Durchfall-Anfänger Frage: cosma Futter geeignet?

Diskutiere Durchfall-Anfänger Frage: cosma Futter geeignet? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich hatte ja bereits hier geschrieben http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=106049 geschrieben, dass mein Casimir...

kroete

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits hier geschrieben http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=106049 geschrieben, dass mein Casimir mit Durchfall zu kämpfen hatte.
Ich war beim nach dem ersten TA-Besuch noch mal beim TA und habe eine Kotprobe abgegeben. Es
ist alles in Ordnung damit.... ::?

Jetzt ging mir nur eine Frage durch den Kopf. In Absprache (und mangels Zeit) habe ich dem Katerchen Cosma Hühnchen in Jelly gegeben und gebe ich noch, da noch nicht alles wieder so ganz i.O. ist.
Ist das eigentlich wirklich ein geeignetes Futter bei Durchfall?? ::?
Oder könnte es am Futter liegen, dass zwar schon wieder eine Wurstform (beim Kot) zu erkennen ist, aber halt noch nicht immer...

Wie lange dauert es eigentlich, bis es wieder "normal" ist, was ich im Kaklo finde?

Bin auf dem Gebiet echt noch Anfänger... ::?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

12.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall-Anfänger Frage: cosma Futter geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Isis

Isis

Gefällt mir
0
Worauf wurde der Kot denn untersucht?

Generell würde ich bei Durchfall eher Schonkost füttern, und dazu zähle ich Cosma nicht.
Entweder Du kochst Hühnchen selbst, mit minimal Brühe drin, und gibst das mit Reis oder etwas Karottenbrei, oder Du kaufst fertige Schonkost, wie z.B Kattovit.

Wie schnell der Durchfall besser wird, ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, woher er kommt. ::?

Balou hat z.B. E.Colis, und nach einer Woche Behandlung und Schonkost wurde es besser.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich schwöre auch auf gekochtes Huhn mit Reis als Schonkost.

Kimi wollte auch nach seinem Brechdurchfall gar nichts anderes. Als wenn er gewußt hätte, was gut für ihn ist.

Den Reis habe ich allerdings durch den Mixer gegeben, er hat ihn sonst fein säuberlich aussortiert.

kroete

Gefällt mir
0
mmmh... Wo bekomme ich denn Kattovit?? Welche Sorte wäre es da?
Ich habe nämlich leider echt nicht die Zeit zum Kochen! :(

Ich muss allerdings dazu sagen, dass Casimir (übrigens reiner Wohnungskater) ein sehr heikler Fresser ist. Es musste schon immer nach seiner Nase gehen. Und das cosma ist eines der wenigen Futtersorten, die er ohne Murren frisst, daher war ich froh, das weiterfüttern zu können!

Wäre almo nature Huhn vielleicht besser?? Oder gibt es anderes Dosenfutter, außer das vom TA??

Was mich an der ganzen Durchfall-Situation so wundert ist nach wie vor, dass der Kleine ganz normal frisst, spielt, schmust usw. Nix auffälliges. er geht trotz des Durchfalls auch nur ein bis zweimal am Tag zum Klo um sein "großes" Geschäft zu erledigen. Pullern muss er natürlich häufiger... :lol:

Wenn er ausreichend trinkt und frisst und sich ja auch sonst normal verhält, wäre es da okay, wenn ich ihn am WE noch mal unter genaue Beobachtung (durch mich) stelle und dann ggf. am Montag zum TA fahre?
Will nix falsch machen und brauche einfach nen Rat von euch erfahrenen Katzenbesitzern... ::?

PS: Er wurde auf Giardien und Würmer getestet, soweit ich das verstanden habe.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Kattovit gibt es z. B. bei Sandras Tieroase.

Kattovit Gastro, 175gr.[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Spezialkost für Katzen mit Ernährungsproblemen.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif](0,46¤/100gr.)[/FONT]

0,79 EUR
incl. 7 % MwSt. exkl.document.write('Versandkosten'); Versandkosten<a href="http://www.sandras-tieroase.de/popup_content.php?coID=1"target=_blank">Versandkosten Lieferzeit:
24 Stunden<A href="http://www.sandras-tieroase.de/index.php?action=buy_now&BUYproducts_id=1032&cat=c286_Kattovit.html">

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Ich glaube, Kattovit gibt es auch im Freßnapf.

Dass Katzen sich oft nichts anmerken lassen, ist normal.
Balou hat man auch nichts angemerkt, er hat gefressen und gespielt wie immer. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.

Almo Huhn würde ich nicht ausschließlich geben, da es kein Alleinfutter ist.

Ist es denn so zeitaufwendig, ein paar Hühnerbrustfilets in einen Topf zu werfen, mit 1/2 Löffel Brühe und dieses 20 Minuten kochen zu lassen, und danach klein zu schneiden?
Mehr ist es doch nicht. Dazu gibt es einige Löffel Karottenbrei (Babygläschen) und das war es doch erst schon einmal.

Wenn Casimir nur auf Giardien und Würmer getestet wurde, würde ich schon noch einmal eine Kotuntersuchung auf Bakterien in Auftrag geben, da gibt es nämlich auch noch so einiges, was Durchfall erzeugen kann.

Ach ja, hast Du es schon einmal mit Bactisel oder Perenterol versucht?

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
H::wllo Kroete,

Ich habe auch noch einen Vorschlag für Dich,
ich habe 6 Fellnasen und bin sehr Durchfallerprobt .

Mein TA hatte mir mal die Firma VET-Concept empfohlen. Die haben sehr gutes,
ausgewogenes Trofu und Nafu unter anderem auch für Katzen die schwer und chronisch
krank sind.

Es ist zwar sehr teuer, aber sehr, sehr gut und hat bei meinen Sechsen
schon 100%ig geholfen. Ich habe bei massiven Wasserdurchfällen das
Cat care Sensitive Trockenfutter dort bestellt, die liefern sehr schnell.

Übrigens, mit HILLS und RC hatte ich kein Glück bei der Durchfallbekämpfung.

Schau doch mal selbst
hier nach
Da findest Du alles, was Du brauchst.

kroete

Gefällt mir
0
So, habe jetzt erst mal Kattovit besorgt. Im Fressnapf...

Ich musste jetzt leider feststellen, dass auch Azrael Durchfall hat. Ist das eigentlich Durchfall, wenn eine Katze einmal am Tag breiig kotet?? ::?

@Isis: Ich habe ja vom TA Enterogelan bekommen. Ist doch sowas ähnliches wie Perenterol, oder?
Perenterol kenne ich nur die Kapseln für Menschen. Meinst Du die? Da hätte ich allerdings nur die Perenterol forte da... (leider benötige ich selbst die auch häufiger :roll: ). Wie würde ich die für die Jungs verwenden?
Almo nature ist aber doch nix anderes als gekochte Hühnerbrust mit einem kleinen Reisanteil (1%), das ist doch nix anderes, als wenn ich selbst koche??? :confused: Wenn ich den Jungs nur gekochte Hühnerbrust gebe mit Karottenmus bekommen sie doch auch keine anderen Nährstoffe, als im Almo drin ist?? :confused:

Könnte mich eine Blutuntersuchung der zwei auch weiterbringen, oder kann man darüber nix feststellen?

Ich weiß echt gerade nicht, was ich machen soll. Sie waren ja heute beide schon auf dem Klo, da werde ich also wohl keine Kotprobe mehr bekommen. ::?

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Ja, so gesehen hast Du Recht, was das Almo als Alleinfutter angeht.
ich weiß aber nicht, wie durchfallverträglich es ist.::?

Perenterol gebe ich eine Kaspel am Tag übers Futter, allerdings das normale. Enterogelan kenne ich leider nicht, scheint aber etwas ähnliches zu sein.

Wenn der Kot immer breeig ist, würde ich der Sache schon einmal nachgehen, das ist sicher nicht sooo bedenklich, aber auf Dauer würde ich es nicht anstehen lassen, uns zumindest mal alles abchecken lassen.
Balou hatte auch ewig weichen Kot, und das lästige war, dass er sich ständig vollgemacht hat, und dann alles in der Wohnung verteilt hat.
Man hat auch nie etwas gefunden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Bevor ich dann mit einer Ausschlussdiät angefangen habe, habe ich beim TA noch einmal das volle Programm abgegeben mit einer Sammelkotprobe von über drei Tagen.
Und dann waren wi endlich fündig: Häm. E.Coli und Helicobacter.

Er war völlig normal, außer des breeigen Kots, der zugegebenermassen extrem gestunken hat.

Ich denke, mit einer Blutuntersuchung kommt man da erst einmal nicht weit.

Also ich würde an Deiner Stelle Kot der beiden sammeln, in unterschiedlichen Gefässen pro Katze, über drei Tage. Alles immer schön kalt stellen, und dann noch einmal von einem Labor besonders auf Bakterien untersuchen lassen. Am besten ist natürlich eine Untersuchung auf alles, inkl. Parasiten und Giardien.
Da musst Du mit den beiden noch nicht einmal zum TA.

Im übrigen ist es auch kein Problem, wenn da auch etwas Streu dran ist. Die finden schon das, was sie brauchen. ;-)

Thema:

Durchfall-Anfänger Frage: cosma Futter geeignet?

Durchfall-Anfänger Frage: cosma Futter geeignet? - Ähnliche Themen

• Seit 1 Woche Durchfall! :(

Seit 1 Woche Durchfall! :(: Hallo ihr Lieben! wir (meine beiden Mädls) haben seit 1 Woche Durchfall :( Angefangen hat es vor 1,5 Wochen. Lilly hat rohe Hühnerherzen bekommen...
  • Kitten hat Durchfall

Kitten hat Durchfall: Hallo, Ich habe nun seit ein paar Wochen eine Kleine Mieze bei mir. Nach kurzer Eingewöhnung fing sie an sehr starken Durchfall zu haben. Habe...
  • 8 wochen alte mitze hat durchfall und erbrechen trotz besuch beim TA hallo ihr lieben

8 wochen alte mitze hat durchfall und erbrechen trotz besuch beim TA hallo ihr lieben: hallo ihr lieben, Erst mal zu der geschichte.  Habe seit letzte woche donnerstag eine 8 wochen alte katze auf genommen die se umbringen wollte...
  • Süßer Streuner mit Durchfall

Süßer Streuner mit Durchfall: Hallo, ich habe ein süßes Problem in meinem Garten wohnen und das ist ein supersüßer und richtig netter Kater. Er ist so ca. 3 Jahre alt und...
  • Ich schon wieder sorry...Durchfall

Ich schon wieder sorry...Durchfall: Hallo, ich bins schon wieder :oops: Stöpsel hat seit gestern Mittag Durchfall gegen Abend breiig nun wieder druchfall :? Er ist aber ansonnsten...