Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit einiger Zeit lässt sich Lucy häufig streicheln, v.a. wenn sie auf "ihrem" Platz auf dem Katzbaum liegt. Bis vor ein paar Wochen hat sie...

Sunflower

Gast
Seit einiger Zeit lässt sich Lucy häufig streicheln, v.a. wenn sie auf "ihrem" Platz auf dem Katzbaum liegt. Bis vor ein paar Wochen hat sie meistens einen kleinen Sicherheitsabstand zu mir eingehalten. Seitdem sich Lucy
streicheln lässt, wird Leila eifersüchtig. Jedesmal, wenn ich mit Lucy schmuse, kommt Leila angerannt und "ärgert" Lucy: stuppst sie mit der Pfote an (mal mit und mal ohne Krallen) oder will mit ihr spielen. Lucy wehrt sich dagegen und dann geht meistens eine kleine Hetzjagd durch die Wohnung los (nicht immer spielerisch).
Leila wird genauso oft gestreichelt, wie vorher auch, da sie sich nur anfassen lässt, wenn sie ihre Streicheleinheiten von sich aus einfordert. Sie lässt es auch nicht zu, dass ich beide Katzen gleichzeitig streichel... Hat jemand eine gute Idee, wie ich mich verhalten soll, damit Leila es akzeptiert, dass ich mit Lucy schmuse?
 
15.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eifersucht . Dort wird jeder fündig!

Lusi

Registriert seit
25.12.2002
Beiträge
791
Gefällt mir
0
solche probleme gibt es öfters wenn eine katze neu dazu kommt
ich hab jetzt net wirklich viel ahnung aber du hast doch zwei hände...kanst due net beide gleichzeitig streicheln?
 

Sunflower

Gast
Ich habe beide Katzen gleichzeitig Mitte Januar aus dem Tierheim geholt, sie wurden nur zusammen vermittelt. Der Unterschied ist, dass Leila sich ziemlich schnell anfassen ließ, Lucy aber nicht. Leila lässt es nicht zu, dass ich sie gleichzeitig mit der Lucy streichel. Entweder "haut" sie Lucy oder hebt drohend die Pfote, damit ich aufhöre zu streicheln :?
 

Sabsi

Registriert seit
04.02.2003
Beiträge
1.666
Gefällt mir
3
Hallo sunflower!


Ich besitze ein Geschwisterpaar. Anfangs hat Mona so um meine Aufmerksamkeit gebuhlt. Sobald Lisa mit mir schmußen wollte kam sie angetrabt und hat sich in den Vordergrund gedrängt.

Ich habe dann angefangen mit einem deutlichen "Nein" zu Mona, und
habe ausgiebig nur mit Lisa geschmußt. Danach erst mit Mona.
Mit beiden gleichzeitig hat nicht geklappt, sie spüren es wenn die Aufmerksamkeit geteilt ist.

Es hat bei mir gar nicht lange gedauert bis sie kapiert hatten, das keine zu kurz kommt.
Inzwischen sind beide characterlich so gefestigt, das ich das nicht mehr so strikt trennen muß. Jetzt darf ich schon beide gleichzeitig knuddeln.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Thema:

Eifersucht

Eifersucht - Ähnliche Themen

  • Katze eifersüchtig wenn ich mit meinem freund skype..

    Katze eifersüchtig wenn ich mit meinem freund skype..: Hallo, ich bin neu hier.. Ich hab mich an gemeldet, da mein Kater sehr eifersüchtig ist .. Mich kaum noch schlafen lässt.. Ich führe seit 1/2...
  • Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

    Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll: Im Oktober letzten Jahres habe ich die Katzenkinder Mali und Neo aus dem Tierschutz übernommen. Sie sind nun 14 Monate alt und haben sich prächtig...
  • Erstkatze ist eifersüchtig auf Zweitkatze

    Erstkatze ist eifersüchtig auf Zweitkatze: Hallo ihr lieben, ich war bisher immer nur stille Mitleserin. Doch jetzt brauche ich mal ernsthaften Rat. Wir haben seit März eine neue Katze...
  • Ist es Eifersucht?

    Ist es Eifersucht?: Hallo miteinander! Wie ja die meisten mitbekommen haben, ist am 20.10.15 Sami hier eingezogen, da Gringo auf jeden Fall "kätzische Gesellschaft"...
  • Eifersüchtige Katze und bald Baby im Haus

    Eifersüchtige Katze und bald Baby im Haus: Hallo Ihr Lieben, ich bin echt überfordert und muss etwas ausholen.... Ende Januar erwarten wir unser erstes Kind und wir haben seit mehr als 10...
  • Ähnliche Themen
  • Katze eifersüchtig wenn ich mit meinem freund skype..

    Katze eifersüchtig wenn ich mit meinem freund skype..: Hallo, ich bin neu hier.. Ich hab mich an gemeldet, da mein Kater sehr eifersüchtig ist .. Mich kaum noch schlafen lässt.. Ich führe seit 1/2...
  • Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

    Dominanz, Eifersucht, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll: Im Oktober letzten Jahres habe ich die Katzenkinder Mali und Neo aus dem Tierschutz übernommen. Sie sind nun 14 Monate alt und haben sich prächtig...
  • Erstkatze ist eifersüchtig auf Zweitkatze

    Erstkatze ist eifersüchtig auf Zweitkatze: Hallo ihr lieben, ich war bisher immer nur stille Mitleserin. Doch jetzt brauche ich mal ernsthaften Rat. Wir haben seit März eine neue Katze...
  • Ist es Eifersucht?

    Ist es Eifersucht?: Hallo miteinander! Wie ja die meisten mitbekommen haben, ist am 20.10.15 Sami hier eingezogen, da Gringo auf jeden Fall "kätzische Gesellschaft"...
  • Eifersüchtige Katze und bald Baby im Haus

    Eifersüchtige Katze und bald Baby im Haus: Hallo Ihr Lieben, ich bin echt überfordert und muss etwas ausholen.... Ende Januar erwarten wir unser erstes Kind und wir haben seit mehr als 10...
  • Top Unten