Dritte Katze zu zweien, die schon mal Herpesausbruch hatten?

Diskutiere Dritte Katze zu zweien, die schon mal Herpesausbruch hatten? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Wir haben gerade die Situation, eine dreijährige Katze, die aus einer Notsituation heraus abgegeben werden soll, bei unseren beiden Katzen...

pipposmam

Registriert seit
29.03.2014
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo!
Wir haben gerade die Situation, eine dreijährige Katze, die aus einer Notsituation heraus abgegeben werden soll, bei unseren beiden Katzen (Sally, 4) und Karlson (2) aufzunehmen.
Sie Dreijährige ist andere Katzen gewohnt und gut sozialisiert, unsere auch.
Sollte es gar nicht hinhauen mit ihnen, wüssten wir auch noch jemand, der die Katze dann zu
sich nehmen würde. Mein Mann hat sich allerdings in dieses Katzenmädel verliebt und möchte sie gerne bei uns haben.
Nun haben wir nur das Problem, dass Karlson, als wir ihn vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim zu uns (und zu Sally) geholt haben, Sally mit Herpes (im Maul und auf der Zunge) angesteckt hat. Karlson hat das damals gut weggesteckt, Sally hatte schwer an der Krankheit zu leiden, aber auch das ging irgendwann vorbei und alles ist wieder fit. Nun tragen die beiden den Virus ja trotzdem noch in sich. Kann man dann eigentlich überhaupt noch eine Katze dazunehmen? Kann man die neue Katze gegen Herpes impfen lassen? Oder ist es unter diesen Umständen von vornherein tabu, zu unseren beiden eine andere Katze aufzunehmen?
Ich habe gelesen, dass der Virus gerne mal unter Stresssituationen wieder ausbricht und nun habe ich etwas Angst um meine Sally, die es damals wirklich schlimm erwischt hatte.

Könnt ihr mir was raten?

LG
Sandra
 
06.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dritte Katze zu zweien, die schon mal Herpesausbruch hatten? . Dort wird jeder fündig!
Odessa

Odessa

Registriert seit
14.08.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Du meinst mit "Herpes hatten", wohl den sogenannten FHV-1-Virus, der u.a. für den sogenannten "Katzenschnupfen" verantwortlich ist?

Wenn das so ist, würde ich auf keinen Fall die dritte Katze dazuholen!

Die FHV-1-Infektion kann nämllich auch so verlaufen, dass die Katzen zwar keine Symptome mehr zeigen, sehr wohl aber noch für andere Tiere ansteckend sind.
Offenbar hat Euer Tierarzt schon getestet, und festgestellt, dass die beiden weiterhin den Virus in sich tragen. Und genau dieser Virus, den sie tragen hat die eine Katze sehr mitnehmen können. Mann nennt das: der Virusstamm den sie tragen hat eine hohe Virulenz (Krankheitsauslösende Kraft). Du könntest schlimmstenfalls eine dritte Katze also mit einem schwer verlaufenden Katzenschnupfen tödlich anstecken.

Selbstverständlich, werden einige jetzt sagen: du kannst die dritte Katze ja gegen den sogenannten "Katzenschnupfenkomplex" vorher impfen lassen. Ich sehe das zweischneidig, denn erstens bietet keine Impfung einen 100%ige Schutz vor der Erkrankung, weiterhin sollte man bedenken, dass die Katzenschnupfenimpfung auch selbst Katzenschnupfen auslösen kann. Mehr Infos zu Katzenschnupfen findest du im Netz unter diesem Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dritte Katze zu zweien, die schon mal Herpesausbruch hatten?

Dritte Katze zu zweien, die schon mal Herpesausbruch hatten? - Ähnliche Themen

  • Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?

    Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen. Mir ist ein ca 9 Monate alter...
  • Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?

    Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?: Hallo zusammen, es gibt zwar sicherlich schon viele Threads die zu diesem Thema eröffnet wurden, aber ich habe in meiner kurzen Recherche keinen...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen

    Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen: Liebes Forum, ich hatte hier schon vor einiger Zeit über meine problematische Zusammenführung meiner Katzen Leeloo (13 J.) und Pummelchen (ca. 8...
  • Fundkater behalten? Dritte Katze?

    Fundkater behalten? Dritte Katze?: Wie gestern in einem Thread schon berichtet, habe ich vor drei Tagen ein Kitten vor meiner Haustür gefunden und zu mir genommen. Es ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?

    Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen. Mir ist ein ca 9 Monate alter...
  • Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?

    Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?: Hallo zusammen, es gibt zwar sicherlich schon viele Threads die zu diesem Thema eröffnet wurden, aber ich habe in meiner kurzen Recherche keinen...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen

    Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen: Liebes Forum, ich hatte hier schon vor einiger Zeit über meine problematische Zusammenführung meiner Katzen Leeloo (13 J.) und Pummelchen (ca. 8...
  • Fundkater behalten? Dritte Katze?

    Fundkater behalten? Dritte Katze?: Wie gestern in einem Thread schon berichtet, habe ich vor drei Tagen ein Kitten vor meiner Haustür gefunden und zu mir genommen. Es ist ein...
  • Top Unten