Dominanter Kater

Diskutiere Dominanter Kater im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Wie verhalte ich mich am Besten einem dominanten Kater gegenüber - ohne etwas falsch zu machen? Kann man ihm überhaupt ein bisschen etwas...

Snoopy

Gast
Wie verhalte ich mich am Besten einem dominanten Kater gegenüber - ohne etwas falsch zu machen? Kann man ihm überhaupt ein bisschen etwas beibringen was er darf und was
nicht - oder geht das gar nicht? Ich will ja nicht zu streng sein - er soll mich ja noch lieb haben :wink: . Aber alles gefallen lassen kann ich mir ja auch nicht. (Er springt zum Beispiel beim Futtermachen immer wieder auf den Schrank obwohl ich ihn schon mit einem "Nein" immer wieder runtergesetzt habe. Er kriecht in die Schränke obwohl ich ihn immer bestimment wieder rausgesetzt habe, und er krallt beim schlafen immer nach meinen Füssen *aua*) Danke für Eure Tipps :(

02.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dominanter Kater . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Snoopy,

ich denke, gerade ein dominanter Kater muss erzogen werden, sonst dominiert er ruckizucki dich. Du bist für ihn die "Oberkatze" und das muss er auch wissen bzw. lernen, denn du musst ihn im Griff haben, jedenfalls soweit, dass du ihm Sachen, die für ihn gefährlich werden können, verbieten kannst (z.B. an Pflanzen knabbern, oder auf dem Herd springen etc.). Außerdem sollte man niemals zulassen, wenn ein dominantes Katerchen einen dominieren will, denn der kleine Kater wird ja auch mal ein erwachsener Brocken sein, und Katzen soll man auch nicht unterschätzen (sie können Menschen tatsächlich ernsthaft Schaden zufügen bzw. ganz schön tyrannisch werden).
Als beste Erziehung halte ich Erziehung in Katzensprache, denn das tut den Katzen nicht weh (wie das z.B. Schreien und Schlagen tut) und es flößt Respekt ein, da die Katzen das noch gut von ihrer eigenen Katzenmutter kennen, die ihre Welpen auch ordentlich erzieht, und dabei nicht unbedingt zimperlich ist.
Wenn er etwas partout nicht soll, und lautes NEIN sagen in der direkten Situation nicht hilft, dann imitiert ein ins Gesicht pusten das Fauchen, sollte er dann immer noch stur sein, imitiert ein gehobener Zeigefinger vor dem Gesicht eine zur Warnung erhobene Pfote, schüchtert ihn das immer noch nicht ein, kann man mit diesem Finger leicht aufs Köpfchen ditschen, das imitiert dann den Pfotenhieb. Bei ganz besonders hartnäckigem Weitermachen ist die höchste "Erziehungsmethode" dann anknurren. Dann weiß er du bist ganz besonders sauer, das würde ich auch nicht zu oft machen.
Mit dieser Methode habe ich mein dominantes Wölkchen fabelhaft erzogen, ohne das ich sie mit einer Blumenspritze ansprühen musste oder mit der Zeitung irgendwo hinhauen (natürlich nicht auf den Kater!), das wären nämlich auch noch zwei Methoden, die ich persönlich nicht anwenden mag, weil ich Angst habe, meine Katzen könnten dann zu schreckhaft werden, aber andere haben, gerade mit der Wasserspritzmethode, gute Erfolge erzielt.
Übrigens verbiete ich meinen Katzen kaum etwas (halt nur das, was gefährlich werden könnte), denn sonst wäre ich nur am erziehen, das wäre ja auch keine gute Stimmung, so oft wie die über Tisch und Bänke und in Schränke klettern, tja da hol ich sie halt aus den Schränken raus und schließe die Tür und fertig.

Achja, bei Katzen muss man natürlich Geduld haben, da sie so starke Gewohnheitstiere sind, erscheinen sie uns Menschen immer als sehr stur. Also die o.g. Methoden musst du natürlich immer in flagranti und dann immer wieder und immer wieder machen. Der Kater muss da erst umlernen bzw. konditioniert werden, und das erfordert einen langen Atem. :wink:

Anonymous

Gast
...ach ja, und in den Zeh krallen oder die Hand als Beuteobjekt anbieten, oder wenn er an deinen Beinen hochspringen sollte usw.,
das würde ich never zulassen. Denn ist er erstmal ein großer alter stattlicher Kater, dann tut das nicht nur weh, sondern es tut richtig weh und hinterlässt Schrammen, und dann ist das Abgewöhnen auch schwieriger. Also wenn mein Wölkchen an mein Zeh ging oder in meine Hand biss, dann habe ich mich gar nicht geniert und aufgeschrien und sie abgeschüttelt, u.U. auch losgefaucht, also sie angepustet. Das hat sie sich ein paar Mal gewagt, danach war sie beim Toben auf einmal ganz zärtlich zu mir, ihre Krallen habe ich seitdem nie wieder gespürt.

Snoopy

Gast
Hallo - danke für Deine Tipps - das mit der Katzensprache find ich gut - werd ich mal ausprobieren. Das in den Schrank kriechen ist so ein Problem. Ich muss ihn dann nämlich immer zwischen den Katzendosen und Futtertüten ganz hinten irgendwo wieder rausfischen bzw. den Schrank jedesmal ausräumen um ihn zu kriegen, und ich will ihn ja nich zu derb anpacken, ihm wehtun oder rauszerren sonst kratzt oder beißt er mich vielleicht irgendwann mal. Darum möchte ich das er gar nicht erst reinklettert. 8O Ich schreib dann wieder obs geklappt hat :wink:

Thema:

Dominanter Kater

Dominanter Kater - Ähnliche Themen

• Dominanter Kater

Dominanter Kater: Hallo::w Ich habe schon mal geschrieben, als ich im Februar meine beiden Katzen bekommen habe. https://www.netzkatzen.de/posts/1/...
  • Hilfe!!!!! Dominantes und aggressives Katzenbaby!!!!

Hilfe!!!!! Dominantes und aggressives Katzenbaby!!!!: Hallo ihr Lieben!!! Ich brauch unbedingt Hilfe bei meinem 3 Monate jungem Katzenbaby. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und sie fing schon nach...
  • Unsere 2 Süßen, einer ist dominant

Unsere 2 Süßen, einer ist dominant: Hallo liebe Foris, heute wende ich mich mal an euch, vielleicht kann mir ja mal ein paar Tipps geben. Unsere beide Samtpfoten: Quentin ist 1,5...
  • Kater Erziehung EKH

Kater Erziehung EKH: Hallo ich habe 2 Kater sind 2 Brüder und wohnungskatzen ich habe eine Terrasse und nach der Terrasse ist ein Zaun und Wiese und dannach kommt die...
  • Aggressiver neuer Kater

Aggressiver neuer Kater: Hallo Leute, Ich bin neu hier. Ich habe 3 Katzen . Benji 3 Jahre, Neela 13 Jahre und seit gestern Henry 4 Jahre. Ich lebe schon immer mit Katzen...