Dosierung Kreon für Kinder

Diskutiere Dosierung Kreon für Kinder im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr lieben erfahrenen, Ich brauch mal wieder euer Wissen. Wie ihr wisst hat Kevin schwankende Pankreaswerte, zum Teil stark erhöht. Dies...
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.862
Hallo ihr lieben erfahrenen,
Ich brauch mal wieder euer Wissen.
Wie ihr wisst hat Kevin schwankende Pankreaswerte, zum Teil stark erhöht.
Dies äußert sich bei ihm durch Übelkeit zbd daher Fressunlust.
Mir
wurde empfohlen mal Kreon zu testen da er die Katzenenzyme nicht mag.

Ich hab jetzt endlich das Kreon zuhause (erst vergessen, dann nicht vorrätig und dann keine zeit zum abholen).

Aber wie dosiert ihr das? Die Säuglingsmenge? Und was ist, wenn das Futter nicht gleich komplett aufgefuttert wird sondern erstmal nur der Teil mit dem Kreon? Kevin ist häppchenfutterer daher ist das sehr wahrscheinlich.
Könnte ich ihm das Granulat auch in einem Leckerli geben? Aber wenn er danach nicht frisst, ist auch doof oder?

Und immer vor bzw mit dem futter, nicht danach?!

06.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dosierung Kreon für Kinder . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
2.771
Servus,

Pankreasenzyme sollten mit dem Futter gegeben werden, hinterher ist ungünstig,
kurz zuvor ist aber auch in Ordnung.

Die genaue Dosierung richtet sich nach der im Futter enthaltenen Fettmenge (was auch gewichtsabhängig von der Futtermenge ist), von daher ist es auch eher ungünstig, wenn Kevin mal hier ein Häppchen und da ein Häppchen futtert.

Wenn ich du wäre, würde ich das Kreon niedrig dosiert testen (einige Granulatkügelchen), ob es überhaupt bei Kevin hilft denn durch Pankreasenzyme verschwindet weder die Übelkeit noch die Fressunlust,
es wird lediglich das Futter, das gefressen wurde besser oder überhaupt verwertet und dem Organismus die darin enthaltenen Nährstoffe (Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate) zur Verfügung gestellt.

Unter Umständen kann sich die Gabe von Enzymen beruhigend auf die Pankreas auswirken, dass wird kontrovers diskutiert,
man geht davon aus, dass extern zugeführte Enzyme die Pankreas dazu veranlassen, weniger eigene Enzyme herzustellen und dadurch die Entzündung schneller ausheilt (Theorie)

Kevin hat ja keine Probleme mit der Produktion körpereigener Enzyme denn das würdest du am Kot merken also ist eine genaue Dosierung des Kreons nicht sooo zwingend notwendig, überdosieren sollte man auch nicht.

Theoretisch könntest du auch die Menge ausrechnen im Vergleich von den aktiven Pankreasenzymen des Kreons und der Enzyme im vet Produkt, ist halt ein wenig Rechnerei aber machbar.

Alles Liebe

kureia

kureia

Gefällt mir
1.403
Ich habe meiner Maxi (sie hat sich strickt geweigert Medikamente einzunehmen,
auch wenn sie geschmacklos waren), wenn sie morgens so richtig hungrig war, z.B. Omeprazol
in einem knappen Teelöffel Futter vermischt, das auf einer Untertasse gegeben.
Anschließend die richtige Futtermenge. Das hat immer geklappt.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.862
Danke @chilli 1 für den Input.
Das mit dem Kreon ist ein Versuch, wie du schreibst, braucht er es nicht unbedingt.
Was ist denn eigentlich das Problem wenn es überdosiert wird?
Ich hab ein paar Kügelchen mal drauf gestreut er hat was vom Futter aufgenommen, sie stören also anscheinend nicht. Aber das mit der Futtermenge ist wirklich schwierig. Bei ihm kann zwischen 0 bis 40g alles dabei sein in einer Mahlzeit, das kann ich nicht abschätzen. Ich stell ihm meist 85g hin, den Rest frisst er manchmal später, ggf auch in mehreren Mahlzeiten und manchmal gar nicht...
Nicht annähernd abschätzbar wieviel in ihm landen wird.
Ich werd erstmal kleine Mimimengen geben und mal schauen ob ich einen Unterschied merke.

@kureia danke für den tipp aber das Medi in die Katze zu bringen ist nicht das Problem sondern die passende Menge aufs Futter abzuschätzen bzw. das Futter in die Katze zu bringen 🙄

kureia

kureia

Gefällt mir
1.403
@kureia danke für den tipp aber das Medi in die Katze zu bringen ist nicht das Problem sondern die passende Menge aufs Futter abzuschätzen bzw. das Futter in die Katze zu bringen 🙄
Es ging mir darum, dass sie das Medikament auf einmal zu sich nahm, und nichts übrig blieb.
Meine TÄ hat mir gesagt, wie viel ich ihr geben muss.
Ich habe dann die Perlchen abgezählt.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.726
Nachdem Kevin nicht auf die Enzyme angewiesen ist, muss er sie ja nicht bei jedem Fressen bekommen. Von daher würde ich einfach jedesmal, wenn du ihm neues Futter hinstellst, ein paar wenige Kügelchen drüber geben.

Bei meiner Moppel hat es damals schon sehr gut geholfen, wenn sie das nur abends zur Hauptmahlzeit genommen hat. Und ihr habe ich das nach dem Fressen in einem Stück Kaustange gegeben.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.862
Nachdem Kevin nicht auf die Enzyme angewiesen ist, muss er sie ja nicht bei jedem Fressen bekommen. Von daher würde ich einfach jedesmal, wenn du ihm neues Futter hinstellst, ein paar wenige Kügelchen drüber.
So mach ich es aktuell auch. Mal schauen. Wie lange hat es gedauert bis du bei Moppel eine Änderung gemerkt hast?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.862
Bei uns war es das Omep, aber es wird mit den Enzymen bestimmt auch gehen.
Naja, omep gibt man ja 1-2mal pro Tag und am besten mit abstand zur mahlzeit und auf nüchternen Magen.
Die Enzyme sollen ja normalerweise zu jeder mahlzeit (wobei das Kevin ja nicht unbedingt braucht) und in dosierung passend zu dieser. Nur leider weiß ich nie vorher welche Menge er frisst, daher ist das so schwierig zu dosieren aber glücklicherweise braucht er es ja nicht unbedingt 🙂

Danke für deinen Input 😘

kureia

kureia

Gefällt mir
1.403
Wir mussten es nicht mit Abstand zu den Mahlzeiten geben.
15 bis 20 winzige Kügelchen lassen sich auch schlecht einfach so geben.

Wenn Kevin die Enzyme nicht braucht, ist es doch gut.
Warum willst du sie ihm denn unbedingt geben?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
1.862
Wir mussten es nicht mit Abstand zu den Mahlzeiten geben.
15 bis 20 winzige Kügelchen lassen sich auch schlecht einfach so geben.

Wenn Kevin die Enzyme nicht braucht, ist es doch gut.
Warum willst du sie ihm denn unbedingt geben?
Chilie hat es gut geschrieben, es ist ein Versuch ob es seiner Pabkreas beim Ausheilen hilft.

Ich hab das Omep in kleiner Menge Malzpaste oder easypill gegeben. Das ging immer ganz gut, da ist er glücklicherweise sehr unkompliziert und da gehen auch größere Tabletten wie die für die Schilddrüse.
Aber wehe ich misch was ins Futter... 🙄🙈
So sind sie halt mit ihren Eigenheiten 🙂

kureia

kureia

Gefällt mir
1.403
xioni

xioni

Gefällt mir
3.726
So mach ich es aktuell auch. Mal schauen. Wie lange hat es gedauert bis du bei Moppel eine Änderung gemerkt hast?
Moppel hat damals fast nichts mehr gefressen und auch unter DF gelitten. Mit dem Enzym fing sie recht schnell wieder an zu fressen, wenn auch nur sehr wenig am Anfang.
Wenn ich mich richtig erinner, ging es nach 2 Wochen deutlich bergauf. Ich habe ihr das Enzym dann noch einige Zeit weiter gegeben.

Beim Kater meiner Freundin hat das Enzym nach ca. 1 Woche so richtig gewirkt. Der ist auch älter mit unklaren Symptomen und vielen Baustellen und sie schwört inzwischen auf Enzyme.

Thema:

Dosierung Kreon für Kinder

Dosierung Kreon für Kinder - Ähnliche Themen

• Bierhefe - Dosierung?

Bierhefe - Dosierung?: Hallo @ all! Ich habe hier Bierhefetabletten. Menschen sollen 3 x täglich 5 Stück davon nehmen. Wie viele Tabletten darf ich einer Katze...
  • Dosierung und Verabreichung von Taurin

Dosierung und Verabreichung von Taurin: Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für meine drei Fellnasen Taurin bestellt und bin mir nicht ganz sicher wieviel ich pro Tag...
  • Brauche Hilfe bei der Ernährung

Brauche Hilfe bei der Ernährung: Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Ernährung. Meine kleine Hauskatze, Chloe, wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist kastriert...
  • Katzenernährung Kitten und Kater

Katzenernährung Kitten und Kater: Halli zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Seit einigen Tagen haben wir ein dreimonate altes Kitten hier bei uns. Zusätzlich sind...
  • Trinkbrunnen für Katzen von "Keramik im Hof" - Pumpe ohne Adapter bzw. Transformator?

Trinkbrunnen für Katzen von "Keramik im Hof" - Pumpe ohne Adapter bzw. Transformator?: Wer hat einen Brunnen von "Keramik im Hof"? Ich hatte nach dem Kauf sofort festgestellt, dass da kein Adapter am Stromführungskabel war und auch...