Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden...

Diskutiere Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden... im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ok, unten hab ich nun verstanden, und die Idee mit dem Seil firstdort ist super! Ich muss das etwa 2x im Jahr öffnen können, weil a) vor dem...
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.357
Gefällt mir
4
Ok,
unten hab ich nun verstanden, und die Idee mit dem Seil
dort ist super!

Ich muss das etwa 2x im Jahr öffnen können,
weil
a) vor dem Balkonboden noch eine Ablaufrinne ist, die ich säubern muss/Pflicht
b) die Pflanztöpfe neu bepflanzt werden

Das Brainstormen hier ist klasse!
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
2.814
Gefällt mir
216
An ein Seil unten habe ich auch gedacht, war mir anhand der Bilder aber nicht sicher, ob Du das tief genug befestigen kannst. Daher kam ich auf eine Gardinenstange oder etwas ähnliches, da diese auch noch eine Lücke abdecken würde. Das Problem sind hier die Teleskopstangen, die ein schieben verhindern. Was mir noch eingefallen ist. Wenn Du am Boden die Befestigung so machst, dass Du sie leicht entfernen und später wieder fixieren kannst, könnte man bei 2x im Jahr das Netz vielleicht für diese kurze Zeit einfach nach oben schieben, wenn es am Gitter nicht weiter befestigt wäre. Dann kämst Du auch über die gesamte Fläche, was Du zum Säubern der Ablaufrinne wohl auch brauchst.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
159
Gefällt mir
72
Das Problem sind hier die Teleskopstangen, die ein schieben verhindern
Genau! Also wenn man die Teleskopstangen genau so nutz wie sie vorgesehen sind.

Teleskopstangen.png

Denn dann wird die Teleskopstange ja einmal durch das Katzennetz gefädelt (oranger Pfeil) um das Netz horizontal auf Spannung bringen zu können
und dann wird oben das, ich nenns mal Wäscheleinenseil, noch zusätzlich durch die Öffnung in der Stange gefädelt (am roten Pfeil) um das Netz vorm hinunterrutschen zu bewahren.

So .. wenn man aber .. das Katzennetz als Gardine mit schon vorgefertigten Osen sich vorstellen würde.
Dann könnte man doch das obene Netz wie zB bei einem Durschvorhang mit Ringen einhängen, insofern man das Seil oben definitiv gut gespannt hat❗
Die Beschaffenheit der Ringe müssten natürlich den Gegebenheiten (Draußen bei Wind und Wetter, Gewicht des Netzes) genauso angepasst sein wie auch die Menge der Teleskopstangen.
Damit wäre das Netz zunächst dann mal aufgehängt und vom runterrutschen bewahrt und zwar so, dass man es schieben und oder sogar ausklinken kann (wenn man sich zB Karabiner anstatt Ringe besorgt).

Bliebe also noch zu überlegen wie man die Fuktion des Einfädelns ersetzen kann.
Ich bei mir daheim habe unser Katzennetz an unserem Geländer mit Kabelbindern befestigt (bild folgt) So dass das Netz einigermaßen am Geländer entlang gespannt ist.
Diese kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da sie a) wenn einmal zu, dann zu und b) nicht unbedingt sehr lange UV Resistent sind.
Aber es gibt ja inzwischen auch diese Klettbandkabelbinder (bild folgt) die man ja immer wieder öffnen und schließen kann. So könntest du das Katzennetz an Geländer und Stangen befestigen.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.735
Gefällt mir
308
Wäscheleine oder Klettband hatte ich auch schon empfohlen..aber dazu kein Feedback mehr erhalten..wenn du nur zweimal im Jahr dran musst würde das doch gehen..Kabelbinder sind ja auch sehr nützlich.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.735
Gefällt mir
308
Auf YouTube gibt es das verschiebbare Katzennetz zu sehen.
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.357
Gefällt mir
4
So, wie im Video habe ich das jetzt gerade/auf dem Balkon, wo ich jetzt noch wohne- nur weniger Käfig/die Stangen kann man ziehen, oben und unten sind Seile gespannt. Aber eben gebohrt.

Kann man die Seile auch bei Überkletterschutz-Stangen so ziehen?
Ohne Bohren?
Dann wird es wohlmöglich doch einfacher, als gedacht!
 
Thema:

Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden...

Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden... - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • Langer offener Balkon erwartet uns

    Langer offener Balkon erwartet uns: Im Thread Vorstellung hab ich bereits Hallo gesagt. Meine beiden Türken kommen mit mir am 18.04. nach NRW und eine Wohnung von hier aus zu finden...
  • Balkon

    Balkon: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem: wir haben einen schönen Balkon und dürfen kein katzennetz anbringen. Auch nach zweiter Anfrage ob...
  • katzennetz bei langen balkon

    katzennetz bei langen balkon: hallo ihr lieben. ich habe ein ganz dickes problem:cry:. ich wohne im 3. stock und meine katze möchte natürlich den balkon erkunden. mein problem...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?

    Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?: Hallo ihr Lieben, habe mich hier durch viele viele Forenbeiträge geklickt und gelesen, habe auch schon viele schöne Balkone gesehen und bin...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • Langer offener Balkon erwartet uns

    Langer offener Balkon erwartet uns: Im Thread Vorstellung hab ich bereits Hallo gesagt. Meine beiden Türken kommen mit mir am 18.04. nach NRW und eine Wohnung von hier aus zu finden...
  • Balkon

    Balkon: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem: wir haben einen schönen Balkon und dürfen kein katzennetz anbringen. Auch nach zweiter Anfrage ob...
  • katzennetz bei langen balkon

    katzennetz bei langen balkon: hallo ihr lieben. ich habe ein ganz dickes problem:cry:. ich wohne im 3. stock und meine katze möchte natürlich den balkon erkunden. mein problem...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?

    Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?: Hallo ihr Lieben, habe mich hier durch viele viele Forenbeiträge geklickt und gelesen, habe auch schon viele schöne Balkone gesehen und bin...
  • Top Unten