Durchfall durch Antibiotika?

Diskutiere Durchfall durch Antibiotika? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vicky hatte gleich bei unserem Einzug wegen Fieber Antibiotika bekommen. Letztes Wochenede hatte sie kurz breiigen Kot, ist nun (hoffentlich)...

Jakini

Gast
Vicky hatte gleich bei unserem Einzug wegen Fieber Antibiotika bekommen. Letztes Wochenede hatte sie kurz breiigen Kot, ist nun (hoffentlich) wieder normal. Nun fand ich heute
wieder breiigen Kot in der Katzentoilett, die überwiegend von Merlin genutzt wird. oben die Toilette, die Vicky meist benutzt, war normal. Merlin bekommt nun wegen einem entzündeten Augen Antibiotika. Kann es sein, daß bei beiden kurzfristiger Durchfall durch das Antibiotika ausgelöst wurde? Meine Kinder bekommen jedes Mal leichten Durchfall, wenn sie Antibiotika nehmen müssen, aber ich weiß nicht, wie sehr man Katzen mit Menschen vergleichen kann, bin da noch ein Laie, die Katzen sind erst kurz bei uns.

31.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall durch Antibiotika? . Dort wird jeder fündig!

Spooky

Gefällt mir
0
Ich denke schon, daß auch Katzen von Antibiotika Durchfall bekommen können. Wieso auch nicht! Sooo viel anders ist ihre Darmflora nun auch nicht und Antibiotika wirken auch immer auf ähnliche Weise....

Leoni

Gast
Hallo Anja,

ja das kommt bestimmt von dem Antibiotika, Bon Jovi hatte Katzenschnupfen und hat auch Antibiotika bekommen und auch er hatte ein paar Tage Durchfall.
Was nach absetzen der Medikamente wieder weg war.

Gruß Silke

Jakini

Gast
Danke, dann liege ich mit meinem Gefühl ja richtig, nicht, daß nun noch was dazu kommt. Merlins Auge ist seit Dienstag ständig rot und tränt, dann sieht es zwischendurch gut aus, fängt wieder an. Ich hoffe, bald sind wir damit durch, ich kann nämlich auch nicht mehr ständig zum TA, da ich drei Kinder und einen kleinen Nebenjob habe, so schlimm, wie im Moment hatte ich mir das mit den Katzen nämlich nicht vorgestellt. Erst die Neue gleich mit Fieber krank, was ja nach zwei Tagen durch war und nun Merlin mit dem Auge, wird aber erst seit Freitag behandelt, weil der TA abwarten wollte, ob es ev. alleine weggeht, dafür dauert es nun leider länger. Aber ich hoffe, es sieht morgen endlich besser aus und der Durchfall verschwindet auch wieder. DANKE

Leoni

Gast
Hallo Anja,

ja Ich hoffe auch das es bald mit deiner Maus besser geht Ich kann Dich gut verstehen da Ich auch schon seit monaten mit meinen dreien zum Tierarzt renne,erst hatten Sie trotz Impfung alle drei Katzenschnupfen,bei Bon Jovi ist das vieleicht sogar cronisch und dann hatten alle einen Darmvirus der aber Gott sei dank wieder in Ordnung ist.

Das ist schon ganz schön anstrengend und nervenaureibend aber was tut man nicht alles für seine Schätze :lol:

Also nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß Silke

Jakini

Gast
Hallo Silke,

das Problem ist, mein Mann wollte eigentlich keine Haustiere, ich kenne es aber nicht anders, hatte einen Vogel und ein Chinchilla, die gibt es aber inzwischen beide nicht mehr. Bisher haben wir dann mit den Kindern auch zu eng gewohnt, ein Tier hätte sich da nicht wohl gefühlt, nun haben wir ein Haus, in der Stadt, wo ich gar nicht wohnen wollte, wohl aber mein Mann. Und das war mein Argumten für ein Haustiert, ist mir auch für meine Kinder wichtig. Tja, nun kann er motzen, wegen den TA Kosten und dem Zeitauwand, denn genau deswegen wollte er keine Tiere haben. Dabei hatte ich mit meinen anderen beiden überhaupt keine Probleme, der Vogel wurde fast 20 und war nie beim TA, das Chinchilla hab ich, wegen der alten egen Wohnung und der fehlenden Tagruhe dann gesund mit fünf Jahren abgegeben, war nur einmal beim TA, sonst nix. Ist halt eine doppelte Sorge, um das Tier und dann noch wegen meinem Mann, der eben nun meckert und recht behält, daß Katzen viel Geld kosten.

Leoni

Gast
Ja das kenne Ich bei unseren ersten zwei Katern habe Ich auch nur streß mit meinem Mann gehabt weil die so gehaart haben und wir hatten ständig streit deswegen :cry:

Aber jetzt wo wir unsere drei neuen haben war überiegens die Idee meines Mannes das wir neue Katzen bekommen,da Ich total fertig war als unsere anderen beiden starben.Ist er wie ausgewechselt er ist nur noch mit den dreien am schmusen und er ist der erste der sagt lass uns zum Tierarzt fahren wenn es den dreien nicht gut geht.

Ich kenne das mit den Kosten habe auch schon weit über 1000 Euro für die drei beim Tierarzt gelassen.

Ich finde es auch wichtig das Kinder mit Tieren aufwachsen, wir haben leider keine Kinder und so hole ich mir meine Schmuseeinheiten halt bei den Katzen. :lol:

Gruß Silke

Jakini

Gast
Hallo Silke,
tja, hin und wieder erwische ich meinen Mann, wie er mit den Katzen spielt, er mag sie, aber er will halt die Arbeit damit nicht und ist manchmal ein bisschen eifersüchtig. Das nervt halt. Tja, heute muß ich wohl noch mal zum TA, denn das Auge sieht immer noch nicht besser aus, keine Ahnung, wie ich das schaffen soll, denn heute vormittag habe ich Termin, mittags muß ich zu Hause, weil meine große Tochter dann aus der Schule kommt und am frühen Abend muß ich los, arbeiten, bleibt nur der kurze Nachmittag, wo ich eine Stunde hätte, hab bloß keine Ahnung, ob es in der einen Stunde auch was wird. Drück mir mal die Daumen,

Leoni

Gast
Hallo Anja,

ja ich drücke dir die Daumen,ich muss wegen Mad MAX wieder los der hat seit gestern schon wieder Durchfall,ich werde aber noch einen Tag warten.

Gruß Silke

NPauls

Gast
Hallo,

unser Whisky bekommt auch seit einer Woche Antibiotika und seit 3 Tagen hat er nun Durchfall, bzw. breiigen Kot. :?
Ich hab beim Tierarzt angerufen, und der meinte auch, Antibiotika absetzen - dann muß das wohl was damit zu tun haben. Jetzt schau ich mal, obs besser wird ...

Ich weiß auch wovon ihr sprecht - war seitdem ich die Kleinen Katzen hab auch schon so oft beim TA (wir haben sie erst 5 Wochen). Hab da schon ne Menge Geld gelassen (über 200€) , und Arbeit machts natürlich auch, aber die Kleinen sind das alles wert! Haustiere finde ich auch wichtig, auch für Kinder, denn sie müssen den sensiblen Umgang mit Ihnen doch lernen, das trägt positiv zur Erziehung bei!

Mein Freund war auch erst dagegen, aber ich hab gleich gesagt ein Leben ohne Tiere gibts bei mir nicht, und nun hat er sie auch liebgewonnen - er spielt total gern mit Ihnen, hat sich richtig über Katzen informiert und liest und schreibt sogar in diesem Forum :lol:
Katzen wickeln eben jeden um den Finger, nur mit der Arbeit (Katzenklo saubermachen) hat ers auch nicht so... ist wohl typisch Mann :?

Gruß,
Natalie

Jakini

Gast
Ich finde Tiere auch wichtig, hatte eigentlich immer welche um mich herum, bis auf die letzten sieben Jahre. Mein Vogel war verstorben, mein Chinchilla hatte ich abgegeben, weil es für das Tier besser war. Wir sind in eine andere Wohnung gezogen, wo das Wohnzimmer offen war (ist es nun auch wieder) und das Tier am Tag keine Ruhe bekomme hätte, unsere älteste Tochter war damals ein Jahr alt. Und so waren wir dann ohne Tiere, Hunde und Katzen waren verboten, und meine Tochter war mir zu klein. Nun sind wir vor knapp einem Jahr in unser Haus gezogen und die Große ist acht, wollte gerne Haustiere. Einen Vermieter haben wir nun nicht mehr, der uns Tiere verbieten kann, mein Mann wollte nicht so gerne, wegen der Verantwortung, und der Arbeit.

Oft motzt er auch, wegen dem Katzenstreu oder wenn die Katzen nachts durch unser Bett toben, vorallem die Kleine ist da im Moment sehr aktiv. Aber noch öfter erwische ich ihn, wie er mit den Katzen spielt und schmust, aber das würde er gar nicht zugeben:-)

Mir gefällt es mit den beiden, sie verstehen sich super, genau so, wie ich es mir gewünscht habe, das tut mir einfach gut bei dem Stress, der so um mich ist.

Emely1

Gast
Hallo Jakini,

eine Antibiotika Behandlung wirkt sich nachteilig auf die Darmflora aus.
Man sollte immer hinterher eine Darmsanierung machen.
Dafür gibt es verschiedene Mittel, u.a . Aloe Vera( ich habe von vielen Gehört, die damit gute Erfahrungen gemacht haben), spezielle Bakterien-Kulturen ( vergleichbar mit den Probiotischen Jogurts) und auch vom TA verschriebenen Präperate. Sicherlich kann Dir dabei auch Dein TA weiterhelfen.

Viele Grüße
Emely

Anonymous

Gast
Hallo Jakini,

nach einer Antibiotikatherapie kann man (wird auch manchmal empfohlen) Bactisel HK (kostet ca. 5 Euro beim TA) geben. Das Pulver entweder ins NaFu mit rein oder mit Wasser gemischt in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben (funktioniert nicht immer so einfach). Guck dir wegen dem Bactisel mal den Thread an:

https://www.netzkatzen.de/threads/728/

Und zum Thema Mann und Kosten und Katzen: Ich habe die gleiche Situation. Mein Mann wollte keine Katzen, schmust allerdings schon mit ihnen, die Arbeit bleibt an mir hängen (ist kein Problem für mich) aber das Gemecker über die Kosten und TA-Besuche kann einem wirklich an das Nervenkostüm gehen. Würden sie wenigstens schweigen und uns nur einfach machen lassen ....

Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du die schwere Zeit mit den Katzen gut durchstehst, ihm Paroli bieten kannst und Dir Deine Katzen Deine Liebe zu ihnen dreifach zurückzahlen. Und dafür lohnt sich eben vieles ...

Wenn Katzen neu einziehen, kommen meistens Probleme hinzu. Der Stress bringt die Krankheiten zutage und Stress haben sie ja durch den Umzug meistens genug ... Ich hatte noch nicht eine Katze, die ohne gesundheitliche Probleme bei mir eingezogen ist. Im Gegenteil ich hab sogar schon nach 2 Wochen einen Kater (Mogli) ins Regenbogenland verloren. Der Umzug war einfach zuviel und so brach FIV aus ...

Wenn sich die Katzen eingewöhnt haben, der Stress nachlässt, Futterumstellungen vollbracht sind, wird es meistens auch wieder besser ...

Kopf hoch ..

Liebe Grüsse

Jakini

Gast
Hallo Simone,

stimmt, das nervt manchmal ganz schön, das Gemotze, nun ist mein Mann eine Woche weg und zu Hause ist es viel entsptannter und ruhiger. Auch die Kinder sind lieber, als sonst immer. Keiner meckert rum, weder über die Katzen, noch über die Kinder. Sicherlich stinkt das Katzenklo öfter mal und der Streu im Bad nervt mich auch zum Teil, da bin ich auf der Suche nach Matten, die man davor legen kann. Aber irgendwie muß man immer Kompromisse eingehen. Ich bin diesen ja auch mit unserem Hauskauf eingegangen, mir gefällt es hier nicht sonderlich, lieber hätte ich in der Nähe meiner Eltern gewohnt, dann wäre vieles einfacher für mich, aber er wollte hier bleiben, weil er dann einen kürzeren Arbeitsweg hat. Dann soll er bitte auch die Katzen akzeptieren, die tun mir gut und sind für mich halt ein Ausgleich. Na ja, ich werde diese Woche genießen, so gut es geht, denn bei uns macht sich mal wieder eine Erkältung breit, die Katzen hatten auch wieder tränende Augen, ist aber dank Ecinachea besser geworden.

Thema:

Durchfall durch Antibiotika?

Durchfall durch Antibiotika? - Ähnliche Themen

• Durchfall durch Antibiotika?

Durchfall durch Antibiotika?: Meine kleine Miela ( 12 Wochen) hat sich letzte Woche einen leichen Magen-Darm-Infekt eingehandelt, der sich in Erbrechen und hohem Fieber gezeigt...
  • Durchfall vom Antibiotika

Durchfall vom Antibiotika: Meine Kleine (8 Monate alt) hatte schlimmen Katzenschnupfen, der erfolgreich mit AB behandelt wurde. Jedoch erst bei der zweiten Behandlung, nach...
  • Durchfall Erbrechen Antibiotika Spritzen

Durchfall Erbrechen Antibiotika Spritzen: Hallo! Meine kleine Katze (7 Mon) (Wohnungskatze)hat seit 5 Tagen Durchfall. Ich war am Di . beim Ta. Der hat ihr drei Spritzen verpasst und ein...
  • Durchfall nach Antibiotika

Durchfall nach Antibiotika: Mein Kater hat nun seit mehreren Wochen Durchfall nachdem er vom TA ein Antibiotika gegen Entzündungen bekam. Ich war danach nochmals beim TA und...
  • Durchfall durch Antibiotika?

Durchfall durch Antibiotika?: Hallo! Da mein Kleiner Bakterien im Darm hatte, die da nicht hingehören, und er des öfteren unter Durchfall leidet, hat der TA ihm jetzt...