Dominante Katze und lichtscheue Schwester

Diskutiere Dominante Katze und lichtscheue Schwester im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo erstmal, vorstellen werde ich uns wohl auch noch... aber erst habe ich eine Frage. Mein Freund und ich haben vor 2 Tagen (Mi 2.7.03) unsere...

Bastet

Gast
Hallo erstmal, vorstellen werde ich uns wohl auch noch... aber erst habe ich eine Frage. Mein Freund und ich haben vor 2 Tagen (Mi 2.7.03) unsere zwei süßen aus dem Tierheim geholt. Es sind zwei vierjährige Schwestern. Nun aber zu meiner Frage. Viktoria ist
ziemlich dominant (war sie wohl schon immer) und hat sich schnell eingelebt (bereits nach ein paar Minuten wollte sie der Mittelpunkt sein). Natascha allerdings hat sich sofort unters Bett verkrochen und kam nicht heraus. Locken mit Spielzeug, Leckerlies, CatNip hat sie nicht interessiert. Mittlerweile bleibt sie schon auf dem Bett und nicht nur untendrunter (was nun wohl ihr Revier ist, da Viktoria nicht drauf geht) und ist ganz süchtig nach kraulen. Allerdings ist sie sehr lichtscheu, hält sich auch beim kraulen oft die Augen zu. Den Rest der Wohnung meidet sie bis jetzt noch überwiegend.

Hat jemand eine Idee, woran das mit der "Angst" vor dem Licht liegen könnte? (Wir wollten uns demnächst beim TA vorstellen und ihn bei der Gelegenheit fragen)
Wie erreichen wir, dass auch Natascha den Rest der Wohnung besucht?

lg
Britta

04.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dominante Katze und lichtscheue Schwester . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum bastet, ich hoffe du hast spaß und findest viele nützliche ratschläge die dir helfen. :wink:

also ich vermute mal eher einen banalen grund für die "lichtscheu" deiner Katze nämlich unsicherheit wegen des neuen zuhauses...aber es gibt verschiedenste erkrankungen des auges zum beispiel hornhautentzündung(Keratitis) ,Irisentzündung (Iritis),Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
die mit lichtscheu einher gehen. ob eine dieser krankheiten vorliegt kann ich dir nicht sagen und wäre spekulation dieses solltest du vom TA abklären lassen wenn die Lichtscheu deiner katze sehr auffällig ist.

ansonsten lass ihr einfach zeit sie scheint etwas zurückhaltender als ihre schwester zu sein und traut sich nocht nicht die ganze wohnung zu erkunden, lasse immer alle türe für sie offen spiele mit einem bindfaden im flur zu dem zimmer ohne sie groß zu locken rede aber sanft auf sie ein. nach und nach wird ihr vertrauen in dich und ihr neues zuhause wachsen.

Bastet

Gast
Hi Bernsteincat,

danke für deine Tipps. Die Kleine taut auch von Tag zu Tag mehr auf... wir werden das mit dem Licht weiter beobachten und den TA auf jeden Fall fragen...

Daniela

Gefällt mir
0
Also Lichtscheu alleine kann ich nicht erklären, frag den TA!

Thema:

Dominante Katze und lichtscheue Schwester

Dominante Katze und lichtscheue Schwester - Ähnliche Themen

• Kater unterdrückt Katze?

Kater unterdrückt Katze?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit knapp über einem Jahr zwei Katzengeschwister bei mir hausen. Es ist ein Kater und eine Katze. Nun ist es...
  • Sehr dominante Katze

Sehr dominante Katze: Hallo, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, aber es geht um ein Problem, dass ich mit einer meiner Katzen habe. Um es zu erklären, muss ich...
  • Dominant und aufdringlich - was mach ich bloß mit Tyler?

Dominant und aufdringlich - was mach ich bloß mit Tyler?: Hallo, mich würde mal Eure Meinung zu unserer Situation und zu meinem kleinen Despoten :wink: interessieren. Am besten fang ich mal am Anfang an...
  • Dominantes Kätzchen

Dominantes Kätzchen: Liebe Katzenfreunde, ich habe zwei Katzen, eine 3monatige Katze Luisa und einen 4 jahre alten Kater (kastriert) Luiggi. Die beiden verstehen sich...
  • Dominanter Kater

Dominanter Kater: Hallöchen, wie vielleicht schon mal erwähnt hab ich eine Katze und einen Kater, beide 2 Jahre alt. Die beiden sind jetzt 4 Monate bei uns. Am...