Ein Kratzbaum entsteht

Diskutiere Ein Kratzbaum entsteht im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Aber firstunbedingt! ::w *füllbla*
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
9.716
Gefällt mir
907
Ich habe was für meine Patenkatzen gebaut...

Materialien:





Qualitätskontrolle:



Probe-Aufbau in der Werkstatt:



Übergabe an die Paten:



Paten-Loana in der Hängematte:



Kati "on Top"



Ich denke, man kann sagen, dass der neue Kratzbaum gut angenommen wied:



Für mein drittes Patenkind ist auch schon ein Bäumchen in der Mache - aber psssst! Nicht verraten, es soll ja eine Überraschung werden.

Die Entstehung diese Baums wird auch wieder hier dokumentiert werden. Ihr dürft also gespannt sein... :wink:
 
(redhotchili)Pepper

(redhotchili)Pepper

Registriert seit
10.01.2008
Beiträge
1.065
Gefällt mir
5
Whoa!!!

Ich brauche DRINGEND einen neuen Kratzbaum! Sag mir, was du haben willst und du bekommst einen Auftrag! Habe ja zur Zeit keinen KB, der alte war kaputt und ich will nicht wieder son Schrott holen. Aber zu Geb und Weihnachten wollen mir meine Eltern keinen schenken.

Deine KB*s sind sooo toll. Ich freue mich auf die nächste Dokumentation!

Vielleicht machst du ja ein Video und stellst es bei YouTube ein?!
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
9.716
Gefällt mir
907
Whoa!!!

Ich brauche DRINGEND einen neuen Kratzbaum! Sag mir, was du haben willst und du bekommst einen Auftrag! Habe ja zur Zeit keinen KB, der alte war kaputt und ich will nicht wieder son Schrott holen. Aber zu Geb und Weihnachten wollen mir meine Eltern keinen schenken.

Deine KB*s sind sooo toll. Ich freue mich auf die nächste Dokumentation!

Vielleicht machst du ja ein Video und stellst es bei YouTube ein?!
...für dieses Jahr bin ich ausgebucht...:wink:

Vielen Dank für das schöne Kompliment.

Das mit dem Viedeo ist eine gute Idee - dazu brauche ich dann natürlich erstmal einen Kameranmann oder eine Kamerafrau...:wink:
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
@Pepper: Kauf doch einen von Kirstins, die sehen fast genauso aus.
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
9.716
Gefällt mir
907
Es ist soweit!

Ich habe mir vorgenommen, für drei liebe Freundinen Kratzbäume zu bauen, also fast eine "Massenproduktion". Damit das möglichst einfach geht, habe ich mir ein "Produktionssytem" ausgedacht.

Da die Konstruktion der Grundplatte und der einzelenen Liegeplatten bisher immer recht aufwendig war (welche Größe? welches Loch an welche Stelle? usw.) habe ich mir überlegt, mir dafür entsprechende Schablonen zu machen.

Dafür habe ich Hartfaser-Reste verarbeitet:

1. Entwurf der Grundplatte:




So werden alle drei Platten dann aussehen:




Die runden Aufkleber stellen die Säulen dar. Die Mitte jeder Säule ist mit einem Kreuz markiert und wird mit einem kleinen Loch versehen.
Dann brauche ich die Schablone nur auf eine entsprechned große Multiplex-Platte zu legen, die abgerundeten Ecken aufzeichnen und mit einem Spitzbohrer die Mitte der Säulen und damit die Stelle zu markieren, an der ich das Loch für die Befestigungsschraube später bohren muss.

Da ich die Bettchen und Kissen von Kirstens Kratzbäume verwende, habe ich dafür auch die entsprechenden Schablonen gemacht, z. B. für das eckige Klettkissen (oder -Bettchen):






So sehen dann alle meine Schablonen aus:



Selbstverständlich ist die pelzige Qualitätsmanagerin immer zur Stelle um die korrekte Verarbeitung der Materialien zu überprüfen!

Und so kann man dann die einzelnen Liegeplatten beliebig kombinieren und anordnen. Hier mal eine "Trockenübung":



Für die Säulen benutze ich übrigens keine Teppichrollenkerne mehr.
Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass in der Firma, in der ich arbeite immer Papphülsen entsorgt werden, die die Kerne für sog. Stretch-Folie sind. Die Röhren sind jeweils etwas über 50 cm lang und haben eine Wandstärke von über einem Zentimeter. Das ist richtig stabil und sie werden nun für mich gesammelt anstatt in den Altpapiercontainer zu wandern.
Die Stärke der Säulen ist fertig etwa 12 cm.
Aber dazu gibt es nachher auch noch einiges zu berichten.

Hier habe ich mit meinen Schablonen und den Pappröhren mal einen möglichen Aufbau grob getestet:



Fortsetzung folgt. :wink:
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.970
Gefällt mir
190
::j::j::j

Oh, es geht los! Das ist toll.

Das sieht ja mittlerweile wirklich schon nach Serienfertigung aus, Wally!8O

Bin schon so gespannt.
 

Nisi3010

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
1.828
Gefällt mir
1
Juhuu!
Ich freue mich und bin ebenfalls sehr gespannt.
Super Idee, die Schablonen vorzubereiten. Auch sehr hilfreich für all deine späteren Werke, denn es werden ja sicher nicht die letzten sein ::w::bg
 
claraluna

claraluna

Registriert seit
03.07.2009
Beiträge
1.453
Gefällt mir
0
Juchu, das wird spannend ::j, vielen Dank für diese Online-Doku, Wally! Ist ja fast so, wie wenn ein Kitten einziehen soll und man den Wurf schon vorher aufwachsen sieht ::bg.
 
claraluna

claraluna

Registriert seit
03.07.2009
Beiträge
1.453
Gefällt mir
0
Taraaa, pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es neues aus WWW (Wallys Wunder Werkstatt): Jeanchen, Joel und meine Wenigkeit hatten gestern Wally-Besuch, und nun dürfen wir stolz das Weihnachtsgeschenk für die Fellberge präsentieren :-). Leider kam ich mit meiner Kamera nicht zurecht :oops:, so dass die Bilder alle einen Gelbstich haben, aber ihr werdet trotzdem was erkennen können.

Die für den neuen KB reservierte Wohnzimmerecke vorher:


Erste Aufbauphase:


Alles wieder auseinander und nochmal von vorne :-) (Danke an die Wally-Göga-Hotline):


Es wird, es wird!


"Gleich hammas":


We proudly present:


Wenige Sekunden später, Jeanies erste Schritte der Qualitätsprüfung:


Für gut befunden, perfekt zum Klettern...


... und zum Thronen!




Joel hat spitz gekriegt, dass da was los ist und ist aus dem Winterschlaf erwacht. Begehung von der Sofalehne aus:




Jeanie hat sich direkt einen LIbelingsplatz ausgesucht, wo sie seitdem dauernd liegt, während Joel für sich das runde Kissen mit Rand zum Lieblingsplatz erklärt hat, wo er übrigens auch jetzt gerade wieder liegt (vielleicht gelingen mir heute Bilder ohne Gelbstich):













Danke, Wally, für dieses grandiose Auftrags-Meisterwerk!!!!!!! Hier sind gerade Mensch und Tier sehr glücklich über den "Neuzugang".

Liebe Grüße, Clara ::w
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.445
Gefällt mir
6
8O8O8O

Hallo liebe Clara,

habe ich noch beim Gehege versucht, dir/euch nachzueifern, so muss ich beim Anblick dieses tollen Kratzbaumes eingestehen, dass irgendwo Schluss ist :? ::bg...

Wow, wow, wow - unglaublich, wie toll dieses Teil aussieht! Ein ganz grosses Lob an dich als Fotografin und Eckenausräumerin ::bg und an Wally als Baumeisterin!! Ich bin schwer beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabsi69

Registriert seit
04.09.2006
Beiträge
1.137
Gefällt mir
0
Klasse!!! 8) Super, dass ihn deine Katzen schon gut angenommen haben. Nun können sie ja prima aus dem Fenster schauen und alles schön kontrollieren, wie es sich für eine echte Katze auch gehört. ;-)
 

Nisi3010

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
1.828
Gefällt mir
1
Huhu, hier ist der Balou!
Mein Bruder Vinnie und ich haben heute ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekommen, das ist soo toll.
Da kam eine Tante (Dosi nannte sie Wally) und hat ganz viele Bretter uns so'n Zeugs mitgebracht. Und noch so einen Werkzeugkoffer (den hassen wir nämlich, weil der eigentlich immer Krach bedeutet!).
Aber diesmal war es ganz ruhig und nach kurzer Zeit stand auf einmal ein nagelneuer Kratzbaum hier. Der ist soooo toll!

Wollt ihr mal sehen? Dosi hat alles fotografiert:




Vinnie hat sich natürlich mal wieder direkt den besten Platz gekrallt :evil:


aber ich durfte auch mal ran


und es gibt auch genug Platz für zwei Kater


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Wally, das hast du wie immer super hinbekommen.

Komm uns doch noch mal besuchen, ich versuche auch, dann nicht so verständnislos zu gucken ::bg::bg

viele Grüße an die Künstlerin

euer Balou (und Vinnie auch, der muss ja immer dabei sein)
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Ach herrje,
warum ist die Wally nur so weit weg von uns?!?
 

Monja 07

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
346
Gefällt mir
0
Wow Wally,

das sind ja richtige Kunststücke!!!Die Bäume sehen ja wirklich toll aus..Kompliment an die Künstlerin ::w
 
claraluna

claraluna

Registriert seit
03.07.2009
Beiträge
1.453
Gefällt mir
0
Der Baum ist echt der Hammer, Jeanie und Joel LIEBEN ihn abgöttisch und liegen darin, als wäre er immer schon da gewesen. Nochmals ein dickes Dankeschön an die Baumeisterin Wally!







 
Thema:

Ein Kratzbaum entsteht

Ein Kratzbaum entsteht - Ähnliche Themen

  • ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

    ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -: So in etwa sollte der Kratzbaum werden: Material- und Preisübersicht: Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5...
  • Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...

    Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...: Hallo zusammen, da sich das Material der Flechtkörbe des aktuellen Karlie Outdoor III nach drei Jahren auflöst, muss ich diesen spätestens im...
  • Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

    Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum: Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb Ich muss einen neuen Kratzbaum kaufen... Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht... Hat die jemand von...
  • Solide Kratzbaum Alternative

    Solide Kratzbaum Alternative: Suche ein solide Kratzbaumalternative welcher ordentlich verabeitet ist, in der Preislage um die 100€. Ich habe bei dem Anbieter mit dem Zoo und...
  • Kratzbaum für die Terrasse

    Kratzbaum für die Terrasse: Hallo ihr Lieben Bauer, Bastler, Konstrukteure, wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Terrasse, zwei Kater, die Freigänger sind, wohnen auf...
  • Ähnliche Themen
  • ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

    ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -: So in etwa sollte der Kratzbaum werden: Material- und Preisübersicht: Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5...
  • Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...

    Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...: Hallo zusammen, da sich das Material der Flechtkörbe des aktuellen Karlie Outdoor III nach drei Jahren auflöst, muss ich diesen spätestens im...
  • Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

    Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum: Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb Ich muss einen neuen Kratzbaum kaufen... Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht... Hat die jemand von...
  • Solide Kratzbaum Alternative

    Solide Kratzbaum Alternative: Suche ein solide Kratzbaumalternative welcher ordentlich verabeitet ist, in der Preislage um die 100€. Ich habe bei dem Anbieter mit dem Zoo und...
  • Kratzbaum für die Terrasse

    Kratzbaum für die Terrasse: Hallo ihr Lieben Bauer, Bastler, Konstrukteure, wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Terrasse, zwei Kater, die Freigänger sind, wohnen auf...
  • Top Unten