**Mary-Lou**
- Gefällt mir
- 0

der Bärli hat den Garfield (Marco)

Der ganze Flur ist voller Blut...
Was soll ich denn jetzt machen??

Ich bin total schockiert...
Anzeige
Gast
Mhm. Dann wars sicher nur ein Kratzer. Das blutet ja auch ziemlich dolle. Wenn es eine Bisswunde ist, solltest Du es beobachten und ggfs. einen Arzt draufgucken lassen. Infektionen am Ohr - fiese Sache.Danke ihr Lieben
Ist wieder alles im Lot. Hat sofort aufgehört zu bluten. Habe Salbe raufgeschmiert.
Puhhh...Ein Stein fällt mir vom Herzen
Ich danke euch.
ich schaue auch immer in den anderen Threads nach , und dapassiert nix , und durch zufall liest man dann einen neu erstellten . Also ich weiß nicht ob es auf dauer überhaupt mit Deinen beiden was wird. Wenn es jetzt schon so blutig endet!Mensch hllo Mary,
Du eröffnest laufend neue Threads, und IN jedem gibt man seinen Senf dazu
und alles ist dann für Dich nicht interessant, es kommt kein Feedback, man wartet auf Antwort.
Bitte poste alle Deine weiteren Anliegen mit Bärli & Garfield hier nun,
dann wissen wir in der Folge, was bei Dir abgeht.
Ja ein Knipser im Ohr das kenne ich auch, ist bei unseren Fellnasen gut verheilt.
Aber wenn das große Außenohr abgebissen ist, musst Du natürlich schnellstens zur Tierrettungsstelle.
Huhu Mary
Das hört sich aber böse anWie sieht es aus im Moment? Geb nicht auf
LG
Manu
Hallo,
die Zusammenführung von erwachsenen Tieren ist immer wieder eine Herausforderung.
Ob sie problemlos verläuft oder nicht,hängt vorwiegend vom Charakter der Altkatzen ab und deren Sozialverhalten in der Gruppe.
Bei Kitten wird manchmal vom sogenannten "Kittenschutz" gesprochen,der die Eingliederung in eine bestehende Gruppe erleichtert.
Ob es direkt einen Solchen gibt,kann ich nicht sagen,aber ein Kitten hat sicher noch keinen so energischen Revieranspruch,wie ein
erwachsenes Tier.
Deshalb gestaltet sich eine solche Zusammenführung meist unproblematisch.
Da der Geruchssinn bei Katzen eine sehr große Rolle spielt,habe ich mit folgender Zusammenführungsstrategie gute Erfahrungen gemacht.
Wenn eine erwachsene Katze zu einer bestehenden Gruppe dazukommen soll,würde ich sie nicht sofort mit den Altkatzen zusammenlassen.
Sicher gibt es da auch Katzenbesitzer,die damit gute Erfahrungen gemacht haben,das setzt aber voraus,daß alle Katzen sehr verträglich sind,
ich würde lieber diese Variante versuchen,da sie streßfreier für alle Beteiligten ist.
Da die Neue ja ganz fremde Gerüche an sich trägt,wird sie von den Stammkatzen erst mal als Reviereindringling wahrgenommen.
Deshalb gibts auch Gefauche und manchmal auch Katzenkämpfe.
Für uns Menschen klingt das ziemlich gefährlich,für die Katzen ist es reine "Warnungssprache".
Deshalb bitte nicht erschrecken,das ist nichts Schlimmes.Solange es dabei bleibt,sollte man auch nicht eingreifen.
Die ersten 5 Tage würde ich die Neue erstmal separieren in einem Raum,wo sie Katzenkloo,Futternäpfe und Wasser zur Verfügung hat.
So kann sie sich streßfrei erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und lebt sich langsam ein.
Als Liegeplätze sollten Decken,Kissen,Unterlagen und möglichst ein Kratzbaum den die Altkatzen benutzt haben,zur Verfügung gestellt werden.
Damit kann sie schonmal den Geruch ihrer zukünftigen Mitbewohner riechen und selber annehmen,was sie in den Nasen der Stammkatzen
nicht mehr nach so nach "Feind" riechen läßt.
Das erleichtert ein kommendes Zusammentreffen.
Am 6.Tag gibts die ersten Kontakte jeweils mit nur einer Katze und für ca. 10 Minuten,aber Du solltest immer dabeibleiben.
Fauchen und kleinere Tatzenhiebe sind normal und sollten geduldet werden.Später wird so auch die Rangordnung in der Gruppe ausgehandelt.
Geht alles gut,nimm die Katze nach den 10 Minuten wieder raus,es sei denn,sie akzeptieren sich und legen sich friedlich irgendwo zum Ruhen
hin,dann laß sie.
Danach erstmal wieder Ruhepause und nach 2 Stunden(oder länger,je nach Zeit von Dir) kannst Du es nochmal versuchen mit derselben Katze.
Am nächsten Tag machst Du das mit der nächsten Stammkatze,so oft,wie Du das Gefühl hast,daß es okay ist.
Am übernächsten Tag die nächste Stammkatze usw.
Jede Katze reagiert natürlich anders,aber dieses Einzeln kennenlernen ist streßfreier für die Mietzen.
Wenn sie alle mal die Neue beschnuppert haben,kannst Du einen Gruppenversuch machen,aber immer schön dabeibleiben und wie gesagt,nur
eingreifen,wenn`s in Kampf ausartet.
Sollte das der Fall sein,wieder Ruhepause von mindestens 2 Stunden und dann wieder neu versuchen.
Während dieser Phase immer mal die Liegekissen austauschen.
Zusätzlich kannst Du die Situation entspannen,indem Du Dir beim TA Felifriend oder Feliwaystecker besorgst,das entspannt die Katzen.
Der Feliwaystecker kann im Dauereinsatz immer eingesteckt bleiben.
So,das wären mal meine persönlichen Tips für Dich.Es sind meine eigenen Erfahrungen,die ich bereits mit Katzenzusammenführungen gemacht
habe.In den Fällen,die ich bis jetzt erlebt habe,hat es gut funktioniert.
Sollte gar nichts helfen,und die Situation bleibt angespannt,kannst Du es auch mit Bachblüten versuchen,die speziell für jedes Katzenproblem
zusammengestellt werden oder die Hilfe eines THP in Anspruch nehmen.
Ein kleiner Trick,der auch manchmal funktioniert,wenn gar nichts mehr geht:
Gemeinsames Füttern von etwas,was beiden(allen) schmeckt(ich habe Entenbraten genommen),danach etwas von der Soße in die Hände reiben und bei den Tieren im Fell verteilen(natürlich nicht,daß sie triefen),somit riechen sie gleich und akzeptieren sich leichter.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer,bedenke,daß Zusammenführungen auch mehrere Wochen dauern können,da Katzen sehr sensible Tiere
sind.Die besten Mittel sind Geduld und liebevolle Zuwendung gleichermaßen für alle Katzen.
das zitat ist gut nur hat Mary es ganz anders gemacht ... das sie den neuen erst mal einzeln in ein Zimmer tut zum Beispiel hab ich ihr auch geraten ... gemacht hat sie es aber nichtMary-Lou war schon ein paar Tage nicht mehr online, mal abwarten wann sie sich wieder meldet..
Ich habe von Zusammenführungen keine Ahnung..aber ich lese immer, man soll eher nichts machen, so lange es nicht blutig wird..aber was macht man, wenn dann doch Blut fließt?
Edit: Mary, ich habe schon öfters überlegt, ob ich dir diesen Post von Cooniecat mal zeige..da die Zusammenführung schon begonnen hatte hab ich es bisher gelassen, aber vielleicht findest du jetzt ein paar Ideen für einen Neustart, falls die Zwei sich noch nicht zusammengerauft haben: