Eine Katze auf Diät setzen und zweite Katze normal weiter füttern

Diskutiere Eine Katze auf Diät setzen und zweite Katze normal weiter füttern im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, wir haben ein mittelschweres Problem. Wir haben eine Katze (Sheela 9 Jahre) und einen Kater (Plato 4 Jahre). Der Kater wird zunehmend...

dave3782

Gefällt mir
0
Hallo,
wir haben ein mittelschweres Problem. Wir haben eine Katze (Sheela 9 Jahre) und einen Kater (Plato 4 Jahre). Der Kater wird zunehmend fetter während die Katze ihr Gewicht ganz gut halten kann. Unsere Katzen sind so erzogen worden das sie ständig Zugang
zum Futter haben, was sich beim Kater mittlerweile negativ auswirkt.
Wir haben schon probiert auf feste Fütterungszeiten umzustellen, was eigentlich nur im Kotz- und Schlingwahn von Plato geändet hat. Dazu kommt das der Arme auch noch Taub ist und übermässig laut Miaut, wenn er etwas will. Natürlich zu jeder Tag und Nachtzeit, wenn sein geliebtes Futter nicht bereit steht. (Schlafen ohne Ohrenstopfen auch so schon nicht möglich).
Wenn wir nur eine bestimmte Menge Futter in den Napf geben, frißt Plato sofort alles auf und Sheela geht leer aus und nimmt dadurch noch mehr ab. Zudem fängt er wieder zu Kotzen an weil es auf einmal natürlich zu viel war.
Welche Möglichkeiten schlagt ihr vor, da uns die Gesundheit beider Katzen sehr am Herzen liegt.

Liebe Grüße
Dave und Katja

20.03.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eine Katze auf Diät setzen und zweite Katze normal weiter füttern . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich fürchte, ohne feste Fütterungszeiten und Separierung der beiden Katzen kriegt man das nicht hin.

Möglichweise müßt ihr dann mehrere kleine Mahlzeiten füttern und Euch für eine Weile ganz starke Nerven zulegen.

Ich hatte ein Schwergewicht, der die 10 kg-Marke schrammte, da wurde es allmählich gefährlich für seine Gesundheit. Es ist ist bei mir auch ein Riesenproblem bei sieben Katzen und völlig unterschiedlichen Bedürfnissen.

Geklappt hat es mit einer Teil-Separierung. Morgens Futter zur freien Verfügung für alle - das reicht hier so bis mittags. Abends habe ich das Schwergewicht mit 100 g separiert. Während die anderen noch fraßen, habe ich ihn dann in den Garten verfrachtet. Er hat über ein halbes Jahr langsam und kontinuierlich abgenommen bis auf 8,6 kg. Damit ist er nicht schlank, aber nicht adipös, er ist ein sehr großer Kater.

Erfreulicherweise hat er nach Ende der Separierung nicht wieder zugenommen, scheinbar sein Freßverhalten geändert.

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Welches Futter, welche Marken und welche Menge fütterst du genau?

Auch bei mir funktioniert es mit Separierung ganz gut, wobei Felix nicht abnehmen muss, aber er soll auch nicht weiter zunehmen und vorallem den anderen nicht alles wegfressen.

Felix ist sehr gierig und frisst doppelt so schnell wie Sue und Murphy, da meine Katzen nicht futterneidisch sind, erlauben sie ihm natürlich mitzufressen und den Napf zu tauschen, nur zum tauschen ist da nichts, weil sein Napf bereits leer ist. Weil Felix auch die doppelte Menge fressen würde und damit er nicht eines Tages aus der Küche rollt, bekommen sie alle drei in der Küche ihr Futter und sobald Felix fertig gefressen hat, muss er raus, damit Sue und Murphy in Ruhe ihre Portion auffressen können. Klappt inzwischen sehr gut, er geht inzwischen jetzt schon öfters ganz alleine raus, noch bevor ich zu ihm "Raus" sage.

PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Hey Petra, deine Lösung hört sich gut an.

Ich hab hier eine ähnliche Situation, nämlich unterschiedliche Fressrhythmen.
Gepetto ist immer schnell mit seinem Napf fertig, er frisst ungefähr die Hälfte, dreht eine Runde durch die Wohnung und putzt sich und würde dann gern, so nach ner Viertelstunde, weiterfressen. Nur bis dahin ist Filou mit seinem Napf auch fertig und staubsaugt die Näpfe der anderen beiden restlos sauber leer. (Dafür ist er auch immun gegen Leckerlies bzw. Trockenfutter.)

Abends mache ich es so, dass ich seinen halbvollen Napf erst mal hochnehme und ihm wieder hinstelle, wenn er zurückkommt und weiterfressen möchte. Aber morgens geht er leer bzw. bekam nur die halbe Futtermenge, da muss das Füttern schnell gehen, weil ich noch genug anderes zu tun habe und ich nicht noch früher aufstehen will.

Also so ganz optimal ist die Lösung auch nicht. Ich arbeite noch an einer Lösung. ;-)

LG Anja

sam&Clio

Gefällt mir
0
Hallo,

auch ich habe so ein ähnliches Problem gehabt. Meine katze ist eher Typ Staubsauger und frisst Ihren Napf immer sofort leer während mein Kater eher so der Häppchenfresser ist.
Auch meine Katze wurde immer dicker während der arme Kater teilweise hungern musste da schon alles weg war. Ich habe eine "Futterkiste" gebaut, die durch eine Chipgesteuerte Klappe für den Kater zu betreten ist und die katze kann nicht rein. So hat mein Kater immer sein Futter sicher :-). Vll wär das auch eine Lösung.

lg Melli

dave3782

Gefällt mir
0
Danke für die Antworten, werden jetzt erstmal eine Futterstation kaufen, mit der wir das Futter besser über den Tag einteilen können. Und vielleicht hilft das schon.

Thema:

Eine Katze auf Diät setzen und zweite Katze normal weiter füttern

Eine Katze auf Diät setzen und zweite Katze normal weiter füttern - Ähnliche Themen

• Katzen Mutter bringt vögel für Kitten

Katzen Mutter bringt vögel für Kitten: Hallo, Meine Katze hat vor 7 Wochen Kitten bekommen und bringt nun seid 2 Tagen Vögel (Tot oder Lebendig) nach hause zu ihren Kitten, nun frage...
  • Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr: Hey, meine Katze frisst nicht mehr so richtig seit 1 Woche. Früher ist sie nach einer Weile ans Essen gelaufen. Jetzt frisst sie gar nicht mehr...
  • Katze frisst schlecht wird immer dünner

Katze frisst schlecht wird immer dünner: Ein Hallo in die Runde, Meine bald 14 jährige Katze Phoebe macht mir Sorgen. Egal welches Futter ich ihr anbiete, anfangs wird gut gefressen und...
  • Mäkelige Katzen bin so langsam am Verzweifeln

Mäkelige Katzen bin so langsam am Verzweifeln: Meine Katzen bringen mich zur Zeit um den Verstand. Sie mäkeln mehr denn je. Ein Futter dass sie sonst gefressen haben, mögen sie nicht mehr, Ein...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...