"duftdrüsen" im Gesicht verstopft ???

Diskutiere "duftdrüsen" im Gesicht verstopft ??? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Unsere Lisa hat seit ca. 3 Wochen eine dunkle "verkrustete" Stelle rechts am Unterkiefer. Wir waren bei unserer TÄ. Sie meinte die...

nanomi

Gast
Hallo zusammen! Unsere Lisa hat seit ca. 3 Wochen eine dunkle "verkrustete" Stelle rechts am Unterkiefer. Wir waren bei unserer TÄ. Sie meinte die Duftdrüsen wären verstopft. Sie hat unserer Katze ein Antibiotikum gespritzt und zur Unterstützung ein pflanzliches Mittel mitgegeben (Relaxan Tabletten gegen Streßreaktionen). Unsere
TÄ meint, daß unsere Lisa irgendwie unzufrieden bzw.nicht ausgeglichen wäre. So eine Art Vorstufe, bevor sie sich evtl. kahle Stellen leckt. Wir sollten mal überlegen, ob wir zu Hause alles "katzengerecht" eingerichtet haben usw.

Unserer Meinung hat sich bei uns in den letzten Wochen nichts am Tagesablauf geändert. Trotzdem haben wir in den letzten 2 Wochen uns noch intensiver mit unserem Lischen beschäftigt, zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen usw. Die dunkle Verkrustung geht aber nicht weg . (lt. TÄ sollte nach 3-4 Tagen Besserung eintreten).

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen in ähnlicher Form gehabt? Und kommt die Verstopfung der Duftdrüsen jetzt wegen seelischer Probleme, oder weil unsere Katze sich zu oft an dieser Stelle "schubbert". Ich hab da bei der TÄ nicht so genau nachgefragt. Man ist ja doch ein wenig aufgeregt.

Herzliche Grüße Stefan + Lisa

09.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "duftdrüsen" im Gesicht verstopft ??? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Stefan,

ich vermute mal es ist keine 'Duftdrüsenverstopfen', da kenne ich nur die Verstopfung der Analdrüsen, sondern eine Kinnakne. Kinnakne kann bei Katzen durchaus vorkommen, ist aber nichts Schlimmes, sondern muß nur entsprechend gesäubert werden. Sprich Deinen TA doch einmal darauf an.

Viele Grüße
Russian

nanomi

Gast
Hallo Russian! Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde unsere TÄ am Dienstag nochmal anrufen bzgl. einer möglichen Kinnakne. Ich bin mir aber sicher, daß sie von einer Verstopfung gesprochen hat. Die Stelle befindet sich auch genau dort, wo normalerweise auch die Duftdrüsen sitzen.( etwas menschlich ausgedrückt: seitlich am Rand der Unterlippe, ca. 2 cm unter den Schnurrhaaren).

Ist ja auch nicht gerade ein Notfall. Lisa gehts ansonsten super, und es stört sie auch nicht, wenn man an der Stelle vorsichtig streichelt+oder mit einer weichen Zahnbürste bürstet.

Ich melde mich wieder, wenn der genaue Befund feststeht. Tschüß Stefan + Lisa

Thema:

"duftdrüsen" im Gesicht verstopft ???

"duftdrüsen" im Gesicht verstopft ??? - Ähnliche Themen

• Trüffelchens Analdrüsen verstopft

Trüffelchens Analdrüsen verstopft: Hallo in die Runde, ich weiß nicht, ob ich bei "Krankheiten innere" oder bei "Krankheiten äußere" richtig bin und probiere es einfach mal...
  • Der eher "verstopfte" Max hat plötzlich Durchfall...wie lange kann ich Leber geben?

Der eher "verstopfte" Max hat plötzlich Durchfall...wie lange kann ich Leber geben?: Der eher "verstopfte" Max hat plötzlich Durchfall...wie lange kann ich Leber geben? Hallo Ihr Lieben, nachdem es jetzt unserem Moritz langsam...