Do-it-yourself-thread

Diskutiere Do-it-yourself-thread im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, Ihr Lieben! Immer wieder lese ich hier und da im Forum über selbsgebaute Kratzbäume und- türme, selbstgefertigte Kratzwände, Hängematten...

yokolea

Gefällt mir
0
Hallo, Ihr Lieben!

Immer wieder lese ich hier und da im Forum über selbsgebaute Kratzbäume und- türme, selbstgefertigte Kratzwände, Hängematten, Kletterlandschaften oder Versteckmöglichkeiten für die Racker. Es finden sich Möglichkeiten Möbel zweckzuentfremden ("Kotzkugel::bg ") oder gar neue Dinge zu erfinden ("Pfötelbox")...
An
dieser Stelle wollte ich euch kreativen Köpfen einfach einmal DANKE sagen, dass ihr eure Ideen und vor allem deren Umsetzung hier postet.

Mit fällt es nämlich super leicht zu überlegen, was man theoretisch alles selber machen könnte, aber an die Umsetzung traue ich mich nicht so wirklich ran....:roll:
Das ist durch euch nun anders! Klein habe ich angefangen (Pfötelbox, selbgemachter Rascheltunnel...:oops: ) und groß soll es weiter gehen...

Wie wäre es, wenn wir diesen thread nutzen würden, um die ganzen Ideen einmal zu sammeln?! Es könnten Erfahrungen ausgetauscht und Tipps eingeholt werden...
Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn ihr eure Werke einmal hier gesammelt einstellen würdet!

Ich bin auf die nächsten Kreationen gespannt,

Ganz liebe Grüße,

22.08.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Do-it-yourself-thread . Dort wird jeder fündig!

bini

Gefällt mir
0
Na dann mach ich mal den Anfang und präsentiere nochmal unseren selbst gebauten Kratz- und Kletterbaum:

Wir hatten Großkampftag in Sachen Heimwerken. Unsere beiden haben endlich einen ordentlichen Kratzbaum bekommen!

Puri hilft von Anfang an fleißig mit - der "Unterbau" wird bezogen.

Huch, wo ist der Kabelsalat hin?
Der war doch so toll zum Spielen! (Anm.: Im hinteren Teil des unteren Kästchens
)

Stimmt, ich seh auch nix mehr, nur noch das DSL-Modem! (Naja, hast ja auch die Augen zu, Doofi!)

... und schon tauchen die ersten Probleme auf....

Wir haben nicht bedacht, dass die Rückwand der Säule in Spe keine flache Ebene zum Bespannen hat!

Dann müssen wir eben neu messen! Puri hilft fleißig und hält den Meterstab.

Hmmm, lecker, Sisalteppich! *schleck* (Anm.: Puri ist eine kleine Kuh, die Sisalbespannung in der Küche weidet sie auch immer ab, da hängen doch so kleine Fasern raus.)

... und wer hätte gedacht, dass Aluleisten keine vorgebohrten Löcher haben und man alles selber machen muss?! Ich nicht!

Stunden später... Die Säule steht, und Walter macht Zigarettenpause.

Puri pennt derweil ne Runde. Und dann...

Ta-daaa! Abnahme durch den Katzen-TÜV.

Aha, auf den Schrank kommt man jetzt also auch!

Äääh... Emil... lässt du mich wieder runter? Büttäää!

MEIN
Thron!

Am nächsten Morgen konnte sich Puri schon wieder nicht mehr erinnern, wie das ging mit dem Hochklettern... Statt dass sie nachts mal geübt hätte!

... und Puri-Kuh beginnt ihr Sisalfrühstück... *schleck*

Gebaut haben wir den Baum im Januar 2005, und er ist nach wie vor sehr beliebt. Puri hat sich die obere Ebene zwischenzeitlich mal als Lieblingsschlafplatz auserkoren.

Das nächste Projekt: Noch eine Hängematte oder ein hängendes Schlafkörbchen integrieren...

Viele Grüße

livi

Gast
Hi,

ich finde den Thread sehr gut.

Erwähnenswert sind die bereits gebauten Kletterwände und Kratzbäume (Naturholzkratzis), die bereits von anderen Foris gebaut/gebastelt wurden.

Für alle, die noch nichts davon gesehen haben:
Ich hab ein Posting "Eine Kletterwand für Rocky muss her" erstellt, wo wirklich viele Tipps und Fotos kamen.
Dann hat u. a. auch Kerstin (Khyrsanth) einen tollen selbstgebauten Naturholzkratzbaum für den Balkon...
Wenn ich mich nicht täusche, gibt's in beiden Threads auch schon einige eingebaute Links!

EDIT: ich hab noch fast nichts gemacht, nur eine Plattform vom Kratzbaum neu bezogen und Catnip-Kissen gebastelt/bestickt.
Für den Kratzi kann ich "Schnürlsamtstoff" (=Feincord) empfehlen, ist ziemlich günstig und "katzenfest"!

Liebe Grüße, Livi

ruby

Gefällt mir
0
hallo bini,

das ist ja wirklich super! gefällt mir unheimlich gut. ich hab bisher noch nicht dolleres gebaut, als eine 'schweinegarage' (haus für die meeries), aber das war auch eine ganz andere kampfklasse :-).
mal eine frage: wie ist das teil an der wand befestigt? ist das überhaupt befestigt oder steht das durch den dicken fuss von allein?
unsere katzis hätten da bestimmt auch spass dran. ich find das ding einfach nur klasse!
toll gemacht!!!

lg
ruby

yokolea

Gefällt mir
0
@ Sabine: SUPERDICKESLOB!!! Den Kratzbaum find ich richtig klasse. Was mir besonders gefällt ist, dass er das nützliche (Cd-aufbewahrung) mit dem schönen verbindet. Ist der Cd-ständer der von "Isidorkasimirelenoraanna" ?::bg

bini

Gefällt mir
0
mal eine frage: wie ist das teil an der wand befestigt? ist das überhaupt befestigt oder steht das durch den dicken fuss von allein?
Der Baum ist eigentlich nur einmal festgeschraubt, und zwar oben an der kleinen Leiste an der Wand - da sind durch die Plattform einfach 2 Schrauben in die Holzleiste gedreht. ;-)
Ansonsten ist der "Unterbau" ziemlich schwer (ich schätze so an die 5 kg locker) und bis jetzt hält es echt gut, obwohl er von hoch- und runterrasenden Katzen ganz schön beansprucht wird. *auf Holz klopf*

Danke für das Kompliment :oops: :oops: :oops: - eigentlich kann ich nix dafür, meine bessere Hälfte ist Schreiner. ::bg

menzie

Gast
ich hätte hier meine Tonne und zwei Bäume mit Holz, ansonsten näh ich Kissen, Bezüge, meinen großen Baum hab ich schon komplett neu bezogen und unten mit Sisal umwickelt, son paar selbst gebaute "Betten" stehn hier auch noch rum :lol:

Baum im Sonnenzimmer nebst gerupfter Grünen... :roll:

und hier mal größenvergleich mit baum, tonne und püppie

achja, so manch sisalwand gibts natürlich auch noch :wink:

yokolea

Gefällt mir
0
ICH AUCH!!!8O

Aber das Projekt würde bei mir schon in den Anfängen scheitern..Ich hätte nämlich keine Ahnung wie ich so einen dicken und schweren Stamm in die 4. Etage bekommen sollte...:roll: ::bg
Mich würde mal interessieren, wie du die Tonne so toll hinbekommen hast. Dachte die wäre gekauft! 8O ;-)

menzie

Gast
das die pennecke vorn, hier mal von schräg oben :wink:

und hier stand das dings noch im wz, flöte "lernts grad kennen" :lol:

menzie

Gast
Aber das Projekt würde bei mir schon in den Anfängen scheitern..Ich hätte nämlich keine Ahnung wie ich so einen dicken und schweren Stamm in die 4. Etage bekommen sollte...:roll: ::bg
tragen? ::? ich hab das teil von meinen eltern mitgebracht, kofferraum, aber musste ja auch "nur" in den 1. stock :lol:

Mich würde mal interessieren, wie du die Tonne so toll hinbekommen hast. Dachte die wäre gekauft! 8O ;-)
näää, habsch papprolle gekauft, 250 meter sisal, schlauch, holzleim, für die etagen das holz hatte ich noch hier, löcher rein gesägt, etagen eingebaut, teppich beklebt, oben is von ikea ein flacher, runder korb und dann aussen das sisal angeklebt, gibts von fast jedem schritt fotos :wink:

yokolea

Gefällt mir
0
Also, wenn es nach mir geht, könntest du jede Sisalumwicklung beschreiben und es wäre mir nicht langweilig. Deswegen dachte ich wäre eine visuelle Dokumentation in meinem Fall für dich einfacher! ::bg

menzie

Gast
dafür mussich aber erstmal die passende cd raussuchen :lol: und sisal war einfach, leim schritt für schritt auf die pappe, sisal umwickeln, alle schwierigen stellen zum trocknen mit kleinen nägelchen fixieren, nach trocknen die nägelchen wieder raussammeln 8)

ein paar hab ich noch auf platte

nervi hilft, das is übrigens das lose ende was da quer hängt

und hier fast fertig, aber nu siehst, was ich meine

mit teppich gehts natürlich auch, ich such dir mal die von hilde, aber ich mag sisal lieber, das hält ausserdem bombenfest

yokolea

Gefällt mir
0
DANKE!!!!
Dann hätte ich jetzt nur noch ein paar kleine Fragen...:oops:
Woher hast du denn die große Papprolle bekommen?
Hast du die Innenböden mit Kanthölzern befestigt?
Und wie teuer war der Kratzspaß insgesamt?

menzie

Gast
für diese rollen gibts extra hersteller, meine ist aus einem kaff bei osnabrück, da kauft steffi die heute auch immer, 20€ die röhre (50cm durchmesser, 80cm höhe)

innen kanthölzer bzw winkel, zwei etagen innen, stück küchenarbeitsplatte als boden (schwer)

übrigens ist der hammer auch noch hilfreich (wenn du sisal nehmen solltest), immer etwas nach unten festklopfen und nachziehn, dann die nägelchen nutzen

ich weiss nicht mehr genau, glaub ich hab 40€ oder so für die 220m Sisal bezahlt, ebay

wennde ne möglichkeit hast da hoch zu fahren (wir sind für drei leute gefahren, in den van passten drei röhren) kann ich dir die adresse besorgen

mit leim also ca. 80€

mit sisalteppich, wenn du günstig dran kommst, vielleicht sogar billiger, mit normalem teppich auf jeden Fall

yokolea

Gefällt mir
0
DANKE! Jetzt muss ich Menne überzeugen gehen .. ::bg

orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Hallo,

werde bei Gelegenheit - wenn ich zuhause bin - auch noch unseren selbstgebauten Baum vorstellen. Habe aber noch einen Tipp wg. der Papprollen - wenn Ihr einen Zeitungsverlag oder eine Grossdruckerei in der Nähe habt, frag da mal nach - die geben diese Röhren oft sogar kostenlos ab.

LG
Barbara

Thema:

Do-it-yourself-thread

Do-it-yourself-thread - Ähnliche Themen

• Do-it-yourself-technik-Thread

Do-it-yourself-technik-Thread: Hallo Leute, da immer wieder neue Threads mit Selbstbau-KB's entstehen, wäre es doch eine gute Idee, alle Techniken zu sammeln. Ich fange mal...
  • Da isser-unser do-it-yourself-Baum!

Da isser-unser do-it-yourself-Baum!: ...und so schaut er aus! Tataaaaaaa!!!!:lol: Er ist aber noch nicht fertig... irgendwie fehlt noch was... Für Tipps bin ich also zu haben!
  • Kratzsichere Wände -> Do it yourself SOS

Kratzsichere Wände -> Do it yourself SOS: Vielleicht kennt ihr die Sendung, ich gucke die fast täglich und habe gerade auf Por7.de einen kleinen Film gefunden. Hier wird den kratzwütigen...