Durchlaufzeit des Futters

Diskutiere Durchlaufzeit des Futters im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris! ::w Ich würde gerne herausfinden, wie lange die Durchlaufzeit bei unserem Boy ist, vom Zeitpunkt der firstFutteraufnahme bis zur...

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Hallo Foris! ::w

Ich würde gerne herausfinden, wie lange die Durchlaufzeit bei unserem Boy ist, vom Zeitpunkt der
Futteraufnahme bis zur Kotausscheidung des gleichen Futters.

Ich weiß, dies ist schwer herauszufinden, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das gut herausfinden kann?

Bei uns Menschen kann es ja sein, dass wenn man Spinat z. B. zu sich nimmt, der Kot etwas grünlicher ist.

Und: Welche Durchlaufzeit ist normal bei Katzen?

20.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchlaufzeit des Futters . Dort wird jeder fündig!

Fellnasen

Gefällt mir
2
Genau das hab ich mich auch neulich gefragt....::?

::w Tüss,
Tina mit den Fellnasen

$@b!

$@b!

Gefällt mir
98
Am besten guckst du doch was er zu fressen bekommt un wann er auf´s kaklo geht, dann guckst du wie de Kot aussieht un schon weißtes :wink:
Aber sonst keine Ahnung, wie bist du eigentlich auf so ne Frage gekommen??

LG Sabrina

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Nein, so einfach geht das nicht.

Boy geht 4 - 5 x Pipi täglich und 1 - 2 x täglich Kot absetzen.

Ich weiß aber nicht, WELCHE Mahlzeit bei WELCHEM Kotabsatz herauskommt. ::?

Außerdem bekommt Boy hochwertiges Futter und keinen Spinat oder Mais oder Rotkraut, wo man dann wie beim Menschen erkennt, was man zu sich genommen hat. Boy´s Kot sieht immer gleich aus, gesund in Farbe und Konsistenz.

Solche Fragen stellt man sich einfach, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht. Interessiert mich :) Außerdem kann es bei verschiedenen Krankheitssymptomen im Magen-Darm-Bereich wichtig sein, wie lange der Durchlauf braucht.

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Füttere doch einfach mal zwei, drei Maiskörner (Gemüsemais aus der Dose).. die werden nicht verdaut und sind im Stuhlgang gut zu erkennen. Einfach mit ins Nassfutter geben.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Das Dumme mit den Maiskörnern ist: Ich hab´s vor einiger Zeit schonmal ausprobiert, aber ich hab die im Kot nicht wieder gefunden 8O

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Oder das Futter mit unschädlicher Lebensmittelfarbe einfärben. Die gibt es zum Beispiel im Toom-Markt. Bei Rewe hab ich noch keine gesehen. Oder eben Rotebeetesaft übers Futter schütten (Stuhl wird ganz dunkel).

Achso .. hab ich alles bereits selbst ausprobiert - musste nämlich auch die Verweildauer (nein, nicht bei mir *g*) erforschen. Absolut unschädlich.

loonie

Gefällt mir
0
Lebensmittelsaft wäre jetzt auch meine Idee gewesen...

warum magst du das eigentlich so genau wissen, wenn ich fragen darf?

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Bei Magen-Darm-Geschichten ist es von Vorteil sowas zu wissen, finde ich.

Ich möchte wissen, ob Boy´s Verdauung unterstützt werden muss z. B.

Ich habe sonst nirgends etwas zu dem Thema gefunden.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Mich intressiert das auch, und auf diese Frage meinte meine TÄ, ca 24 Stunden sei normal als gesamte Durchlaufzeit.

Funktioniert das mit der Lebensmittelfarbe? Ich habs bei Göga schon probiert, aber da wurde alles restlos verdauut, verwertet, verwurschtelt - nix mehr zu erkennen.

Ob etwas med. Kohle - so eine viertelse - vielleicht eher Aufschluß geben könnte?

Ich überlege schon die gaaaanze Zeit!

Zugvogel

MySnoopy

Gefällt mir
0
Schönes Thema :wink:

Ich schubs euch mal! Vielleicht findet sich noch jemand mit der perfekten Idee!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Gut, dann werd ich mal die Würstchen vom Mariechen in Scheiben schneiden *lach*

Zugvogel

MySnoopy

Gefällt mir
0
Noch besser ist Exotenfutter (oder Wellensittich). Die sehen dann im Kot aus wie Senfkörner *g*. Wird auch wunderbar (nicht)verdaut
Also Wellifutter könnte ich dir im November welches mitbringen, Tanja. Aber ich muss gerade so lachen, wenn ich mir vorstelle, wie ihr die Häufchen auseinanderbaut auf der Suche nach Vogelfutter. Das ist lustig :lol:

Thema:

Durchlaufzeit des Futters

Durchlaufzeit des Futters - Ähnliche Themen

• Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause

Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ideen und Tipps einzusammeln, weil die Tierärzte bislang nicht wirklich helfen...
  • Eosophile Gastritis

Eosophile Gastritis: Hallo zusammen, meine Betsy ist seit geraumer Zeit in Behandlung, Diagnose, Eosophile Gastritis aufgrund erhöhter Leukozyten Zuerst bekam sie AB...
  • Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig

Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig: Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in diesem herzlichen Forum und musste mir für eine Frage nun doch endlich einen...
  • Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?

Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben - morgen gegen Mittag kommt eh die Tierärztin vorbei, aber was mache...
  • Seit Tagen weicher Kot

Seit Tagen weicher Kot: Hallo zusammen, Seit einigen Tagen haben wir es hier mit sehr weichem, breeigen bis flüssigem Kot zu tun. Wie habe drei Katzen. Der ältere ist...