EC und Allergie?

Diskutiere EC und Allergie? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; ich war jetzt nicht suchen. Gebe ich zu. Aber gibt es gehäufte Erkenntnisse zwischen Extreme Classic firstund Kinnakne? Wenn ja, bitte hier...

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
ich war jetzt nicht suchen. Gebe ich zu. Aber gibt es gehäufte Erkenntnisse zwischen Extreme Classic
und Kinnakne? Wenn ja, bitte hier auflisten. Ich möchte in zwei Wochen meine Jahresbestellung machen, beim Futter gibt es deshalb bereits einen Thread. Nu höre ich aktuell, es gibt einen Zusammenhang zwischen Allergie und EC? Wenn denn, bitte schnell Alternativen melden, mein Streu geht Ende Januar aus.

LG Tinker
 
23.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EC und Allergie? . Dort wird jeder fündig!

schneckeline

Registriert seit
14.12.2006
Beiträge
54
Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater reagiert allergisch auf das EC. Zwar nicht mit Kinnakne, sondern mit Niesen und Jucken und schorfigen Stellen an den Öhrchen. Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe, aber nachdem ich das Streu gewechselt habe, wars innerhalb von ein paar Tagen wieder weg.

Ich benutze jetzt das Biocats Classic. Das riecht zwar nicht so lecker nach Babypuder, sondern eher nach gar nichts, aber klumpt gut und müffelt nicht.

Alternativen findest Du hier sicher noch jede Menge andere...
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mir ist bis heute nicht klar, warum Katzenstreu nach Babypuder oder sonstigem riechen muß, das für Menschennasen vielleicht angenehm sein mag, aber weil es IMMER synthetische Duftstoffe sind, auch immer die Katzen mehr oder weniger belasten.

Zugvogel
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
ich nehme das EC classic ja nicht wegem dem Duft - es klumpt einfach prima, keiner hat es hier bisher verweigert, es hält ewig.

Aber bevor ich nun wieder meine Jahresbestellung aufgebe, denke ich doch, wenn es das Streu ist, auf das Ianosch so reagiert...

....und schorfige Stellen am Hals und am Ohr hatte ich bisher auf Katerauseinandersetzungen geschoben

wenn die Stellen also nicht von Katerbissen stammen, dann kommen die sicher auch nicht vom Futter, sondern vom Streu. Natoll, ich so ohne Auto mit vier Katzen suche nun ne neue Marke die hier angenommen wird von allen und mir dann noch frei Haus geliefert wird. :roll: Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit.

Danke für eure Hinweise.

LG Tinker
 

Pocket

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
496
Gefällt mir
0
Zu dem EC und Allergie kann ich nichts sagen.
Wir haben aber einmal aber das PE benutzt, ist ja auch mit babypuder und es ist immernoch hauptverdächtiger für Brunos Allergie...Wir testen grade ob wir Recht haben, aber so schnell trau ich mich so oder so nicht mehr an Babypuderstreu....::?
 

Shawna

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
578
Gefällt mir
0
Du bestellst Streu gleich für ein ganzes Jahr?
Wohnst du ausserhalb von Deutschland?
 

schneckeline

Registriert seit
14.12.2006
Beiträge
54
Gefällt mir
0
Bei den schorfigen Stellen dachte ich auch erst, Kimba hätte den kleinen erwischt, er ist eben ein ziemlicher Raufbold.... und das Niesen hielten TA und ich für ne leichte Erkältung ::?. Auf die Allergie kamen wir erst, als die Behandlung nicht anschlug und es weder besser, noch schlechter wurde.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Ianosch auf das Streu allergisch ist, dann bestell doch erstmal ne 4-Wochen Ration anderes Streu. Verschwinden die Stellen - bei uns ging das ziemlich schnell - dann weißt Du, daß es ne Allergie war.
 

Oceanicebreaker

Registriert seit
30.10.2005
Beiträge
333
Gefällt mir
0
Meine zwei Katzen reagieren allergisch auf EC und Golden Grey.
Es äußert sich durch Husten, Niesen und Kratzen.
Nun hab ich vorerst wieder auf CBÖP umgestellt. Dieses Streu gefällt mir allerdings gar nicht (es staubt, es verteielt sich in der ganzen Wohnung). Aber seitdem ich wieder CBÖP benutze haben meine Katzen keine Beschwerden mehr.
 
bosso

bosso

Registriert seit
07.01.2004
Beiträge
1.114
Gefällt mir
1
Mein Kater hat auf das Golden Grey mit starkem Husten reagiert und meine Katze verträgt weder pflanzliches Streu noch Klumpstreu,egal was.
Sie kratzt sich blutig an den Ohren und niest nur noch.

Ich benutze nun Hygienestreu,das AS premium oder dm extra leicht.
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
Ich lager meine Katzenvorräte im Keller - Dosen und Streu. Das geht total prima, weil das Streu in Plastiksäcken geliefert wird.

Tja, ich werde mich die Tage dann wohl mal über die verschiedenen Sorten von Katzenstreu schlaumachen. Nachdem ich ja nun schon viel Zeit in Infos sammeln über Nafu investiert habe, um rindfleschfreie Sorten zu finden. Was solls, wenn Ianosch dadurch von seinen Beschwerden befreit wird, ist es doch gut so.

Kann ich bei Klump / Betonitstreu bleiben? Weil, irgendwie wäre mir das lieb. Oder sind da immer chemische Zusatzstoffe drinne?

LG Tinker
 

Alexandra B.

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
82
Gefällt mir
0
Wir hatten eine Weile lang das PE, weil die Katzen es vom Ziehvater gewohnt waren.

Unsere Katzen hatten davon Triefaugen und vermehrtes Niesen.

Tja, und ich habe beim Sieben jedes mal einen extremen Hustenanfall bekommen.

Sowas kommt uns nicht mehr ins Haus. Abgesehen davon, sehe ich keinen Grund für eine Parfümierung. ::?
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
gibt es ein Betonit Streu ohne Babypuder???

Und wenn denn, wo kann ich das bestellen??

LG Tinker

langsam die Übersicht verlierend
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
Seit heute gibt es Betonit Streu - soll ablolut chemie- und duftrei sein, also ohne Zusatzstoffe. Es wird angenommen, ich habe erst mal zwei Klos befüllt, nächste Woche folgen die anderen zwei. Ich hoffe, es hilft dem Ianosch. Seine Hautstellen haben erheblich zugenommen in den letzten Wochen und er kratzt sich dumm und dämlich.

Futter ist auch umgestellt. Ich denke aber: eine Heilung von Allergien und deren Folgen braucht seine Zeit.

In ca 6 Wochen würde ich ihn gerne untersuchen lassen - nur: auf was genau??

LG Tinker
 
bosso

bosso

Registriert seit
07.01.2004
Beiträge
1.114
Gefällt mir
1
Meine Katze verträgt kein Bentonit,egal welches.
Sie kratzt sich dann und bekommt nur noch schwer Luft,da ihre Nase zuschwillt.
Das selbe passiert wenn sie ein Futter mit Pute oder Truthahn frisst.
Getreide verträgt sie auch nicht,auch keinen Reis.
Da bekommt sie Pusteln auf dem Kopf,die sie sich aufkratzt.

Zur Zeit bekommt sie Tiger Menü mit Rind/Kartoffeln und Lamm/Kartoffeln.
Das verträgt sie super.

Als Streu benutze ich nun das CBÖP,das scheint sie zu vertragen.
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
na, da will ich erst mal hoffen, dass es nicht das Betonit als Solches ist. Wenn doch, ist das der nächste Schritt, der hier dann verändert wird.

LG Tinker
 

bine12

Registriert seit
01.02.2008
Beiträge
237
Gefällt mir
0
trinken oder fressen deine tiere aus plastik näpfen? ... das führt bei manchen zu kinnakne
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
Nein, Bine, Plastik oder Metall gab es hier noch nie. Ich verwende Glasschüsseln.

Bisher steht fest, dass Ianosch eine Allergie auf Rindfleisch hat, das mit dem Streu ist eine Vermutung von mir. Da ich nun sowohl das Futter als auch das Streu verändert habe, hoffe ich auf eine Besserung im Laufe der nächsten Wochen. Falls nix besser wird, steht wohl Ausschlußdiät an und eine weitere TA Untersuchung.

LG Tinker
 
Thema:

EC und Allergie?

EC und Allergie? - Ähnliche Themen

  • Allergie Katze?

    Allergie Katze?: Hm, ich weiß nicht, wenn unser Keks aufs Hüttel geht, kommen immer nieser, auch beim Schnuppern davor. Auch trännen noch immer die Augen. Ich...
  • Welches Streu bei Allergie/EG-Katze ?

    Welches Streu bei Allergie/EG-Katze ?: Hallöchen, Ihr Lieben ! Ich weiß, daß es ein "altes" und oft diskutiertes Thema ist.Trotzdem brauche ich Euren Tip:roll: Wer von Euch hat...
  • Katzenstreu-Allergie?!!!

    Katzenstreu-Allergie?!!!: Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einem Jahr 2 Kater. Einer der beiden leckt sich in den letzten Wochen das Fell am Hinterteil weg. Ich war schon...
  • Cats best öko -------- Allergie???

    Cats best öko -------- Allergie???: Habe hier eine kurze Frage: Hat von euch schon mal jemand festgestellt, das seinen Katze durch Cats best öko einen Allergie bekommen hat? Merlin...
  • Ähnliche Themen
  • Allergie Katze?

    Allergie Katze?: Hm, ich weiß nicht, wenn unser Keks aufs Hüttel geht, kommen immer nieser, auch beim Schnuppern davor. Auch trännen noch immer die Augen. Ich...
  • Welches Streu bei Allergie/EG-Katze ?

    Welches Streu bei Allergie/EG-Katze ?: Hallöchen, Ihr Lieben ! Ich weiß, daß es ein "altes" und oft diskutiertes Thema ist.Trotzdem brauche ich Euren Tip:roll: Wer von Euch hat...
  • Katzenstreu-Allergie?!!!

    Katzenstreu-Allergie?!!!: Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einem Jahr 2 Kater. Einer der beiden leckt sich in den letzten Wochen das Fell am Hinterteil weg. Ich war schon...
  • Cats best öko -------- Allergie???

    Cats best öko -------- Allergie???: Habe hier eine kurze Frage: Hat von euch schon mal jemand festgestellt, das seinen Katze durch Cats best öko einen Allergie bekommen hat? Merlin...
  • Schlagworte

    katzenstreu ec

    ,

    katze allergie babypulver

    ,

    Katzen allergisch durch Babypuder

    Top Unten