Dreck am Auge - Katzenbabys

Citcat2905

Citcat2905

BeitrÀge
5
GefÀllt mir
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber seit meiner Kindheit eine Katzenbesitzerin😁
Wir haben 2 BKH und wollten eigtl zĂŒchten, also wirklich im Verein und alles was dazu gehört, aber ich will nie wieder meine Katzen Wehen haben sehen.
Wir hatten vor 26 Tagen
eine komplikationsfreie Geburt. Die TÄ war auch da, allen 3 ( Mama und 2 Babys) geht es gut. Sie wurden schon entwurmt.
Nun zu meiner Frage
Die Babys haben seit 2 Tagen so Dreck an den Augen. Sehen aus wie "SandmĂ€nnchen". Denen gehts aber gut, trinken gut, krabbeln schon aus ihrem Nest und erkunden das Zimmer und spielen miteinander. Ich will da an den Augen nichts machen, habe die Augen mit einem feuchten, sauberen Tuch abgewischt, dann war der Dreck zum grĂ¶ĂŸten Teil auch weg. Sollte ich mir Sorgen machen?
Übrigens, die Mutter hat auch dauernd so Dreck an den Augen, vor allem morgens. Sie kommt dann selbst zu mir, damit ich es wegmachen kann 😂
Lieber morgrn die TÄ anrufen, oder doch einfach mal beobachten und evtl sauber wischen?

Lg

28.03.2019

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
KleineWölfin

KleineWölfin

BeitrÀge
539
GefÀllt mir
92
Moin und herzlich Willkommen!
BKH haben ja aufgrund der flachen Gesichter und großen Augen ein erhöhtes Risiko fĂŒr Augenerkrankungen. Wenn die Mutter zu Sekretablagerungen in den Augenwinkeln neigt, dann ist das gleiche Handicap auch fĂŒr ihre Kitten anzunehmen. Besteht denn eine Rötung? Wird es tĂ€glich mehr Kitt im Auge? Du kannst mit Euphrasia (Tee oder Tinktur verdĂŒnnt) die Augen auswischen, es hilft gegen Reizungen bspw. durch trockene Augen oder Zugluft. Wird es nicht besser oder wird der "Dreck" eitrig, wĂŒrde ich die Kleinen dem Arzt vorstellen.

Citcat2905

Citcat2905

BeitrÀge
5
GefÀllt mir
0
Moin und herzlich Willkommen!
BKH haben ja aufgrund der flachen Gesichter und großen Augen ein erhöhtes Risiko fĂŒr Augenerkrankungen. Wenn die Mutter zu Sekretablagerungen in den Augenwinkeln neigt, dann ist das gleiche Handicap auch fĂŒr ihre Kitten anzunehmen. Besteht denn eine Rötung? Wird es tĂ€glich mehr Kitt im Auge? Du kannst mit Euphrasia (Tee oder Tinktur verdĂŒnnt) die Augen auswischen, es hilft gegen Reizungen bspw. durch trockene Augen oder Zugluft. Wird es nicht besser oder wird der "Dreck" eitrig, wĂŒrde ich die Kleinen dem Arzt vorstellen.
Guten Morgen

Danke fĂŒr die Antwort

Die Augen sind nicht eitrig, rot oder trÀnen.
Deswegen bin ich da auch etwas zurĂŒckhaltend, was dienTÄ angeht. Also sie anzurufen..
Bei Arya ist es auch nie eitrig oder so.
Kann ich bei so jungen Tieren schon Euphorasia benutzen?

KleineWölfin

KleineWölfin

BeitrÀge
539
GefÀllt mir
92
Hm, bei soo jungen WĂŒrmchen hatte ich noch nie Augenprobleme, mein Findelchen mit Nupfen und AugenentzĂŒndung war ca. 12 Wochen. Solange nix gerötet oder eitrig/schlierig ist, wĂŒrde ich nur Wattepad mit warmem Wasser zum reinigen nehmen. Nur auf gar keinen Fall Kamille.
Edit: Ich hab gerade nochmal gegoogelt. Es gibt mittlerweile auch Euphrasia Augentropfen und Vet-PrĂ€parate. Da ist der Wirkstoff so verdĂŒnnt/konzentriert, dass er optimal fĂŒr die Augen ist. Aber bei so kleinen Wesen besser die Apothekerin oder TÄ fragen, ab welchem Alter die Tropfen vorbeugend angewandt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Citcat2905

Citcat2905

BeitrÀge
5
GefÀllt mir
0
Ich habe sogar Euphrasia daheim, aber ich frage mal die Apothekerin. Heute vor der Arbeit waren die Augen zum GlĂŒck sauber. Mal schauen wie sie heute Nachmittag aussehen
Das war vor 2 Tagen, das eine aauge hatte ich schon sauber gewischt (deswegen sieht es so angefeuchtet aus) aber auf dem anderen Auge sieht man den DreckIMG-20190326-WA0008.jpg

AnhÀnge

KleineWölfin

KleineWölfin

BeitrÀge
539
GefÀllt mir
92
Oder Du klopfst mal bei @Sibylle1 an. Sie kann Dir sicher aus ihrer Praxis einen Rat geben.
Mit warmfeuchtem Wattepad machst Du aber auf jeden Fall nix verkehrt (solange Du nicht scheuerst).
Echt zum Verlieben die kleinen Bollerköppe! Und denk Dir, solch ein Schatz wurde bei uns in Regen und Wind ausgesetzt.

Citcat2905

Citcat2905

BeitrÀge
5
GefÀllt mir
0
Oder Du klopfst mal bei @Sibylle1 an. Sie kann Dir sicher aus ihrer Praxis einen Rat geben.
Mit warmfeuchtem Wattepad machst Du aber auf jeden Fall nix verkehrt (solange Du nicht scheuerst).
Echt zum Verlieben die kleinen Bollerköppe! Und denk Dir, solch ein Schatz wurde bei uns in Regen und Wind ausgesetzt.

Danke fĂŒr die netten Antworten

Ich mache weiter mit Wattepad. Wenn nicht, rufe ich am Montag die TÄ an, lieber einmal zu viel als zu wenig.
Wir sind stark am Überlegen, ob wir Robb und Jon abgeben wollen❀❀❀

Ich verstehe nicht, wie man so herzlos sein kann und Tiere auf die Straße stellen kann😭😭

KleineWölfin

KleineWölfin

BeitrÀge
539
GefÀllt mir
92
Da nicht fĂŒr. Sag doch mal Bescheid, wie sich der "Dreck" und die zuckersĂŒĂŸen Tröpfe entwickeln! Vielleicht finden sich doch Menschen, wo ihr die Zwei besuchen könnt? Jede Mami muss ihr Baby mal in die weite Welt entlassen. Aber verstehen kann ich euch :herz:

Du glaubst gar nicht, wie viele Erben sich nur fĂŒr das monetĂ€r verwertbare interessieren.

Citcat2905

Citcat2905

BeitrÀge
5
GefÀllt mir
0
Da nicht fĂŒr. Sag doch mal Bescheid, wie sich der "Dreck" und die zuckersĂŒĂŸen Tröpfe entwickeln! Vielleicht finden sich doch Menschen, wo ihr die Zwei besuchen könnt? Jede Mami muss ihr Baby mal in die weite Welt entlassen. Aber verstehen kann ich euch :herz:

Du glaubst gar nicht, wie viele Erben sich nur fĂŒr das monetĂ€r verwertbare interessieren.
Es gibt schon einige Zweibeiner, die die beiden wollen❀ Katzen sind Lebewesen, keine Ware, die man fĂŒr den Höchstbietenden verkauft. Wir wollen sicher sein, dass es den Beiden gut geht und am besten nicht trennen❀

Die Augen sind fast sauber, nur Minimal ist etwas zu sehen. Zum GlĂŒck!