Hallo Skovcat
Nun, ich weiss, dass ich jetzt ein vielleicht etwas heisses Eisen anfasse und dass es ausnahmsweise nicht so sein muss, aber ich denke mir 'mal, dass dieses Mail ein sogenannter HOAX ist.
Ein HOAX wird üblicherweise dazu verwendet, irgendwo einen Mailserver lahmzulegen, indem man bittet, dieses Mail an möglichst viele weitere Empfänger weiter zu senden. Meine Vermutung basiert auf dem Umstand, dass die Schwester schwer Krebs hat (mag ja noch sein) und dass der Bruder ZUFÄLLIG auch noch schwer zuckerkrank ist. Ausserdem würde ich persönlich, wenn ich denn schon solche Probleme habe, mich an ein Tierheim mit Beratung in meiner Region wenden.
Es gibt viele ähnliche Beispiele aus der ganzen Welt, wo immer wieder ähnliche Methoden angewandt werden, möglichst viele Mails in Umlauf zu bringen. In all' diesen Fällen ist nicht ein Attachement, sondern das Mail selbst der Virus.
Zu diesem Them gibt es eine gute Seite, welche viele ähnliche und gleiche Beispiele aufführt:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
Wie gesagt; ich möchte nichts verschreien. Vorallem wäre das Originalmail, welches Du erhalten hast, noch sehr interessant (vorallem der Header). Dort drin hat es dann sehr detaillierte Angaben über den Absender, von wo, von wem, über wen etc. Wenn Du Lust hast, kannst Du es mir 'mal ja an
[email protected] senden.
Gruzz
Chrigu
P.S: Begrifferklärung aus dem Wörterbuch:
hoax I s. 1. Falschmeldung f, (Zeitungs)Ente f;
2. Schabernack m, Streich m;