Doch wieder rauslassen???

Diskutiere Doch wieder rauslassen??? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo::w eigentlich weiss ich, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll.:( Nun haben wir...

gitano

Gefällt mir
0
Hallo::w

eigentlich weiss ich, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll.:(
Nun haben wir seit letzten Sommer ein Geschwisterpäarchen, dass wir auch letzten Oktober das erste mal rausgelassen hatten.
Nach 6 Wochen kam unser Kater mit einer Bissverletzung nach Hause
an der er fast gestorben wäre. Da war er gerade mal 6 Monate alt.
Dieses Jahr im Juli brach sich unsere Kätzin das linke Vorderbein, vor knapp 2 Monaten kam unser Kater auch wieder lädiert nach Hause.
Verdacht auf Trittverletzung oder evtl ein Autounfall.
Irgendwie scheinen wir mit unseren Katzen ziemlich Pech zu haben, sie verunfallen immer wieder, dann habe ich gesehen, daß unser Kater sein Gebiet hinter der Hauptstrasse hat, wobei wir wohl rechnen müssen, daß er diese immer wieder überquert (Wir wohnen nicht direkt an der Hauptstraße).
Ich weiss nicht was ich tun soll, wieder rauslassen und auf den nächsten Unfall warten????? Aber unsere Katzen einzusperren kann ich nicht ertragen, ich fühle mich furchtbar mies dabei und es entspricht nicht meinen Vorstellungen von Katzenhaltung, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sie mir nicht angeschafft. Aber nun lieben wir sie und können es uns ohne sie nicht mehr vorstellen.
Was tun?????::?

29.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Doch wieder rauslassen??? . Dort wird jeder fündig!

Margit

Gefällt mir
0
Hallo gitano,

die Frage die sich mir stellt: Sind Deine Katzen mit der jetzigen Situation zufrieden?

Ich habe Gott sei Dank noch keine Katze "auf der Straße" verloren und auch sonst gab es bisher nur kleine Kampfblessuren...

aber Deiner ganzen Beschreibung nach, wäre mir das zu Gefährlich :?
wenn es die beiden Süßen nicht mehr nach draussen drängt würde ich in Deinem Fall die Wohnungshaltung vorziehen.

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

Gabriele

Gefällt mir
0
Hallo,

wenn Wohnungshaltung für dich nicht in Frage kommt - wobei ich dir da beipflichten muss - und Freigang zu gefährlich ist, bietet sich als Kompromiss gesicherter Freigang an.
Kannst du nicht einen Teil des Gartens so einzäunen, dass deine Mietzen da nicht raus können? Tipps und Bilder findest du genügend hier im Forum.

LG

gitano

Gefällt mir
0
leider sind unsere Katzen mit der jetzigen Situation nicht zufrieden :evil: und sie drängen nach draussen, deshalb ist das ganze so unerträglich für mich :oops:
Unseren Garten können wir nicht katzendicht machen da er nach 4 Seiten hin nur mit einem ca. 1m hohen Zaun versehen ist, den sie ohne weiteres überspringen können, zudem sind wir in Miete und können uns nicht so sehr in der Gestaltung austoben.
Bei Hunden gibt es die Lösung eines unsichtbaren Zauns, ob das bei Katzen auch funktioniert weiss ich nicht und ob sie das dann wieder toll finden ist auch fraglich
Leider kommt bei uns noch erschwerend hinzu, daß sie Nachbarshund zur Weisglut bringen oder so manchen frischluftschnuppernden Wellensittich derart geärgert haben daß er "vom Stengele fiel".
Sie sind schon sehr frech.

Balu

Gefällt mir
0
Wie schon gesagt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Aber ich erzähle dir mal wie es bei uns war.

Wir sind generell auch der Meinung, das Katzen die Möglichkeit haben sollten nach draußen zu gehen. Entsprechend haben wir unsere Wohnung auch ausgesucht. An einer ruhigen Straße gelegen mit viel Wiesen hinterm Haus. Leider sind uns trotzdem schon 2 Katzen überfahren worden. Wobei es immer die Neuzugänge waren. Unsere "alte Katze"(2,5 Jahre) geht seit über einem Jahr raus und ihr ist nie etwas passiert. Nach dem Tod der zweiten wollten wir trotzdem wieder Gesellschaft für unsere Robbie, da sie absolut nicht gerne alleine ist. Tagsüber war sie nämlich immer drinnen und nur Nachts raus. Wir haben dann Mia als Freigängerin vom Tierschutzverein bekommen. Wir haben die kleine jetzt seit Mai, aber von Freigang keine Spur. Nach draußen will sie nichtmehr. Laut der Frau vom Tierschutzverein mit der wir noch Kontakt haben, ist sie wohl so froh, endlich ein richtiges zu Hause zu haben, dass sie nur noch bei uns bleiben will. Robbie ist aber trotzdem immer weiter Nachts draußen gewesen. Doch vor etwa einem Monat sind hier in der Gegend relativ viele Katzen verschwunden. Also haben wir beschlossen, dass Robbie nicht mehr raus darf. Wir hatten das vorher schon versucht und wurden von andauerndem Gemaunze und Protestpi... bestraft. Diesmal gab es zwar kein Protestgepi... aber doch in der ersten Woche jeden Abend das große Heulen vor der Terassentür. Nachdem wir dem aber nicht nachgegeben haben (Was uns auch sehr schwer fiel!!). Das ist nun fast 5 Wochen her und Robbie hat sich an die neue Situation gewöhnt. Sie spielt ausgiebig mit Mia und scheint ansonsten auch ganz zufrieden.

Es ist etwas lang geworden, aber vielleicht hilft es dir ja!

Lissy1206

Gefällt mir
0
Hier zu diesem Thema wirst Du ganz sicher sehr unterschiedliche Meinungen erhalten. Letztendlich wirst trotzdem Du entscheiden müssen...

Ein Garten bzw. ein Teil einzuzäumen ist wirklich kein Akt, auch nicht so teuer. Rede doch mit Deinem Vermieter - es sieht auch nicht so schlimm aus. Diese Lösung finde ich für beide Parteien sehr sinnvoll. Die Miezen können immer wenn sie wollen raus und Du mußt Dir keine Gedanken machen.
Wenn der Kater über die Hauptstraße geht, wäre mir dieses zu riskant. Viele Autofahrer achten leider nicht auf die Miezen...:cry:

Auch wir haben uns vor ca. 2 Jahren für die Gartenmethode entschieden. Ich habe es keinen Augenblick bereut...

Viele Grüße

Lissy mit Merle, Sisko, Kira, Bruno und Maja

sabine.wer

Gefällt mir
0
hallo,

entscheiden kannst nur Du...........

ich weiss nur, ich könnte meinen Kater nicht mehr einsperren........... ist schon Silvester schlimm, wenn er ab 18 Uhr nicht mehr rausdarf........

als Freigänger-Dosi lebt man ständig in Angst............ das ändert sich auch nicht und wird niemals vergehen................
entweder lebt man damit oder nicht..............

und einzäunen ist natürlich 'ne tolle Sache, aber nicht immer zu verwirklichen............. wir z.B. haben ein Gemeinschaftsgrundstück mit 3 Nachbarn zusammen............. würden wir unser Stück einzäunen, kämen die Nachbarn nicht mehr in ihren Garten.............
und welcher Nachbar macht das schon mit?

LG
Sabine

gitano

Gefällt mir
0

habe mich gestern durchgerungen, meine zwei wieder rauszulassen, ich kann es nicht ertragen sie einzusperren
ich habe hier im Forum einen sehr interessanten Satz gelesen
"was man liebt lässt man ziehen"
meine Meinung zur Tierhaltung war bisher immer, daß man es so artgerecht wie nur möglich machen sollte wenn man sich ein Tier aneignet
und das sehe ich nicht als gegeben an, wenn unsere Katzen am Fenster oder an der Tür schreien.
Wir hoffen nun, daß sie aus den bisher schlechten Erfahrungen gelernt haben und in Zukunft besser aufpassen werden.

nicoler

Gefällt mir
0

habe mich gestern durchgerungen, meine zwei wieder rauszulassen, ich kann es nicht ertragen sie einzusperren
ich habe hier im Forum einen sehr interessanten Satz gelesen
"was man liebt lässt man ziehen"
meine Meinung zur Tierhaltung war bisher immer, daß man es so artgerecht wie nur möglich machen sollte wenn man sich ein Tier aneignet
und das sehe ich nicht als gegeben an, wenn unsere Katzen am Fenster oder an der Tür schreien.
Wir hoffen nun, daß sie aus den bisher schlechten Erfahrungen gelernt haben und in Zukunft besser aufpassen werden.

ich denke wirklich du hast die richtige entscheidung getroffen.*knuddel*
ich drück euch die daumen, dass deine tiger uuuur alt werden

Thema:

Doch wieder rauslassen???

Doch wieder rauslassen??? - Ähnliche Themen

• Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?

Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?: Hallo, Ich habe momentan folgendes Problem: Mein 2-jähriger Kater ist vor 3 Tagen mit einer tiefen Wunde an der linken Wange nach Hause gekommen...
  • Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Katze war vergiftet - wieder rauslassen

Katze war vergiftet - wieder rauslassen: Hallo liebe Katzenmenschen, unsere Anou hat vor zwei Tagen leider scheinbar eine vergiftete Maus gefressen (mit Alpha Cholarose). Zum Glück war...
  • Kätzin rauslassen?

Kätzin rauslassen?: Hallo Ihr Lieben! ich beschäftige mich aktuell mit der großen Frage, meine Kätzin rauszulassen oder nicht. Insgesamt habe ich 3 Kätzinnen (Mimmi...
  • Einfach rauslassen?

Einfach rauslassen?: Ich habe eine Frage an euch. Und zwar habe ich im Januar ja eine kleine katze gefunden. Die ausgesetzt wurde, besser gesagt aus dem Auto...