elektronische Katzenklappe ohne Halsband

Diskutiere elektronische Katzenklappe ohne Halsband im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe ein Problem mit einem fremden Kater, der durch die Klappe eingedrungen ist und unsere Katze übel zugerichtet firsthat. Nun möchte ich...
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Ich habe ein Problem mit einem fremden Kater, der durch die Klappe eingedrungen ist und unsere Katze übel zugerichtet
hat. Nun möchte ich eine Klappe anschaffen, die gegen fremde "Besucher" geschützt ist, Halsband kommt aber nicht in Frage.
Die Fa. Feldberglicht (www.feldberglicht.de) bietet eine Katzenklappe an, die mit dem implantierten Chip betätigt wird. Das wäre die optimale Lösung. Ist nicht ganz billig (199,-- Euro), wäre es mir aber wert. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Klappe?

08.06.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: elektronische Katzenklappe ohne Halsband . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Danke

Vielen Dank für den netten Empfang!
Das hat mir schon mal weiter geholfen. Wie ich geschrieben habe, ist meine Lilly es mir wert, aber bevor ich so eine teure Klappe kaufe, würde ich schon gern mal hören, ob es wirklich funktioniert.

cjh27

Gefällt mir
1
Vielen Dank für den netten Empfang!
Das hat mir schon mal weiter geholfen. Wie ich geschrieben habe, ist meine Lilly es mir wert, aber bevor ich so eine teure Klappe kaufe, würde ich schon gern mal hören, ob es wirklich funktioniert.

Na ja,

diese Klappe ist noch ziemlich neu auf dem Markt, da wirst du nicht allzuviele Berichte aus erster Hand finden können ::? .

.... und klar empfangen wir hier Neue möglichst nett ::bg ::bg,

christine

Zuletzt bearbeitet:

Juni

Gefällt mir
0
Genau!
Deshalb sag ich auch noch schnell: "Herzlich Willkommen!!"

(Auch wenn ich zur Klappenproblematik leider nichts sagen kann, zum Glück reicht bei uns eine normale)

Richard

Gefällt mir
17
Hallo Eroica,

wir haben nun seit einigen Monaten diese elektronische Katzenklappe die den Chip abliest, den der Tierarzt einsetzt.
Es klappt prima! Die Investition lohnt in jedem Fall, wenn man Kater etc. hat, die sonst auch gern mal rein kommen würden - bei uns war das die Sorge. Außerdem haben wir häufiger Waschbären auf Futtersuche...
Gibt es etwas Spezielles, was du noch wissen willst?
Gruß Richard

ASe

Gefällt mir
0
Hallo Richard

Ich bin zwar nicht Eroica, hab aber trotzdem noch ne Frage:

Funktioniert das auch bei 2 Katzen?
Kann man das Ding also auch auf 2 Chips einstellen?

Wo gibt es das?

Grüße
ASe

mortikater

mortikater

Gefällt mir
191
Hallo Richard

Ich bin zwar nicht Eroica, hab aber trotzdem noch ne Frage:

Funktioniert das auch bei 2 Katzen?
Kann man das Ding also auch auf 2 Chips einstellen?

Wo gibt es das?

Grüße
ASe
Wenn Du Dir mal den Link ansiehst, wirst Du lesen, daß bis zu 12 Katzen programmiert werden können.

(www.feldberglicht.de)

Ich finde die Lösung auch sehr interessant.

Bei den Kundenrezensionen sind allerdings zwei von drei eher negativ.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Hallo Eroica,

wir haben nun seit einigen Monaten diese elektronische Katzenklappe die den Chip abliest, den der Tierarzt einsetzt.
Es klappt prima! Die Investition lohnt in jedem Fall, wenn man Kater etc. hat, die sonst auch gern mal rein kommen würden - bei uns war das die Sorge. Außerdem haben wir häufiger Waschbären auf Futtersuche...
Gibt es etwas Spezielles, was du noch wissen willst?
Gruß Richard
Hallo Richard,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Klappe scheint mir wirklich die optimale Lösung zu sein. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie lange war die Lieferzeit?
War die Programmierung einfach?
Gibt es Probleme mit dem Kabel beim Öffnen der Tür?
Ist der Anschluss per Netzteil an eine Steckdose?

Vielen Dank schon mal vorab für Deinen guten Rat.
Eroica

Richard

Gefällt mir
17
Die Lieferzeit betrug höchstens eineinhalb Wochen. Sobald das Geld da war, erhielt ich die Mail, dass die Klappe abgeschickt würde und sie kam dann nach wenigen TAgen.
Die Programmierung sollte man vornehmen, wenn die Klappe noch nicht installiert ist, sonst wird es schwierig, die Katze so lange in der Klappe zu halten. Steht aber ziemlich gut beschrieben auch in der beigefügten Anleitung.
Das Kabel muss man so befestigen, dass es zu der Seite der Türe führt, die nicht geöffnet wird, dann an der Wand weiter und mit dem beigefügten Netzteil in die Steckdose. Das wirst du aber sehen, wenn du die Klappe und Zubehör da hast.
Wichtig war es für uns, dass wir bedacht haben, eine Türe auszuwählen, die wir nicht allzu oft öffnen. Denn, wie du auf dem Foto ersehen kannst, hat die Klappe einen "Vorbau" mit dem der Chip eingelesen wird.
Wenn man also durch die Türe geht, muss man etwas aufpassen, dass man diesen Vorbau nicht mal umrennt...
Uns erschien diese Überlegung jedenfalls sinnvoll, weil wir nciht immer so achtsam sind und wie schon gesagt, wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung!
Gruß
Richard

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Bestellt!!

Ich habe die Klappe bestellt und auch bezahlt.
Vorkasse war Bedingung trotz angekündigert Lieferzeit von 30 bis 40 Tagen. Das gefällt mir nicht so gut. :?
Wie es weiter geht werde ich berichten.

Jessmen

Gefällt mir
0
Wir wollen jetzt auch so eine Klappe bestellen. Auf Anfrage sind es immer noch 30-40 Tage Lieferzeit, aber es soll bald eine Lieferung kommen. Vielleicht ist ja Eure Klappe dabei:-)
Es würde mich dann auf jeden Fall sehr interessieren wie sich die Klappe bewährt, über einen Bericht dazu würde ich mich sehr freuen!

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Klappe kommt

Jetzt wird es spannend: die Klappe soll am 4.7. verschickt werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir gedacht habe.:roll:

Außerdem sind wir gerade dabei unsere Lilly an einen kleinen Katzenjungen (Tom, 9 Wochen alt, Main-Coon-Mischling) zu gewöhnen.

Also aufregende Zeiten bei uns!

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Die Klappe ist da!!

Die Klappe ist gestern angekommen und macht einen guten Eindruck.
Die Teile sehen recht solide aus, die Bedienungsanleitung ist gut gemacht. Wenn alles so gut funktioniert wie in der Anleitung beschrieben wäre es toll.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Programmierung und Montage in Angriff nehmen.

Vielleicht sagt mir einer, wie man Fotos ins Forum einstellt, dann werde ich die fertig eingebaute Klappe mal ablichten.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Morgen wird montiert

Heute habe ich die Klappe probeweise zusammengebaut und unsere Lilly einprogrammiert. Das war total einfach: :p

Ich habe die Klappe mit dem Netzteil an den Strom angeschlossen und den Programmiermodus gestartet - das ist nur ein Tastendruck.

Dann habe ich die Katze mit einem Leckerli unter das Antennen-Dach gelockt - und schwupp wurde der Chip erkannt und sie ist als "berechtigte" Katze einprogrammiert. 8)

Ich habe sie dann noch einmal angelockt, um zu sehen, ob der Öffnungsmechanismus funktioniert, und das klappte auch. :-)

Also die "Trockenübungen" sind prima gelaufen, nun bin ich auf die Praxis gespannt.

Ich muss unsere Balkontür ein bisschen umbauen, um die Klappe zu montieren, aber das wird schon gehen. Wir bekommen demnächst eine neue Tür, da werde ich gleich ein entsprechendes Feld vorsehen. Ich werde nach erfolgter Montage ein Foto einstellen, auch wenn wir die neue Tür haben, in die die Klappe dann eingebaut wird.

Heute nachmittag habe ich auch wieder gemerkt wie dringend die neue Klappe ist: der Nachbarskater hat unsere Lilly wieder gejagt und sie kam durch Ihre jetzige Klappe hereingestürmt. :evil: Gut, dass ich da war, denn wenn der "Feind" meinen Mann oder mich sieht, tritt ergleich den Rückzug an.

Übrigens hat sich Lilly schon sehr gut mit dem neuen Bewohner angefreundet. Er bekommt in zwei Wochen auch einen Chip "verpasst", damit er dann die große weite Welt erkunden kann.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Einbau verschoben

Leider wurde nix aus dem Einbau der schönen neuen Klappe. Ich hätte zu viel an der Tür ändern und "tricksen" müssen, damit sie passt.

Zur Erklärung: unsere Balkontür hat unten einen etwa 25 cm breiten Holzsockel, in den jetzt eine kleine Katzenklappe eingebaut ist. Die elektronische Klappe ist aber deutlich größer, der Ausschnitt im Holz muss 19,4 cm hoch und 18,4 cm breit sein. So ein großes Loch konnte ich nicht sägen, dann wäre es vorbei mit der Stabilität der Tür.

Aber ich habe schon eine neue Balkontür bestellt, die in ca 4 Wochen kommt. Die neue Tür kommt nicht nur wegen der Klappe, die jetzige Tür ist schon 30 Jahre alt und nicht mehr ganz in Ordnung.

Also bitte noch ein wenig Geduld, ich werde sofort berichten wenn es neue Erfahrungen gibt. ::w

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.159
Das ist Fairness!!

Heute muss ich was super-nettes berichten:

der Kater der Nachbarin ist letzte Woche wieder mal in unser Haus gekommen (wir hatten dummerweise vergessen, die Klappe -noch die alte- zu schließen) und wir haben ihn "auf frischer Tat ertappt" . Es hat wohl wieder eine wilde Beisserei gegeben, unschwer an den herumliegenden Haarbüscheln zu erkennen. Gott sei Dank hat unsere Lilly keine Verletzungen davon getragen und er hat wohl den kleinen Kater nicht entdeckt, denn der ist völlig unversehrt.

Ich kenne die Besitzerin des Katers nur vom Sehen, aber jetzt dachte ich mir ich müsste doch mal was dazu sagen. Leider war sie nicht da, sondern nur Ihr Sohn, der den Kater pflegt, weil seine Besitzein in Urlaub ist. Wir haben uns sehr ruhig und sachlich unterhalten und er hat auch verstanden, dass es da wohl ein Problem gibt.

Ich habe ihm erklärt, dass wir extra die elektronische Klappe gekauft haben, wir sie leider aber erst einbauen können wenn die neue Tür da ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass der Kater (Nemo) tagsüber draussen ist und wir die Katzenklappe geschlossen halten. Abends um ca. 8.00 wird Nemo reingerufen und bleibt dann nachts drin, so dass unsere Lilly gefahrlos raus kann und wir die Klappe offenlassen können, damit sie jederzeit rein kann. - Das war ja schon mal ein guter Kompromiss.

Nun kam die Besitzerin heute persönlich vorbei und hat sich für die Unannahmlichkeiten, die Ihr Kater verursacht hat, entschuldigt und spontan angeboten, die Hälfte der Kosten für die neue Klappe zu übernehmen.

Das fand ich doch sehr fair! :lol: :lol:

Mrs.Filch

Gefällt mir
0
Das ist megafair!!! Alle Achtung!

Lena06

Gefällt mir
1
Das ist richtitg toll!
Schön, dass es solche verständnisvolle Nachbarn noch gibt.
Ich habe hier auch einen Kater, der eine Zeitlang mitgefressen hatte.
Ich habe ihn immer wieder mit der Blumenspritze vertrieben.
Eine Katzenklappe für 200 € mag ich mir als Studentin nicht leisten.
Der Nachbarskater ist zudem nicht kastriert, die Nachbarn haben überhaupt nicht mit sich reden lassen und auch sonst gibt es immer wieder Zoff (nächtl. Ruhestörung usw.).

Erfreu Dich dran, ich finds gut!!!

Thema:

elektronische Katzenklappe ohne Halsband

elektronische Katzenklappe ohne Halsband - Ähnliche Themen

• Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!

Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!: Huhu :-) Hat jemand diese Katzenklappe und kann mir ggf. am Telefon helfen, diese auf meine Katzen zu programmieren? Sie war jetzt immer offen...
  • hallo. Liebe Katzengemeinde

hallo. Liebe Katzengemeinde: Ich habe eine Frage und zwar folgendes , Wir haben 2 Katzen 1 Freigänger für ca. 3-4 std. die ab und an mal draußen die Umgebung erforschen...
  • Katzenklappe Einbauhöhe

Katzenklappe Einbauhöhe: Hallo! Ich habe diese Klappe gekauft...
  • Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe: Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt doch am überlegen, ob eine Katzenklappe unser aller Leben nicht verschönert... Ich habe bei google ein bisschen...
  • Wie scheuer Katze Katzenklappe erklären

Wie scheuer Katze Katzenklappe erklären: Huhu, Glitch wird nächste Woche kastriert und dann sollen die beiden Jungs raus. Nur wie bringen wir Fuchur das mit der Klappe bei? Die Mädels...