Eliot benimmt sich heute komisch

Diskutiere Eliot benimmt sich heute komisch im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Eliot benimmt seit heute morgen gegen 6 Uhr ganz seltsam. Es hat mit Fellzucken angefangen. Ich dachte, er ist vielleicht überdreht, weil...

isidorente

Gefällt mir
0
Hallo,

Eliot benimmt seit heute morgen gegen 6 Uhr ganz seltsam. Es hat mit Fellzucken angefangen. Ich dachte, er ist vielleicht überdreht, weil er ne zeitlang vorm Aquarium saß und einer unserer Fische ihn geärgert hat.
Also hab ich ne Katzenangel rausgeholt und wollte schön
mit ihm toben, aber er ist ganz abgelenkt. Er putzt sich ständig und ist hektisch.

Gut, ich dachte, er war vielleicht wieder kreativ auf dem Kaklo, suchst ihn mal ab. Gedacht, getan, aber ich find nichts in seinem Fell.

Den ganzen Morgen ist er so nervös. Ständig hektisches Putzen, seit heute mittag schüttelt er auch immer wieder den Kopf. Immer mal wieder zuckt sein Fell. Das hatte er noch nie. Er ist eigentlich ein ausgesprochen ausgeglichener und ruhiger Kerl.

Seine Ohren hab ich auch mal untersucht, aber ich hab nichts gefunden.

Im Moment schläft er. Der arme kleine war schon ganz erschöpft. Zum Schmusen war er heute noch gar nicht bei mir. Sonst kommt er über Tag öfter mal.

Was denkt ihr? Mach ich mir unnötig Sorgen? Oder doch nicht?

Liebe Grüße,

isidorente

18.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eliot benimmt sich heute komisch . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Vermutlich hat er Flöhe oder er ist kürzlich gegen Flöhe behandelt worden. Mach ein helles Waschbecken innen nass (am Besten mit Scheibenreiniger-Spray) und geh mit dem Kater darüber. Dann wuschelst Du ihm ordentlich den Kopf über dem nassen Waschbecken. Wenn dunkele Kügelchen oder nach einer Weile rote Streifen im Waschbecken zu finden sind, hat er Flöhe.

MickysMama

MickysMama

Gefällt mir
28
Hallo,

ist er nur mit einer bestimmten Stelle beschäftigt, bzw. zuckt nur eine Stelle? Vielleicht sitzt da was im Fell drin? Oder ist irgendwas anderes an der Stelle nicht in Ordnung? (Edit: grad gelesen, du hast nichts gefunden, aber das fiel mir halt als erstes ein).

Eher könnte ich mir aber vielleicht eine Überempfindlichkeitsreaktion vorstellen....hat er irgendwas aussergewöhnliches oder neues gefressen, muss ja nichts giftiges sein, aber vielleicht verträgt er was nicht?

Es könnte evtl. auch was tiefer in den Ohren sein, das man auf Anhieb nicht sieht?

Oder ist es eher was psychisch bedingtes? Dass er jetzt aus reiner Nervosität so reagiert, weil etwas aussergewöhnliches passiert ist?

Wenn es andauert, würde ich an deiner Stelle wohl schon zum TA gehen mit ihm. Ich glaube, das kann viele verschiedene Gründe haben.

Alles Gute dem Kerlchen und ich drück die Daumen, dass es wieder so schnell weggeht wie es gekommen ist und keine schlimme Ursache hat!

Liebe Grüße,

Marion

Edit: Ach ja, Flöhe oder sonstiges hatte ich ganz vergessen, aber dass die dann so plötzlich da wären? Kann er sich die irgendwo von jetzt auf gleich gefangen haben?

isidorente

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Katzen gehen nur auf den Balkon und die anderen beiden haben nichts. Kann er dann trotzdem Flöhe haben?

Ansonsten war alles wie immer. Es ist nichts außergewöhnliches passiert, er frisst das gleiche wie immer.

Nervöses Verhalten zeigt er sonst nie. Er ist ein ganz gemütlicher Knuddelbär. Zwischen den dreien klappt es ausgesprochen gut.

Im Moment schläft er noch. Er war ja jetzt den ganzen Tag wach, was er sonst nie ist. Später werd ich mal den Waschbeckentest machen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,

isidorente

Nattie

Gefällt mir
0
Hallo isidorente!

So wie du es beschreibst (hektisches Putzen, Nervosität) würde ich vielleicht sogar auf das Rolling Skin Syndrom tippen... Ist aber auch nur eine Vermutung, ich weiß es nicht. ::? War halt mein erster Gedanke...

Gebe das mal bei Google oder hier unter der Suche ein, dann findest du dazu einige Threads und Links.

Alles Gute für Euch! ::w

isidorente

Gefällt mir
0
Ich hab ihn jetzt mal überm Waschbecken gerubbelt, aber es ist nichts rausgefallen. Auf seiner Schlafdecke waren zwar ein paar dunkle Kügelchen, aber bei Nässe haben sie sich braun verfärbt und ich würde stark behaupten, dass es einfach Erde von draußen ist (ich hab auf dem Balkon Gras und Erde für die Katzen, wo sie gerne mal drinliegen).

Gekämmt hab ich ihn auch, aber es sind nur ein paar Schuppen zwischen den Haaren. Ob seine Haut einfach etwas trocken ist? Geht das?

Vielleicht ärgert er sich doch über die Fische? Er sitzt schon wieder davor. Aber mit mir will er auch nicht spielen.

In der Regel putzt er nur das Notwendige. Den Rest erledigt Gizmo für ihn. Daher müsste der ja dann auch Flöhe haben, oder? Aber Gizmo zeigt gar nichts auffälliges.

Rolling Skin Syndrom hab ich mal gehört, aber ich weiß eigentlich nichts darüber. Aber sonst ist Eliot auch ausgesprochen ausgeglichen.

Ich hatte schon befürchtet, dass er was an den Ohren haben könnte. Er war gestern abend noch auf dem Balkon und ist nass geworden. Er ist ja gar nicht wasserscheu und es hat ihm trotz Regen Spaß gemacht. Aber er war ganz kalt als er reinkam. Bei Ohrenschmerzen würde er doch auch den Kopf schütteln, oder?

Liebe Grüße,

isidorente

Dinah

Gefällt mir
1
Hm, hat er Rötungen, Ausschlag, Juckreiz? Milben?

Wenn es nicht besser wird, nimm mal einen Streifen Klebeband (oder mehrere) und nimm einen Abklatsch vom Fell und Haut.Einfach kurz ankleben und wieder abziehen, gut verschlossen zum Tierarzt bringen. Vielleicht hat er sich was geholt, was man nicht so einfach erkennt ;-)

isidorente

Gefällt mir
0
Ich hab an ihm bisher nichts finden können. Vielleicht hatte er ja nur einen schlechten Tag.
Steffen kommt jetzt bald nach Hause. Dann werden wir ihn zu zweit nochmal genauestens unter die Lupe nehmen.

Das mit dem Klebestreifen ist ne gute Idee. Allerings ist es bei seiner Menge Fell nicht so einfach überhaupt an die Haut zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

isidorente

Dinah

Gefällt mir
1
Meistens reicht es schon aus, wenn du ein paar Unterhaare erwischst... oder du zupp vorsichtig mit der Pinzette ein paar Härchen raus ;-)

portrigh

Gefällt mir
0
Hallo Sabine,

Gibts schon was Neues?

Leider hab ich keine Idee, was es sein könnte.:|

isidorente

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Eliot hat dann später ein warmes Ohr bekommen. Also doch die Ohren. Ich hatte ja wegen des Kopfschüttelns daran gedacht. Ich hab ihn dann warm gehalten und die Heizung hochgedreht. Er schlief dann auch irgendwann tief und fest ein. Am nächsten Tag war es dann schon besser und heute ist der Spuk vorbei. Zum Glück!

Liebe Grüße,

isidorente

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Schön, das zu lesen.

Dinah

Gefällt mir
1
Bei warmen Ohren, vorsicht und beobachten, könnte Fieber sein. :wink:

portrigh

Gefällt mir
0
Ist Eliot wieder total fit?

isidorente

Gefällt mir
0
Hallo,

danke der Nachfrage.

Eliot ist wieder ganz und gar fit. Er hatte nur ein warmes Ohr. Das andere war normal. Daher denke ich, dass er sich eine leichte Entzündung geholt hatte.

Ich kontrolliere die Ohren von meinen Dreien regelmäßig, um nach Fieber zu schauen. Jetzt haben alle 6 Ohren wieder Normaltemperatur. Zum Glück!

Es ist ja doch sehr schnell kalt geworden. Ich selbst hatte mich auch erkältet.

Liebe Grüße,

isidorente

isidorente

Gefällt mir
0
@dinah

Ist ja witzig, dass wir im gleichen Ort wohnen! Habs eben erst gesehen. Ich wohne in der Nähe vom Bahnhof, den Berg dahinter hoch. Wo wohnst du denn?

Liebe Grüße,

isidorente

Dinah

Gefällt mir
1
Den Berg dahinter hoch, noch ein Stück weiter bis Hambach und weiter hoch bis zum Waldrand. Fast in Höhe vom Hambacher Schloss (Wanderweg) :wink:

Ist ja cool... ::w Nachbarin ::bg

isidorente

Gefällt mir
0
Den Wanderweg bin ich schon oft gelaufen! Wie klein das Internet doch ist.

Liebe Grüße,

isidorente

Thema:

Eliot benimmt sich heute komisch

Eliot benimmt sich heute komisch - Ähnliche Themen

• Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch

Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch: Guten Tag allerseits Mein Kater Simba (1 Jahr & nicht kastriert) ist ein Freigänger & hat einen Bruder, die beiden haben sich immer gut...
  • Katze benimmt sich nach dem scheren sehr komisch

Katze benimmt sich nach dem scheren sehr komisch: Hallo, wir haben heute unsere große Katze zum Tierarzt gebracht, damit er sie am Rücken schert, da das ganze Fell so verfilzt war, dass es sogar...
  • Kater benimmt sich nach Zahnop anders

Kater benimmt sich nach Zahnop anders: Hallo, Meinem Kater wurden vor 2 Wochen 5 Zähne gezogen. Er frisst normal, schüttelt zwischendurch nochmal den Kopf und schmatzt. Er ist...
  • Katze nimmt schlagartig ab und benimmt sich merkwürdig

Katze nimmt schlagartig ab und benimmt sich merkwürdig: Halli Hallo allerseits, wir haben unseren 1,5 jährigen Kater schon seit er 8 Wochen alt ist. Bislang lief alles gut. Seine Ernährung, sein...
  • Katze benimmt sich seltsam..

Katze benimmt sich seltsam..: Halli Hallo! Ich bin hier gerade eben neu reingeschneit (weiblich, 26 Jahre, arbeitend). Warum, will ich hier einmal kurz erläutern. Ich habe vor...