Emil hat Durchfall... Hilfe!!

Diskutiere Emil hat Durchfall... Hilfe!! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forum Mitglieder ::w!! Ich bin ganz neu dabei und hab auch schon ein großes Problem :roll: Mein Maine Coon Kater Emil hat seit ca...

winkekaetzchen

Gast
Hallo liebe Forum Mitglieder ::w!!
Ich bin ganz neu dabei und hab auch schon ein großes Problem :roll:
Mein Maine Coon Kater Emil hat seit ca. einer Woche Durchfall. Mal ganz flüssig, mal fester. Da mein Süßer gerne Pflanzen anfrisst, hatte ich erst den Verdacht, dass eine giftig ist (obwohl ich schon darauf schaue,
keine giftigen zu haben...) Bei einer bin ich mir jedoch nicht sicher. Hab sie jetzt weggeworfen.. Auf jeden Fall hat er ganz normalen Appetitt, trinkt auch sehr viel, ist sehr verspielt und auch verschmust. Er macht einen ganz normalen Eindruck auf mich?! Aber der Durchfall. Hab schon den Tipp von Freunden versucht und ihm Perenterol (für Menschen) gegeben, von denen er sich aber übergeben hat ::? dann hab ichs mit gekochtem Hühnchen und Reis probiert, ist er aber nicht sehr begeistert. Naja, und seit zwei Tagen bekommt er nur noch Trockenfutter von mir, was ihm auch nicht sehr gefällt. Waren alles Tipps von Bekannten.
Ich hab jetzt morgen einen Termin beim TA und mach mir große Sorgen, er könnte was schlimmes haben.. Ich habe auch noch ein Maine Coon Mädchen, sie hat nichts.

Vielleicht habt ihr noch einen Ratschlag für mich, oder könnt mich beruhigen :(

PS: Finde euer Forum super, bin sehr begeistert!!

Hoffe um schnelle Antworten.

Liebe Grüße, Winkekaetzchen

13.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Emil hat Durchfall... Hilfe!! . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo
herzlich Willkommen hier::w

Wenn Du morgen zum TA gehst,
nimm doch gleich Kotproben von dem Kleinen mit.
Laß auf Giardien, Kokzidien usw testen.
Vielleicht stecken ja fiese Einzeller dahinter.

Und geb dem Lütten kein Trofu bei Durchfall.
Der Wasserverlust ist so schon groß,
mit Trofu wird es noch schlimmer.

Die Idee mit gekochtem Huhn ist gut,
ich geb noch Karotten von Alete oder Hipp dazu.
Du kannst aber auch Hüttenkäse nehmen.
Vielleicht mag er das dann ja.

Bene Bac ist sehr gut bei DF,
wird auch gern genommen
LG

winkekaetzchen

Gast
Danke für die schnelle Antwort!!!
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber in was fülle ich den Stuhl ab:oops:??
Und falls er heute noch geht, muss der Stuhl über Nacht in den Kühlschrank, oder sollte ich auf neuen (frischen:roll:) morgen warten??

Lg, winkekaetzchen

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Füll die Kotproben in ein dichtschließendes Marmeladeglas o.ä und verwahre es im Kühlschrank. Nimm von jedem Häufchen, das er macht, ein klein wenig, muß nicht die ganze Ladung sein. Etwas Streu dran ist nicht schlimm. Alle Proben in ein Glas, Datum aufs Glas schreiben, vielleicht noch Name vom Katzel, das dem TA geben.

Wenn Du schon dabei bist, könntest Du mit einem flachen Schüsselchen oder alter Suppenkelle etwas Harn auffangen? Den auch in ein Glas und TA zum Analysieren mitgeben.

Bei Durchfall hilft außer Kohletabletten (eine halbe genügt) noch etwas Heilerde 'ultrafein' übers Futter, die bindet (wie die Kohle) Giftstoffe im Darm.

Trofu würde ich auch nicht geben, aber Hühnchen gekocht, sehr wenig mit gesalzen und sonst keine Gewürze, ist immer gut.

Um welche Pflanzen handelt es sich? Zähl mal alle auf, die bei Dir stehen und vielleicht angenagt sein könnten. Hoffentlich düngst Du die Blumen nicht mit Kunstdünger, das wär auch fatal.

Gute Besserung dem kleinen Mann, ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Wenn ich keine Röhrchen dafür hab,
nehm ich Alufolie und wickel den Kot darein.
Dann in ein leeres Schraubglas und ab in Kühlschrank::bg

winkekaetzchen

Gast
Ich danke euch für die vielen schnellen Antworten und Tipps!!
Also.. er knabbert ab und zu an meine Kokospflanze, an meinem Bananebaum, an einer Bromelie. Dass sind diejenigen, an denen er manchmal knabbert. Die ich jetzt weggeworfen habe, kannte ich selbst nicht!?
Er hat ja auch nicht erbrochen..? Nur eben dieser Durchfall, echt lästige Sache. Hab gerade mein Ohr an seinen Bauch gehoben, es grummelt und blubbert in seinem Bauch ::? ich hoffe, er hat nichts schlimmes!
Danke für die Tipps mit den "Stuhlgefäßen"
Lg

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Kokos ist nicht giftig

Bananenpflanzen sind nicht drin,
aber auch nicht giftig, glaub ich::?

Bromelie ist giftig

winkekaetzchen

Gast
Danke Birgitdoll! Dann werde ich die Bromelie wohl umstellen müssen.
Er mag einfach zu gerne Pflanzen. Katzengras nimmt er nur zum Sitzen her:roll: aber er isst es nicht wirklich! Gibt es noch irgendwelche ungiftigen Pflanzen, die Katzen ohne Bedenken essen können??
Danke nochmals.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hafer in Blumenerde keimen lassen.
Wird hier gern genommen
und wird nicht so schnell gelb wie Katzengras.

Meine legen sich darein, nach drei Tagen hab ich Heu::bg

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Eigentlich nur Katzengras, dann noch weiche Sorten von Zypergras und vielleicht weiche Zimmerbambusarten.

Alle andren Pflanzen bitte ganz wegstellen, wenn nicht sicher gewährleistet kann, daß die Miez nicht dochmal daran naschen kann!

Auch Schnittpflanzen sorgfältig hinstellen, daß niemand dran kann, es sind schon ganz schlimme Sachen damit passiert, incl. der netten Schmuckbänder, die gefuttert wurden...

Zugvogel

winkekaetzchen

Gast
Okay, das mit dem Hafer werde ich mal ausprobieren :lol:
Und von meinen Pflanzen bei denen ich mir nicht sicher bin, werde ich mich wohl oder übel verabschieden!! Meine Miezen sind mir natürlich wichtiger 8O

Werde euch morgen berichten, was mein Liebling hat ::k

Liebe Grüße von mir und Emil

winkekaetzchen

Gast
Hallo ihr Lieben!
Waren gerade beim TA.. ich habe die Stuhlprobe abgegeben. Sie werden es einschicken und einen Diarrhoe und Giradien Test machen.. Meine TÄ vermutet, dass der Kleine Giardien hat. Ich hoffe so sehr, dass er nur eine Darminfektion hat :?
Sie hat mir auch gesagt, dass Huhn nicht soo gut ist, lieber nur Hüttenkäse und Reis. Und Perenterol wäre ganz falsch. Hab das auch nur gemacht, weil mir das Freunde geraten haben. Soll jetzt auch das Naßfutter komplett für beide Katzen weglassen. Und nur noch Trockenfutter geben. Sie hat mir INTESTINAL Feline von Royal Canin mitgegeben. Ich hoffe, das fressen sie..
Naja, zwei Spritzen hat der Arme auch bekommen. Antibiotika. Morgen muss er nochmal zum Spritzen :(
Ich hoffe, ich bekomme die Ergebnisse noch vor dem WE!!!!!!!

Lg

Bienchen67

Gefällt mir
0
Verstehe ich jetzt nicht ganz , warum Huhn nicht ::?
Bei Durchfall , Schonkost , Hühnchen mit Reis.
Hüttenkäse geht natürlich auch.
Miezen sind Fleischfresser , warum dann nur Reis und Hüttenkäse ?
Die Aussage halte ich für Quatsch:wink:
Perenterol hilft natürlich nicht bei Giardien , das ist schon klar.
Aber noch ist nicht sicher ob es welche sind.
Perenterol bei normalem Durchfall kann man durchaus nehmen:wink:
Ist das Futter was du bekommen hast , Nass oder Trockenfutter ?

winkekaetzchen

Gast
ich hab von ihr trockenfutter bekommen. jetzt dürfen beide (obwohl Mimi gar nichts hat) nur noch dieses trockenfutter fressen ::? das problem ist aber, sie mag einfach kein trockenfutter. keine chance. er isst es schon, aber sie streikt. jetzt tut sie mir voll leid.. ich glaube, ich gebe ihr einfach weiterhin auch nassfutter. wieso sollte sie jetzt mitleiden??
werde wahrscheinlich eh den TA wechseln.. bin irgendwie nicht so zufrieden. jetzt warte ich mal die stuhlprobe ab.

lg

Bienchen67

Gefällt mir
0
ich hab von ihr trockenfutter bekommen. jetzt dürfen beide (obwohl Mimi gar nichts hat) nur noch dieses trockenfutter fressen ::? das problem ist aber, sie mag einfach kein trockenfutter. keine chance. er isst es schon, aber sie streikt. jetzt tut sie mir voll leid.. ich glaube, ich gebe ihr einfach weiterhin auch nassfutter. wieso sollte sie jetzt mitleiden??
werde wahrscheinlich eh den TA wechseln.. bin irgendwie nicht so zufrieden. jetzt warte ich mal die stuhlprobe ab.

lg
Bitte vergiss das Trofu ganz schnell wieder. Gib Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse. Trofu entzieht Flüssigkeit. Deine Miez verliert eh schon genug Flüssigkeit durch den Durchfall.
Und wechsel den TA bitte , solche Aussagen sind voll daneben:wink:

winkekaetzchen

Gast
Ja, du hast recht! Das werde ich auch so machen.
Morgen bekomme ich wahrscheinlich sein Ergebnis..
Mal sehen, was raus kommt.

Ich werde dann berichten!!::w

Bienchen67

Gefällt mir
0
Klasse , bin sehr gespannt.
Wünsche dem Kleinen gute Besserung

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Sie hat mir auch gesagt, dass Huhn nicht soo gut ist, lieber nur Hüttenkäse und Reis. Und Perenterol wäre ganz falsch. Hab das auch nur gemacht, weil mir das Freunde geraten haben. Soll jetzt auch das Naßfutter komplett für beide Katzen weglassen. Und nur noch Trockenfutter geben. Sie hat mir INTESTINAL Feline von Royal Canin mitgegeben.
So, so, Huhn ist also nicht soooo gut laut deiner TÄ. Schau doch bitte mal auf die Zusammensetzung von dem Trofu. Steht da nicht Geflügelfleischmehl als erstes? Frag doch mal Deine Tierärztin, warum das Geflügelfleischmehl in Intestinal Feline besser sein soll als frisch gekochtes Hühnchen. Auf die Erklärung bin ich echt gespannt.

Und was bei Perenterol so falsch sein soll, versteh ich auch nicht. Deine TÄ weiß zwar noch nicht, was dem Kleinen überhaupt fehlt, aber sie weiß, das Perenterol völlig falsch ist. Aha - sehr aufschlußreich!

Ansonsten schließ ich mich Bienchen voll und ganz an: Such Dir schleunigst 'nen neuen Tierarzt. So viel hohle und unsinnige Ratschläge wie Du sie von deiner TÄ bekommen hast, hab ich echt schon lange nicht mehr gelesen.

Gute Besserung der Fellnase!

LG - Bolle

Thema:

Emil hat Durchfall... Hilfe!!

Emil hat Durchfall... Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.

Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.: Hallo, mein Kater Oscar hat jetzt schon seit Wochen das Problem, dass er nicht mehr richtig frisst. Angefangen hat es letztes Jahr im November. Er...
  • Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos

Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
  • Giardienproblem

Giardienproblem: Vlt kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine zwei Stubentiger (1jahr alt) haben schon seit 2 Monaten Probleme mit Giardien. Ich habe es...
  • Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause

Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ideen und Tipps einzusammeln, weil die Tierärzte bislang nicht wirklich helfen...
  • Durchfall Kitten

Durchfall Kitten: Liebe Katzenfreunde meine kleine Maya (4 Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall. Sehr schleimig ab und an und optisch wie ein Kuhfladen. (3,4 mal am...