durchfall, erste Hilfe?

Diskutiere durchfall, erste Hilfe? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine haben zwar keinen Durchfall, hab aber trotzdem eine Frage. Es wird bei Durchfall so oft, als erste massnahme empfohlen 12std nichts...

justi

Gefällt mir
1
Hallo, meine haben zwar keinen Durchfall, hab aber trotzdem eine Frage. Es wird bei Durchfall so oft, als erste massnahme empfohlen 12std nichts fressen , dann Hüttenkäse
mit Haferflocken oder ähnliches zu geben...nun, Katzen sollte man doch eigentlich gar nicht hungern lassen und dann so "Leichtverdauliches" wie Haferflocken, Reis oder Kartoffeln beim Karnivoren?? Also das klingt nicht so sehr logsch für mich? Was würdet ihr denn unternehmen?? Ich jobbe ja in einem Tierzubehör Laden und meine Kollegin empfilet das eben bei Hund und Katze ständig, ich wiedersprech ihr dann auch immer und sag dass das meiner Meinung nach nihct richtig ist, wollt aber noch mal hören was ihr dazu sagt! 8)

09.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: durchfall, erste Hilfe? . Dort wird jeder fündig!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Bei Durchfall gebe ich den ersten Tag selbstgekochte Hühnerbrühe mit Fleischfitzelchen. Als Sofortmaßnahme habe ich gute Erfahrungen mit Perenterol forte gemacht. Ich gebe das Pulver. Die nächsten Tage gibts gekochtes Hühnchen mit ein wenig Salz, die Brühe und ganz wenig Reis. Der Durchfall war nach 2 Tagen bis dato immer verschwunden und ich konnte als Ursache Stress oder bestimmte Futtersorten ausmachen. Würde der Durchfall anhalten, wäre natürlich auch ich mit Tier und Kotprobe beim Arzt.
Hüttenkäse mögen meine Nasen nicht aber ich habe auch schon gelesen, dass man Babygläschen (zB. Pute, Karotten etc.) kurzfristig als Schonkost geben kann. Mochten meine Süßen aber auch nicht. Das Royal Canin sensible in Wasser aufgeweicht wurde auch immer gerne genommen und gut vertragen. Genauso wie Kattovit Gastro und die Schonkostsorten von Animonda. Habe ich immer was von im Hause. Generell spricht nichts dagegen kurzweilig schonende Dinge zu verfüttern, damit Magen und Darm entlastet werden.
Ich persönlich schwöre auch auf Haferflocken auf Wasserbasis, Zwieback, Salzstangen und zerdrückte Banane, wenn ich Durchfall habe. :wink: Wäre/ist ja nicht auf Dauer.

justi

Gefällt mir
1
danke erstmal,
aber da Katzen doch Karnivore sind bedeutet es doch das Haferflocken, generell Getreide für sie doch gar keine Schonkost sind, ganz im gegenteil, schwerverdaulich! Von daher dachte ich es währe eben falsch Haferflocken Reis udn Co zu füttern. Auch HUhn zu kochen ist doch eher sinnlos, weil so alle Enzyme streben?! Oder ist die Situation wärend des Durchfalls anders??

engelsstaub

Gefällt mir
1
Andere Frage: Was würdest Du verfüttern?

Haferflocken gebe ich persönlich nicht und Geflügel findet sich im Katzenfutter ebenfalls wieder. Ich gebe meinen Katzen auch so gerne gedünstetes Geflügel und auch mal ein ungekochtes Küken. Reis, Kartoffeln etc. sind in geringen Mengen nicht schädlich und liefern durchaus Energie. In Schonkost findet man immer etwas Reis oder auch Kartoffeln.

justi

Gefällt mir
1
Hall, daher ja auch meine Frage, ich weiss es nihct...
Da aber die natürliche ERnährung einer Katze zu nicht mehr als 5% aus Getreide/Gemüse besteht, aufgrund des kurzen Darms die Fleischfresser eben haben, kann ich mir nicht vorstellen das gerade nicht vorgesehene Bestandteile schonend wirken..
Das Schonkost oft aus Reis etc besteht ist doch nur marketing, glaub ich...
Katzen würden ja auch Whiskas kaufen..tsss

Hmm....meine hatten das Problem so noch nicht..nur werd ich eben oft gefragt und würd gern hören was dann wohl richtig ist?!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich kann ja jetzt auch nur Erfahrungswerte weitergeben.
Reis und Hühnerfleisch haben Josie und Tarzan bei Durchfall gut vertragen. Wobei ich nie viel Reis dazugegeben hatte. Tierärzte hatten das bis jetzt immer einhellig empfohlen (was ja bekanntlich nicht immer was heißt).
Ich habe zugegeben nie weiter darüber nachgedacht, sondern es ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht.

Äffchen

Äffchen

Gefällt mir
11
Im Großen und Ganzen kann ich mich Wibke nur anschließen. Was das 12 Stunden Fasten angeht, daß hat mit hungern lassen im eigentlichen Sinn nichts zu tun, sondern es soll dem Darm die Möglichkeit geben, sich zu beruhigen.

Durchfall ist häufig, wie auch Erbrechen ein Zeichen dafür, daß der Köper etwas aufgenommen hat, daß ihm nicht bekommen ist, sei es, weil zu stark gewürzt , verdorben o.ä. ist, also versucht der Körper diese Stoffe schnellstmöglichst wieder loszuwerden, damit möglichst wenige dieser Stoffe über die Verdauung aufgenommen werden und im Körper landen. Füttert man in dieser Zeit weiter, kann es passieren, daß der Durchfall länger anhält, weil der Körper nicht feststellen kann, wann sämtliche schädliche Stoffe ausgeschieden sind, also wird auch das nachfolgend gefütterte zu schnell durch den Darm getrieben und dadurch im Dickdarm dem Nahrungsbrei kaum Wasser entzogen.

So hat es mir damals meine Hausärztin erklärt und meine TÄ hat bestätigt, daß sich der Verdauungstrakt einer Katze ebenso verhält.

Was den Reis angeht, so ist er aufgrund seiner gekochten Konsistenz leicht verdaulich, zudem nehmen bestimmte Abfallprodukte des Reises, die bei der Verdauung übrig bleiben noch Wasser aus dem Vedauungsbrei auf, so daß der Kot so eingedickt wird.

Wenn Gandalf so einmal im Jahr seine Phase hat, lasse ich ihn auch erst einmal 12 Std. fasten (wobei er schon von alleine gar nicht fressen mag) und fange dann wieder ganz leicht mit gekochtem Reis und Hühnchen wieder an und bis jetzt hatten wir das dann immer innerhalb von 48 Std. vollkommen überstanden. Es muß also schon irgendetwas dran sein ;-)

LG,

justi

Gefällt mir
1
hm....danke euch ertsmal..werd mich noch mal ein bisschen umschauen, sollte ich was lesen schreib ichs nochmal auf, ansonsten Resi nd HUhn!! ::w

Thema:

durchfall, erste Hilfe?

durchfall, erste Hilfe? - Ähnliche Themen

• Erst Durchfall jetzt starke Blähungen...

Erst Durchfall jetzt starke Blähungen...: Hallo der kleine Loki braucht mal euren Rat. Maddy und ich haben seit Anfang August nun Zuwachs bekommen. Der kleine Loki hatte von seiner...
  • Durchfall - erst einer, dann beide

Durchfall - erst einer, dann beide: Hallo, ich bin etwas irritiert. Seit schon längerer Zeit leidet Quincy unter Durchfall. Es begann im Oktober ganz plötzlich, dass er richtig...
  • erst Durchfall - jetzt erbrechen

erst Durchfall - jetzt erbrechen: seit fast 14 Tagen hat mein Kater Verdauungsprobleme... erst Durchfall (der ist endlich wieder weg) und nun erbrechen. Wir waren schon 2 x beim TA...
  • das erste Mal Durchfall und auch noch Sonntag

das erste Mal Durchfall und auch noch Sonntag: Hallo, ich brauche dringend euren Rat. Mein Niclas hat heute früh Durchfall gehabt. Er war bis jetzt etwa 5 mal auf dem Klo und es war nicht wie...
  • Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt?

Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt?: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Leider muss ich für die Vorgeschichte etwas ausholen: Meine beiden Kater haben sich...