Durchfall seit ca. zwei Wochen

Diskutiere Durchfall seit ca. zwei Wochen im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, einer meiner beiden Stubentiger hat ein bischen Durchfall. Der Stuhl ist nicht flüssig aber auch nicht so schön in Würstchen formiert, wie...

Injusch

Gast
Hallo,

einer meiner beiden Stubentiger hat ein bischen Durchfall. Der Stuhl ist nicht flüssig aber auch nicht so schön in Würstchen formiert, wie bei dem anderen. Woran kann das liegen. Meine Tierärztin hat gesagt, ich soll
bei einem Futter bleiben und nicht wechseln, so wie ich es bisher gemacht habe. Ich hab aber noch für ca. eine Woche von dem Futter was ich als letztes gekauft habe und will dann auf Felix umstellen. Muß ich mir denn jetzt schon Sorgen machen ?? Sie fressen beide ganz normal und sind auch so ganz agil. Auch am Po kann ich nichts auffälliges sehen, Rötungen oder so, oder haben Katzen so etwas bei Durchfall nicht ?
Gibt es ein Hausmittel ? Schadet es ihnen, wenn ich immermal ein bischen Reis füttere, der soll ja stopfen, zumindest bei uns Menschen.
Schon mal vielen Dank
Gruß
Injusch

02.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall seit ca. zwei Wochen . Dort wird jeder fündig!

solo

Gast
Hallo Injusch,
leider schreibst Du nicht wie alt Dein Stubentiger ist, wenn er schon erwachsen ist, würde ich ihm 24 Stunden kein Futter geben und dann ganz langsam anfangen ihm das weiße Fleisch vom Huhn mit etwas Reis zu geben. Wenn er das verträgt, kann man langsam sein gewohntes Futter wieder runter mischen. Sollte aber nach der Nulldiät, der Kot noch inmmer nicht fester sein, solltest Du den TA aufsuchen.
Trinkt er denn ausreichend, wenn nicht wäre es besser gleich einen TA aufzusuchen.
Gruß Kerstin

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Injusch :D !
Ersteinmal: deine TA hat recht, man/frau sollte nicht ständig das Futter wechseln. Ich hätte auch, weil ich es ja sooo gut meinte und hier im Forum viel über Ernährung gelesen habe, ab und zu "gesundes" Futter angeboten. Leider haben meine beiden Süßen
a) das nicht gefressen
b) irgendwer von den beiden auch Würstchen abgesetzt, die nicht so waren, wie sie sein sollten.
Also gebe ich meinen beiden jetzt das, was sie fressen wollen :wink: (Marken nenne ich bewusst nicht :wink: )
Aber das mit Reis ist keine schlechte Idee. Du könntest dir ja ein bisschen Rindsleber kaufen, diese kochen, klein schneiden und mit Reis vermengen. Das stopft auf jeden Fall - wenn´s deine beiden Fellnasen denn auch fressen :wink: .
Ich wünsche dir viel Glück, dass sich alles wieder einpendelt und experimentiere nicht zuviel mit dem Futter, das schadet letztendlich deinen Zimmertigern.

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo!

Reis ist auf jedem Fall gut, wenn sie ihn so fressen. Wenn nicht, am besten Geflügelbrust kochen und dazutun.

Aber als erstes am besten 24 Std. hungern lassen.

Entwurmt sind sie?

Was es Diätfutter betrifft, ist Eukanuba Intestinal extra für Durchfallerkrankungen.

LG Alex

Niki

Gefällt mir
0
Gibt es auch ein Diätfutter, was nicht Trockenfutter ist ?
Ich hätte da ein Problem, weil der Pooh kein TroFu mag.

Struppi

Gefällt mir
0
Hi Niki!

Ja, gibt es. Das Problem bei Naßfutter ist meist nur der Preis. Das Intestinal Futter gibt es auch in Naßfutter-Form, sowohl von Eukanuba als auch Hills. Allerdings halt "teuer".

LG Alex

calimero

Gefällt mir
0
Hallo,

also mein Samson hatte auch Durchfall als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Damals war er ein halbes Jahr alt. Der Durchfall war aber auch echt schlimm. Er nahm total ab und hing nur noch in einer Ecke. Der Tierarzt meinte zuerst, ich solle Reis und Huhn füttern. Hab ich probiert. Keine Besserung. Hab dann Diätfutter für Katzen gekauft, extra für Magen- und Darmprobleme. Auch kein Erfolg. Dann hat mein Tierarzt eine Kotprobe gemacht. Und siehe da, er hatte Bakterien im Darm, die diesen Durchfall verursacht haben. Mit Hilfe einer Aufstellung des Labors, welche Antibiotika helfen und welche überhaupt keine Wirkung zeigen, haben wir dann eine Woche den kleinen Mann mit Antibiotika behandelt. Seither ist er top fit. Neigt zwar schneller zu Durchfall als unsere Kätzin, aber er hat sich gut erholt. Also, wenn es schlimmer wird, oder dein Stubentiger nicht mehr aktiv ist, dann wäre das eine Lösung, um herauszufinden, ob er irgendeinen Erreger in sich hat.

Gruß Claudia

Thema:

Durchfall seit ca. zwei Wochen

Durchfall seit ca. zwei Wochen - Ähnliche Themen

• Durchfall seit zwei Wochen - Trotz AB

Durchfall seit zwei Wochen - Trotz AB: Guten Morgen Welt ;-) Einige haben es wohl mitbekommen. Es fing vor knapp zwei Wochen an(Samstag 14.8.) Bart hat vier mal gebrochen. Sonst war...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Seit Tagen weicher Kot

Seit Tagen weicher Kot: Hallo zusammen, Seit einigen Tagen haben wir es hier mit sehr weichem, breeigen bis flüssigem Kot zu tun. Wie habe drei Katzen. Der ältere ist...
  • Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos

Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos: Hallo ihr Lieben, ich sitze seit Tagen heulend und ratlos neben meinem Ragdoll Kater Whizzie (11) da er von Dienstag auf Mittwoch Nacht (heute...
  • Durchfall seit Kastration

Durchfall seit Kastration: Hallo an alle :) Nachdem ihr mir bei meiner Wildpinkelnden Katze Shi schon helfen konntet, frage ich jetzt auch nach Hilfe für ihren Bruder...