Elektronischer Chip?

Diskutiere Elektronischer Chip? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Kann mir jemand nähere Auskunft zu diesem Chip geben.Meine Tinka wurde beim Kastrieren in beiden Ohren tätowiert firstund ist auch registriert...

Rubi

Gast
Kann mir jemand nähere Auskunft zu diesem Chip geben.Meine Tinka wurde beim Kastrieren in beiden Ohren tätowiert
und ist auch registriert.
Allerdings wird man in ein paar Jahren die Zahlen nicht mehr lesen können.Sie ist Freigänger, viel unterwegs und ich will ihr kein Halsband mit Marke anziehen.
Was genau ist dieser Chip?
Wo wird sowas gemacht? Bei jedem TA? Und eventuell noch die Kosten.
sicher weiß jemand mehr. :D
Danke.Gruß Rubi 8)

05.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Elektronischer Chip? . Dort wird jeder fündig!

Monella

Gefällt mir
1
Huhu Rubi . . .

. . . ich habe ein gutes Merkheftchen zum Thema Transponder-Chip. Dort steht alles Wissenswerte drin.
Wie er eingesetzt wird, wie man ihn lesen kann, wo er eingesetzt wird und vieles interessante mehr.
Wenn Du magst, dann werde ich Dir den Text entweder abtippen und per Mail schicken oder ich werde versuchen das Heftchen zu scannen, weil auch sehr viele interessante Bilder dabei sind.
Solltest Du Interesse haben, so mail mir einfach und ich werde mich ans abtippen und scannen machen . . . :D

Liebe Grüße
Monella

P.S. Ich bin aber erst morgen so gegen mittag oder nachmittag wieder im Netz, also wundere Dich bitte nicht, wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
Falls noch andere Interesse haben . . . einfach melden . . . :D

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo Rubi,

das Thema wurde schonmal angeschnitten, damals war dies meine Antwort:

So,
habe ein paar Aussagen gefunden (hier bei Hunden):
Diese Prozedur nahmen die meisten Hunde gelassen hin. "Die Tiere spueren fast nichts", sagte Tierarzt Mertens. "Eine Impfung bereitet mehr Schmerzen."
aus: http://www.maulkorbzwang.de/archive_news/12_01/011201_.htm

Und das noch (leider auch Hunde):
Die Implantation ist ein chirurgischer Eingriff. Bei Säugetieren über 1000 g Lebendgewicht darf er auch ohne Narkose vorgenommen werden.
aus: http://www.u-d-wolken.de/der_mikrochip_kommt.htm

noch was:
Den Tieren wird ein reiskorngroßer, sogenannter Transponder unter die Haut injiziert, der aus einem Mikrochip in einer bruchsicheren Glashülse besteht. Der Datenträger ist mit einer weltweit nur einmal vergebenen Codenummer programmiert, die mit einem speziellen Lesegerät sichtbar gemacht werden kann. Zur Registrierung meldet der Tierarzt die Identifikationsdaten an eine zentrale Tierregistrierungsdatei, die dann im Ernstfall die Besitzeradresse auf Knopfdruck ermitteln kann.

Das elektronische Markierungsverfahren ist im Gegensatz zur herkömmlichen Tätowierung fälschungssicher und bleibt ein Tierleben lang leicht ablesbar. Da keine Narkose erforderlich ist, kann es bereits im Welpenalter durchgeführt werden. Dank moderner Medizintechnik ist der Transponder absolut gewebeverträglich und für das Tier nicht spürbar. Eine Verankerungshülse verhindert, daß das Implantat unter der Haut wandert.
aus: http://www.tierarzt-schanne.de/Tiermarkierung/

und:
Die Vorteile des Chippen sind mannigfaltig.
Das Tier spürt im Gegensatz zur Tätowierung bloss einen kleinen Stich, wie bei einer Impfung.
aus: http://www.emmevet.ch/d/KT/betreuung/chip.html

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.

Viele Grüße
marion

Rubi

Gast
Hallo Monella.
Ich habe zwar einiges gefunden, betrifft aber nur Hunde.
Und die Tätowierung meiner Tinka (vom Januar) ist meiner Meinung nach schlecht zu lesen, ich kann es auch mit Lupe nicht.
Ein Merkblatt wie du es hast, wäre super, aber ich denke, das wäre etwas zuviel verlangt. :oops:
Das mußt du ja auch noch einscannen.
Wenn es nur 2-3 Seiten sind okay, dann würde ich danke sagen, aber du mußt nicht Unmengen eintippen um sie zu Verschicken.
Rubi

freddy2002

Gefällt mir
0
Hallo Rubi,

da Marion ja schon alles wirklich wichtige zu dem Chip gesagt hat noch ein Wort zu den Kosten:
Wir haben für unsere je 30,-€ bezahlt.

Wenn man die Katzen am Hals krault kann man den Chip übrigens fühlen. Die Katze bekommt aber nichts davon mit Leider achten aber zuwenig TAs auf diese Kennzeichnung. Wir haben mal einen Streuner zum TA gefahren (Autounfall). Erst auf unser konkretes Fragen kamen die darauf nachzuschauen. :?

Rubi

Gast
Hallo Martin.
Danke erstmal.Habe aber bei den Hunden gelesen, um diesen Chip zu lesen braucht man ein sehr teures Gerät, und das wird nicht jeder TA haben. :cry:
Trotzdem würde ich mich sicherer fühlen, wenn Tinka nicht nur die Tätowierung hätte.
Halsband halte ich für Freigänger nicht gut, was meinst du?
Auf jeden Fall kann Monella, wenn es nicht zuviel ist, die Broschüre scannen.
Gruß Rubi

Rubi

Gast
Noch eine Frage,da eure Katzen den Chip haben.Ich wohne auf dem Land, nächste Kreisstadt 12000Einw.
Hier gibt es kaum gute TA.Ich fahre immer sehr weit, mache ich aber nicht gerne bei OP oder Narkosen.
Kann das jeder TA? :oops:
Rubi

mali

Gefällt mir
16
Hallo Rubi!

Erstmal ein Tipp zum Ablesen der Tätowierung : Das Ohr von hinten mit einer Taschenlampe anleuchten!
Zum Chippen: kostet bei uns 30 Euro, jeder TA im Umkreis macht das hier, außerdem hat jeder TA und auch jedes Tierheim ein Lesegerät, meine TÄ macht es ohne Narkose, kenne aber auch TA bei denen die Einstichstelle örtlich betäubt wird.
Wenn bei uns ein Fundtier ins Tierheim gebracht wird gucken wir immer zuerst nach einer Tätowierung, dann nach einem Chip. wir hatten aber leider auch schon Tiere mit Chip, die nicht registriert waren! Hier bekommt man vom TA ein Tassoformular mit in das man seine Daten eintragen muss, das Abschicken vergessen dann wohl leider einige Leute, das Registrieren geht mittlerweile aber auch online!

Liebe Grüße

mali

freddy2002

Gefällt mir
0
Hallo Rubi,

Halsbänder halte ich für gefährlich und unnütz. Die Halsbänder die halten können die Katze sehr gefährlich verletzen oder sie sogar strangulieren falls sie irgendwo hängenbleibt. Die Anderen mit Sollbruchstelle werden ständig verloren.

Den Chip sollte eigentlich jeder TA einsetzen können. Er ist in der Kanüle einer Spritze (wird so geliefert) und wird dann einfach am Hals (rechts) eingebracht. Ist eine 5 Sekundenaktion!

Die Lesegeräte hat soweit ich weiß jeder TA ud jedes TH.
Du solltest aber darauf achten das der TA vor der Injektion den Chip mit seinem Lesegerät prüft. Es werden auch schon mal defekte ausgeliefert. Wäre ziemlich blöd wenn so ein Kaputter in der Katze steckt. :?

Rubi

Gast
Danke! Ich denke, ich werde mich doch für einen Chip entschließen.Ist mir sicherer, falls die Süße mir abhnden kommt.
Der der Tätowierung habe ich sieauch bei Tasso registrieren lassen.
Rubi

Thema:

Elektronischer Chip?

Elektronischer Chip? - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrungen mit elektron. Katzenklappe

Wer hat Erfahrungen mit elektron. Katzenklappe: Hallo Gemeinde, wir haben eine einfache Katzenklappe im Keller, leider kommen inzwischen auch andere Katzen zu Besuch. Nachts kommt es immer...
  • Futterautomat

Futterautomat: Hallo ihr Lieben, Minja hat ja von jemand ganz lieben hier aus dem Forum einen Futterautomaten Chipgesteuert geschenkt bekommen vor ich glaube 2...
  • Meine katze

Meine katze: Hallo allerseits! Vor einem Jahr hat meine Ex-Freundin mich verlassen und ihre Katze in meinem Haus gelassen, weil sie keinen Boden hatte...
  • Kitten geimpft und abreisebereit - kein Chip...

Kitten geimpft und abreisebereit - kein Chip...: So ihr Lieben, Es hört leider nicht auf mit dem Chaos. Der kleine Mats ist über den Berg und die Vergesellschaftung ist mehr oder weniger über...
  • Informationen auf Chip

Informationen auf Chip: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich hatten heute mal wieder eine schlaflose Nacht und haben mal wieder über das ein oder andere sinniert. Unter...