Dringend Liste ungiftiger Zimmerpflanzen gesucht!!!

Diskutiere Dringend Liste ungiftiger Zimmerpflanzen gesucht!!! im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich schätze diese Frage wurde hier schon etliche Male gestellt und ich habe auch eine Homepage zum Thema ungiftige Zimmerpflanzen hier im...

4Pfötchen

Gefällt mir
0
Hallo, ich schätze diese Frage wurde hier schon etliche Male gestellt und ich habe auch eine Homepage zum Thema ungiftige Zimmerpflanzen hier im Forum gefunden, nur leider hatte ich folgendes Problem: die Pflanze (Name Alokasie) stand unter http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/alokasie.html in der Liste der ungiftigen Pflanzen, aber als ich den Pflanzennamen bei http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm eingegeben habe, da stand dabei, dass die Pflanze giftig ist. Was stimmt jetzt???

Ich habe mir heute zwei neue Zimmerpflanzen gekauft und jetzt nachgeschaut, ob sie für meine Katzen giftig sind
und hab leider herausfinden müssen, dass die Pflanze, die ich mir gekauft hab (sie heißt Aglaonema und gehört zu den Aronstabgewächsen) sehr stark giftig ist. Bin eh selber schuld, hätte vorher nachschauen müssen, aber ich hab leider keine Ahnung, welche Pflanzen für meine Katzen ungiftig sind und welche nicht. Und wenn man wo nachschaut, bekommt man meist nur ne Liste mit den vielen giftigen Pflanzen. Wie soll ich da Pflanzen kaufen gehen? Die Liste mit den giftigen Pflanzennamen mitnehmen und nachschauen, ob die Pflanze, die mir gefällt dabeisteht? Ist mir echt zu mühsam! Außerdem weiß ich von einigen Pflanzen nicht mal wie sie heißen. Ich hab eh schon wenige Zimmerpflanzen (insgesamt 2) und die sind eh außer der Reichweite von meinen Katzen, aber ich hätte gerne für mein Vorhaus auf die Fensterbänke ungiftige Zimmerpflanzen besorgt. Ich kann auf die Fensterbänke keinesfalls giftige Pflanzen stellen, da meine Katzen auf die Fensterbänke auch mal raufspringen.

Da ich jetzt leider voll ins Fettnäpfchen getreten bin und scheinbar die giftigsten besorgt habe die es gibt, werde ich sie wohl oder übel wieder zurückbringen müssen (falls das überhaupt geht). Ich möchte so einen Fehler nicht nochmal machen und vor allem möchte ich meine Katzen nicht gefährden, indem ich giftige Zimmerpflanzen kaufe. Deshalb suche ich jetzt nach einer (kleinen) Liste von ungiftigen Zimmerpflanzen. Ich bin nicht ser wählerisch was Pflanzen angeht und möchte auch keine ausgefallenen Pflanzen oder so. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!!

Lg Conny

15.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend Liste ungiftiger Zimmerpflanzen gesucht!!! . Dort wird jeder fündig!

4Pfötchen

Gefällt mir
0
Danke für den Link, da stehen wirklich nur wenige Pflanzen drin und die meisten sind Blütenpflanzen. Ich brauch aber ne Pflanze, die net unbedingt viel Licht braucht (mein Vorhaus liegt nordseitig) und die halbwegs robust ist. Blütenpflanzen sind schön wenn sie blühen, jedoch verblühen sie meist sehr schnell und in dem Zustand sind sie eher net so schön. Am liebsten wär mir irgendne Grünpflanze. Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert, aber leider finde ich meist widersprüchliche Listen, was heißt in einer Liste stehen z.B. Ananasgewächse (Bromelien) als ungiftig, in einer anderen sind sie unter den giftigen aufgereiht. Genauso bei den Drachenbäumen. Ich bin schön langsam am verzweifeln, vielleicht sollt ich besser gar keine Pflanzen aufstellen!? Das gibts doch net, dass es keine normalen (also keine ausgefallenen) Zimmer(grün)pflanzen gibt, die eindeutig ungiftig sind?

Was habt ihr für Pflanzen zuhause?? Mit wäre auch ein Pflanzenname schon hilfreich, weil ein Bild kann ich mir eh im Internet dann raussuchen!!

Lg Conny

4Pfötchen

Gefällt mir
0
ups das hat sich wohl überschnitten .....
SunnyD3v1L: Danke für den Link, da schau ich gleich mal rein! Vielleicht finde ich da was!

Lg Conny

sunnyD3v1L

Gefällt mir
0
Ich habe hier einige Grünlilien, einen Flaschenbaum, mehrere Zyperngräser, Binsengewächse und auch einen Drachenbaum und eine Yucca.
Die Zyperngräser und die Binsen werden regelmäßig kahl gefressen, aber genau dafür sind sie auch da :wink:
Und die anderen Pflanzen werden in Ruhe gelassen, weil immer irgendein Gras zur Verfügung steht.

Sunrise85

Gefällt mir
0
Gibt es auch ne Liste mit Bildern? Wie die kleine die schon vorhanden ist?
Bin bei Blumen echt kein Experte und verstehe bei den Namen nur spanisch...
Ich suche noch eine schöne Balkonpflanze für den Sommer...

Thema:

Dringend Liste ungiftiger Zimmerpflanzen gesucht!!!

Dringend Liste ungiftiger Zimmerpflanzen gesucht!!! - Ähnliche Themen

• dringende frage

dringende frage: hallo, habe mal eine frage. ist Ficus Benjamini und Schefflera und eine Dracaena Marginata gifitg?Und wie sieht es mit Kalanchoe, Spatipyllum...
  • Liste der giftigen Pflanzen für Katzen!

Liste der giftigen Pflanzen für Katzen!: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
  • Liste von giftigen und ungiftigen "Draussenplanzen"

Liste von giftigen und ungiftigen "Draussenplanzen": Hallo, weiß ja jetzt schon von so einigen Pflanzen welche für unsere Fellnasen gar nicht gut sind und welche harmlos sind. Kennt jemand hier...
  • ungiftige teichpflanzen

ungiftige teichpflanzen: hallo katzenfreunde! inspiriert von verschiedenen blogs und fohren überlege ich einen miniteich für die minitiger anzulegen. nur bin ich mir...
  • Ungiftige Pflanzen für Katzen

Ungiftige Pflanzen für Katzen: Hallo zusammen, nachdem meine Wohnung mittlerweile richtig kahl ist, bis auf eine Yucca-Palme, möchte ich gerne neue Pflanzen aufstellen...