Doch wenn man ein hochwertiges Nass und Trockenfutter gibt wird das nicht zu viel?

• Ersteller des Themas Persermix
  • Erstellungsdatum

Persermix

Gefällt mir
0
Hallo,

habe doch mal noch eine Frage, also wenn man ein hochwertiges Nassfutter gibt (Alleinfutternahrung) und ein
hochwertiges Trockenfutter das auch ein Alleinfutter ist, wird das nicht zu viel. Ist es dann nicht besser man nimmt ein besseres Trockenfutter als Alleinfutter und bei Fleischdosen ein Zufütterungsdose? Bekommen sie bei zwei hochwertigen Nahrungsfutter nicht zuviel Vitamine, die bei größeren Mengen dann auch wieder schädlich istL?

Gruß Persermix

Nadua

Gefällt mir
0
Hallo Persermix,

nein, keine Sorge. Die Vitamine und Mineralien sind ja immer auf die Futtermenge abgestimmt.

Mal ein Beispiel.
Angenommen, die Fütterungsempfehlung für das Mineral XY wäre bei 1gr pro 100gr Futter. Dann ist in Alleinfutter A 1gr XY pro 100gr Futter drin. In Alleinfutter B genauso. Wenn Deine Katze nun 50gr von Futter A frisst, hat sie 0,5gr XY aufgenommen. Jetzt frisst sie noch mal 50gr von Futter B, da sind wieder 0,5gr XY drin. Macht 100gr Futter mit 1gr XY, also genau die empfohlene Menge. Jetzt frisst sie noch mal 100gr von Futter A, dann sind wir bei 200gr Futter und 2gr XY - das Verhältnis stimmt aber immer noch: 100:1

Angenommen, es gibt noch ein Futter C, in dem kein XY drin ist.
Katze frisst jetzt 100gr von Futter A, nimmt also 1gr XY auf: das Verhältnis liegt bei 100:1, passt. Jetzt frisst sie noch 100gr von Futter C. Damit hat sie auf 200gr Futter nur 1gr XY aufgenommen, macht ein Verhältnis von 100:0,5 , ist also zu wenig!

Ich hoffe das war verständlich erklärt (und es sind keine Rechenfehler drin :oops: ).

Als Faustregel gilt, dass nur 20% der Futtermenge KEIN Alleinfutter sein darf, sonst ist die Katze unterversorgt. Ausserdem sollte der Hauptbestandteil der Nahrung Naßfutter sein, mit Trockenfutter bekommt die Katze zuwenig Flüssigkeit, und es enthält zuviel Getreide.

Achja... ob ein Futter Alleinfutter ist oder Zusatzfutter sagt nichts über seine Hochwertigkeit aus!!

Seitenanfang Unten