Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden...

Diskutiere Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden... im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ok, unten hab ich nun verstanden, und die Idee mit dem Seil firstdort ist super! Ich muss das etwa 2x im Jahr öffnen können, weil a) vor dem...
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.393
Gefällt mir
28
Ok,
unten hab ich nun verstanden, und die Idee mit dem Seil
dort ist super!

Ich muss das etwa 2x im Jahr öffnen können,
weil
a) vor dem Balkonboden noch eine Ablaufrinne ist, die ich säubern muss/Pflicht
b) die Pflanztöpfe neu bepflanzt werden

Das Brainstormen hier ist klasse!
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
3.128
Gefällt mir
562
An ein Seil unten habe ich auch gedacht, war mir anhand der Bilder aber nicht sicher, ob Du das tief genug befestigen kannst. Daher kam ich auf eine Gardinenstange oder etwas ähnliches, da diese auch noch eine Lücke abdecken würde. Das Problem sind hier die Teleskopstangen, die ein schieben verhindern. Was mir noch eingefallen ist. Wenn Du am Boden die Befestigung so machst, dass Du sie leicht entfernen und später wieder fixieren kannst, könnte man bei 2x im Jahr das Netz vielleicht für diese kurze Zeit einfach nach oben schieben, wenn es am Gitter nicht weiter befestigt wäre. Dann kämst Du auch über die gesamte Fläche, was Du zum Säubern der Ablaufrinne wohl auch brauchst.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
1.260
Gefällt mir
785
Das Problem sind hier die Teleskopstangen, die ein schieben verhindern
Genau! Also wenn man die Teleskopstangen genau so nutz wie sie vorgesehen sind.

Teleskopstangen.png

Denn dann wird die Teleskopstange ja einmal durch das Katzennetz gefädelt (oranger Pfeil) um das Netz horizontal auf Spannung bringen zu können
und dann wird oben das, ich nenns mal Wäscheleinenseil, noch zusätzlich durch die Öffnung in der Stange gefädelt (am roten Pfeil) um das Netz vorm hinunterrutschen zu bewahren.

So .. wenn man aber .. das Katzennetz als Gardine mit schon vorgefertigten Osen sich vorstellen würde.
Dann könnte man doch das obene Netz wie zB bei einem Durschvorhang mit Ringen einhängen, insofern man das Seil oben definitiv gut gespannt hat❗
Die Beschaffenheit der Ringe müssten natürlich den Gegebenheiten (Draußen bei Wind und Wetter, Gewicht des Netzes) genauso angepasst sein wie auch die Menge der Teleskopstangen.
Damit wäre das Netz zunächst dann mal aufgehängt und vom runterrutschen bewahrt und zwar so, dass man es schieben und oder sogar ausklinken kann (wenn man sich zB Karabiner anstatt Ringe besorgt).

Bliebe also noch zu überlegen wie man die Fuktion des Einfädelns ersetzen kann.
Ich bei mir daheim habe unser Katzennetz an unserem Geländer mit Kabelbindern befestigt (bild folgt) So dass das Netz einigermaßen am Geländer entlang gespannt ist.
Diese kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da sie a) wenn einmal zu, dann zu und b) nicht unbedingt sehr lange UV Resistent sind.
Aber es gibt ja inzwischen auch diese Klettbandkabelbinder (bild folgt) die man ja immer wieder öffnen und schließen kann. So könntest du das Katzennetz an Geländer und Stangen befestigen.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
9.264
Gefällt mir
969
Wäscheleine oder Klettband hatte ich auch schon empfohlen..aber dazu kein Feedback mehr erhalten..wenn du nur zweimal im Jahr dran musst würde das doch gehen..Kabelbinder sind ja auch sehr nützlich.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
9.264
Gefällt mir
969
Auf YouTube gibt es das verschiebbare Katzennetz zu sehen.
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.393
Gefällt mir
28
So, wie im Video habe ich das jetzt gerade/auf dem Balkon, wo ich jetzt noch wohne- nur weniger Käfig/die Stangen kann man ziehen, oben und unten sind Seile gespannt. Aber eben gebohrt.

Kann man die Seile auch bei Überkletterschutz-Stangen so ziehen?
Ohne Bohren?
Dann wird es wohlmöglich doch einfacher, als gedacht!
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.393
Gefällt mir
28
Soooo,
ich lasse euch mal weiter teilhaben,
wie auch schon beim letzten Balkon.

Ich hab die Teleskopstangen aller Anbieter verglichen,
und dann bei boy-Katzennetze gefunden,
was ich suchte:
Stangen,
- die a) in der Länge variabel genug für meine Maße sind
und die b) oben Löcher haben, um dort mit einem Seil zu sichern
- und gleichzeitig einen Überketterschutz anbieten,
der a) lang genug ist und
b) nochmal solche Löcher hat, um ein weiteres Seil dadurch zu ziehen

Teleskopstangen | Teleskopstange ausziehbar

Überkletterschutz passend zu unserer Teleskopstange zum Ausziehen

Dazu gibt es wieder steinfarbenes Netz von Katzenschutznetz
(Ja, dort gibt es auch Stangen und Überkletterschutz, aber leider nicht variabel genug in der Höhe und dem Winkel für meine Balkongegebenheiten)

Dazu gibts wieder Drahtseil + Flechtleine zum Anbinden an die Stangen,
und für unten am Boden habe ich Bleileine gefunden.

Am 28.8. bekomme ich morgens den Schlüssel,
und während 1 Kollege sich um meine Lampen und Gardinenleisten kümmert,
werde ich mich mit dem Konstrukt rumschlagen...

weitere Infos folgen
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.577
Gefällt mir
256
Dann schlage ich mit. Am 28.08. nach Feierabend könnte ich zur Unterstützung kommen. :giggle:
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.393
Gefällt mir
28
Dann schlage ich mit. Am 28.08. nach Feierabend könnte ich zur Unterstützung kommen. :giggle:
Juuuchuuuu,
mit dir zusammen kann ja nix schief gehen ;-)

(ich kann dir am 28.8. nur Kaffee anbieten, der ganze Rest ist noch nicht dort...:-( , vielleicht möchtest du dich ja ein anderes Mal zeitnah ins Katzenkaffee von mir einladen lassen, bevor es schließt)

freudige Grüße
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.577
Gefällt mir
256
Kaffee ist ja schon mal was 😀
Du musst mir nur die neue Adresse schicken.
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.393
Gefällt mir
28
Hier fehlte noch die Auflösung...

und wieder einmal war es die Wally, die Alles in die Hand nahm :-)

Material war hier, überall waren Leute beschäftigt, hier Tapeten anzubringen, Duschstangen, etc - und mittendrin war Wally,
die sich nicht beirren lies.


Ich-Balkon-1.jpgIch-Balkon-2.jpg Ich-Balkon3.jpg

Ich habe im Nachgang, das ganze Konstrukt nur VOR die Balkonbrüstung gepackt, weil es vorher innen einfach zuviel Raum genommen hat.
Dafür musste ich aber NICHTS ändern, was sich Wally ausgedacht hatte.
Zusätzlich habe ich oben in die Stangen ein weiteres Seil gespannt, damit die "Decke" nicht durchhängt. (jetzt gehts ganz ohne Haken von oben)
Gesichert habe ich unten noch mit einer Bleileine.
Und mittlerweile ist diese Lücke zur Trennwand geschlossen, da brauchte ich nochmal ein wenig Netz, das ich nachbestellt hatte.

Alles in Allem ist es toll geworden - und ohne Wallys Ideen-Reichtum hätte ich nicht gewusst, wie ich das bewerkstelligen soll...
mir tut es richtig leid, das ich eine so schlechte Gastgeberin war, an dem Tag:
Überall wurde immer wieder nach mir gerufen, ich versuchte überall was beizusteuern,
doch Wally kam echt zu kurz!

FALLS mal ein kleines Treffen hier in Düsseldorf stattfindet - so ganz unspektakulär mit den üblichen Verdächtigen aus diesem Raum -
wäre ich gerne dabei und würde dabei gerne Wally "Danke" sagen! (ich hab jetzt kein Auto mehr zur Verfügung)

Vielen Dank, und vielleicht helfen die Bilder wieder anderen Ratsuchenden zur Vernetzung.

::w
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
181
Gefällt mir
240
Ich sehe das alles erst jetzt und finde es toll, wie ihr das Problem gelöst habt.

Erstaunliche Leistung (für Düsseldorfer :LOL:) Sorry das musste sein! Ich meine das aber wirklich gaanz ehrlich !!! Schäm :oops:
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.577
Gefällt mir
256
Es war wirklich ziemliches Gewusel an dem Tag, als ich das Netzt gespannt habe.

Die Idee mit dem Seil oben durch ist klasse!

Und Du weißt doch, dass ich das gern gemacht habe. :giggle:
 
Thema:

Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden...

Ein weiterer Balkon soll vernetzt werden... - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • Langer offener Balkon erwartet uns

    Langer offener Balkon erwartet uns: Im Thread Vorstellung hab ich bereits Hallo gesagt. Meine beiden Türken kommen mit mir am 18.04. nach NRW und eine Wohnung von hier aus zu finden...
  • Balkon

    Balkon: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem: wir haben einen schönen Balkon und dürfen kein katzennetz anbringen. Auch nach zweiter Anfrage ob...
  • katzennetz bei langen balkon

    katzennetz bei langen balkon: hallo ihr lieben. ich habe ein ganz dickes problem:cry:. ich wohne im 3. stock und meine katze möchte natürlich den balkon erkunden. mein problem...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?

    Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?: Hallo ihr Lieben, habe mich hier durch viele viele Forenbeiträge geklickt und gelesen, habe auch schon viele schöne Balkone gesehen und bin...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?

    Wie kann ich meine Katzen auf den Balkon lassen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Es gibt zwar schon ein paar Einträge zu dem Thema aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und...
  • Langer offener Balkon erwartet uns

    Langer offener Balkon erwartet uns: Im Thread Vorstellung hab ich bereits Hallo gesagt. Meine beiden Türken kommen mit mir am 18.04. nach NRW und eine Wohnung von hier aus zu finden...
  • Balkon

    Balkon: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem: wir haben einen schönen Balkon und dürfen kein katzennetz anbringen. Auch nach zweiter Anfrage ob...
  • katzennetz bei langen balkon

    katzennetz bei langen balkon: hallo ihr lieben. ich habe ein ganz dickes problem:cry:. ich wohne im 3. stock und meine katze möchte natürlich den balkon erkunden. mein problem...
  • Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?

    Balkon mit Netz sichern - funktioniert mein Plan?: Hallo ihr Lieben, habe mich hier durch viele viele Forenbeiträge geklickt und gelesen, habe auch schon viele schöne Balkone gesehen und bin...
  • Top Unten