Empfohlene Menge an Dosenvollnahrung für die Kleinen

Diskutiere Empfohlene Menge an Dosenvollnahrung für die Kleinen im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ich hab diese Liste in einem Buch gefunden: 2-4 Monate (0,8-1,6kg) --- 4-5 Mahlzeiten pro Tag --- 190-300g an Dosenvollnahrung täglich 4-5 Monate...

Isa

Gast
Ich hab diese Liste in einem Buch gefunden:

2-4 Monate (0,8-1,6kg) --- 4-5 Mahlzeiten pro Tag --- 190-300g an Dosenvollnahrung täglich
4-5 Monate (1,6-2,0kg) --- 3-4 Mahlzeiten pro Tag --- 280-300g an Dosenvollnahrung täglich
5-6 Monate (2,0-2,5kg)
--- 2-3 Mahlzeiten pro Tag --- 230-280g an Dosenvollnahrung täglich
6-8 Monate (2,5-3,5kg) --- 2 Mahlzeiten pro Tag --- 230-330g an Dosenvollnahrung täglich
ab 8 Monate (4,0-4.5kg) --- 2 Mahlzeiten pro Tag --- 300-330g an Dosenvollnahrung täglich

Das kann doch gar nicht stimmen. Es hängt doch immer von der Qualität des Futters ab, wie viel sie fressen müssen.
Außerdem versteh ich nicht, warum sie mit 5-6 Monaten weniger fressen als vorher und dann plötzlich wieder um 50 g mehr.

Wie sieht es mit der Ernährung der Jungen wirklich aus? Das mit den 4-5 Mahlzeiten stimmt ja so viel ich weiß aber wie sieht's mit dem Mengenverhältnis aus?

05.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Empfohlene Menge an Dosenvollnahrung für die Kleinen . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Gefällt mir
0
Das kann doch gar nicht stimmen. Es hängt doch immer von der Qualität des Futters ab, wie viel sie fressen müssen.
eben...
heranwachsende kätzchen, würd mal sagen bis zu 1 jahr, sind ja wahre energiebündel und brauchen daher zu der energie die sie fürs grosswerden benötigen nochmal extra nachschub. daher bekommen kleine miezen auch mehr futter als auf der packung für erwachsene katzen angegeben. mehrere mahlzeiten sind deshalb gut um diese energie sinnvoll umzusetzen. wild leben katzen denken sich nicht morgens um 7:00 uhr ahhh frühstück und um 18:00 uhr dann wieder ahh abendessen, sondern sie jagen den ganzen tag um an nahrung zu kommen. (5 mäuse / tag, hab ich mal gelesen). zwischen den einzelnen mäusemahlzeiten weden natürlich auch erholungs und schlafpausen eingelegt.
da aber viele dosis berufstätig sind haben sich 2 mahlzeiten am tag sozusagen eingeschlichen.

Angeline

Gast
Hallo Isa!

Die Mengenverhältnisse hängen natürlich auch mit der Qualität des Futters zusammen und ab 8 Monaten kann man durchaus die normale Erwachsenenration füttern.

Bis zum 5./6. Monat am besten soviel füttern wie Kätzchen will/futtern kann,das Wachstum ist da ja noch voll im Gange und die Energie die durch wachsen und toben verbraucht wird muss ja wieder reinkommen.

Mehrere Mahlzeiten pro Tag sind bei Jungkatzen sicher sinvoll,da der Magen ja auch noch kleiner ist als bei einer erwachsenen Katze und dadurch auch noch nicht so grosse Mengen fasst.

Thema:

Empfohlene Menge an Dosenvollnahrung für die Kleinen

Empfohlene Menge an Dosenvollnahrung für die Kleinen - Ähnliche Themen

• Empfohlene Fütterungsmengen

Empfohlene Fütterungsmengen: Hallo, ich lese so oft auf den Dosen die empfohlenen Fütterungsmengen. Bsw. für eine Katze von ca.4 kg, 200g Nafu pro Tag. Bei...
  • Futtern eure auch gerade so viel?

Futtern eure auch gerade so viel?: Hallo ihr lieben, Kevin ist ja aktuell seit Dezember 2020 bei uns, verbringt also jetzt seinen ersten Herbst bei uns. Jetzt futtert er seit Wochen...
  • Welches Rohfleisch in welchen Mengen

Welches Rohfleisch in welchen Mengen: Meine beiden dreijährigen Russisch Blau zeigen sich in den letzten Tagen/ Wochen im Zusammenhang mit dem Futter etwas "maulig". Ich würde gerne...
  • Futterumstellung?! Und welche Menge?

Futterumstellung?! Und welche Menge?: Hallo, nächstes Thema ;) Habs jetzt extra mal hier rein geschrieben, weil es ja Nass - wie Trockenfutter betrifft. Ich weiß jetzt, was die...
  • korrekte Menge pro Tag ??

korrekte Menge pro Tag ??: Hallo ::w Unsere 2 Tiger werden Ende Februar 1 Jahr alt. Anfangs haben wir ihnen ziemlich viel Nassfutter gegeben aber seit ein paar Monaten...