Ich habe das jetzt mir Interesse gelesen, denn bei mir steht auch die Katzenerziehung an. Mein Babys lieben meine Pflanzen auch.
Das erste was ich Tat, als die Beiden langsam flügge wurden war, alle empfindlichen Pflanzen ins Schlafzimmer zu räumen. da dürfen sie nicht rein.
Nicht weil ich das schlimm finde, mit Katzen zu schlafen, aber schlaft ihr mal mit ZWEI spielwütigen Katzenbabys

Das will ich mir lieber nicht antun, denn ich brauche meinen Schlaf
Mit den robusten Pflanzensorten versuche ich ihnen nun beizubringen, dass die Pflanzen nicht zum spielen geeignet sind.
Aber mein Erziehungsproblem ist meine Couch. Die Beiden kriechen da immer drunter und kuscheln sich zusammen und wollen da schlafen. Und das ist mir aber zu gefährlich. Wenn ich(oder jemand anderes) meine Couch ausziehen will. Also das Fußteil raus ziehen z.B., um mich hinzufläzen

dann kann es passieren, dass sich die beiden irgendwie einklemmen. Ich habe sie schon so weit, dass sie die Augen auf machen und schon wissen, wenn der Schlüssel vor der Couch runter fällt, müssen wir wieder vor. Ich habe sie dann immer in einen Korb oder in eine Kiste, oder an ihren Schlafplatz, den sie Nachts immer einnehmen gelegt. Aber das wollen sie nicht. Ich habe schon x Katzenverstecke angeboden, aber es soll immer unter der Couch sein. Ich habe sie jedes mal auf die Nase gestippt, wenn sie da drunter waren, ober auch angepustet. Das mögen sie nicht, aber kriechen trotzdem drunter.
Katzen beobachten und zur richtigen Zeit einschreiten ist ja gut und schön, aber ich kann nicht den ganzen Tag beobachen.
Essig... Neee danke, das stinkt ja dann im WZ. Zitrone interesiert sie nicht
Lavendel, nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Mir ist schon klar, dass Katzen es lieben, sich zu verkriechen. Das dürfen sie auch überall, nur nicht unter dieser Couch. Eben weil es mir zu gefährlich ist.
Sollte noch jemand eine Idee haben, ich bin ganz Ohr oder Auge
