Dunkle Stelle über dem Auge

Diskutiere Dunkle Stelle über dem Auge im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Seit ein paar Wochen ist mir ein dunkler „Pickel“ über Rubys linkem Auge aufgefallen. Ich firstwill keine Pferde scheu machen...
Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen ist mir ein dunkler „Pickel“ über Rubys linkem Auge aufgefallen.

Ich
will keine Pferde scheu machen, aber irgendwie ist mir das nicht geheuer.
Hat jemand schon mal sowas gesehen?
Ruby hat öfter kleine dunkle Flecken am Mäulchen, der TA meinte, das wären eine Art Leberflecken.
Die sind aber nicht erhaben, sondern wirklich Flecken und keine „Pickel“.

Muss ich mir Sorgen machen?

3698D52D-20A4-4737-BFD1-6E363FA206A4.jpeg3698D52D-20A4-4737-BFD1-6E363FA206A4.jpeg1C2AF83E-88CE-460E-9D76-DF3A8D1A744F.jpeg

10.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dunkle Stelle über dem Auge . Dort wird jeder fündig!
Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Nachtrag: die Augen tränen schon immer, das haben Perser leider öfter. Tommy hat das nicht.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Diese schwarzen Ptgmentflecke sind sehr typisch bei Katzen mit rotem Fell ..... vergleichbar wie bei Menschen.

Man nennt sie auch "Sommersprossen" ..... unsere Emma ist auch rothaarig und hat auch diese schwarzen Flecke überall, wo man ihre helle Haut durchschimmern sieht.... und es werden im Laufe der Jahre immer mehr.

Leider finde ich gerade kein Foto von ihr, wo man die deutlich erkennen kann.

Unsere Tierärztin ist auch Fachärztin für Dermatologie und hat die genau untersucht .... die sind also harmlos. sie sollen aber auf jeden Fall flach und nur als dunkle Farbe auf der Haut erkennbar sein, sofern sich diese Fleck verdicken und "erhaben" anfühlen, sollte man die Katze damit beim Tierarzt vorstellen, damit solch ein Pigmentfleck nicht mal entartet, kommt aber kaum mal vor und ist mehr Theorie.

Hier mal ein Link aus Google, mit Katzen mit solchen Flecken ...... Sommersprossen bei roter Katze bilder – Google Suche

romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Diese "Sommersprossen" hatte mein roter Kater auch.
Aber die leicht erhabene dunkle Stelle über dem linken Auge von Ruby passt nicht dazu, würde ich der TÄ vorstellen.

Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Ja, ihr habt Recht - danke fürs Antworten! Montag rufe ich an…

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Hallo liebe Anja, hier werden alle Daumen und Pfoten für Ruby gedrückt, dass es was ganz Harmloses ist.
Liebe Grüße von uns

Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Liebe Gabi, wie schön, von dir zu lesen! Geht’s euch gut?

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Ja, liebe Anja, bei uns ist alles gut. Susi ist mittlerweile schon 14 Jahre alt, aber das merkt man ihr gar nicht an und Mimi wird im März 8. Die Zwei verstehen sich nach wie vor prima.
Ich hoffe sehr bei euch ist auch alles bestens und bei Ruby am Auge ist es nichts weiter von Bedeutung.
Ganz liebe Grüße von uns

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Wenn ich an Tommy und Ruby denke, fallen mir immer die Bilder ein, wie sie auf dem Balkon ganz friedlich zusammen chillen. Wenn sie sich auch distanziert geben, sind sie sicher sehr froh, dass sie einander haben.

Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
Wie sieht es bei Ruby aus?

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Vielen Dank für das schöne Bild, die zwei flauschiges Plüschtiger sind sooooo hübsch.:love:
Ja, wenn du was von der dunklen Stelle erfahren hast, berichte bitte, damit wir auch beruhigt sind.

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Alles Gute für den morgigen Termin beim Tierarzt.

Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Also, heute war der Termin und der TA meinte, wahrscheinlich sei es ein gutartiger Gefäßtumor, für ein Melanom ist es nicht schwarz genug. Ufff…(y)

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ziemlich krank (erkältet) bin und zig mal überlegt habe, ob ich überhaupt fahren kann. Letztlich war es dann so, dass ich es wissen wollte - noch vor Weihnachten - und jetzt bin ich total froh! Mein Bruder konnte mich nicht fahren, so habe ich ein Taxi genommen. Ruby ist es wert!
Er hat übrigens keinen Mucks von sich gegeben auf der 45minütigen Fahrt! Ein taffer Bursche.

Dr.K. hat ihn wie immer gründlich untersucht und ein paar kranke Zähne festgestellt, die Ende Januar raus operiert werden, zusammen mit der dunklen Stelle am Auge. Er sagte, die Nähe zum Auge wäre gar kein Problem. (Das mit den Zähnen hatte ich ihm im März gezeigt, da war es noch kein Problem.)

Ach, ich bin wirklich erstmal erleichtert - jetzt kann es Weihnachten werden. 🎄🎅

Euch allen ein frohes Fest!!!

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Hallo, liebe Anja, gut, dass du trotz allen Widrigkeiten zum Termin gegangen bist. Die Befunde an sich reichen ja auch schon, aber Hauptsache es ist nichts Bösartiges.
Ich bin mit euch erleichtert, wünsche ebenfalls ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und vor alles gute Besserung für dich.
Ganz liebe Grüße

Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Danke, liebe Gabi, für's Mitfühlen und die guten Wünsche! Zwei dicke Krauler für Susi und Mimi und alles Gute für dich!

susi991katze

susi991katze

Gefällt mir
104
Ich danke dir::wgelb

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.955
Schön, dass ihr erst einmal entspannt Weihnachten feiern könnt ohne Fragezeichen im Kopf.

Alles Andere kommt im nächsten Jahr.

Liebe Grüße

Thema:

Dunkle Stelle über dem Auge

Dunkle Stelle über dem Auge - Ähnliche Themen

• Dunkle stellen um die Nase bei jungen Katzen

Dunkle stellen um die Nase bei jungen Katzen: Hallo, Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, ob jemand sowas bei seiner Katze schon hatte. seit ein paar Wochen sind die beiden Bing irr und...
  • dunkle halbrunde Stelle am Nasenrücken

dunkle halbrunde Stelle am Nasenrücken: Hallo zusammen, bei unserer Lisa ist mir vor ca. 10 Tagen aufgefallen, dass der Nasenrücken über den Nasenlöchern halbrund dunkler ist als sonst...
  • Haarlose dunkle Stelle-was kann das sein?

Haarlose dunkle Stelle-was kann das sein?: Hallo zusammen, habe gerade den 15 jährigen Kater meiner Eltern zur Pflege und habe beim Kämmen festgestellt, dass er an der Seite eine ca. 5 cm...
  • Dunkler Fleck am Kinn

Dunkler Fleck am Kinn: Meine Mona, eine mittlerweile 10 Jahre alte Main-Coon Dame hat einen hellbraunen Fleck am Kinn. Unter dem Fleck ist eine leichte Schwellung unter...
  • roter Kater - dunkle Flecken

roter Kater - dunkle Flecken: Hallo zusammen, ich brauch wohl mal Beruhigung, da ich mir Sorgen um den Kasper mache. Natürlich geht es nächste Woche zum Tierarzt, aber...