dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung

Diskutiere dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das liest sich aber gar nicht gut:cry:. Ich habe auch schon einen Kater (er firstwar 10 Monate alt) an FIP verloren:cry:. Er hatte auch diese...
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.001
Das liest sich aber gar nicht gut:cry:. Ich habe auch schon einen Kater (er
war 10 Monate alt) an FIP verloren:cry:.

Er hatte auch diese Fieberschübe und wollte irgendwann nichts mehr futtern:cry: und war schlapp.

Aber das können auch die Symptome anderer Krankheiten sein. Ich hoffe jedenfalls mit Euch, dass es doch nicht FIP ist ::knuddel::knuddel

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
So wie es aussieht, werden wir uns wohl am Montag von Billy verabschieden müssen.

Nachdem er heute Morgen absolut fieberfrei (37,94) und auch relativ fit war, ist seine Temperatur wieder angestiegen (40,6).
Zum Glück frisst und trinkt er noch! Ich hoffe, ich muss nicht bereits am WE in die Tierklinik!

Mittlerweile hat er auch eine minimale Augentrübung und auch ich kann die Verfärbung der Iris (kleine braune Punkte) erkennen.

Natürlich werde ich Billy am Montag noch genau vom Chef der Inneren und vom Neurologen anschauen lassen und ggf. auf Empfehlung noch weitere Diagnostik machen lassen.
Momentan wüsste ich aber nicht, welche Erkrankung es denn noch sein könnte. Alles spricht für FIP!

Sollte ich abschließend noch ein FIP-Screening machen? Es wurde bisher nie eine Elektrophrese gemacht.

Das ständige Hoffen und Bangen macht mich ganz fertig!
Warum kann man diese sch... Krankheit nicht einfach mit einem einzigen Test feststellen? So hat man nie völlige Sicherheit!
Ich bin mir einfach nicht sicher, wann ich die Differentialdiagnose einstellen und ihn erlösen sollte?!
Ich will nicht, dass er unnötig leidet!

LG
Nicole

Zuletzt bearbeitet:
elvira

elvira

Gefällt mir
18
Das hört sich wirklich nicht gut an, aber ich kenn mich auch gar nicht damit aus.
Vielleicht gibts ja noch ein Wunder, ich drück meine Daumen ganz fest für euch.::knuddel

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Was ich nun herausgefunden habe: das Cortison zeigt Wirkung, aber immer nur für etwas mehr als 12 Stunden - Billy ist dann fieberfrei und relativ fit. Danach verschlechtert sich das Ganze wieder.

Ich werde jetzt daher die Cortisondosierung von 1 x täglich 5mg Prednisolon auf 2 x täglich 2,5 mg verändern. Mal sehen, ob es ihm damit dauerhaft besser geht.

Leider konnte ich das nicht mit dem Tierarzt besprechen, da am Samstag die Tierklinik nur Notfalldienst (nicht telefonisch) hat.
Aber ich denke, es kann nicht mehr schaden wie nutzen. Und ich will ihm wenigstens noch ein paar schöne Tage ermöglichen. Notfalls überlege ich sogar, die Dosis etwas hoch zu setzten (2 x täglich 3/4 Tablette), er wiegt ja auch nicht nur 5 kg, sondern 6,5 kg.

LG und schönes Wochenende
Nicole

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Es tut mir so sehr leid, dass diese schlimme Diagnose im Raum steht. Ist es nicht so, dass bei dieser Krankheit eigentlich Medikamente kaum positiven Einfluss auf die Fiebersenkung haben? Dann würde sein Verlauf ja Raum für Hoffnung lassen.

Ich wünsche euch ebenfalls ein Wunder!!

Edit: Und könnte er nicht diese Hämobartonellen haben, die häufig ähnliche Symptome wie FIP aufweisen?

MarlonLilly

Gefällt mir
0
Hallo ,

es tut mir sehr leid das ihr solche Sorgen mit Eurem Billy habt.
Ich kann auch gar nicht viel beisteuern aber wollte unbedingt erwähnen das es doch nun einen ziemlich sicheren neuen Test auf FIP geben soll .... war der von Laboklin ? Ich weiß auf alle Fälle es gibt endlich etwas neues zuverlässiges am lebenden Tier (früher war es ja nur 100%ig am toten Tier fest zu stellen).
Und diese Ergebnisse würde ich wenn es der Zustand zu läßt auf alle Fälle abwarten.
Falls noch nicht geschehen würde ich auch Felv und ggf. FIV mittesten lassen (wichtig im Labor , kein Schnelltest).
Ich wünsche Euch ebenfalls ein Wunder und vor allem eine behandelbare Ursache des ganzen. Alles Gute für Billy , alle verfügbaren Daumen und Pfoten sind feste gedrückt.

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Puh, momentan befinden wir uns mitten im Nervenkrimi :|

Nachdem Billys Fieber heute Nachmittag wieder über40 stieg, er sehr, sehr schlapp war und wir dachten, sein Herz/Atmung geht schneller, bin ich um 15:30 Uhr mit ihm in die Tierklinik. Wir nahmen alle Abschied und dachten, dass es nun vorbei sei!

Kaum in der Klinik angekommen war Billy wacher. Ich schob es auf das Adrenalin. Wir mussten noch etwas warten.

Die Ärztin hat Fieber gemessen: 39,8 in Aufregung. Das Herz schlägt kräftig und normal, die Lunge klingt gut und die Schleimhäute sind rosa und feucht.

Quintessenz: kein Kater zum Einschläfern!

Wir wurden wieder heimgeschickt und sollen, wenn wir Zweifel haben oder es Billy wieder schlechter geht, wiederkommen. Ggf. muss er dann stationär aufgenommen werden, aber solange er frisst und trinkt (bzw. nicht austrocknet) ist das nicht nötig. Und Fressen und Trinken tut er, wenn sein Fieber nicht so hoch ist. Daheim ankommen würde gleich eine kleine Portion eingefordert und verspeist. Und getrunken hat er auch!

Also warten wir den Montag ab. Das Auf und Ab macht mich echt mürbe. Dennoch glaube ich, dass wir ihn bald erlösen müssen, da er bereits seit 4 Wochen krank ist und bisher nichts anschlägt.

Wir können aber noch ein paar Daumendrücker gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
kureia

kureia

Gefällt mir
2.391
Es tut mir so leid.
Armer Billy. ::l
Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen.

Ich habe immer gedacht, bei FIP sinkt das Fieber
überhaupt nicht.
Ist er denn überhaupt schon mal auf diese Hämobartonellen
untersucht worden ?

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.001
Meine Daumen sind natürlich auch fest gedrückt::knuddel::knuddel.

Der Verlauf lässt doch hoffen, dass es etwas anderes ist. Bei Danny damals war es jedenfalls anders, er hatte vom ersten Verdacht genau 2 Wochen, dann hat er nichts mehr gefressen und sich zurückgezogen. Der Doc hatte gesagt, falls es FIP ist, hat er noch ca. 2 - 3 Wochen. Und genaus so ist es leider gekommen:cry:, nach 2,5 Wochen haben wir ihn gehen lassen:cry::cry::cry:. Aber er war dann auch ganz schlecht drauf und hatte auch alles andere als rosige Schleimhäute:cry:

Ich hoffe also weiter ganz fest mit Euch !::knuddel

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Danke für Eure Daumen!

Bei FIP kann das Fieber leider auch schwanken - im Endeffekt kann es wiederkehrendes, therapieresistentes Fieber sein. Und es kommt ja wieder.
Zudem hat Billy ja auch diese Augenveränderung (braune Stellen in der Iris), die sich am Montag auch der Chefneurologe ansehen wird. Und er hat im US Veränderungen im Bauchfell (weiße Stellen im US). Alles Anzeichen für FIP. Und wenn etwas das Leben etwas verlängert, dann Cortison.

Ich werde den Arzt (Chef der Inneren) morgen aber nochmal auf Hämobartonellen ansprechen! Und ich werde evtl. noch ein weiteres Blutbild inkl. FIP-Screening machen lassen.

Langsam entwickelt sich Billy zu unserem teuersten "Besitz", wertvoll war er immer schon :wink:.
Naja, Ihr seht, mein Humor ist noch da!

Ich fühle uns in der Tierklinik in guten Händen. Alle Ärzte dort sind freundlich und sie geben ein Tier nicht so einfach auf. Der Chef der Inneren hat meiner Meinung nach wirklich Ahnung und äußert zwar den FIP-Verdacht, sagt aber auch, dass er es momentan nicht sicher sagen kann (insbesondere da ja die Bauchflüssigkeit (noch) fehlt; die könnte man ja genauer untersuchen). Und er betreibt Differentialdiagnose!

Statistisch wäre Billy ja auch kein typisches FIP-Opfer: 9 Jahre, Wohnungskatze mit wenig Stress,...
Unser Franzl war aber auch 10 und musste letztes Jahr wegen FIP erlöst werden (ihm ging es sehr schlecht, kein Fressen mehr, hohes Fieber und positive Rivaltaprobe inkl. schlechtem Blutbild).

Und das alles, obwohl FIP nicht ansteckend ist.

So, genug für heute! Ich berichte morgen wieder.

Schönen Abend und LG

Zuletzt bearbeitet:
Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Guten Morgen,

nachdem Billy gestern Abend sogar etwas gespielt hat, war seine Temperatur heute morgen bereits wieder bei 40,5. Er hat aber etwas gefressen und aus dem Wasserhahn getrunken.
Gestern Abend sprang er sogar selbst auf die Spüle und wollte wassertechnisch bedient werden. Falls noch ein Wunder geschieht, habe ich dann einen noch verwöhnteren Kater.

Gleich nach dem Aufstehen (8 Uhr) gab es das Cortison, das dann ca. 2 Stunden braucht und dann langsam wirkt: Temperatur 11:30 Uhr 40,05, 13:00 Uhr 39,7.
Das Cortison wirkt so ca. 10 Stunden, dann kommt wieder das hohe Fieber!

Mal schauen, was morgen der Doc zu den klinischen Symptomen sagt: Fieber, das mit Cortison sinkt (kann bei FIP sein), Fressen in fieberfreien Phasen und in Fieberphasen zumindest etwas (eher FIP-untypisch), Augenveränderung usw.
Ach ja, und Billy hält sein Gewicht, hat seine leichte Abnahme nach dem Urlaub sogar wieder ausgeglichen (0,2 kg).

Wie gesagt: die Hoffnung (wenn auch klitzeklein) stirbt zuletzt....

Aber ob mögliche Alternativerkrankungen besser sind? Tumor etc.

LG und schönen Sonntag
Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Guten Morgen,

ich glaube, ich werde heute unseren Billy gehen lassen müssen. Er hat weiterhin Fieber, das mit dem Cortison sinkt und seine Augen werden langsam immer brauner.

LG
Nicole

kureia

kureia

Gefällt mir
2.391
Nicole, es tut mir so leid. :cry:
Ich denke an dich.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.001
Ich denke auch ganz fest an Euch ::knuddel. Ich mag es noch gar nicht glauben, vielleicht kommt doch noch das Wunder ...::knuddel

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Ach Nicole......:cry:

Auch ich denke ganz fest an Euch....::knuddel

Es tut mir unsagbar leid....

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
16:15 Uhr bin ich in der Tierklinik. Mal sehen, was die Ärtze noch zu sagen haben, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Es ist einfach so schwer zu wissen, wann man aufgeben muss - gerade bei dieser blöden Krankheit, die so lange schon bekannt ist, aber immer noch nicht 100%ig diagnostiziert und behandelt werden kann.

Und letztes Jahr mussten wir deshalb schon unseren Franzl gehen lassen (klinisches Bild, Blutwerte und Rivalta-Probe sprachen alle für FIP), obwohl der Sch... nicht ansteckend ist.

Bei Billy fehlt momentan noch die Flüssigkeit im Bauchraum (vielleicht ja heute), aber hat dieses therapierestistente Fieber seit 4 (!) Wochen und seine Augen verändern sich mittlerweile stark (braune Flecken, etwas milchig und im rechten Auge ein weißlicher Fleck, dazu unterschiedlich große Pupillen)!
Fressen tut er noch und er nimmt auch nicht ab! Trinken ist auch okay.

Aber das ist doch kein lebenswertes Leben für den Armen.

Ich muss jetzt noch bis ca. 14 Uhr arbeiten und versuche mich etwas abzulenken. Heulen im Büro macht sich irgendwie nicht gut:cry:.

LG und Danke für Euren Beistand
Nicole

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.001
Es gibt ja auch die trockene FIP, die hatte Danny auch:cry:. Ist dann noch schwerer zu diagnostizieren.

Aber wenn er noch frisst und trinkt ...::? Ich drücke einfach weiter die Daumen ::knuddel

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.948
Nicole,

ich denke an euch und wünsche dem Billy nur das Beste,

egal welchen Weg er gehen wird.

::knuddel

Nicole.74

Nicole.74

Gefällt mir
13
Ich bin nun aus der Tierklinik zurück - erst einmal noch MIT Billy. So wie es aber aussieht, werden wir ihn diese Woche noch erlösen.

Es sei denn, die letzte Differentialdiagnose ergibt ein Wunder.

Billy wurde Blut genommen (ein großer Kampf, wie immer) und ein Ultraschall wurde gemacht. Das Bauchfell um die Niere ist immer noch entzündet, aber es ist keine Flüssigkeit im Bauchraum.

Der Chefneurologe hat sich die Augen noch genauer angesehen (auch mit speziellen Geräten): Billy hat auf beiden Seiten Uveitis. Auch das deutet auf FIP hin, kommt aber auch bei Toxoplasmose oder Leukose vor.

Daher wird das Blut nochmal auf diese diversen Viruserkrankungen getestet und es wird eine Elektrophrese gemacht. Zusätzlich lasse ich erneut ein großes Blutbild machen. Und auf Hämobartonellen wird auch noch getestet.

Aber die Anzeichen deuten doch eher auf FIP, insbesondere das entzündete Bauchfell (hauptsächlich um die Niere).

Ich habe mich dann auch gleich noch nach der Euthanasie erkundigt. Der Arzt bevorzugt die direkte Gabe ohne vorherige Narkose, da die Narkose manche Tiere unter Stress setzt und dadurch nachnarkotisiert werden muss. Das verändert dann manchmal die Wirkung des endgültigen Barbiturates und alles dauert viel länger.

Da Billy ein Kerl ist, der sich total gegen Sedation wehrt (innerlich), musste er bisher immer viel mehr Narkosemittel bekommen als normalerweise für sein Gewicht üblich.
Daher befürchte ich bei ihm eine ähnliche Wirkung.

Nur den Venenzugang wird er sich nicht freiwillig legen lassen. Das wird dann nochmal grausam für uns beide :-(.

Das Blutergebnis wird in 1-2 Tagen vorliegen. Bis dahin bekommt Billy nun Augentropfen (Cortison) und 2 x 5mg Perdisolon, um ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Bis dahin tieftraurige Grüße
Nicole

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.001
Das ist wirklich sehr traurig:cry: ::knuddel. Aber solange er noch frisst, hoffe ich mit Dir auf ein Wunder ::knuddel Er ist noch viel zu jung, und Du hast auch schon Deinen Franzl zu jung verloren:cry:. Es darf einfach nicht sein.

Ich denk´an Euch::knuddel

Thema:

dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung

dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung - Ähnliche Themen

• FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!

FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!: Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!! Ich suche alle „Opfer“, die oben genannten Rassen haben oder...
  • Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?: Hallo, wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier...
  • Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~

Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~: Hallo ihr Lieben, durch google bin ich auf dieses Forum gekommen, da ich auf einen Thread verwiesen wurde, der leider 2009 erstellt wurde...
  • FIP, Leukose oder ....? dringend

FIP, Leukose oder ....? dringend: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich weiter nicht mehr weiss... also zur Zeit wohnen bei mir bzw bei meinen Eltern 8 Katzen, drei davon...
  • Was kann er haben? Dringend!

Was kann er haben? Dringend!: Hallo, bei uns macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Unser Norwegischer Waldkater ist 6 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem Jahr übernommen. Er...