Durchfall von Trockenfutter? Hiiilfe!!

Diskutiere Durchfall von Trockenfutter? Hiiilfe!! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Meine beiden Racker haben seit ca. 3 Wochen formlosen Stuhl, also ich würde schon sagen es sieht aus wie Durchfall. Sie fühlen sich aber...

Bärbel Parske

Gast
Hallo!

Meine beiden Racker haben seit ca. 3 Wochen formlosen Stuhl, also ich würde schon sagen es sieht aus wie Durchfall.
Sie fühlen sich aber überhaupt nicht krank, es ist also alles wie immer.
Sie haben auch einen guten Appetit.
Da ich in letzter Zeit öfter die Futtersorten gewechselt habe, weil sie von
dem Trockenfutter nicht so unbedingt begeistert waren,könnte es doch auch davon kommen, oder?
Ich habe auch mal gelesen, daß Katzen von Trockenfutter im allgemeinen Durchfall bekommen können.
Ich füttere von Anfang an Trofu und Nafu, wobei das Nafu im Ganzen bei den beiden wesentlich besser ankommt.
Aber auch beim Nafu waren die beiden sehr wählerisch, somit mußte ich auch die verschiedensten Marken durchprobieren.
Ist der Durchfall das Ergebnis der Probiererei?
Ich habe an Trofu immer Premiumfutter gekauft, beim Nafu nicht.
Vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Der Tier-Doc meinte ich solle den beiden Perenterol verabreichen, was ich auch getan habe, allerdings mit nur kurzzeitigem Erfolg.
Soll ich eventuell Trofu oder Nafu ganz weglassen?
Bitte helft mir, wenn der Durchfall nicht bald aufhört werde ich wahnsinnig.
Die beiden treten andauernd in ihr eigenes Häufchen, ich bin also immer hinten dran, wenn die beiden auf´s Klo gehen um abzuwischen!
:?:

Bitte helft mir ich bin nämlich kein Profi!
 
25.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall von Trockenfutter? Hiiilfe!! . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
hallo bärbel,
du liegst schon richtig mit deiner vermutung, es könnte am rumprobieren des futters liegen. warst du mit den beiden beim TA oder hast du nur angerufen? wegen dem perenterol. wenn nicht solltest du die beiden schonmal beim tier-doc vorstellen um eventuelle organische ursachen festzustellen oder auszuschließen. 3 wochen ist ja ne ziemlich lange zeit.
auf jeden fall musst du darauf achten dass die beiden viel trinken um den flüssigkeitsverlust durch den durchfall wieder auszugleichen. ruhig mal 2-3 wasserstellen mehr aufstellen.
nun aber wieder zum futter. du schreibst du hast die sorten gewechsel und eben rumprobiert. manche katzen reagieren auf bestimmte futtersorten einfach mit durchfall. dann ist der magen-darm trakt ja schonmal gereitzt, wenn dann nochmal anderes futter im wechsel hinzukommt, kann ich mir gut vorstelllen dass der d-pfiff nicht so bald aufhört. das es futtersorten unterschiedlicher qualität gibt weisst du ja bereits. ein ständiges wechseln zwischen den den futterqualitäten führt auch zu durchfall. die verdauung von katzen stellt sich auf ein gewisses maß ein. bei minderwertigerem futter wird die verdauung mehr beansprucht als bei hochwertigem. eine umstellun geht nur langsam von statten, daher der durchfall. wenn du nun hauptsächlich hochwertiges trofu und ein wenig nafu minderer qualität (auf täglich bezogen) gibst ist das nicht so schlimm als 2 tage premiumfutter und dann wieder 2 tage supermarkt. fazit, du solltest dich für eine qualitätsstufe entscheiden, wobei viele 75 % trofu premium + 25 % nafu supermarkt geben. das ist eigentlich in ordnung.
um den darm deiner racker erstmal zu beruhigen solltest du sie vieleicht mal einen tag hungern lassen (ich weis, schwer, ich könnt das glaub ich nicht aushalten). jedenfalls wäre schonkost angebracht. hühnchen mit reis ist hier wohl das ultimative rezept.
dann wünsch ich noch gute besserung für deine fellnasen und lass mal hören wie es geht.
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Bärbel,
Paula hat es alles so gut beschrieben. Die Futterumstellung sollte auf keinen Fall so abrupt passieren. Der Durchfall Deiner Katzen wird wahrscheinlich (Vermutung eines Laien, gesundheitliche Ursachen unbedingt vom Tierarzt ausschliessen lassen) ursächlich in dem häufigen Futterwechsel begründet liegen. Gib ihnen ein Futter, welches sie vorher vertrugen(auch wenn sie mäkelten) und lass Ruhe einkehren. Dann auf alle Fälle Paula's Rat befolgen, mit der sanften Umstellung!
Gutes Gelingen und gute Verdauung wünscht Alberta
 

fredda

Gast
Ich kann dazu nur sagen, meine bekommen Durchfall wenn sie zuviel Nassfutter bekommen. Mit Trockenfutter ist da alles in Ordnung.
Aber sicher hat Paula recht, das der häufige Wechsel be ideinen Katzen gut der Grund sein kann, vorsichtshalber aber besser noch mal zum Tierarzt.
Viel Spaß noch
Melanie
 

Tom70

Registriert seit
04.10.2002
Beiträge
600
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich habe an Trofu immer Premiumfutter gekauft, beim Nafu nicht.
Vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Das und das ständige wechseln vor allem zwischen den Qualitäten kann sehr wohl ein Rolle spielen, wobei "Premiumfutter" unterschiedlich definiert wird. "Whiskas" ist für viele auch Premiumfutter, weil "Premiumschälchen" oder "Premiumtüten" verkauft werden. Du solltest Dich auf jeden Fall auf eine Qualität konzentrieren. Weicher Kot stammt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von der Probiererei. Einer meiner Beiden hatte nach der Futterumstellung auch etwa 3 Wochen weichen Kot, erst danach gab's feste Würstchen. Es kann aber auch eine generelle Futterunverträglichkeit von Trocken-oder Nassfutter oder einer bestimmten Sorte/Marke oder eines bestimmten Inhaltsstoffes sein. Was fütterst Du denn nun eigentlich an Trocken-und Nassfutter ? Dann kann man dort mal eine bestimmte Linie hereinbringen und die Ursache damit vielleicht etwas eingrenzen. Hüttenkäse aber auch Reis mit gekochtem Hühnerfleisch soll nach kurzer Zeit weichen Kot oder Durchfall beseitigen, aber das wäre nur ein "herumdoktern" an den Symptomen nicht aber an der Ursache und ist auf Dauer auch keine ausgewogene Ernährung, wenn nicht Vitaminpasten etc. dazu gegeben werden und das wird teuer.

Schöne Grüße
Thomas
 

Bärbel Parske

Gast
Trockenfutter von RC

Hallo!

Bevor alles anfing habe ich das Kittenfutter(die beiden sind 10 und 6 Monate alt) von Royal Canin gefüttert, weil das nicht so gut ankam habe ich dann mit anderen Kittenfuttersorten herumprobiert.
Zur Zeit füttere ich wieder ausschließlich Kittenfutter von RC(auch gar kein Nafu mehr), und seit gestern ist aus dem Durchfall wieder etwas geworden das aussieht wie ´ne Wurst. Ist aber alles noch relativ weich.
Ich denke wir sind auf dem besten Wege.
Ich freu mich schon heute auf den Tag, an dem ich nicht mehr die ganze Zeit hinter ihnen her kriechen muss , um die Pfoten sauber zu machen.
Das Ganze kostet jede Menge Nerven, gerade gestern mußte ich deswegen schon wieder unsere Betten beziehen, weil ich wieder nicht aufgepasst habe.

:lol:
 
Thema:

Durchfall von Trockenfutter? Hiiilfe!!

Durchfall von Trockenfutter? Hiiilfe!! - Ähnliche Themen

  • Durchfall von Trockenfutter?

    Durchfall von Trockenfutter?: Ich hab da mal ´ne Frage bezüglich Trockenfutter allgemein. Kann es sein, daß meine Katzen vom TroFu Durchfall bekommen bzw. der Kot allgemein...
  • Trockenfutter = Durchfall?

    Trockenfutter = Durchfall?: Hallo, seit einer Woche habe ich eine Katze, die bei der vorherigen Halterin vom Trockenfutter Durchfall bekam. Jetzt habe ich s mal probiert und...
  • Trockenfutter dann Durchfall!!!!

    Trockenfutter dann Durchfall!!!!: Habe ein Problem :cry: Meine Katzen fressen zwar gerne TrFu aber sie bekommen jedes mal Durchfall davon.Gebe im Moment Whiskas Junior weil sie das...
  • Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?

    Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?: Hallo Foris, hab mal eine Frage zum Trofu vom TA. Meine beiden Kater hatten von Anfang an seit ich sie habe, weichen Kot. Zwar Würstchen, aber...
  • Nassfutter = Durchfall

    Nassfutter = Durchfall: Hallo, seit November haben wir zwei Kater. Sie sind drei Jahre alt. Wir haben die beiden vom Tierschutz. Bei der Übernahme hatten beide...
  • Ähnliche Themen
  • Durchfall von Trockenfutter?

    Durchfall von Trockenfutter?: Ich hab da mal ´ne Frage bezüglich Trockenfutter allgemein. Kann es sein, daß meine Katzen vom TroFu Durchfall bekommen bzw. der Kot allgemein...
  • Trockenfutter = Durchfall?

    Trockenfutter = Durchfall?: Hallo, seit einer Woche habe ich eine Katze, die bei der vorherigen Halterin vom Trockenfutter Durchfall bekam. Jetzt habe ich s mal probiert und...
  • Trockenfutter dann Durchfall!!!!

    Trockenfutter dann Durchfall!!!!: Habe ein Problem :cry: Meine Katzen fressen zwar gerne TrFu aber sie bekommen jedes mal Durchfall davon.Gebe im Moment Whiskas Junior weil sie das...
  • Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?

    Wieso geht der Durchfall von Trofu weg?: Hallo Foris, hab mal eine Frage zum Trofu vom TA. Meine beiden Kater hatten von Anfang an seit ich sie habe, weichen Kot. Zwar Würstchen, aber...
  • Nassfutter = Durchfall

    Nassfutter = Durchfall: Hallo, seit November haben wir zwei Kater. Sie sind drei Jahre alt. Wir haben die beiden vom Tierschutz. Bei der Übernahme hatten beide...
  • Top Unten