Ein Kleines wiegt deutlich weniger als die anderen!

Diskutiere Ein Kleines wiegt deutlich weniger als die anderen! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr, ich habe unsere 5 Kleinen ganz brav so ca. alle 3 - 4 Tage gewogen. Sie sind mittlerweile 20 Tage alt. Der Kleinste hat nun auch...

Kaja

Gast
Hallo Ihr,
ich habe unsere 5 Kleinen ganz brav so ca. alle 3 - 4 Tage gewogen. Sie sind mittlerweile 20 Tage alt. Der Kleinste hat nun auch
noch in den letzten 4 Tagen nur 40 g zugenommen. Er wiegt jetzt 360 g und alle anderen ca. 430 g. Was soll ich machen? Er ist eigentlich ganz munter und läuft auch schon ganz viel durch die Kiste. Ist sein Gewichtsunterschied noch in der Toleranz oder muß ich mir Sorgen machen? Ich habe schon versucht, mit Flasche oder Teller ihm ein wenig Kittenmilch zu geben. Das interessiert ihn aber leider überhaupt nicht.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips?
Grüße, Kaja

02.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein Kleines wiegt deutlich weniger als die anderen! . Dort wird jeder fündig!

Emely1

Gast
Hallo Katja,

wenn der Kleine ok und munter ist, dann ist alles gut. Es kann schon sein das eines etwas weniger wiegt. 10 gr pro Tag sind ok. Keine Sorge. Das holt er wenn er älter wird und selber frißt nach und nach wieder auf. Er hat warscheinlich auch bei der Geburt etwas weniger gewogen oder?

Viele Grüße
Emely

http://www.vomstellerhof.de

7aufeinenStreich

Gast
Hallo Katja,

ich habe auch gerade Babykatzen ( geb. 2 mai) und auch bei unseren vieren war eins dabei was viel kleiner war, als die anderen. Das hat sich jetzt aber innerhalb einer Woche total geändert, der kleine Kerl hat mächtig aufgeholt :D . Obwohl er der einzige ist der sich noch immer sträubt meinen liebevoll hergerichteten Brei zu probieren :?
ich denk auch, das du dir keine Sorgen machen musst, sofern er so munter ist wie du es sagst.

Grüßle Annette

russian

Gast
Hallo Kaja,

eine tägliche Zunahme von 10gr ist zuwenig, es ist hart an der Grenze des Minimalen. An welcher Zitze saugt dieses Baby denn? Am ergiebigsten sind bei einer Katzenmutter die unteren bis mittleren Zitzen, während die obersten am wenigsten Milch hergeben. Nun haben Katzenbabys aber ein Zitzenpräferenz, d.h. jedes hat seine eigene Zitze, nämlich die, die es gleich nach der Geburt gefunden hat.
Wenn das Kleine nun eine der oberen Zitzen gewählt hat, solltest Du unbedingt versuchen es nochmals an eine andere Zitze anzulegen, wenn die anderen getrunken haben, damit es noch etwas mehr Milch bekommt.
Oder aber füttere dieses Baby zu, mit mindestens 2-3 Fläschchen täglich. Allerdings bekommt es keine normale Katzenmilch, sondern Aufzuchtsmilch z.B. KMR vom TA. Und es trinkt auch noch nicht vom Tellerchen, sondern muß mit einer Aufzuchtsflasche mit Sauger gefüttert werden. Um ein Babys mit dem Fläschchen zu füttern braucht es etwas Geduld und mehrere Versuche, bevor das Kleine merkt, das auch in diesem Fläschchen etwas leckeres ist. Du mußt auch darauf achten, das es aus dem Fläschchen saugt, also nicht kippen, es könnte sich sonst verschlucken.
Ein andere Frage wäre, was das Kleine am Anfang zugenommen hat, war es da mehr, und hat die Zunahme nachgelassen?, dann ist das zufüttern besonders wichtig. Und bitte die Kitten unbedingt täglich wiegen, immer zur gleichen Zeit. Wenn Du nur alle 5-6 Tage wiegst, kannst Du nicht erkennen, wenn eines der Babys abnimmt, und das ist immer ein Alarmzeichen.

Viele Grüße
Russian

Kaja

Gast
Hallo Russian,
ja, der kleine "Flecki" war schon immer etwas kleiner als die anderen. Hatte immer ca. 30 - 40 g weniger. Auf die Idee, ihn immer mal an die hinteren Zitzen zu legen bin ich auch schon gekommen. Funktioniert aber nur, wenn nicht alle 5 gleichzeitig Hunger haben. Er wird dann recht schnell wieder weg gedrängt.
Bevor ich Deine Antwort las habe ich heute morgen einfach mal ein wenig Kittennaßfutter von Animonda auf ein Tellerchen gegeben als die Mutter gerade draußen war und alle Kleinen daneben gesetzt. Die Größte fing auch gleich an ein wenig zu fressen und zu meinem Erstaunen auch Flecki. Er hat scheinbar richtig Hunger gehabt. Ich hoffe jetzt nur, daß das nicht doch noch zu früh (21 Tage) ist? Andererseits war mit Milch auch heute nichts zu wollen.
Heute Abend haben wir uns das Entwurmen vor genommen. Bin gespannt, ob es klappt. Hab bis jetzt nur Pferde und Hunde entwurmt. Kann auch nicht schwieriger sein.
Danke und ganz liebe Grüße, Kaja

Emely1

Gast
Hallo Kaja,

na das hört sich doch alles prima an. Mach Dir keine Sorgen. deinem Kleinen scheint es prima zu gehen. Und wenn er frißt holt er auf. Es ist völlig logisch, das ein Baby was bei der Geburt schon weniger wiegt meist auch 1-2 Gramm am Anfang weniger zunimmt. Der Magen ist halt ein winziger Millimetechen kleiner als bei den anderen. Weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Darum hängt er dann auch immer ein paar Gramm zurück. Ist völlig normal. Auch sein jetztiges Gewicht.
Ich wünsche weiterhin alles Gute

Viele Grüße
Kerstin Magnus

http://www.vomstellerhof.de

russian

Gast
Hallo Kaja,

wenn Flecki bereits am Tellerchen trinkt dann laß ihn ruhig, zu früh ist es nicht, und wenn er hungrig ist muß er fressen. Ich würde aber versuchen für ihn Aufzuchtsmilch auf das Tellerchen zu geben, sie ist viel gehaltvoller als Katzenmilch. Und wenn Du versuchst ihn an eine Zitze zu legen, dann natürlich erst nachdem die anderen satt sind, klar das sie ihn sonst abdrängen.

Viele Grüße
Russian

Kaja

Gast
Hallo Ihr, danke noch mal für die netten Tips.
Flecki ist zwar immer noch kleiner als die anderen trinkt aber jetzt regelmäßig vom Teller seine Aufzuchtmilch und ist sogar manchmal schon Kittentrockenfutter oder Naßfutter. Mittlerweile ist er ja auch schon fast 5 Wochen alt! Er ist eigentlich fast der quirligste von allen 5. Vielleicht wächst deshalb auch nicht so viel an ihn ran, wie an die anderen. Mache mir jetzt einfach keine Sorgen mehr wegen des Gewichts. Ich habe sogar schon gesehen, wie er aufs Katzenklo geht!
Liebe Grüße, Kaja

Thema:

Ein Kleines wiegt deutlich weniger als die anderen!

Ein Kleines wiegt deutlich weniger als die anderen! - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Babykitten

Zwei kleine Babykitten: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vorgestern ein kleines Babykätzchen geholt. War so eine Bauernhofkatze und die Besitzerin dieser...
  • Kleine Katze

Kleine Katze: Hallo, am Sonntag nachmittag rief mein Mann mich an, ich hatte Spätdienst, und erzählte mir, dass ein Bekannter eine Katze gefunden hatte und ob...
  • Die Kleinen sind da (:

Die Kleinen sind da (:: Heute morgen hat unsere Lucy es endlich geschafft. Ihre zwei kleinen Mäuse sind da ! Sie hat alles soo super gemeister. Keiner musste helfen...
  • Kleines Notfellchen zieht eventuell ein

Kleines Notfellchen zieht eventuell ein: Hallo zusammen, irgendwie scheint das Schicksal ordentlich zugeschlagen zu haben bei uns. Da haben wir als Familie uns gemeinsam dazu...
  • Kitty hat Ihr Kleines !!

Kitty hat Ihr Kleines !!: Hallo ! Kitty ist Donnerstag um ca.4 uhr wieder Mutter geworden !! War gerade beim TA. weil ich mir sorgen machte, aber alles bestens!! Er sagte...