Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

Diskutiere Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier...

Sharo

Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier eher selten gibt und verzögert auftreten können?!

Der Kater ist jetzt beim Tierarzt,dieser weiß auch nicht wirklich weiter;

Also,angefangen hat alles mit entzündeten Augen und Schlappheit.

Er bekam eine Convenia-Spritze; als die nicht anschlug, drei Tage später
Marbocyl. Auch dies schlug nicht an, wir wechselten den Tierarzt.

(zwei andere Katzen von mir hatten fast dasselbe, nur ohne Schlappheit aber mit Schnupfen, da schlugen die Antibiotika an; deswegen vermuteten wir erst nichts anderes)

Dieser stellte gestern fest, dass der Kater leicht gelb sei,
Elektrolyte ganz unten seien, Blutarmut.
Die Nieren sind stark vergrößert, aber laut Blutbild im normalen Bereich.
Flüssigkeit im Bauchraum gibt es keine.
Die Lunge weist Schatten auf.
Das Blutbild würde hinten und vorne nicht zusammenpassen, alles sei widersprüchlich.

Fressen tut er immer noch.

Ich habe etwas rumgegoogelt und mir sind jetzt Sachen wie Lungenwürmer, Toxoplasmose und Leishmaniose ins Auge gesprungen.
(FIV und FeLV sind negativ)

Habt Ihr noch eine Idee?

Hier die Blutwerte:

HCT 23% (niedrig-Norm: 30-45)
MCH 22,0 pg (hoch, Norm:12-20))
NEU *16,74x10^9/L (hoch, Norm:2,50-12,50)
LYM 0,26x10^9/L (niedrig, Norm: 0.40-6.80)
EOS 1,81x10^9/L (hoch, Norm:0.10-0.79)
BASO 0,12x10^9/L (hoch, Norm: 0.00-0.10)
UREA 22,2 mmol/L (hoch,5,7-12.9)
PHOS 2,72 mmol/L (hoch,Norm: 1.00-2.42)
CA 1,90 mmol/L (niedrig, Norm: 1.95-2.83)
GGT 2 U/L (hoch, Norm:0-1))
TBIL 77 umol/L (hoch, Norm: 0-15)
AMYL > 2500 U/L (hoch, Norm: 500-1500)
Na 145 mmol/L (niedrig, Norm: 150-165)
CI 110 mmol/L (niedrig, Norm: 112-129)
alles andere ist im Normbereich

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
10.09.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
Ich denke nicht, dass jemand von uns da etwas zu sagen kann, wenn selbst der TA ratlos ist.
Aber man kann es ja mal versuchen.
Kannst Du bitte die og. Werte so editieren, dass Du dahinter nicht "hoch" oder "niedrig" schreibst, sondern explizit den Referenzwert?
Und wo bleibt das Cereatinin, das ist doch sicher auch gemacht worden?
Wie hat er denn die starke Vergrößerung der Nieren festgestellt: durch Abtasten oder Ultraschall?

Und wie alt oder der Kater überhaupt?

sopran

sopran

Gefällt mir
12
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, wenn dein TA nicht weiter weiß. Am besten dort, wo man auf Katzen spezialisiert ist. Vielleicht eine Tierklinik oder eine Praxis, die ausschließlich Katzen behandelt, oder ähnliches ...

Alles Gute dem Kleinen!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
Das würde ich mit Sicherheit auch empfehlen, Andrea ::w

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2

Sharo

Gefällt mir
0
Ja, könnte ja durchaus sein, das jdm noch eine Idee hat..

Der Tierarzt (ist ja schon der zweite, der dran ist) nimmt auch stationär auf etc, ist wie eine kleine Tierklinik.

Und ja, es wurde geröntgt und geschallt.

Der Kater war ein Fundtier, ist geschätzte 4 Jahre.

@romolus: Crea ist 130 (Normalbereich 71-212), den Rest editiere ich .

romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
ALT und AST sind Leberwerte, die ich vermisse.
Natürlich kann ich - erwartungsgemäß - das Krankheitbild nicht einordnen, aber es steht fest, dass Bauchspeicheldrüse und Leber schwer angeschlagen sind. Dringend behandlungsbedürftig und nach meinem Empfinden sogar stationär.

Sharo

Gefällt mir
0
Ich habe nicht alle Blutwerte aufgeschrieben, da die anderem im Normalbereich waren.

ALT ist 64U/L (Norm:12-130)
AST ist nicht da.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
Der Gallenfarbstoff Bilirubin (TBil) ist stark erhöht - wenn AST normal ist, wird es am ehesten von der Bauchspeicheldrüse kommen.
Es gibt spezifische und sehr sensitive Tests für die BSD der Katze, besprich es bitte mit Deinem TA!
Es macht jetzt keinen Sinn, wild herum zu spekulieren, man muss die Katze dabei vor Augen haben und das hat der TA.
Ich drücke Euch die Daumen!

Nickl

Gefällt mir
1
hi,

wenn du eine Unitierklinik in der Nähe hast, wie München, Giessen, oder Hannover könntest du deine Katze dort untersuchen lassen, bzw. auch stationär aufnehmen lassen. Sie sind m.E. eher auf Infektionskrankheiten spezialisiert, (zudem hat es dort Internisten als Fachtierärzte) bzw. haben i.d.R. weiterführende Kontakte zu anderen Spezialisten, auch international, mit dem/denen sie die Befunde durchsprechen könnten, wenn nötig.

Ich drück euch die Daumen, dass es deinem Kater hoffentlich bald wieder besser geht.

lg
Silvia

Thema:

Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein? - Ähnliche Themen

• Erneut - FIP bei jungem Kater? Dringend!

Erneut - FIP bei jungem Kater? Dringend!: Hallo Stellvertretend für eine andere Forine aus einem anderen Forum stelle ich folgenden Text ein, da sie nicht weiter weiß. Am 2.Juni 2007...
  • Dringend? Kater mit Infektion

Dringend? Kater mit Infektion: Hey! Vorgeschichte: Unser Kater (ca. 10 Monate) hat ein paar Mal in den letzten Wochen gehumpelt, immer am selben Bein. Aber das war immer nur...
  • dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung

dringend: Verdacht auf FIP - Einschläferungsempfehlung: Liebe Foris, Wir sind momentan im Urlaub und unser Katzensitter pflegt unseren Kranken Kater Billy (langer Bericht siehe hier...
  • FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!

FIP Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!!: Balinesen/Thaikatzen/Siam/Kanadische Sphynx/Russisch Blau Besitzer dringend!!! Ich suche alle „Opfer“, die oben genannten Rassen haben oder...
  • Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~

Coronavirus Titer 1:1600 ~bitte dringend um hilfe~: Hallo ihr Lieben, durch google bin ich auf dieses Forum gekommen, da ich auf einen Thread verwiesen wurde, der leider 2009 erstellt wurde...