EKH = Hauskatze oder nicht?

Diskutiere EKH = Hauskatze oder nicht? im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich hab da mal jetzt ne ganz blöde Frage. EKH ist ja nun auch ne anerkannte Rasse die, wenn man wollte auch übern Verein mit Papieren...

strigin

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Ich hab da mal jetzt ne ganz blöde Frage.

EKH ist ja nun auch ne anerkannte Rasse die, wenn man wollte auch übern Verein mit Papieren
züchten könnte. ::r Eigentlich keine schlechte Idee. Denn wer hat schon ne Hauskatze mit Papieren. ::bg

Ich bin immer davon ausgegangen das alle "normalen" Hauskatzen dieser Rasse angehören. Gestern bin aber beim Googeln auf was gestoßen was mich stutzig werden ließ.

EKH entstand aus der Hauskatze und noch einer Rasse.

Also dann doch nicht Hauskatze = EKH?

Leider find ich den Link nicht mehr. Suche aber noch mal und setzt den hier rein.
 
30.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EKH = Hauskatze oder nicht? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Ich hab da mal jetzt ne ganz blöde Frage.

EKH ist ja nun auch ne anerkannte Rasse die, wenn man wollte auch übern Verein mit Papieren züchten könnte. ::r Eigentlich keine schlechte Idee. Denn wer hat schon ne Hauskatze mit Papieren. ::bg

Ich bin immer davon ausgegangen das alle "normalen" Hauskatzen dieser Rasse angehören. Gestern bin aber beim Googeln auf was gestoßen was mich stutzig werden ließ.

EKH entstand aus der Hauskatze und noch einer Rasse.

Also dann doch nicht Hauskatze = EKH?

Leider find ich den Link nicht mehr. Suche aber noch mal und setzt den hier rein.

Stimmt,

die EKH ist eine Katzenrasse, und somit ist nur eine Katze mit den entsprechenden Papieren eine echte EKH.

Die bezeichnung EKH hat sich für die Hauskatze irgendwann eingebürgert, warum auch immer. Als beschreibung einer Hauskatze ist die Bezeichnung einigermaßen zutreffend.

Lustig finde ich es nur, das irgendwie keiner bei einem Langhaarmix ELH einträgt ::r ::r

Es gibt in Deutschland so gut wie keine EKH Züchter. Abgesehen davon- wenn jemand eine Rassekatze der Rasse EKH kaufen möchte würde derjenige auf Papiere bestehen. Wer eine aus dem Tierheim oder Privat bekommt, in deren Impfpaß EKH steht würde vermutlich nicht wirklich erwarten, das diese eine echte EKH mit Papieren ist.

Interessant wird es erst werden wenn die Rase EKH sich stärker von der Optik her von der "gewöhnlichen" Hauskatze entfernt- man wird sehen, wie diese Rasse in 20 Jahren aussehen wird?

Eine andere gängige Bezeichnung für eine Hauskatze währe eine FWW, also eine Feld, Wald und Wiesen- Katze.

christine
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.977
Gefällt mir
60
ehk = hauskatze stimmt nicht.
christine hat ja schon beschrieben wieso.

aber interessant (und lustig) finde ich, dass selbst unser ta den unterschied nicht kennt oder es ihm egal ist.
in momo's ausweis steht ehk :lol:
 

Ginali

Registriert seit
22.10.2003
Beiträge
805
Gefällt mir
0
Meine Gina-Katze ist eine richtige FWW-Katze aus dem Tierheim, Herkunft unbekannt. Die TÄ hat sie im Imfpass als EKH eingetragen ;-)

@ strigin: interessant, vielleicht findet Du den Link wieder, interessant wären vor allem die typischen Merkmale einer EKH.

lg
ginali
 

strigin

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Ich habe hier einen Kater der sich ganz enorm von der Norm abhebt. ::w

1. Er haart kaum bis gar nicht.
2. Super kurzes Fell. Halb so lang wie normal.
3. Sehr, sehr muskulös und stämmig.
4. Einen herrlichen Katerkopf mit ausgeprägten Wangen. Aber ein kleines Gesicht
5. Ein dickeren und kürzeren Schwanz. Also wenn der den hängen läßt berührt der nicht mal den Boden.
6. Das beste aber ist, der markiert nicht. ::r Hat auch keinen Grund. Der ist der einzige noch potente Kater in unserm Männerverein.

Vom Charakter ganz zu schweigen. Super Super Super. ::bg
 

Ginali

Registriert seit
22.10.2003
Beiträge
805
Gefällt mir
0
Besondere Merkmale von Gina-Katze:
- länglicher, schlanker Körper
- sehr große Ohren
- sehr langer Schwanz (wenn sie sitzt, kann sich sich den Schwanz um die Vorderpfoten rollen)

Ich hab womöglich ein Schwarzzuchtprodukt zu Hause ! 8O 8O

lg
ginali
 

strigin

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Hab was gefunden.

Zwar nicht den gleichen Link wie von gestern aber dieser ist besser, weil mit Erklärung.

EKH

Hab auch gelesen das man die nicht nur europäisch Kurzhaar sondern auch keltisch Kurzhaar nennt. Find ich persönlich edler. ::bg
 

Ginali

Registriert seit
22.10.2003
Beiträge
805
Gefällt mir
0
Jetzt hab ich mir den Link durchgelesen, und ein bißl was hier reinkopiert - also ... :evil: Bereits der erste Satz ist eine Frechheit!Was heisßt "... ist nicht besonders beliebt ..." :twisted: :evil: :twisted: :evil:


"Weil die Katze etwas gewöhnlich aussieht in der Mitte der vielen anderen exotischen Katzenrassen ist die Rasse nicht besonders beliebt.
Rassebeschreibung
Kopf: der relativ grosser Kopf hat einen einigermassen runden Form mit gut entwickelten Fangen, aber sicher nicht so rund wie die Brittische Kurzhaar
Augen: rund und alle Farben sind erlaubt
Ohren: mittelgross, einigermassen gerundete Spitze, aufrecht
Körper: die robuste Europäische Kurzhaar ist äusserlich und innerlich mit den gewöhnlichen domestizierten Europäische kurzhaarige Katzen zu vergleichen. Sie ist eine muskulöse Katze, mittelgross bis gross mit einer runden und muskulösen Brust.
Rute: die Rute ist ziemlich dick am Ansatz und hat eine abgerundete Spitze
Fell: das dichte Fell ist kurzt, sanft und glänzend.
Farbe: alle natürliche Farben sind erlaubt wie rot, schwarz, creme und blau, ebenfalls egal weiss.
Wesen
Weil die Rasse aus gewöhnlichen Hauskatzen entstanden ist, ist das Wesen nicht kurz zusammenzufassen. Es gibt Katzen die sehr anhänglich sind und gerne stundenlang auf dem Schoss liegen aber es gibt auch Katzen die lieber ausserhalb des Hauses auf Mäuse jagen. Die meisten sind gesund und stark und haben ein freundliches Wesen. Mit Artgenossen geht es gut und auch mit Hunden können sie gut auskommen. Sie sind intelligent, verspielt.
Pflege
Das Fell ist einfach zu pflegen. Einmal der Woche kurz bürsten reicht aus. "

Also meine Gina-Katze entspricht nicht der "Rassebeschreibung" - und abgesehen davon ist sie sowieso die liebste Katze der Welt!! ::bg ::bg

lg
ginali
Europäische Kurzhaar katzen Katzenbabys
 

carloS

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
516
Gefällt mir
0
Hm,hm, *überleg*

EHK (Europäische Hauskatze) ist denke ich die korrekte Bezeichnung für domestizierte Katzen aus dem europäischen Raum, die keiner Rasse oder nicht eindeutig einem Rassemix zuzuordnen sind. Da ist die Bandbreite der Erscheinungen dann ganz schön groß, vom schlanken Spanier bis zum knuffeligen deutschen Tiger, der aussieht, als käme er direkt aus dem Wald.

Meine Nina war ähnlich gebaut wie die Katze von Ginali, eher noch schlanker nach den Fotos, auf Maya passt bis auf das Fell die Beschreibung des Katers von strigin. Nina könnte ein Siam-Mix gewesen sein, von Maya weiss ich, dass sie ein BKH-Mix ist, und Tiger Carlo sieht sehr urtümlich aus, eben fast wie aus dem Wald. Alles EHK lt. Impfpass.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

selket santana

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
86
Gefällt mir
0
Wohne in der Nähe von einem Bauernhof.
Mit ordenlich vielen Katzen,jedes Jahr.
Und da ist mir aufgefallen,daß ab und zu
ein Ausreiser vom Katzentyp gibt.::?
Manchmal hat ein Kätzchen Lange Haare,
dann wieder ein Fell Russisch Blau,
oder eine weiße Kurzhaar mit buschigem Schwanz
wie eine Van.Das ist die Natur und die bringt
einiges hervor.
Dank an die Natur
Eben immer Hauskatzen---aber was für welche
Nur Schöne und immer voll mit Überraschungen8O
::w
::w
 

Kiara79

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
281
Gefällt mir
0
Meine Eltern hatten vor ca. 20 Jahren auch EKH's als Rassekatzen und haben die beispielweise teuer (800 Mark) in Holland erstanden. Auf den Ausstellungen haben die beiden Süßen auch viele Preise eingesackt. Die BKH's gab es da noch nciht in der Masse oder ich erinner mich nicht :wink:... da waren alle EKH's... 8)
 
Thema:

EKH = Hauskatze oder nicht?

EKH = Hauskatze oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Hauskatze - EKH

    Hauskatze - EKH: Hallo, ich habe zwei Hauskatzen und habe in diesem zusammenhang schon häufiger gehört das Hauskatzen, Europäische Kurzhaar Katzen ohne Papiere...
  • Hauskatzen /EKH

    Hauskatzen /EKH: Sorry wenn es dieses Thema schon gibt. Wenn ja bitte löschen. Ich habe es nirgends gefunden. Ich hätte gerne mal all Eure Hauskatzen gesehen...
  • EKH/ AKH /EUR/ ? Was nun?

    EKH/ AKH /EUR/ ? Was nun?: Also,ich habe eine Zucht mit" Europäer."Die erste Zucht in der Schweiz und Deutschland! Das sind reinrassige Katzen mit Stammbaum und werden...
  • Ist das eine normal EKH?

    Ist das eine normal EKH?: Hallo ihr lieben im aussweis der beiden steht EKH - für mich eine normale hauskatze richtig? allerdings sagt irgendwie jeder das das fell sich...
  • Babykatze EKH-Mix

    Babykatze EKH-Mix: Hallo, ::w habe seit letzter Woche noch ein Katzenbaby aus dem Tierschutzhaus aufgenommen (ca. 7-8 Wochen). Nach anfänglichen Schwierigkeiten...
  • Ähnliche Themen
  • Hauskatze - EKH

    Hauskatze - EKH: Hallo, ich habe zwei Hauskatzen und habe in diesem zusammenhang schon häufiger gehört das Hauskatzen, Europäische Kurzhaar Katzen ohne Papiere...
  • Hauskatzen /EKH

    Hauskatzen /EKH: Sorry wenn es dieses Thema schon gibt. Wenn ja bitte löschen. Ich habe es nirgends gefunden. Ich hätte gerne mal all Eure Hauskatzen gesehen...
  • EKH/ AKH /EUR/ ? Was nun?

    EKH/ AKH /EUR/ ? Was nun?: Also,ich habe eine Zucht mit" Europäer."Die erste Zucht in der Schweiz und Deutschland! Das sind reinrassige Katzen mit Stammbaum und werden...
  • Ist das eine normal EKH?

    Ist das eine normal EKH?: Hallo ihr lieben im aussweis der beiden steht EKH - für mich eine normale hauskatze richtig? allerdings sagt irgendwie jeder das das fell sich...
  • Babykatze EKH-Mix

    Babykatze EKH-Mix: Hallo, ::w habe seit letzter Woche noch ein Katzenbaby aus dem Tierschutzhaus aufgenommen (ca. 7-8 Wochen). Nach anfänglichen Schwierigkeiten...
  • Schlagworte

    katze elh bezeichnung

    Top Unten