Ein neues Problem!

Diskutiere Ein neues Problem! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallöle! 😊 Da bin ich mal wieder .......leider mit einem neuen Problem! ☹️ Seit ungefähr 5 Wochen ist eins meiner Mädels sporadisch unsauber. 🙈...
Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
521
Hallöle! 😊

Da bin ich mal wieder .......leider mit einem neuen Problem! ☹
Seit ungefähr 5 Wochen ist eins meiner Mädels sporadisch unsauber. 🙈

Erstmalig ist's vor ziemlich genau fünf Wochen passiert - da fand ich eine Pfütze unten im Keller. Okay - erstmal nix dabei gedacht. Alles sauber gemacht und gut mit Enzym Reiniger bearbeitet und Haken dran. Eine Woche später ein weiteres Malheur......

Als erste Maßnahme habe ich daraufhin ein drittes Katzen Klo besorgt und dieses genau dort platziert. Ging dann auch über ne Woche gut.
Als weitere Maßnahmen habe ich die Hauben abgemacht, neben dem üblichen Hygiene Streu auch Klump Streu angeboten, irgendwann eins
der Klos von hier Oben noch nach Unten gestellt......

Dennoch fand ich eben beim Heimkommen wieder eine Pfütze - wieder unten in der Nähe der beiden Klos.

Ich hab das Gefühl, dass das Klumpstreu definitiv besser angenommen wird, als das andere - obwohl beide Toiletten regelmäßig sowohl für Häufchen, als auch für Urin besucht werden.
Ich hab auch sowohl Josie, als auch Maddie schon beim Pinkeln in beiden Klos gesehen - auch die Häufchen werden brav dort platziert. Ich kann auch nicht sagen, wer der Übeltäter ist - absolut keinen Schimmer. Es ist auch immer nur dort Unten - mehr oder weniger die selbe Stelle - obwohl ich immer umfangreich mit Enzym Reiniger sauber gemacht habe......

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich noch machen soll?! Weitere Maßnahmen zum Klo Management fallen mit keine mehr ein und an eine Urin Probe zu kommen - keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll . 🤷🏼‍♀️

Die Zwei gehen ja seit ziemlich genau diesem ersten Vorfall regelmäßig raus ....außer, wenn ich arbeiten bin und nachts - dann ist die Klappe verschlossen. Ist es möglich, dass da der Grund für die Unsauberkeit liegt?!

Mit Maddie war ich Samstag beim Tierarzt - da wurde eine ganz leicht gerötete Schleimhaut im Mund-/ Rachen festgestellt. Sie bekommt jetzt täglich eine Tablette Almapharm Dental K und in vier Wochen müssen wir nochmal hin! Könnte das ein Grund/ Auslöser sein?!

Beide Mäuse sind ansonsten wie immer. Der feste Output ist okay, fressen ist okay und auch im Verhalten kann ich nichts feststellen. Josie ist zu ner wahren Draußen Katze mutiert - sie kommt abends nur noch kurz mal zum fressen und Häufchen machen rein .....und halt, wenn ich sie kurz vor dem Zubettgehen reinhole. Maddie ist eher an meiner Seite - will Aufmerksamkeit, schmust viel und fordert Spielen ein.

Habt Ihr noch Ideen, Vorschläge oder gute Tipps?!

25.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein neues Problem! . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.389
Kannst Du einen Harnwegsinfekt bei beiden Katzen ausschließen? Oft werden unangenehme Geschichten, wie das Brennen beim Harnlassen, mit der Örtlichkeit verknüpft...

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
521
Kannst Du einen Harnwegsinfekt bei beiden Katzen ausschließen? Oft werden unangenehme Geschichten, wie das Brennen beim Harnlassen, mit der Örtlichkeit verknüpft...
Gänzlich ausschließen nicht - es ist noch nichts untersucht worden .....aber es sprechen meiner Meinung nach keinerlei andere Anzeichen dafür.
Mein Sternchen hatte seinerzeit mit Blasen Entzündungen zu tun - da passierten die Unfälle mehrfach täglich, an vielen verschiedenen Stellen und es waren manchmal nur wenige Tropfen.

Jetzt ist's immer ne richtige Pfütze, immer an gleicher Stelle und es kommt nur sporadisch vor und geht dann lange wieder gut. Zudem gehen Beide auch zum Urinieren ins Klo - den Beweis hatte ich ja beim Heimkommen.

Nachweislich war Josie auch eben kurz hier drin, hat gefressen, Pippi ins Klo gemacht und ist dann wieder raus.

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
521
Mal ein kurzes Update zur Problemlage an dieser Front! 😊
GsD ist die "Problemlage" aktuell keine mehr! 😊

Klotechnisch schaut's so aus, dass an der Pinkelstelle jetzt ein Klo mit Hygiene Streu steht und ein Stück entfernt in der anderen Ecke ein Klo mit Klump Streu. Dazwischen steht der Eimer, so dass die Toiletten auch als zwei separate wahrgenommen werden können. Beide Toiletten ohne Haube und ein drittes Klo nach wie vor auf dem Keller Podest - dieses jedoch seit Wochen völlig verwaist und unangetastet, wohingegen die beiden Anderen Beide von Beiden für Beides benutzt werden.

Zudem ist die Klappe seit dem letzten Vorfall durchweg offen und die Mädels können nach Belieben rein und raus.

Gute zwei einhalb Wochen ist nun nix mehr passiert.
Vorsichtig optimistisch habe ich eben das schützende Papier rund um den Gefrierschrank entfernt....
.......das war nämlich echt doof - die "Pinkelstelle" war sooooo geschickt gewählt 🤦‍♀️, dass - durch ne leichte Neigung des Keller Bodens - immer ein Bächelchen unter dem Gefrierschrank durch gelaufen ist. Machte das Sauber Machen - mit weg schieben des Schrankes, usw. - immer zu ner tollen Kraft Übung! 😂🙈😂

Was auch immer der Grund war - hoffentlich hab ich die Lösung gefunden und es hat sich nun dauerhaft erledigt.
Gesundheitliche Gründe halte ich nun eher für ausgeschlossen. Wenn's jedoch nochmal passieren, werde ich da natürlich als Erstes ansetzten und das checken lassen.

Thema:

Ein neues Problem!

Ein neues Problem! - Ähnliche Themen

• Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert: Hallo ihr Lieben, Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. War unter der...
  • Neuer Kater pisst ins Bett

Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • Neue Katze zieht Teppich dem Klo vor

Neue Katze zieht Teppich dem Klo vor: Hallo zusammen! Am 17. Dezember ist eine Katzendame bei mir eingezogen und die Zusammenführung verlief erstaunlich gut! Ich habe nun vermutlich...
  • Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür

Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür: Hallo zusammen, ich komme mit einer Situation zu euch, die aktuell nicht die beste ist. ::w Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem Tierheim...
  • Neue Pflegekatze ist komplett unsauber

Neue Pflegekatze ist komplett unsauber: Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern eine neue Pflegekatze. Isi kam erst vor einer Woche mit Flug hierher an einen neuen Platz, und musste...