DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €

Diskutiere DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 € im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Nicht schön, aber selten und teuer dafür hält das Ding bis in alle Ewigkeit , Amen So würde ich mein neues Projekt beschreiben . In der...
Borathos

Borathos

Gefällt mir
393
Nicht schön, aber selten und teuer dafür hält das Ding bis in alle Ewigkeit , Amen

So würde ich mein neues Projekt beschreiben . In der Herstellung habe ich viel geflucht , an der Sinnhaftigkeit von Katzen und Kratzbäumen generell gezweifelt und mir geschworen dass ich sowas nie nie NIE wieder machen werde . Spaß gemacht hat es trotzdem :confused::lustig::kreisch::schreiben::ätsch:.
Einen leichten Klopfer muss man schon haben wenn man sich sowas in die Wohnung stellt , aber unter dem Motto große Katzen- große Probleme tat mir mein Athos leid dass er beim Klo gehen immer gewartet hat bis ich beim ausmisten war (nein nicht weil es so unhygienisch war sondern weil ihm der Deckel vom Katzenkisterl gestört hat) .
Darum dachte
ich mir ich baue mir auch einen Kratzbaum aus einem richtig großen Stamm und integriere Klo und Liegewiese damit sie sich die Kleinen so richtig ausstrecken können.
Vor lauter Flucherei hab ich ganz vergessen Fotos von den Bauabschnitten zu machen und ganz fertig ist er auch noch nicht, ich möchte noch eine Auswahl an Blumentöpfen (Katzengras) integrieren und als meine Molly befunden hat dass sie sich als Katze auch vom Fensterpodest direkt auf die Decke fallen lassen hat sie mir prompt die Decke zerstört weil ich noch nicht mit dem fixieren 100 % fertig war .

Eine kleine Materialliste habe ich dennoch:
ein Stamm , 2 m Länge , geschält mit 14 cm Durchmesser (Fichte)
90 Meter Sisal 8 mm
13 Meter Kantholz 5x5 cm (Lärche)
20 Winkelbeschläge
1x alte Decke
Schrauben und Polsternägel und anderes Befestigungsmaterial
Dekomaterial nach Lust , Laune und Katzenverträglichkeit

Vom Preis her würde ich 270 € schätzen wenn man alles bei einem Baumarkt oder Sägewerk kauft (einige Materialien habe ich noch selbst besessen daher die Schätzung) . Gebaut habe ich im Prinzip einen querverstrebten Rahmen und den Stamm am Boden sowie oben darin verschraubt und eingekeilt , damit schaut er frei stehen aus und ich habe mir eine Deckenbefestigung erspart . Der Hintergedanke war dass man den Kratzbaum zumindest mit Kraftanstrengung wegheben kann damit man mal Boden oder Fenster reinigen kann .

Was ich noch demnächst ändern werde : Die Decke kommt wieder weg , ich werde mir im Rahmen einen Art Maschendrahtzaun befestigen und damit kann ich Decken drauflegen und gegebenenfalls waschen bzw. austauschen . Auch möchte ich wie schon erwähnt einige Katzennutzpflanzen neben der Liegewiese einsetzten , aber nicht unbedingt nur klassisches Katzengras sondern ich habe so an Japan Segge und Blutgras gedacht - weiß da zufällig wer ob diese Gräser katzenverträglich sind ?

So , das wars schon wieder - viel Spaß beim Inspirationen holen und besser machen ::j

1626530246938.jpg
1626530246962.jpg
IMG_20210716_154329.jpg

17.07.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 € . Dort wird jeder fündig!
moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
1.011
Sieht auf alle Fälle bequem aus und die Fellnasen mögen ihn,
was will Dosi mehr. (y)

Markus S

Markus S

Gefällt mir
315
Besten Dank für die Präsentation.

Gerne weitere Details.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.145
Gute Idee!

Der Stamm steht ja in der einen Ecke des Rahmens, kippt das nicht? Oder ist der Rahmen so schwer, dass es aufrecht stehen bleibt?

Borathos

Borathos

Gefällt mir
393
Gute Idee!

Der Stamm steht ja in der einen Ecke des Rahmens, kippt das nicht? Oder ist der Rahmen so schwer, dass es aufrecht stehen bleibt?
Nein der kippt nicht , er würde jetzt keinen Malinois mit deren Sprungkraft aushalten aber es ist genug Gewicht da dass die zwei Katzen den Baum nicht kippen können . Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel, aber dann habe ich an die schönen Fachwerkhäuser denken müssen und mit den klobigen Querstreben die ich in Anlehnung daran verbaut habe steht das ganze wie ein Bock . Ohne Querstreben würde ich mich das aber nicht trauen . Vielleicht werde ich irgendwann stärkere Schrauben in den Stamm drehen und mit Mutter und Beilagscheiben gegensichern, aber zur Zeit ist der Stamm recht unbeweglich .

Borathos

Borathos

Gefällt mir
393
Die Salatbar wurde auch installiert :)

1626793642759[1365].jpg

Drei Sorten Gras in einer Hydrokultur angelegt - gleich im Topf mit den Tonkügelchen rundherum damit ich die Pflanzen nicht direkt wässern brauche .... die Floristen unter euch werden sicher wissen was ich meine :giggle:

Thema:

DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €

DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 € - Ähnliche Themen

• Kratzbaum

Kratzbaum: Hallo liebe Katzenfreunde, ein befreundeter Katzenliebhaber hat ein Katzenmöbel bzw. Kratz-/Kletterbaum (Wandbefestigung) entworfen, den er nun in...
  • Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...

Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...: Hallo zusammen, da sich das Material der Flechtkörbe des aktuellen Karlie Outdoor III nach drei Jahren auflöst, muss ich diesen spätestens im...
  • Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum: Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb Ich muss einen neuen Kratzbaum kaufen... Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht... Hat die jemand von...
  • Solide Kratzbaum Alternative

Solide Kratzbaum Alternative: Suche ein solide Kratzbaumalternative welcher ordentlich verabeitet ist, in der Preislage um die 100€. Ich habe bei dem Anbieter mit dem Zoo und...
  • Kratzbaum für die Terrasse

Kratzbaum für die Terrasse: Hallo ihr Lieben Bauer, Bastler, Konstrukteure, wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Terrasse, zwei Kater, die Freigänger sind, wohnen auf...