Ein kleiner Freund für den Großen?

Diskutiere Ein kleiner Freund für den Großen? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallihallo, ich bin neu hier. kater felix (6-7 Jahre) lebt seit 1,5 jahren bei mir und meiner familie. Er ist ein ganz ruhiger und verschmuster...

kater felix

Gefällt mir
0
Hallihallo, ich bin neu hier.

kater felix (6-7 Jahre) lebt seit 1,5 jahren bei mir und meiner familie. Er ist ein ganz ruhiger und verschmuster
kamerad. wir haben ihn auf eine anzeige hin bei uns aufgenommen. es war liebe auf den ersten blick.

da meine arbeitskollegin 4 kleine kätzchen abzugeben hat, hab ich überlegt dem großen einen kleinen freund zu geben. aber ich bin mir nicht sicher, ob das in seinem alter noch ratsam ist, und wenn ja, kater oder katze?

bestimmt hat jemand von euch erfahrungen mit solch einer situation. könnt ihr mir weiterhelfen?

liebe grüße
kerstin

19.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein kleiner Freund für den Großen? . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Zu allererst: Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Nun zu deiner Frage:

Grundsätzlich ist ein Spielkamerad für Katzen immer gut, aber: Die Tiere sollten in etwa das gleiche Alter haben.

Ein Kitten hat viel mehr Bewegungs- und Entdeckungsdrang, es möchte viel mehr spielen als ein älteres Tier und somit ist beiden nicht gedient.

Leider spreche ich aus Erfahrung: Ich habe mir auch einen jüngeren Kater zu meinen dazugeholt, da ich dachte, er würde mit den anderen spielen. Gut, macht er mittlerweile auch, aber bei weitem nicht so viel, wie ich dachte. Mit dem Kleinen muss ich regelmäßig sehr ausgiebig spielen, damit er ausgelastet ist und leider kommen dadurch die anderen mitunter zu kurz.

Wenn du also ein Kitten nehmen möchtest, sollten es zwei sein. Wenn du allerdings einen Partner für deinen Kater haben möchtest, solltest du dich im Tierheim nach einem gleichaltrigen Tier umsehen.

Ob Katze oder Kater lässt sich schwer sagen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Zusammenführung leichter ist, wenn der Neuankömmling ein Kater ist. Allerdings habe ich eine ziemliche Zicke zu Hause. :wink:

Lisbeth

Gast
Ich habe mich entschieden, zu meiner Leni (2 1/2 Jahre alt) ZWEI kleine Kater zu nehmen, denn sie hat mit Sicherheit keine Lust, mit den Kleinen zu spielen. So können die Jungs dann spielen und Leni kann entweder mitspielen oder es lassen, ich fand, das war die beste Lösung!
::bg
Hättest du denn die Möglichkeit, zwei Kitten zu nehmen?
::?

Uni

Gesperrt
Gefällt mir
1
Hallöchen, ich fänds auch am Besten, wenn du zwei nähmst. Oder aber du entscheidest dich für ein älteres Tier aus dem Tierheim. Ich weiß, das hilft deiner Freunding nicht weiter und nur durch ihre Kitten bist du ja überhaupt erst auf den Gedanken mit der Zweitkatze gekommen. Aber manchmal brauchen wir Menschen eben einen kleinen Anstoß. Und jetzt, wo du darüber nachdenkst, einen zweiten kater zu holen, aber gleichzeitig erfahren hast, dass ein älterer Kater besser wäre als ein jüngerer, kannst du dir wirklich überlegen, ins TH zu gehen und einem älteren Kater eine Chance zu geben.

Insgesamt denke ich aber, dass du es mit zwei kleinen leichter haben wirst als mit einem Großen. Holst du den großen Kater, musst du zwei Erwachsene Tier mit all ihren Marotten und Eigenheiten aneinander gewöhnen. Das wird wahrscheinlich nicht die große Liebe werden, es sei denn, du wählst den Neuen wirklich sehr sorgfältig aus und sorgst auch für gute Randbedingungen bei der Zusammenführung.
Entscheidest du dich dagegen für die zwei kleinen, musst du nur auf die Eigenheiten deines Altkaters eingehen. Die Kitten wären ja noch jung und damit formbar, die würden wahrscheinlich kaum Probleme mit der Zusammenführung haben. Außerdem sind sie es ja gewohnt, mit anderen Katzen (Mutter, Geschwister) zusammen zu sein.

kater felix

Gefällt mir
0
Danke für eure schnelle Antwort! Die Alternative wäre für uns also 2 neue Kätzchen, aber da muss ich erstmal drüber schlafen. Das artet ja in Großfamilie aus::? .

Ich werde aber berichten ...

Viele Grüße!

Thema:

Ein kleiner Freund für den Großen?

Ein kleiner Freund für den Großen? - Ähnliche Themen

• Kleine Geschenke unter Freunden ;o)

Kleine Geschenke unter Freunden ;o): Vielleicht erinnert Ihr Euch: vor etwas mehr als drei Wochen ist bei uns eine zweite Katze eingezogen, Sira. Nach zwei Tagen gefauche und geknurre...
  • Unsere Familie hat sich vergrößert.

Unsere Familie hat sich vergrößert.: Vor gut einer Woche sind zwei kleine Katerchen bei uns eingezogen. Loki 13 Wochen Nemo 17 Wochen Loki ist ein Rakete, er ist unglaublich...
  • Einjährige und Kleiner Kater

Einjährige und Kleiner Kater: Hallo, ich hatte heute schon in einem anderen Forum geschrieben und wurde dort dermaßen fertig gemacht, dass ich mal dachte ich probier es noch...
  • Zwei kleine Bulgaren leben jetzt in Deutschland

Zwei kleine Bulgaren leben jetzt in Deutschland: So,ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und werde nicht wieder gerügt. Bobby ist schwarz weiß und Fiete ist der Tiger. Bobby kam mit seiner...
  • Minja und Jimmy und der Einzug der kleinen, süßen Nervensägen

Minja und Jimmy und der Einzug der kleinen, süßen Nervensägen: Fortsetzung von meinem Thread, "Vielleicht ziehen noch 2 Kitten ein" :-) Die ersten Bilder sind von dem Papa der Kleinen und den beiden...