Empfehlung für NaFu

Diskutiere Empfehlung für NaFu im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes, aber einigermaßen günstiges NaFu für meine firstSüßen empfehlen??? Früher haben sie Whiskas...

Tigger-dr

Gast
Hallo.
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes, aber einigermaßen günstiges NaFu für meine
Süßen empfehlen???
Früher haben sie Whiskas Frischebeutel bekommen. Jetzt ab und zu mal die Frischebeutel von Nutro. Die sind mir allerdings auf Dauer etwas zu teuer :?
Bin euch für Tipps schonmal im Voraus dankbar.

06.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Empfehlung für NaFu . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
hallo dana,

ich glaube das hochwertige nafu gibts nich billiger. guck am besten mal bei zooplus und vergleiche die preise. meine bekommen die ganz kleinen döschen von nutro, aber auch nur, weil es das einzige ist wo bröckchen drin sind und nix durch den wolf gedrehtes, das rühren die nicht an. da kostet eine dose 95 cent, allerdings bekommen sie als hauptnahrung trofu und teilen sich nachmittags eine kleine dose nutro. das geht dann von den kosten her noch.

Kiramaus

Gefällt mir
0
Hallo Inga, hallo Dana,

genauso mach ich das auch. Meine 4 bekommen morgens 2 x 70gr. (momentan Almo nature à 95 Cent) Dosen Nafu und eine Schüssel Trofu (RC und Kattovit) und abends gibts nochmal 2 Dosen. Das reicht in der Regel vollkommen. Billigeres Premiumfutter kenn ich leider auch nicht, allerdings hat Zooplus oft gute Angebote.

SilviaHunger

Gefällt mir
0
Hallo Dana,

über die Frage, was denn als gutes NaFu bezeichnet werden kann, lässt sich ja vortrefflich - besonders, weil niemand 100%ige Informationen zu haben scheint - streiten.

Ich gebe deshalb mal lieber keine Empfehlung, sondern sage einfach, was ich z.Zt. so füttere: Ich habe vor ein paar Monaten Animonda "Fleischmenue Plus" und "Leckere Fischmahlzeit" entdeckt und das füttere ich jetzt als "Grundnahrungsmittel", 1 x die Woche Fisch und ansonsten jeweils täglich wechselnd eine Sorte FleischMenue Plus.

Natürlich muss man sehen, dass Animonda auch bei diesen beiden Futtersorten (Fischmahlzeit und Fleischmenue Plus) nicht genau deklariert, was drin ist. Man weiß zwar 100%ig Bescheid, zu wieviel % Rind oder Huhn oder Lamm drin sind, hat aber keine Angaben über das Verhältnis von Fleisch zu tierischen Nebenerzeugnissen, was die eigentlich wichtigere Angabe wäre. Dennoch: Wenn ich solch eine Dose aufmache, finde ich da feste Teile drin und finde auch Muskelfasern drin (nur wieviel wovon, das kann ich natürlich nicht abschätzen). Dennoch weiß ich bei diesem Futter zumindest, dass - außer 1% Weizenkeimen beim Fleischmenue Plus - kein weiteres Getreide, kein Soja und auch kein Zucker drin ist . Bei dem Fischfutter findet man sehr häufig sogar ganze Teile von irgendwelchen Fischen vor.

Fleischmenue Plus und Leckere Fischmahlzeit kosten pro 100 gr ca. 0,24 € (im Vergleich, das Topic von Aldi, das ja auch gar nicht mal so schlecht sein soll, kostet 0,29 €) . Also, soooo teuer ist das Animonda gar nicht. Vergleicht man den Preis mit Nutro oder Hills oder ähnlichem, kommen da pro 100 gr ganz andere Preise heraus, so ab 0,50 € bis über 0,90 € pro 100 gr. (diese Angaben beziehen sich auf die Preise bei zooplus.de). Das wird dann schon ganz schön teuer und dabei überzeugt mich auch nicht, dass von diesen NaFu-Sorten weniger gefüttert werden muss, denn vom Animonda fressen meine Katzen auch nicht mehr als 200 bis 230 gr am Tag.

Da man aber nie wissen kann, ob eine NaFu-Sorte tatsächlich auf Dauer alles bietet, was die Katze braucht, und weil dieses Dosenweichfleisch - auf Dauer und ausschließlich genossen - wahrscheinlich auch für die Zähne nicht soo toll ist, jedenfalls die Zahnsteinbildung fördern soll, füttere ich ab und zu Selbstgekochtes oder gar Frischfleisch. Also dann fällt mal im Schnitt 1 x die Woche eine Dosenmahlzeit aus und dafür gibt es dann z.B. reines Rindfleisch (Hesse verfüttere ich z.B. frisch, da sind so Sehnen und Zeugs drin - da müssen sie richtig drauf rumkauen; ich denke mir, das kann nicht schlecht für die Zähne sein - auch lege ich durchaus mal nen Hesseknochen hin mit etwas Fleisch dran; da sind sie dann gut beschäftigt mit Abknabbern) oder Hühner- oder Putenbrust gekocht, oder auch Hühner-/Putenherzen oder -leber gekocht.

Ein wenig Getreide bzw. Kohlenhydrate brauchen die Katzen ja auch; ich lese immer wieder so Werte bis zu 5% der Futtermenge täglich; im Animonda Fleischmenue Plus sind wie gesagt 1% Weizenkeime drin. Das Fischfutter ist pur, deshalb mische ich am Fischtag meist etwas gekochten Reis unter; ansonsten versorgen sie sich auch durchaus selbst mit Kohlenhydraten :lol: ; meine Katzen fahren total auf gekochte Kartoffenschalen ab. Wenn ich also Pellkartoffeln mache, dann lasse ich ein paar Schalen mit Restkartoffel dran einfach stehen und nach ein paar Stunden sind sie weg. :lol: Zu meinem Erstaunen bekommt es den Katzen gut, habe noch nie erlebt, dass sie das ausgebrochen hätten. Auf diese Idee haben mich die Katzen gebracht, nachdem ich einmal die Kartoffelschalen nicht gleich weggeworfen hatte und dann die Katzen futternd über dem Topf fand. :lol: Gibts Nudeln, dann kriegen sie aber und zu einfach ein paar gr. unter ihr Futter gemischt. Würde ich die offen stehen lassen, wären sie nach einer Weile auch weg :lol:. Gerade im Winter koche ich auch manchmal etwas Haferschleim und mische den unters Futter. Aber - wie gesagt - in geringen Mengen im Verhältnis zum NaFu.

Viele Grüße,

Silvia

Thema:

Empfehlung für NaFu

Empfehlung für NaFu - Ähnliche Themen

• Welches Futter ist auch für den kleineren Geldbeutel zu empfehlen?

Welches Futter ist auch für den kleineren Geldbeutel zu empfehlen?: Guten Morgen::w Wollt mal eben nachfragen welches im normalen Zoofachhandel (Fressnapf, Zooabteilung bei Dehner e.c.) erhältliche nicht alzuteure...
  • Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen!

Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen!: Hallo an Alle! Ich habe einige Beiträge (u.a. auch den von Volker) gelesen und möchte meine Katze auf hochwertigeres Futter umstellen...
  • Kann mir jemand ein gutes Vitaminpräparat empfehlen?

Kann mir jemand ein gutes Vitaminpräparat empfehlen?: ::w Ich mache mir etwas Gedanken, daß Lucy nach dem Wegfall des Felidae Platinum Trockenfutters und dem der Nutrobeutel nicht mehr genügend...
  • Könnt ihr mir was empfehlen?

Könnt ihr mir was empfehlen?: Hallo liebe Dosis! Ich brauche mal eure Hilfe. Unsere Lilli wird jetzt 11 Monate alt. Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr das Kittenfutter zu...
  • Wer kann gutes, magenschonendes Futter empfehlen?

Wer kann gutes, magenschonendes Futter empfehlen?: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig... Ich fange einfach mal an. Also. Meine Beiden Stubentiger sind in der Fütterung nicht ganz...