dreckige Öhrchen und Nase

Diskutiere dreckige Öhrchen und Nase im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, mein kleiner Coonie Kater hat an den Puschelhaaren im Öhrchen immer einen bräunlichen Schmier, den er auch nicht beim Putzen entfernt -...
orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Hallo,

mein kleiner Coonie Kater hat an den Puschelhaaren im Öhrchen immer einen bräunlichen Schmier, den er auch nicht beim Putzen entfernt - die Ohrmuschel auch innen ist aber sauber - hat
einer von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich es am besten entferne ohne ihn all zu sehr zu ärgern?

ausserdem hat er immer eine leicht schmutzige Nase - allerdings keinen richtigen Ausfluss und er niesst auch nicht o.ä. - kann es vielleicht an dem zu feinen Katzenstreu liegen?

Ich war vor nicht ganz 2 Wochen mit ihm beim Tierarzt zur KOntrolle (da ist mir das mit den Ohren noch nicht aufgefallen) und der war ganz begeister und meinte, dass der Kleine kerngesund ist - hmmmm *grübbel*

Dank Euch schonmal für Eure Antworten

LG
Barbara

29.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: dreckige Öhrchen und Nase . Dort wird jeder fündig!

Claudi

Gefällt mir
0
Also ich glaub nicht, dass es Milben sind, ist wahrscheinlich nur ganz normaler Ohrenschmalz. Und das mit der Nase hat meine Buffy auch immer mal wieder. Allerdings nicht andauernd. Ob's am Streu liegt, keine Ahnung, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.
Für Die Ohren und Augen zu reinigen gibt es extra Pflegemittel. Ich weiß jetzt im Moment nicht von welcher Firma mein Zeug ist (sitz an der Uni und kann nicht nachschauen), aber das scheint ganz gut zu sein. Auf jeden Fall ist der Ohrenschmalz viel seltener als vorher da, obwohl man es laut Packung nur 2x wöchentlich anwenden soll und das mach ich auch.
Du träufelst davon einfach etwas auf die Ohrmuschel und knetest dann das Ohr ein wenig und putzt es dann mit einem Taschentuch sauber. Ob das deinem Liebling nun gefällt, kann ich dir nicht sagen, eher nicht, schätze ich, aber mit etwas Übung wird es schon klappen. Buffy maunzt dann immer als würde ich ihr höllische Schmerzen zufügen, aber wenn sie einsieht, dass es eh kein entrinnen gibt, ist sie ruhig und lässt die 10 Sekunden über sich ergehen.

cwalana

Gast
Unser Urmel hat das auch. zum Glück verfällt er beim Schlafen immer in so eine Art Koma, da merkt er echt nix mehr. Dann kann ich ihm z.B. die Ohren mit Wattestäbchen und Olivenöl säubern. Hat bisher immer gut geklappt. ::c

darkbutterfly

Gast
Bei meinem Kater sieht man das wegen dem weissen Fell wunderbar. Ich denke, das ist wie bei uns Menschen: Ohrenschmalz dient der Selbstreinigung der Ohren, herumwerkeln mit Wattestäbchen ist überflüssig, schadet aber auch nicht (ausser man dringt zu tief ein :lol: )

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Barbara :D !
Das mit den schmutzigen Öhrchen und Nase habe ich auch hin und wieder bei meinem Osiris (Anm. meine Prinzessin Shakira ist penibler beim putzen :D ). In den Nasenfältchen sammeln sich oft Futterreste wenn Osiris wieder einmal sein Näschen zu tief ins Fresserchen steckt. Auf Rat meines TA nehme ich dann ein feuchtes Babytuch wische ihm die Ohren aus und putze ihm die Nase. Da Osiris den Geruch nicht so mag :? beginnt er dann wieder sich gründlicher zu putzen und ein paar Wochen ist alles wieder im grünen Bereich. :)

orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Hallo Regina,

jaaaaa die Mädchen sind wohl etwas pingeliger was die Körperpflege angeht :D die Nessie sieht immer egal wie wild getobt wurde wie aus dem Ei gepellt aus aber der Paldini ist ein richtiges Dreckferkelchen - schmutzige Nase, schmuddelige Öhrchen, und graue Pfötchen - ist wohl bisher immer von den älteren Damen bei seiner Züchterin betüddelt worden :wink:

Nessie überfällt ihn auch schonmal so nach dem Motto "... Mann was bist Du wieder dreckig.." und putzt und leckt mit Hingabe an dem Katerchen rum aber so wirklich effektiv ist das auch nicht . man muss eher Angst haben, dass der Arme bald keine Haare mehr an den Ohren hat.

Ich werd es mal mit Babytüchern probieren - dank Euch allen für die Tipps

LG
Barbara

Blattlaus

Gast
dreckige Nase - Problem seit kurzem gelöst

Ein herzliches Hallo an alle,

bin ganz neu hier und habe mich gerade über eure "Schmuddelkatzen" amüsiert, denn bei mir lebt auch so ein Exemplar, jedenfalls bis vor kurzem. Ein Maine Coon-Kater namens Julius, sieben Monate jung und ein echter Treibauf. Julius sammelte bei seinen Entdeckungsreisen auch überall Schmutz auf. Von unserer (leider im Frühjahr verstorbenen) Hauskatze Bonni kenne ich das gar nicht. Sie war immer top gepflegt. Julius dagegen lief bis vor ein paar Wochen ständig mit schwarzen Rändern an seinen rosa Nasenlöchern herum. Dabei ist er sonst so ein hübsches Kerlchen. Ich war sogar beim TA, weil ich dachte, dem Kleinen fehlt was. Doch der Doc lachte mich aus und meinte gemütlich, das sei doch nur ein bisschen Schmotze und schade nicht.
Zuerst hab ich immer selbst an Julius Näschen herumgepopelt, das kann er aber auf den Tod nicht leiden. (Bürsten lässt er sich dagegen sehr gern.) Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass er sich beim Fressen aus den üblichen Futterschüsseln (er liebt alles, was in Geleesoße schwimmt) dauernd die Pampe in die Nasenlöcher schmiert. Das Zeug klebt dort so richtig schon fest und geht auch beim Putzen nicht völlig ab, denn er wischt mit der Pfote ja nur drüber, kommt aber nicht in die Löcher rein. An diesen Pappkrusten bleiben dann natürlich alle möglichen Staubfussel haften, wenn Julius jeden Winkel im Haus (bevorzugt auch im Keller) gründlich untersuchen muss. Einfache Lösung: Ich lege ihm neuerdings sein Futter auf einen flachen Dessertteller. Und siehe da, jetzt kann er die Brocken aufnehmen, ohne das Näschen reinzutunken. Seitdem hat er nur noch ganz selten einen schwarzen Krümel im Gesicht. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für eure Süßen? Julius schiebt zwar manchmal aus Versehen ein bisschen Futter vom Teller runter, aber das leckt er sofort wieder auf. Da ist seltsamerweise sehr pingelig.
Liebe Grüße von

Blattlaus ::w

Dosi-Evi

Gast
Mein Coonie-Mädchen Flori hat auch fast jeden Tag schmutzige Augen und Nasenlöcher. Sie mag es zwar nicht besonders, aber ich machs einfach vorsichtig mit dem Finger weg.

Katzenmama83

Gast
Kleinen Tip, ich wasche die Augen meiner Tiger immer mit Kammile aus. Hilft auch, wenn sie mal etwas entzündete Augen haben.

Nela

Gefällt mir
0
hallo!
bitte nicht kamille! kamille ist eher schädlich und reizt die schleimhaut!

Thema:

dreckige Öhrchen und Nase

dreckige Öhrchen und Nase - Ähnliche Themen

• Katze immer dreckig

Katze immer dreckig: Habe eine weiße Katze, aber sie läuft immer durch den Dreck und sieht schmuddelig aus. Langsam habe ich das Gefühl, sie macht das extra. Daher nun...
  • Krallen sind immer dreckig...

Krallen sind immer dreckig...: Hallo! Seit ich Merlin habe, ist mir aufgefallen, dass bei ihm immer Streu und Kot zwischen den Krallen hängen bleibt. Manchmal sind es richtige...
  • dreckige Ohren

dreckige Ohren: Hey, mein kleiner Kater hat dreckige Ohren. Macht ihr die Ohren Eurer Katzen sauber?? Sind dreckige Ohren ein Zeichen für ne Krankheit, oder ist...