Dringende Bitte um Ratschläge zu meiner Kittenaufzucht

Diskutiere Dringende Bitte um Ratschläge zu meiner Kittenaufzucht im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Miteinander Bis jetzt war ich nur als "Leserin" in diesem Forum beteiligt und habe von den bestehenden Diskussionen stets profitiert. Nun...

Sirana

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo Miteinander

Bis jetzt war ich nur als "Leserin" in diesem Forum beteiligt und habe von den bestehenden Diskussionen stets profitiert.
Nun schreibe ich in eigener Sache wegen meiner momentanen Situation und bitte Euch um Ratschläge, Ideen etc.

Meine zwei Kätzinnen haben Kitten bekommen (beide nacheinander in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai 2011). Bei beiden ist die Geburt komplikationslos verlaufen. Beide haben mich jeweils geholt für die Geburt und ich durfte sie begleiten, es war ein wunderschönes und verbindendes Erlebnis. Die eine hat 4 und die andere 3 gesunde Babys geboren.

Von Anfang an war es nicht möglich die beiden Katzenmütter mit ihren Babys zu trennen. Sie wollten unbedingt in einer Box zusammen sein. Sie waren schon immer unzertrennlich und sehr eng. Also habe ich eine grosse Box gebastelt und die Welt war in Ordnung. Gemeinsam haben sie sich um den gesamten Nachwuchs und umeinander gekümmert, gesäugt, geputzt, gekuschelt. Wenn eine der beiden eine Pause brauchte, kurz raus gieng oder fressen gieng, hat sich die andere Mama um die ganze Truppe gekümmert. Oder manchmal hat eine Mutter alle
gesäugt und die andere hat derweil allen Babys das Bäuchlein massiert und die Ausscheidungen gefressen. Wirklich eine umbeschreiblich schöne Situation, die beiden Kätzinnen haben ihr Glück richtig ausgestrahlt.

Dann ist leider leider etwas ganz schlimmes passiert. Am 7.6 am frühen morgen bekomme ich einen Anruf, dass eine Katze überfahren auf der Strasse liegt und es meine sein könnte. Und es war sie. Meine geliebte Schmuse-Katze und Mama von 4 Babys. Sie war mein Ein und Alles, hat immer bei mir im Bett geschlafen, mit mir geredet, stundenlang gekuschelt... Und gerade erst Mama geworden und es doch so gut gemacht und genossen. Ich könnte hier Seiten über Seiten schreiben. Und ich kann doch nicht in Worte fassen wie schlimm das für mich ist und wie traurig ich bin.

Ich schreibe aber hier ins Forum wegen den Kitten. Die andere Kätzin hat ohne zu zögern sofort alle Kitten angenommen und pflegt diese nun. Sie leistet enorme Arbeit und tut ihr bestes das merke ich. Pausenlos ist sie am füttern, putzen und kuscheln. Verlässt die Box nur um zu fressen und fürs Klo. Und das obwohl sie selber auch spürbar traurig ist und Ihrre Schwester vermisst.

Ich will unbedingt mein Möglichstes tun um das bestmögliche für die Mutter und die Kitten zu erreichen. Ich schreibe nun mal alles auf was ich tue und bitte euch um Ratschläge, Ideen, Hinweise. Besten Dank im voraus dafür.

Von Anfang an habe ich die Kitten gewogen, hier die jeweiligen Gewichte von Baby 1-7:

20.5 (Geburt)/ 26.5 / 3.6 / 7.6 / 8.6 / 9.6

1 (w): 92g / 220g / 322g / 403g / 383g / 419g
2 (m): 116g / 261g / 368g / 462g / 460g / 470g
3 (w): 103g / 209g / 293g / 362g / 351g / 356g
4 (w): 111g / 215g / 309g / 361g / 368g / 360g
5 (m): 110g / 239g / 368g / 426g / 440g / 443g
6 (w): 96g / 201g / 300g / 357g / 362g / 371g
7 (w): 103g / 216g / 332g / 381g / 396g / 408g

1-4 sind von der verstorbenen Mutter. Vom 7.6. an hat nur noch eine Mama gefüttert und deshalb habe ich (weil ein paar abgenommen hatten am nächsten Tag) mit zufüttern und täglichem wiegen begonnen.
Babymilch habe ich vom TA. Die Mutter erhält ein Spezialfutter (hochschmackhaft, hochkalorisch, extra viel Protein), ebenfalls vom TA.

2-3x täglich füttere ich die Babys und säubere sie danach. Das füttern ist nicht ganz einfach. Es ist fas eher ein zwangsernähren, sie wehren sich ziemlich. Das macht mich traurig. Ich tröpfle nun halt die Milch ins Mäulchen und dann schlabbern sie sie runter (pro Mahlzeit 20ml Milch auf alle 7 verteilt). Heute bzw. vorhin haben 2 zum ersten Mal gerne getrunken und der eine sogar schon Milch von meiner Hand geleckt.
Beim säubern verwende ich ein Wattepad mit lauwarmen Wasser. Alle Babys lösen jeweils sofort Urin. Aber noch nie hat eines Kot abgegeben. Muss ich mir Sorgen machen?
Alle Babys und auch die Mutter wirken auf mich gesund und fit.

So. Eine langer Text und das obwohl ich mich doch kurz gefasst habe.

Was kann ich noch machen? Was muss ich ändern? Bitte um Eure Meinungen.

Danke tausendmal für Euren Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüsse
Sirana
 
09.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringende Bitte um Ratschläge zu meiner Kittenaufzucht . Dort wird jeder fündig!
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Ich muss erst mal schlucken und fragen:
Warum hast du zwei Geburten gleichzeitig und warum lässt du eine Mutterkatze in den Freigang.8O

Eine Mutterkatze kann auch 7 Kitten ernähren, vorausgesetzt du fütterst sie hochwertig und mehr als 4 mal pro Tag.
sie sind jetzt knappe 3 wochen, vlt. hast du ne Chance uznd sie trinken Aufzuchtmilch selber aus dem ganz flachen Schüsserl, versuchs mal.
 

Sirana

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Die Mama bekommt ein hochwertiges Futter, das mir die TA empfohlen hat zu geben und darf so viel und so häufig fressen wie sie will (sie frisst sehr gut).

Habe es soeben versucht mit dem Schälchen mit Milch. Mama hat es sofort weggeleckt, weil sie es so lecker findet. Ich hoffe, dass sie keine Verdauungsprobleme bekommt von der Aufzuchtmilch. Sie bekommt schnell Durchfall von ungewohntem Futter. Werde es beobachten und mit den Kitten weiterüben.

Danke für den Tipp.
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Die Mama bekommt ein hochwertiges Futter, das mir die TA empfohlen hat zu geben und darf so viel und so häufig fressen wie sie will (sie frisst sehr gut).

Habe es soeben versucht mit dem Schälchen mit Milch. Mama hat es sofort weggeleckt, weil sie es so lecker findet. Ich hoffe, dass sie keine Verdauungsprobleme bekommt von der Aufzuchtmilch. Sie bekommt schnell Durchfall von ungewohntem Futter. Werde es beobachten und mit den Kitten weiterüben.

Danke für den Tipp.
Fein, damit sind meine Fragen ja beantwortet

Welches Futter bekommt die Mama
 

Sirana

Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Sie erhält von Hills Prescription Diet a/d (vom TA) und sondaneben st hat sie noch Trockenfutter zur freien Verfügung (Royal Canin Kitten 36). Zusätzlich gebe ich ihr noch etwas Calo-Pet Paste ca. 1TL pro Tag. Wasser trinkt sie regelmässig.

Entschuldige, aber es ist einfach so, dass ich hier wirklich sehr gerne das Aufzucht-Thema besprechen möchte. Hoffe das ist ok. Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn wir uns darauf konzentrieren könnten. Vielen lieben Dank.
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Sie erhält von Hills Prescription Diet a/d (vom TA) und sondaneben st hat sie noch Trockenfutter zur freien Verfügung (Royal Canin Kitten 36). Zusätzlich gebe ich ihr noch etwas Calo-Pet Paste ca. 1TL pro Tag. Wasser trinkt sie regelmässig.

Entschuldige, aber es ist einfach so, dass ich hier wirklich sehr gerne das Aufzucht-Thema besprechen möchte. Hoffe das ist ok. Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn wir uns darauf konzentrieren könnten. Vielen lieben Dank.
Achso und da sind Fragen nicht angebracht::?
Dann alles Gute, denn Fragen werden ncoh kommen
edit:
Übrigens, dieses Futter ist nicht unbedingt hochwertig, auch wenns vom TA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

ich finde es übrigens auch zum k*** was du da mit deinen Katzen machst.

Aber egal.

Die verbleibende Kätzin sollte eigentlich problemlos alle 7 Kitten aufziehen können, da würde ich nicht unbedingt zufüttern sondern nur auf zweimaliges Wiegen umsteigen und mit Argusaugen beobachten dass alle 7 noch zunehmen - solange das der Fall ist (auch wenns natürlich weniger ist als vorher) ist das in Ordnung, die Milchbildung muss etwas angeregt werden, so dass die Kitten dann alle wieder normal wachsen. Das passiert dadurch, dass die Kitten viel saugen.

Glücklicherweise hatten sie ja vorher schon bei den Müttern "ihren" Platz so dass in allen Zitzen Milch sein wird und die Kitten sich nicht um einen Platz streiten müssen.
Wenn du merkst dass du unbedingt zufüttern musst - dann achte darauf dass du nur noch "nachfütterst" wenn sie eigentlich mit trinken (bei der Mama) fertig sind.

Milch würde ich jetzt nicht plötzlich füttern, wenn dann höchstens etwas Aufzuchtmilch an die Mama oder etwas Ziegenmilch und das nur langsam steigern.

Und zu dem Futter das dein TA dir jetzt gegeben hat, dennoch das Futter noch geben das du bisher gefüttert hast - plötzliche Futterumstellungen sind nicht so günstig - mit etwas Pech verdirbt die Katze sich den Magen.

Wenn deine Freigängerinen sich teilweise selber versorgen dann könntest du auch ab und an etwas Fleisch anbieten - das ist gut für die Milchbildung und sie kennt es ja auch.

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Caro11

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Hallo...

Puhhh, ganz ehrlich... als ich Deinen Text gelesen habe dachte ich zuerst. "Oh neee, nicht schon wieder so jemand... und dann noch 2 Katzen gleichzeitg"

Dann hat es mich fast zu Tränen gerührt..... wie schrecklich !!!
Hatte sie denn schon wieder so einen starken drang nach draußen das Du sie nicht im Haus halten konntest ???
Es tut mir unsagbar leid was Du erleben musstest.... diese armen Würmchen, in diesem Fall kann man nur froh sein, dass Du noch eine "Ersatzmami" zu Hause hast....

So wie Du es schreibst, machst Du es schon ganz gut . Wiegen ist das A und O dabei... überprüfe die Gewichtszunhahmen und besorge Dir ein Kitten Pate Futter (z.B. Animonda Baby Pate), womit Du die Zwerge schon mit der 3. Woche an Nahrung gewöhen kannst und somit die Mami entlasten kannst.

Hast Du denn noch weitere Fragen ???

Ich finde es zwar auch nicht ok, wie das so gelaufen ist, aber dennoch denke ich, die Katzis sollte nun nicht darunter leiden... ! Sie können ja nichts dafür !
Falls Du also noch Fragen hast, frag bitte !!

LG
 
AngiKr

AngiKr

Registriert seit
28.10.2008
Beiträge
6.414
Gefällt mir
7
Es ist schon klar, warum Du nicht auf die Fragen antworten möchtest.
Und das wird auch allen anderen klar sein.

Eine Frage habe ich dennoch: Sag BITTE, dass sie noch übrige Mutterkatze nun NICHT mehr hinaus darf?
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Wiegen ist das A und O dabei... überprüfe die Gewichtszunhahmen und besorge Dir ein Kitten Pate Futter (z.B. Animonda Baby Pate), womit Du die Zwerge schon mit der 3. Woche an Nahrung gewöhen kannst und somit die Mami entlasten kannst.
Eine gut gefütterte Kätzin kann problemlos einen 7er Wurf aufziehen ohne dass man die Kitten schon in der 3. Woche mit Fertigfutter traktiert.

Ich möchte davon ganz dringend abraten, denn die Därme so junger Kitten sind noch sehr "durchlässig" lassen daher auch Fremdeiweisse passieren und je mehr "Mist" da durch kommt desto grösser sind die "Anreize" für Katzen die eine Disposition zu Allergien haben dann später auch eine solche zu entwickeln.

Ich bin relativ sicher, dass ein Grund dafür, dass es so viele Katzen mit allergischen Problemen gibt, diese Frühfütterung von Fertigprodukten ist.

Liebe Grüße
Andrea
 
Modifee

Modifee

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
5.548
Gefällt mir
2
*sprachlos*------------------------:roll:

Sorry, ich kann das alles nicht verstehen!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft bei der Aufzucht und Versorgung der Kitten und Katze.
 
Thema:

Dringende Bitte um Ratschläge zu meiner Kittenaufzucht

Dringende Bitte um Ratschläge zu meiner Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

  • Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!

    Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!: Hallo Ihr lieben, ich bin ganze neu hier und hoffe einige Antworten zu bekommen. Ich habe gestern 2 Kitten bei mir aufgenommen, von der...
  • Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...

    Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...: Hallo zusammen Unsere drei Kitten (4 Wochen und 5 Tage alt) nehmen seit vier Tagen schlecht zu und sogar zum Teil ab... 30. Tag 1. Kitten: 384g...
  • Brauche DRINGEND hilfe

    Brauche DRINGEND hilfe: Hallo zusammen Ich züchte seit 2007 Thaikatzen aber sowas hatte ich noch nicht und bin am verzweifeln. Un der Nacht von Samstag auf Sonntag hat...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: brauche dringend eure hilfe hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe eine sehr dringende frage. ich...
  • Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!

    Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!: Hallo, ich stell mich kurz mal vor (weil es der erste Beitrag ist). Bin die Steffi, bin 27 Jahre alt und habe seit der Kindheit Katzen. Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen
  • Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!

    Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!: Hallo Ihr lieben, ich bin ganze neu hier und hoffe einige Antworten zu bekommen. Ich habe gestern 2 Kitten bei mir aufgenommen, von der...
  • Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...

    Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...: Hallo zusammen Unsere drei Kitten (4 Wochen und 5 Tage alt) nehmen seit vier Tagen schlecht zu und sogar zum Teil ab... 30. Tag 1. Kitten: 384g...
  • Brauche DRINGEND hilfe

    Brauche DRINGEND hilfe: Hallo zusammen Ich züchte seit 2007 Thaikatzen aber sowas hatte ich noch nicht und bin am verzweifeln. Un der Nacht von Samstag auf Sonntag hat...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: brauche dringend eure hilfe hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe eine sehr dringende frage. ich...
  • Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!

    Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!: Hallo, ich stell mich kurz mal vor (weil es der erste Beitrag ist). Bin die Steffi, bin 27 Jahre alt und habe seit der Kindheit Katzen. Zur Zeit...
  • Schlagworte

    kitten aufzucht füttern

    ,

    Top Unten