Dringend. Unsauberkeit und was ich jetzt tun muss

Diskutiere Dringend. Unsauberkeit und was ich jetzt tun muss im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Halle ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit meiner Emma. Ich habe sie (3 Jahre alt, kastriert) seit einigen Monaten und sie ging auch von Anfang...

Diotima

Gefällt mir
0
Halle ihr Lieben.

Ich habe ein Problem mit meiner Emma.

Ich habe sie (3 Jahre alt, kastriert) seit einigen Monaten und sie ging auch von Anfang an brav auf ihr Klo.
Irgendwann erwischte ich sie dann, wie sie auf meine Bettdecke piselte. Ich sah es als Ausrutscher an. Leider war es das nicht und seither passiert es immer wieder.

Auf der Suche nach dem Grund fiel mir auf, dass sie es
immer dann tat, wenn ihr Klo ziemlich... stark roch.
Ich entferne zweimal täglich ihre Haufen. Aber dennoch fängt es nach wenigen Tagen schon extrem an, zu stinken.

Kann das der Grund sein? Hat Emma ein so empfindliches Näschen, dass sie aus Protest nicht mehr draufgehen will? Sobald ich die Streu komplett wechsele, geht sie direkt wieder auf ihr Klo und erleichtert sich...
Oder muss der Grund für ihre Unsauberkeit woanders liegen?

Und was soll ich jetzt tun?
Ich habe ein Klo mit Dach. Sollte ich ein offenes benutzen, weil sie der Geruch in einem geschlossenen Klo vielleicht mehr "staut"?
Ich benutze von Catsan diese... Teile, die man bloß ausrollen muss. Dieses "Smart Pack".
Da bilden sich keine Klümpchen, der Urin soll aufgesaugt werden.
Empfehlt ihr mir ein anderes Streu?
Ihr müsst nur bedenken, dass ich wirklich nicht viel Geld habe.
Ich muss morgen Mittag sowieso zu Fressnapf.
Gibt es dort eines, das wirklich nicht riecht, dass man lange drinlassen kann?
Ich kann ja nicht alle zwei Tage die Einstreu wechseln um meine Decken und Kissen vor meiner Süßen zu schützen.

Bitte helft mir, es ist ziemlich dringend, zumal ich nächste Woche nicht zu Hause bin (meine Mutter kommt vorbei und kümmert sich) und nicht will, dass sie in der Zwischenzeit alles zupinkelt.

Vielen Dank!

11.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend. Unsauberkeit und was ich jetzt tun muss . Dort wird jeder fündig!

**Mary-Lou**

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Ich würde auf jeden Fall ein KaKlo ohne Haube nehmen!!

Der ganze Geruch sammelt sich dort an, also ich würde da auch nicht mehr gehen wollen. Allgemein diese KaKlo mit Dach 8O Schrecklich!

Also ein normales KaKlo wäre schon mal besser.

Über den Rest weiß ich jetzt nix, aber ich schubs Dich mal :D

Spiro

Gefällt mir
0
Hallo Diotima ::w

Ich würde auf jeden Fall erst mal die Haube vom Klo abnehmen und es mit Klumpstreu versuchen. Wenn du eh zu FN gehst, z.B. Premiere Exellent (riecht ziemlich extrem nach Babypuder) oder Multifit Compact White (feine weiße Streu ohne Duft, ich hoffe, der Name stimmt so). Ich habe im Moment diese beiden Streus als Gemisch im Kaklo und es gibt bei vier Katern keine Geruchsbelästigung. Eventuell solltest du deiner Süßen noch ein zweites Klo anbieten. Manche Katzen machen ihre großen und kleinen "Geschäfte" lieber in getrennte Klos.

Wenn sich durch die Umstellung nichts an ihrem Verhalten ändert, lass bitte auf jeden Fall den Urin beim TA untersuchen, es könnte eventuell auch eine Blasenentzündung hinter der Pinkelei stecken.

anja II

Gefällt mir
1
Guten Morgen ::w
hab dir mal einen Link raus gesucht.Da sind verschiedene Ka-Streus aufgeführt https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=30598
aber wie Spiro schon geschrieben hat,solltest du deine Fellnase beobachten und evtl.den Urin mal untersuchen lassen
Liebe Grüße
Anja

Alannah

Gefällt mir
0
Dieses neue Streu von Catsan kenne ich nicht, aber mit Catsan allgemein habe ich früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es stank fürchterlich! 8O Ich empfehle dir Extreme Classic oder Premiere Excellent, die sind beide Klumpstreus und die gibt es im Freßnapf oder im Internetshops. Außerdem solltest du im Auge behalten, daß auch eine Blasenentzündung dahinterstecken könnte.

Diotima

Gefällt mir
0
Danke euch schon mal!

Ich habe jetzt mal dieses Premiere Excellent gekauft und ein Klo ohne Haube.

Die sitzt seit 15 Min in dem Klo und spielt mit der Einstreu 8O Zumindest zu gefallen scheint es ihr.

Jetzt mal abwarten, ob es so wirklich besser wird.

Ich muss eh demnächst zum impfen und werde dann auf jeden Fall auch mal nachhaken, ob meine Süße gesund ist.

Danke! Und wenn noch jemand einen guten Ratschlag hat -> immer her damit.

anja II

Gefällt mir
1
Na das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen,daß dein Zauberwesen mit der Einstreu spielt ::bg ::bg ::bg ::bg
Dann scheint es ihr nicht unangenehm zu sein.
Das wird schon :wink:
Und da du ja eh bald zum TA gehst,laß einfach mal nen Check machen.
::w

Alannah

Gefällt mir
0
Die sitzt seit 15 Min in dem Klo und spielt mit der Einstreu 8O Zumindest zu gefallen scheint es ihr.
Das macht mein Kater auch gerne. Oder er legt sich ins Klo rein, wenn neues Streu drin ist. Außerdem buddelt er sehr gerne drin. Ich lasse das Streu immer mindestens 4 Wochen drin, entferne nur täglich die Klümpchen und schütte ab und zu etwas nach, wenn das Streu weniger wird. Ich finde, es stinkt gar nicht! Es riecht zwar nach Babypuderduft, aber ich persönlich komme damit gut klar (manche mögen es nicht so). Es staubt beim Einfüllen auch ein bißchen, aber ich glaube, absolut perfektes Streu gibt es eh nicht ;-)

Diotima

Gefällt mir
0
Ich wollte mich im Übrigen noch einmal ganz, ganz herzlich für eure Tipps bedanken. Seit ich eure Ratschläge in die Tat umgesetzt habe, kam es nie wieder zu einem Zwischenfall!

Vielen, vielen Dank für die gute und schnelle Beratung. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum! ::w

Thema:

Dringend. Unsauberkeit und was ich jetzt tun muss

Dringend. Unsauberkeit und was ich jetzt tun muss - Ähnliche Themen

• Ich brauche Dringend einen guten Rat

Ich brauche Dringend einen guten Rat: Hallo ihr lieben. Ich verzweifel an meinen kleinen Kater Caruso. Er pinkelt überall hin. Und heut hat er ins Bett gepinkelt während ich drin lag...
  • Ich brauche dringend Hilfe

Ich brauche dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem. Wir haben 2 Katzen(12 und 1). Die Kleine pinkelt seit einiger Zeit ueberall...
  • Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!!: Hallo Ich habe ein Katzengeschwisterpärchen (Kater und Katze) bekommen als sie 10 Wochen alt waren. Beide waren komplett stubenrein...Aber nur...
  • Warum macht sie das? HILFE dringend gesucht

Warum macht sie das? HILFE dringend gesucht: Hallöchen, ich habe seit ca 1 Monat ein Problem mit meiner schwarzen katze (also ich habe 2). Seit ca 1 Monat macht sie ständig in die dusche...
  • HILFE! DRINGEND! Was soll ich nur machen!

HILFE! DRINGEND! Was soll ich nur machen!: Ich hab ein großes Pinkelproblem! 07.12.08 Heute morgen ist mein Schatz in die Küche und erwischt Chaija dabei wie sie auf die...