Dritte Katze dazu?

Diskutiere Dritte Katze dazu? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu! Wir überlegten gerade eine dritte Katze dazuzuholen. Erst im Sommer natürlich. Jetzt ist 1) die Frage, ob der Platz reicht. 2) Ob das...

Gwen

Gast
Huhu!

Wir überlegten gerade eine dritte Katze dazuzuholen. Erst im Sommer natürlich.

Jetzt ist
1) die Frage, ob der Platz reicht.
2) Ob das generell sinnvoll ist.

Wir haben eine 50m² Wohnung, die
von den Katzen jedoch voll ausgenutzt werden können, da wir z.b. ein Hochbett haben, das keinen platz wegnimmt. reicht das für dreie OHNE auslauf? es kanna uch sein, dass wir demnächst umziehen in eine große wohnung, da wäre das eh kein problem.

Wir haben eine Kätzin und einen Kater (beide kastriert) und wir würden wenn, nur eine kleine Kätzin dazuholen, weil wir sicher sind, dass der Kater keinen Kater akzeptieren würde. Sind drei Katzen sinnvoll oder ist das eine zuviel bzw. eine zuwenig?
 
25.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dritte Katze dazu? . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Frauchen

Gast
Hallo Gwen,

das was Lilly gesagt hat kann ich nur bekräftigen. Eine Kleingkeit fehlt bei dem Satz. Es sollten genügend Hände vorhanden sein, zum streicheln :wink: . Ansonsten würde ich für eine grade Zahl pledieren. Also 4 in dem Fall.

Gruss Claudia
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Gwen

Gast
also schlafzimmer dürfen sie. sie dürfen überall hin außer küche. desweiteren planen wir eine art "spielparcour", d.h. wir werden auf dreiviertel derzimmerhöhe rundherum holzplatten anbringen, wo sie im prinzip dann rumrennenkönnen. jede katze hat eine rückzugmöglichkeit. da gehen danna uch wir menschen net ran. wenn sie da sitzen heißt das "ich will meine ruhe haben"

aber es soll ja alles noch artgerecht sein. deswegen frage ich ja auch, bevor ich einfach eine dazuhole,

vier geht auf garkeinen fall. also eher ne gerade zahl? zeit für drei hätten wir ohne weiteres.....
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Gwen

Gast
*g* ne, noch ist nichts sicher. absolut nicht.

nein, wir haben ganz normal hohe räume, aber wir sind relativ klein :D . wollte dann rundherum solche bretter anbringen und dann praktisch noch "planken" die durch den ganzen raum gehen. das machen wir auch, wenn keine katze dazukommt.

ich will halt nur nicht, dass das tierquälerei ist, denn dann verzichte ich auf die dritte katze.
 

Frauchen

Gast
Naja, ich dachte nur dann ist die Neue nicht so alleine, für den Fall das sie sich mit den Anderen nicht so versteht und bei dreien ist meistens einer aussenvor.
Ob nun 3 oder 4 ist das dann nicht egal?
Das mit dem Rundparkur ist eine sehr gute Idee hat mein Mann auch gebaut, sogar mit Hängebrücke quer durch den Raum :lol: .
 

yuyu

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
157
Gefällt mir
0
Hallo Gwen, hallo Lilly,

diese Idee hatte wir auch vor kurzem für unsere Beiden. Die Umsetzung wird demnächst auch erfolgen.

Allerdings müssen wir auch "anspringsichere" Ecken für uns Dosis einplanen, da Pandora schon jetzt gerne vom Kleiderschrank auf uns springt :lol: . Stellt Euch das mal im Wohnzimmer vor..... :oops:

Liebe Grüße,
yuyu
 

Gwen

Gast
@frauchen
genau sowas wollen wir auch :o)dann erhöht sich ja auch die "lauffläche"

unsere beiden miezen mögen sich nicht so sonerlich. akzeptieren sich etc. aber schmusen nicht miteinander. kloppen sich nur. deswegen wäre die dritte sicherlich nicht ausgeschlossen. und vier das geht vom platz her auf garkeinen fall.
 

Gwen

Gast
was ein glück dass mein freund handwerklich begabt ist.

aber zurück zum thema:

ja oder nein?
 

Gwen

Gast
naja, wir müssen ja auch erstmal ein passendes kätzchen finden. die erfahrung zeigt, dass man, wenn man welche sucht, eh keine findet ;o)

frühestens mai. allerfrühestens. ggf. ziehen wir auch um, und dann ists eh klar. aber das ist alles noch so auf der kippe......
 

Aina

Gast
lt. Katzenlexikon von G.Bulla gibt es eine Faustregel:
Nicht mehr Katzen, als die Wohnung Zimmer hat (ohne Bad, Küche, Flur, Abstellkammer).
So ein Quatsch, was hat die Zimmerzahl damit zu tun... Zuvor habe ich in eine 3-Zimmer-Wohnung mit 49 m2 gewohnt, jetzt wohne ich wieder einer 3-Zimmer-Wohnung mit 90 m2. Und was machen die Leute, die in einer Loft wohnen? Muessen die dann eine einzelne Katze halten?

Ich finde entscheidend ist, zum einen wie gross die Wohnung ist, aber vor allem wie sie eingerichtet ist - wieviel Spielmoeglichkeiten die Tiere haben... Ausserdem vom Charakter der Katzen.

Gruss Aina
 

Aina

Gast
Ja, es haengt wohl wirklich sehr vom Charakter der Katzen ab... Ich hatte schon in Gwens Umfrage geschrieben, dass sich unsere Kater immer im gleichen Zimmer aufhalten und meistens sogar auf dem selben Quadratmeter, die weichen sich nicht von der Seite ;) Sie sind aber keine Geschwister und nicht verwand.
Kann natuerlich wirklich sein, dass man da Pech hat und irgendwie muessen die Tiere zusammenpassen. Wird sicher schwierig ein passendes Kaetzchen zu finden.
Aina
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
Thema:

Dritte Katze dazu?

Dritte Katze dazu? - Ähnliche Themen

  • Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?

    Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen. Mir ist ein ca 9 Monate alter...
  • Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?

    Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?: Hallo zusammen, es gibt zwar sicherlich schon viele Threads die zu diesem Thema eröffnet wurden, aber ich habe in meiner kurzen Recherche keinen...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen

    Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen: Liebes Forum, ich hatte hier schon vor einiger Zeit über meine problematische Zusammenführung meiner Katzen Leeloo (13 J.) und Pummelchen (ca. 8...
  • Fundkater behalten? Dritte Katze?

    Fundkater behalten? Dritte Katze?: Wie gestern in einem Thread schon berichtet, habe ich vor drei Tagen ein Kitten vor meiner Haustür gefunden und zu mir genommen. Es ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?

    Kater spielen nicht miteinander. Hilft ein dritter?: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen. Mir ist ein ca 9 Monate alter...
  • Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?

    Eine dritte Katze als Ausgleich zwischen Katze eins und zwei?: Hallo zusammen, es gibt zwar sicherlich schon viele Threads die zu diesem Thema eröffnet wurden, aber ich habe in meiner kurzen Recherche keinen...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen

    Dritte Katze dazu zu holen? Brauche Meinungen: Liebes Forum, ich hatte hier schon vor einiger Zeit über meine problematische Zusammenführung meiner Katzen Leeloo (13 J.) und Pummelchen (ca. 8...
  • Fundkater behalten? Dritte Katze?

    Fundkater behalten? Dritte Katze?: Wie gestern in einem Thread schon berichtet, habe ich vor drei Tagen ein Kitten vor meiner Haustür gefunden und zu mir genommen. Es ist ein...
  • Top Unten