Ein Kratzbaum entsteht

Diskutiere Ein Kratzbaum entsteht im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; @ Eroica Welchen DUrchmesser hat denn das firstSisalseil? Hält es sich gut oder stehen die Fasern schon in alle Richtungen. Ergo: Bist du...
Vanillin

Vanillin

Gefällt mir
6
@ Eroica

Welchen DUrchmesser hat denn das
Sisalseil? Hält es sich gut oder stehen die Fasern schon in alle Richtungen. Ergo: Bist du zufrieden damit?

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
597
Das Sisal hat 10 mm Durchmesser.

Ich hab es ja über ebay gekauft. Wichtig ist, dass man möglichst schweres Sisal kauft.

Ich habe mal ein Seil gekauft, das war zwar günstig, aber nur aus zwei Strängen gewickelt, das ist dann nicht so haltbar.

Also ganz wichtig, Gewichte vergleichen. Am besten kauft man auch die benötigte Menge an einem Stück oder zumindest beim gleichen Händler, sonst kann es auch zu Farbunterschieden kommen. "Naturfarben" hat längst nicht immer den gleichen Farbton. :wink:

Mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden.
Der Baum ist ja jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren "in Betrieb" und er wird sehr rege benutzt. So sieht die am häufigsten genutzte Stelle aus:

Das Sisal ist lediglich ein bisschen kraus geworden, herunterhängen tut da nix.

Ich glaube aber, dass das auch an der guten Verklebung mit der Pappröhre liegt. Ich habe ja das Seil in ein richtiges "Bett" aus Holzleim (wasserlöslich von Uhu, ist etwas günstiger als Ponal) gelegt und sehr fest gewickelt. So können sich einzelne Windungen kaum lösen.

PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Liebe Wally,

ich bin beeindruckt von deinem Wissen, deinem Geschick, deinen Ideen und der Detailgenauigkeit.
Wow, das ist echt gelernt, da hast du in deiner Ausbildungszeit gut aufgepasst! :wink:

Und ich finde es richtig toll, wieviele Miezen und Menschen du mit deinen
selbstgebauten Kratzbäumen schon glücklich gemacht hast. ::knuddel

Wollte nur mal schreiben, wie sehr mir der Thread gefällt, mitlesen tu ich auch schon seit einem Jahr.

LG Anja

Vanillin

Vanillin

Gefällt mir
6
Hi,

danke für das Foto. Ja das kraus werden, darauf bezog sich meine Frage. Ich denke, je besser es geklebt ist, desto stabiler ist das als ganzes, incl. Empfindlichkeit durch Zug

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
597
Liebe Wally,

ich bin beeindruckt von deinem Wissen, deinem Geschick, deinen Ideen und der Detailgenauigkeit.
Wow, das ist echt gelernt, da hast du in deiner Ausbildungszeit gut aufgepasst! :wink:

Und ich finde es richtig toll, wieviele Miezen und Menschen du mit deinen
selbstgebauten Kratzbäumen schon glücklich gemacht hast. ::knuddel

Wollte nur mal schreiben, wie sehr mir der Thread gefällt, mitlesen tu ich auch schon seit einem Jahr.

LG Anja
Vielen Dank, liebe Anja. :oops: :oops:

Ich denke, je besser es geklebt ist, desto stabiler ist das als ganzes, incl. Empfindlichkeit durch Zug
Absolut richtig.

Nisi3010

Gefällt mir
0
Also ich hab ja auch eines von Wallys Modellen hier stehen, mittlerweile seit über einem Jahr. Und obwohl der Baum hier wirklich täglich ordentlich (und zwar wirklich ordentlich!) beansprucht wird, gibt es kaum sichtbare Spuren und das Sisal hält bombenfest!
Im Gegensatz zu meinem günstigen Zoo+ Kratzbaum im Schlafzimmer, der ungefähr genauso alt ist und wohl nicht mehr allzu lange halten wird.

Namah

Namah

Gefällt mir
0
Zu den Stämmen die mit Sisal umwickelt werden habe ich mal eine Frage. Wie fixiert man zum Schluß die Enden daran fest? ::?
Ansonsten habe ich es genau so gemacht wie hier beschrieben , sieht toll aus und mit Sicherheit auch die beste Lösung das Seil richtig fest am Stamm zu fixieren. Vielen Dank für die Anleitung.::bussi

Nero

Nero

Gefällt mir
0
Zu den Stämmen die mit Sisal umwickelt werden habe ich mal eine Frage. Wie fixiert man zum Schluß die Enden daran fest? ::?
Ansonsten habe ich es genau so gemacht wie hier beschrieben , sieht toll aus und mit Sicherheit auch die beste Lösung das Seil richtig fest am Stamm zu fixieren. Vielen Dank für die Anleitung.::bussi
ich bin mal so frei ::?

Ich habe die Enden dick eingeleimt und mit Klebeband fest an die Säule gezogen.
Nach dem Trocknen habe ich dann das Sisal einfach schräg abgeschnitten.

Namah

Namah

Gefällt mir
0
Daaanke ::bussi - das Bild hatte ich nicht gefunden :roll:

Dann kann es ja jetzt weiter gehen. :p Wie ich den Kratzbaum neu gemacht habe werde ich zum schluß posten. Ich habe einen handelsüblichen Kratzbaum umgebaut.......

Vanillin

Vanillin

Gefällt mir
6
Hallo,

ich habe auch meinen ersten Kratzstamm fertig, allerdings mit Teppichrollen. Ich hab ein Loch reingebohrt und das Seil darin versenkt. Danach noch reichlich Leim drumrum. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man noch mit einer kleine Holzschraube (ich hatte 12mm lange) durchs Seil in die Rolle bohren.

Die Nachteile sind für mich auch die Vorteile: Ich hatte einen Rand von ca. 3 cm gelassen, das Sisal endet also vor dem Stamm, dadurch steht es aber nicht direkt mit sem Seil am Boden und Wollmäuse oder Haare sind rundrum besser wegzukehren. Hier merke ivh novh an, dass meine Stämme von unten nach oben sehr platzsparend an der Wand befestigt sind, sie sind nicht Teil eines Kratzbaumes als solches.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
597
Ich habe inzwischen das "System" der Seilbefestigung geändert.

Ich lasse die Säule über der Holzplatte etwa 1,5 cm ünerstehen, mache einen Schlitz in die Papprolle und lege da dar Seil hinein. Dann wird es mit viel Leim auf der Holzplatte festgetackert.

Mit Worten kann ich das schlecht beschreiben, ich mache heute Abend mal ein Foto von einem Säulenende zum besseren Verständnis.

Bolle

Bolle

Gefällt mir
17
So hab ich's auch in etwa gemacht, nur dass ich die Säule nicht überstehen lassen hab, sondern mit so einem .... hmm, wie heißen die Dinger ?? .... Multitool eine Nut in die Scheibe gesägt habe, ordentlich Leim rein und das Seil dann drin festgetackert.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
597
9 Jahre ist es her:

1585478817475.png

Inzwischen hat sich der Baum (und die Tapete) verändert:

Die selbstgebaute Hängematte wurde durch eine Hängemulde von Kirsten ersetzt
und das Bettchen auf der zweiten Etage ist einem sehr schicken Klettkissen, ebenfalls von Kirsten, gewichen.

Und man sieht ihm auch an, dass die Katzen ihn lieben:

Ich meine, es ist an der Zeit, dass da mal was neues kommt. :nicken:

Aber wie soll der neue aussehen?

Dazu erstmal die Analyse der Nutzung des Kratzbaums.

Auf den Kissen hat in alle den Jahren praktisch keiner gelegen. Die beiden unteren Etagen wurden nur als Abstieg benutzt.
Die Hängemulde ist extrem beliebt. Nach oben gehen alle drei nur am Stamm hoch.
Lilly und Rønnie bis oben hin, Tom bis zur zweiten Etage und dann mit einem Sprung bis ganz oben.

Das heißt, dass es einen schönen dicken Stamm geben wird mit zwei Abstiegsstufen.
Die Stufen werden an der Wand festgeschraubt, so dass ich nur eine relativ kleine Grundplatte brauche.

Ich bin unschlüssig, ob eine oder zwei Hängemulden oben.
Meine drei liegen ja nicht gerne dicht beieinander, aber andererseits lieben sie alle die Hängemulde, vielleicht mache ich zwei oben dran mit etwas Abstand zueinander.

Die Bezüge werden ich wieder bei Kirsten kaufen.
Da der Stamm etwa 18 cm Durchmesser haben wird, muss ich die Grundgestelle für die Hängemulden selbst bauen.

Also, los geht´s!

Vielleicht mache ich auch ein paar Fotos während der Bauphase. 😉

Anhänge

Smee

Smee

Gefällt mir
3.311
Jaaaa! Steht bei mir ja auch an... super, hier kann ich mir direkt Tipps und Inspiration holen. 👍
Dann auf gutes Gelingen!

Thema:

Ein Kratzbaum entsteht

Ein Kratzbaum entsteht - Ähnliche Themen

• ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -: So in etwa sollte der Kratzbaum werden: Material- und Preisübersicht: Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5...
  • Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...

Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...: Hallo zusammen, da sich das Material der Flechtkörbe des aktuellen Karlie Outdoor III nach drei Jahren auflöst, muss ich diesen spätestens im...
  • Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum: Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb Ich muss einen neuen Kratzbaum kaufen... Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht... Hat die jemand von...
  • Solide Kratzbaum Alternative

Solide Kratzbaum Alternative: Suche ein solide Kratzbaumalternative welcher ordentlich verabeitet ist, in der Preislage um die 100€. Ich habe bei dem Anbieter mit dem Zoo und...
  • Kratzbaum für die Terrasse

Kratzbaum für die Terrasse: Hallo ihr Lieben Bauer, Bastler, Konstrukteure, wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Terrasse, zwei Kater, die Freigänger sind, wohnen auf...