dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung

Diskutiere dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist alles sehr traurig für euch beiden. Es gibt firstdoch in der TK die Möglichkeit der Narkose über eine Atemmaske. Das müsste doch sanfter...
Saabiene

Saabiene

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
1.420
Gefällt mir
18
Das ist alles sehr traurig für euch beiden.

Es gibt
doch in der TK die Möglichkeit der Narkose über eine Atemmaske. Das müsste doch sanfter sein. DAS Mittel direkt zu spritzen, finde ich nicht gut.
 
PurzelFeli

PurzelFeli

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
833
Gefällt mir
3
ich wünsche dem Billy alles Gute.

Bitte lasse ihn nicht ohne Narkose einschläfern...
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Es ist nicht ohne Narkose! Es ist die direkte Gabe und Überdosierung des Barbiturates direkt in die Vene! Also keine Spritze ins Herz oder so!

Er erhält nur vorher kein Beruhigungsmittel (habe mich falsch ausgedrückt) - weder oral noch als Spritze. Übrigens wirkt das bei ihm tatsächlich kontraproduktiv. Da mein alter TA ihm immer nur noch in Narkose Blut genommen hat, weiß ich das!
Vorherige Tropfen wirken bei ihm überhaupt nicht und bei der Narkose selbst, musste immer nachnarkotisiert werden (und das nicht nur einmal!), bis er geschlafen hat.
Das stresst ihn dann enorm. Also, lieber einmaliger Venenkatheter (zumal er super Venen hat) und dann sanft einschlafen als ein längerer Kampf!

Ich versuche es ihm so leicht wie möglich zu machen! Nur vor dem Legen des Katheters habe ich Angst (da er auch Blutabnehmen hasst)!

LG
Nicole
 
PurzelFeli

PurzelFeli

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
833
Gefällt mir
3
Ich bin grad überfordert mit Deiner Erklärung. Sorry!

Liegt daran, dass ich hier heute Abrechnung hab.

Bei Purzel war es so, dass er ja auch schon aufgeregt war. Der bekam die Narkose und dann das T61 gespritzt. Er war schnell gestorben.
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Hallo PurzelFeli,

es kann durchaus sein, dass ich mich in meiner Sorge unklar ausdrücke. Ich versuche es dennoch noch mal.

Das T61 ist mittlerweile sehr umstritten. Es gibt moderner Mittel, die allerdings teurer sind und unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen. Das tut T61 nicht und wird daher noch von Tierärzten verwendet. Dies darf aber nur unter tiefer Narkose verabreicht werden, da es sonst einen qualvollen Tod verursacht.

Mit den neuen Mitteln (Pentobarbital) kann das nicht passieren. Einfach erklärt handelt es sich um eine Überdosierung einer Betäubung/Narkose. D.h. erst schläft das Tier ein und mit verstärkter Wirkung der Überdosis "gleitet" das Tier dann von der Narkose in den Tod.

Die Tierklinik, in der ich bin, handelt sehr professionell, die Ärzte sind erfahren , aber auch einfühlsam.

Meine Angst und Sorge geht eher um das DAVORl, nämlich das Legen des Venenkatheters, da Billy auch beim Blutabnehmen austickt. Das bedeutet, dass er das Legen auch nur unter heftigen Protest zulassen wird. Und da will ich ihn nicht alleine lassen (beim Blutnehmen gehe ich normalerweise kurz aus dem Behandlungszimmer).

Aber um ihm Leiden zu ersparen, muss ich da wohl durch, da das Mittel ja irgendwie in ihn muss, um ihn zu erlösen.

Du siehst, ich habe mich intensiv mit dem Theme beschäftigt. Ich denke, dass bin ich Billy auch schuldig.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Abrechnung
Nicole
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.452
Gefällt mir
14
Liebe Nicole,

ich hoffe und wünsche euch weiterhin, dass Billys Erkrankung noch nicht sein Ende bedeuten muss...

Man merkt bei allem, was du schreibst, dass du sehr umsichtig, verantwortungsbewusst und überlegt vorgehst. Zu der von dir beschrieben Einschläferungsmethode möchte ich dir nur ganz kurz meine Erfahrung schreiben - wohl wissend, dass jede Katze anders reagiert...

Meiner Katze wurde ein bisschen Fell am Bein abrasiert, sowie das Bein abgebunden. Sie war immer sehr wehrhaft, der Überraschungseffekt durch das sehr zügige Vorgehen der TÄ aber erzeugte bei ihr mehr Verblüffung als Aggression. Sie schilderte mir auch, dass sie ohne Betäubung - mit eben diesem Pentobarbital - vorgehen würde.

Allerdings, ich muss es leider so schreiben: Meine Katze dämmerte nicht ein - sie erstickte bei lebendigem Leib. Ich streichelte dabei ihren Kopf, sie schaute mich bei der Injektion mit weit aufgerissenen Augen an - und schrie in Todesangst laut und mehrere Sekunden.

Dieses Erlebnis hat mich völlig traumatisiert, es war kein friedlicher Tod, sie ist qualvoll gestorben. Natürlich waren es nur wenige Sekunden - aber ich werde es nie vergessen und mir mein Leben lang deshalb Vorwürfe machen. Vielleicht kommt das nur selten vor - aber es war, im Hinblick auf meine lebenslange Fürsorge, die ich für sie aufbringen wollte, ein grauenhafter Tod, den ich mit zu verantworten hatte.

Ich hoffe, du verstehst meinen Beitrag nicht als Vorwurf oder Besserwisserei. Ich hätte zuvor niemals gedacht, wie es sich in der Realität tatsächlich abspielen würde. Und ich wünsche es niemanden, das erleben zu müssen.
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Hallo Mietzie,

das tut mir sehr leid! Das möchte tatsächlich niemand erleben.

Das Risiko besteht aber leider bei jeder gewählten Euthanasieweise.

Nach Rücksprache mit dem Arzt und was ich mir angelesen habe ist bei Billy die Variante der vorherigen Sedation die risikoreichere. So, wie ich ihn halt kenne.

Ich werde aber, wenn es soweit ist, mich auch auf so ein schreckliches Erlebnis einstellen.
Mein Franzl ist auf diese Weise (er war aber noch leicht sediert durch eine vorangegangene Punktion) ganz friedlich eingeschlafen.

Ich denke, ich ewerde dem Chefarzt vertrauen. Es ist nicht seine erste Euthanasie und er hat bisher nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das hat er so gesagt.

LG
Nicole
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
6.270
Gefällt mir
1.263
Liebe Nicole!
Es tut mir so leid für euch.
Ich hoffe und drücke die Daumen auf ein kleines Wunder für Billy.::bussi::knuddel
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.141
Gefällt mir
3.948
Liebe Nicole,

wie geht es denn deinem Schatz?

Ich denke, die Blutergebnisse sind noch nicht da.

Da gehört viel Kraft dazu, sich mit dem Schlimmsten aller Möglichkeiten auseinander zu setzen,
es zeugt aber auch von sehr viel Liebe.

Ich halte die Verabreichung von überdosierten Barbituraten über eine Verweilkanüle für die sanfteste Art der Euthanasie, wenn es richtig gemacht wird und da denke ich, hat dein Doc genügend Erfahrung.

Billy ist noch bei dir und es gibt ja auch noch einen Funken Hoffnung.

::knuddel ::knuddel ::knuddel
 
PurzelFeli

PurzelFeli

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
833
Gefällt mir
3
Liebe Nicole,

vorab hoffe ich auch, dass Dein Billy noch nicht gehen muss. Wir drücken hier alle Daumen, Pfoten und Hufe.
Du handelst mit Bedacht und hast erfahrene Tierärzte an Deiner Seite. Jeder Tierarzt sollte das Mittel verwenden, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Zu T61...alle meine Pferde, Feli und Purzel sind damit erlöst worden.
Wir haben keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Alle sind friedlich und sanft über die Regenbogenbrücke gegangen. Alle Tierärzte verwendeten es häufig und hatte ihre Erfahrungen und kannte meine Tiere.


Ich wünsche Dir viel Kraft. ::knuddel
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
12.202
Gefällt mir
7.000
Ich trau´mich kaum zu fragen, hoffe immer noch auf ein Wunder, wie geht es Billy ?

Ich denk´an Euch ::knuddel
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Hallo,

ich denke, er baut immer mehr ab. Ich hoffe, dass heute die Blutergebnisse kommen und dann sehen wir weiter.

Momentan gehe ich davon aus, dass wir ihn noch diese Woche verabschieden.

Ich melde mich.

LG
Nicole
 
Saabiene

Saabiene

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
1.420
Gefällt mir
18
Lass dich in den Arm nehmen und ganz fest knuddeln. ::knuddel
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
6.270
Gefällt mir
1.263
Armer Billy, ich hätte ihm noch eine sehr lange Zeit, bei euch gewünscht. Hoffe und drück die Daumen das ein kleines Wunder geschieht.
Nicole ich drück dich und denke an euch.
Zarte Krauler an Billy.

Traurige Grüße Silvia
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Hallo,

der größte Teil des Blutbildes liegt nun vor. Ich weiß gerade aber nicht, was noch aussteht. Ich glaube, noch irgendeine Parasitenerkrankung (?).
Ich stelle es mal ein.

Leider habe ich kein Differential-Blutbild der weißen Blutkörperchen, wobei ich davon ausgehe, dass sich da zu den letzten zwei Blutbildern nicht viel verändert hat: Neutrophile (im ersten Blutbild Anfang September waren es die Segmentkernigen) und Monozyten erhöht.

Was mir beim Blutbild auffällt: der AG-Quotient auf Seite 1 ist erniedrigt, dann aber auf Seite 2 in der Elektrophrese okay.

Ach ja, der FIP-Titer lag Anfang September bei 1:400.

Grundsätzlich ist zwar das Albumin in % zu niedrig, aber bei den Globulinen sind nicht die Gamma-Globuline erhöht.

Der Arzt befürchtet zwar immer noch FIP (wegen US - Bauchfell, dem beständigen Fieber und den Augen), möchte aber aufgrund des grenzwertigen Toxoplasmose-Befundes unbedingt noch eine dementsprechende Behandlung ausprobieren, da auch hier Fieber und die Augen dazu passen.

Was sagt denn Ihr dazu? Ich habe nur auch noch den erhöhten Pankreaswert im Hinterkopf (bei 11 letztes Mal) - aber dazu passen weder das antibiotikaresistente Fieber noch die Augen.

Billy selbst frisst jetzt schlechter. Er kommt zwar mit Appetit, frisst dann aber nur ein paar Häppchen. Ich habe ihm daher heute wieder Mirtazipin verabreicht. Mal sehen, ob das morgen dann spätestens hilft. Ansonsten ist er ziemlich verändert zu "normal": schläft viel, schlapper usw.

Die Tabletten werden immer schwerer reinzubekommen (auch Leberwurst und Malzpaste funktionieren nicht mehr) und jetzt muss ich noch eind eklig schmeckende Toxoplasmose-Tablette in ihn kriegen.

LG
Nicole
 

Anhänge

PurzelFeli

PurzelFeli

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
833
Gefällt mir
3
Ach, kleiner Billy. Was hast Du nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.795
Gefällt mir
153
Ach wie traurig, das Ganze. Ich drücke die Daumen, aber es hört sich so gar nicht gut an.
Und,der Kater soll nicht leiden müssen....
 
Nicole.74

Nicole.74

Registriert seit
16.08.2004
Beiträge
411
Gefällt mir
13
Ich werde morgen früh mit Billy in die Tierklinik gehen. Denn sein Bauch wird breit und er ist echt schlapp. Ich glaube, nun kommt das Wasser im Bauch.
Oder kennt das jemand von Euch als Nebenwirkung von hochdosierten Cortison?
LG
Nicole
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
10.248
Gefällt mir
2.390
Nicole es tut mir so leid, aber es ist keine Nebenwirkung
vom Cortison. ::knuddel
 
Thema:

dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung

dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung - Ähnliche Themen

  • FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!

    FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!: Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!! Ich suche alle „Opfer“, die oben genannten Rassen haben oder...
  • Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

    Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?: Hallo, wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier...
  • Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~

    Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~: Hallo ihr Lieben, durch google bin ich auf dieses Forum gekommen, da ich auf einen Thread verwiesen wurde, der leider 2009 erstellt wurde...
  • FIP, Leukose oder ....? dringend

    FIP, Leukose oder ....? dringend: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich weiter nicht mehr weiss... also zur Zeit wohnen bei mir bzw bei meinen Eltern 8 Katzen, drei davon...
  • Was kann er haben? Dringend!

    Was kann er haben? Dringend!: Hallo, bei uns macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Unser Norwegischer Waldkater ist 6 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem Jahr übernommen. Er...
  • Ähnliche Themen
  • FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!

    FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!: Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!! Ich suche alle „Opfer“, die oben genannten Rassen haben oder...
  • Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

    Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?: Hallo, wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier...
  • Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~

    Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~: Hallo ihr Lieben, durch google bin ich auf dieses Forum gekommen, da ich auf einen Thread verwiesen wurde, der leider 2009 erstellt wurde...
  • FIP, Leukose oder ....? dringend

    FIP, Leukose oder ....? dringend: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich weiter nicht mehr weiss... also zur Zeit wohnen bei mir bzw bei meinen Eltern 8 Katzen, drei davon...
  • Was kann er haben? Dringend!

    Was kann er haben? Dringend!: Hallo, bei uns macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Unser Norwegischer Waldkater ist 6 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem Jahr übernommen. Er...
  • Top Unten