Ekzeme bei Felimazole

Diskutiere Ekzeme bei Felimazole im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe eine Katze, Tasha, 14 Jahre alt, bei der vor ca 4 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Sie hatte...

KaraOstsee

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Katze, Tasha, 14 Jahre alt, bei der vor ca 4 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Sie hatte stark abgenommen.

Das erste Wahl der Mittel war dann Felimazole 5 mg 1mal Tägl.
(und zusätzlich 1/2 Tab Vasotop T 1,25mg ( Wirkstoff: Rampiril) fürs Herz)

Als der T4 Wert nach 4 Wochen noch nicht runter war, wurde die Dosis auf 5mg morgens und 2,5 mg abends erhöht. ( Nierenwerte sind bei jeder Kontrolle in Ordnung )

eine Woche später
bemerkte ich eine Wunde an Tashas Ohr ( in diesem schwach behhaaren Bereich) die immer Grösser wurde.

Die TA meinte , das wäre ein Ekzem , ich bekam Cortison Tabletten und Creme, das half zwar, aber Cortison ist ja auch ein Hammer. Herkommen sollte es angeblich von ihren neuen Lekerli (Käserollis)

Ich hab dann im Internet recherchiert und hab herausgefunden, daß Thiamazol sehr viele Nebenwirkungen hat und bei Menschen auch Hautprobleme auslösen kann.

Ich hab dann meine TA gefragt, die meinte, da hätte sich noch nie bei Katzen von gehört. Sie ließ sich aber dazu überreden mit ein Rezept für Carbimazol zu geben.

Damit ging der Wert auch gut runter und keine Ekzeme. Tascha nahm auch wieder ein Kilo zu.

In der letzten Zeit hat meine Kleine allerdings nach ihrer Carba Dosis oft gebrochen und da der Wert beim letzten Test letzte Woche wieder auf 4 gestiegen war , hab ich ihr von meinen Resten Felimazole erst mal wieder was gegeben.

Und gestern TADA: Ein kleines Ekzem am Kinn. Ich habe sofort wieder auf Carbimazol umgestellt, und mit Malzpaste davor und danach bleibt auch alles drin.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und was kann ich Tasha geben, damit die noch ein bisschen mehr zum´nimmt. Sie frisst Royal Canin Sensitiv, weil die klein sind und sie der Meinung ist, sie könne keine grossen TroFu Stücke essen.
( hab ich erwähnt, daß sie SEHR stur ist?!)

Bin für alle Infos dankbar,

LG

KaraOstsee

13.12.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ekzeme bei Felimazole . Dort wird jeder fündig!
Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, hatte aber im Vorfeld schon einiges gelesen.
1. dass einige Katzen auf den Farbstoff der Felimazole allergisch reagieren.(In anderen Ländern ist der Farbstoff verboten.)
2. dasss einige Katzen Felimazole gar nicht vertragen.

Da die TÄ jedoch erst mal verpflichtet sind (Gesetz) das Felimazole zu verwenden, müssen da wohl viele Tierhalter durch.

Evtl. solltest du mal ein bissel im Netz suchen.

Ich habe, weil ich von Kötzelei gelesen hatte, anfangs darauf geachtet, dass mein Janek seine Felimazole nach dem Fressen bekommen hat.

Er verträgt sie zum Glück gut.
(Oder sollte ich schreiben leider? denn die Felim. sind doch um einiges teurer als die Carbim. )

Es gibt inzwischen auch wieder einige Apotheker mehr, die sich daran erinnern, dass man den Wirkstoff auch über eine Salbe die ins Ohr massiert wird, geben kann.

Auch da solltest du mal suchen, falls das bei euch nötig sein sollte. ::w

KaraOstsee

Gefällt mir
0
Besser spät als nie:

Vielen dank ,Lydia.

Der Tip mit der Salbe ist ja super!

Da werde ich mich drum kümmern. Tasha gekommt jetzt schon seit Monaten gar kein Medikament mehr, wegen der Probleme. Mittlerweile bricht sie schon nach 1 mal Carbamizol.

Wir haben jetzt die Futtermenge erhöht und mit laktosefreier Milch ergänzt. Dadurch hat sie etwas zugenommen. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß ich ihr Leben verkürze, aber wenigstens ihre Lebensqualität verbessere.

Nochmal danke für den Tipp!!!

Thema:

Ekzeme bei Felimazole

Ekzeme bei Felimazole - Ähnliche Themen

• Kosten Felimazole Thiamazol

Kosten Felimazole Thiamazol: Hallo, wir haben einen 14 Jahre alten Kater, der seit 6 Jahren Schilddrüsenmedikamente bekommt. Bisher hatten wir einen Tierarzt, der uns ein...
  • Wunde Stelle durch FELIMAZOLE, benötige Hilfe!

Wunde Stelle durch FELIMAZOLE, benötige Hilfe!: Hallo, meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion und seit einer Woche 2x1 FELOMAZOLE 2,5mg erhalten. Nun zeigt sich seit 4 Tagen eine kahle...
  • Katze verträgt Felimazole nicht

Katze verträgt Felimazole nicht: hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil eine Freundin ein Problem hat. Ihre Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekam...
  • Wirkung Felimazole

Wirkung Felimazole: Felimazole wirkt ja unmittelbar auf die Produktion der Schilddrüsenhormone. Und stellt damit häufig für manche Tiere ein Problem dar, so dass auf...
  • Felimazole 2.5mg

Felimazole 2.5mg: Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage:woher bekomme ich Felimazole 2,5 mg? Mein TA sagt, diese Dosierung gibt es nicht.Im Internet finde...