Eine an den Freigang gewöhnte Dame und der Neueinzug... Hilfe, bitte!!

Diskutiere Eine an den Freigang gewöhnte Dame und der Neueinzug... Hilfe, bitte!! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Tess, die seit knapp 3 Jahren mit mir lebende Katzendame.. ist seit sie denken kann, Freigängerin. Nun, da wir Zuwachs bekamen.. musste sie sich...

NicNicky

Registriert seit
24.06.2006
Beiträge
39
Gefällt mir
0
Tess, die seit knapp 3 Jahren mit mir lebende Katzendame.. ist seit sie denken kann, Freigängerin. Nun, da wir Zuwachs bekamen.. musste sie sich natürlich einschränken. Der Zuwachs heißt R2, ist mittlerweile 21 Wochen alt.. lebt seit knapp einem Monat bei uns - und hat sich, nach kurzen Schwierigkeiten, gut eingelebt.

Wir
haben die aus dem Tierheim mitgeschleppten Kokzidien besiegt, haben dem Augenpilz den Gar ausgemacht.. nun aber.. wird es Zeit, dass die große.. wieder ihren Freiraum bekommt.

Tess ist es allerdings gewohnt, dass das Fenster jederzeit offen steht. Die beiden schlafen zusammen, putzen sich.. beissen sich.. spielen und kämpfen.
Eigentlich ist mal wieder alles optimal gelaufen. Aber:

Kann ich das Fenster einfach so aufmachen.. und hoffen.. dass die Kleine R2 das auch so gut hinbekommt, wie damals die kleine Tess...?

Bei Tess machte ich einfach die Terrassentür auf.. und sie brauchte zwei Tage.. bis sie wirklich.. über die Schwelle trat. Und nochmal 3 Tage.. bis sie die Terrasse verließ. R2 ist aber recht.. neugierig..und.. weiß sie schon, dass sie hier zu Hause ist?
*hach*

Und.. kastriert ist R2 natürlich auch noch nicht..^^ - allerdings habe ich Tess auch erst viel später kastrieren lassen.

Fragen.. die einer Antwort bedürfen... - ich möchte beide als Freigänger.. leben lassen.

Liebe Grüße,

Nicky
 
11.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Ich würde niemals eine unkastrierte Katze in den Freigang lassen. Und auch nicht, wenn sie nicht mindestens 6 Wochen im Hause war. Außerdem ist es was anderes, langsam durch die ebenerdige (geöffnete) Terassentür' zu gehen, als durch's Fenster, zu dem die Kleine ja erst 'mal hochspringen muß. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, daß sie das gleich von sich aus kapiert :? ...
 

NicNicky

Registriert seit
24.06.2006
Beiträge
39
Gefällt mir
0
Danke Munkel.

Grundsätzlich mag ich dir ja recht geben - aber: Nun sitzt R2 seit einer halben Stunde am Fenster.. und schaut Tess dabei zu, wie sie draussen ist.

Ich konnte sie aber nicht noch länger drinnen lassen, sie ist es einfach nicht gewöhnt. Und mit 22 Wochen werde ich sie doch noch nicht kastrieren lassen^^

*hmm* Scheint, als müssten die zwei mit der zeitweise bestehenden Trennung.. leben.

LG
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, wollte nur sagen das deine Signatur viel zu groß ist.
 

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Und mit 22 Wochen werde ich sie doch noch nicht kastrieren lassen
Warum denn nicht ? Mit 5 Monaten ist das ja keine Frühkastra mehr. Außerdem gibt es durchaus frühreife Katzen :?, derern erste Rolligkeit Du bei Freigängern nicht 'mal merkst. Oder hast Du Bock auf das Risiko Kätzchen einer viel zu jungen Mutter evtl. von Hand aufzuziehen ???

Scheint, als müssten die zwei mit der zeitweise bestehenden Trennung.. leben.
Noch 4 Wochen drinnen und mit 6 Monaten Kastra fänd' ich sogar besser. Beschäftige sie halt mit Spiel, wenn Tess draußen ist. Das stärkt die Bindung, macht 2- und 4-Beiner Spaß und kann sie doch gut 'ne Weile ablenken :wink: ...
 

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, wollte nur sagen das deine Signatur viel zu groß ist.
D'rum isse wech :wink:

Aber Deine, liebe Luna ::w, schrammt auch hart an den Grenzen dafür lang ::bg


Bitte seid mit dem Gebrauch von Bildern innerhalb von Signaturen sparsam.

Um die Beiträge weiterhin übersichtlich zu halten und einen schnellen Seitenaufbau für Analog-Modem-Benutzer zu gewährleisten sollten die Bilder nicht größer als max. 125x125 Pixel sein.


Kurz zusammengefasst:

:arrow: Ein, max. zwei Bilder in der Signatur und
:arrow: maximale Bildgröße 125x125 (lieber kleiner) und
:arrow: maximale Dateigröße zusammen max. 9000 Bytes (lieber kleiner) und
:arrow: keine gif Animationen über 9000 Bytes und
:arrow: keine Banner


Für die Zukunft behalte ich mir vor Signaturen, die nicht den Vorgaben entsprechen, zu löschen oder dem jeweiligen Mitglied die Signaturerlaubnis zu entziehen.
 
Thema:

Eine an den Freigang gewöhnte Dame und der Neueinzug... Hilfe, bitte!!

Eine an den Freigang gewöhnte Dame und der Neueinzug... Hilfe, bitte!! - Ähnliche Themen

  • Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich

    Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich: Hallo zusammen, lange nichts mehr hören lassen, war aber auch alles friedlich... Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage in die Runde: nächste...
  • Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!

    Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!: Hallo ihr Lieben! Dieses Mal habe ich eine Frage zum Thema Freigang. Es gibt natürlich schon einige Themen, aber irgendwie nichts so ganz...
  • Freigang nur am Wochenende

    Freigang nur am Wochenende: Hi Meine Situation ist folgendermassen: Ich möchte meinen Katzen in der neuen Wohnung Freigang ermöglichen. Sie haben jetzt 6 bzw. 4 Jahre als...
  • Ärger mit der Nachbarskatze

    Ärger mit der Nachbarskatze: Hallo miteinander Ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet und hoffe auf ein paar Tipps von Leuten, die vielleicht schon eine ähnliche...
  • Neue 2 Kater - Welchen wählen?

    Neue 2 Kater - Welchen wählen?: Hallo ihr Lieben! Bitte schickt mir eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin hin- und hergerissen. Ich muss etwas ausholen. Bitte verzeiht den...
  • Ähnliche Themen
  • Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich

    Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich: Hallo zusammen, lange nichts mehr hören lassen, war aber auch alles friedlich... Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage in die Runde: nächste...
  • Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!

    Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!: Hallo ihr Lieben! Dieses Mal habe ich eine Frage zum Thema Freigang. Es gibt natürlich schon einige Themen, aber irgendwie nichts so ganz...
  • Freigang nur am Wochenende

    Freigang nur am Wochenende: Hi Meine Situation ist folgendermassen: Ich möchte meinen Katzen in der neuen Wohnung Freigang ermöglichen. Sie haben jetzt 6 bzw. 4 Jahre als...
  • Ärger mit der Nachbarskatze

    Ärger mit der Nachbarskatze: Hallo miteinander Ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet und hoffe auf ein paar Tipps von Leuten, die vielleicht schon eine ähnliche...
  • Neue 2 Kater - Welchen wählen?

    Neue 2 Kater - Welchen wählen?: Hallo ihr Lieben! Bitte schickt mir eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin hin- und hergerissen. Ich muss etwas ausholen. Bitte verzeiht den...
  • Top Unten