DL-Methionin im Trockenfutter?!

Diskutiere DL-Methionin im Trockenfutter?! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, die Katze meiner Mutter bekommt auf Rat des TA ein Trockenfutter von Almo Nature. Es sollte aufgrund der Struvitsteine, die die Katze...

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Hallo,

die Katze meiner Mutter bekommt auf Rat des TA ein Trockenfutter von Almo Nature. Es sollte aufgrund der Struvitsteine, die die Katze hatte verwendet
werden.
Lt. TA muß in dem TroFu DL-Methionin drin sein, weil das angeblich dazu beitragen soll, daß die Katze solche Steine nicht mehr bekommt.

Habe im Internet gelesen, wenn DL-Methionin im TroFu vorhanden ist, deutet es darauf hin, daß der Fleischanteil niedrig ist. Was soll man glauben?! ::?

Aber das Trockenfutter von Almo Nature ist doch eigentlich von guter Qualität, oder?

Manchmal weiß man echt nicht, wem man seinen Glauben schenken soll :?
 
06.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DL-Methionin im Trockenfutter?! . Dort wird jeder fündig!

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
DL-Methionin ist eine Aminosäure die im Fleisch vorkommt (aber auch Fisch und Gemüse sowie Reis) und den pH-Wert des Urins sauer macht.
Ist ein Futter zu basisch kann Struvit entstehen. Deshalb mischen viele Hersteller DL-Methionin künstlich bei um dem vorzubeugen.
Es ist jedoch jeder Stoffwechsel verschieden und es kann bei einigen Katzen sein das zu viel DL-Methionin enthalten ist was zu Oxalatsteinen führen kann (die Anzahl der Oxalat erkrankten Katzen ist seitdem stark angestiegen) oder zu wenig so dass besonders durch eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme weiterhin Struvit entsteht.

Ich würde einer Struvitkatze ausschliesslich hochwertiges NaFu (viel Fleisch) geben und mit einem Indikatorpapier regelmäßig den pH-Wertes des Urins testen um dann, falls der pH-Wert nicht optimal ist, z.B. mit DL-Methionin in Tablettenform (Guardacid) entgegenzuwirken.
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
::w Hallo, ja das Pulver hatte sie Anfangs auch bekommen und unters Futter gemischt. Das Problem bei der Katze: sie würde lieber verhungern als NaFu zu fressen. Das einzige was sie da mag ist Miamor feine Filets mit Thunfisch umd Gourmet, bääähhh!

Und jeden Tag Thunfisch ist wegen der Schwermetallbelastung nicht gut. Die Katze ist 12 Jahre und frass schon von Anfang an fast nur TroFu. Und da wir uns damals über Katzenernährung noch nicht so den Kopf zerbrochen haben, haben wir es ihr immer schön gegeben :oops: .

Probleme mit der Blase (Entzündungen, Blut im Urin :? )hatte sie schon öfter und beim TA wurden eben letztes Jahr die Struvitsteine festgestellt. Nun steht sie eben unter Beobachtung, wie groß die Klumpen im Katzenklo sind und ob evtl. wieder Blut drin ist.

Die Katze ist (zum Glück) fast eine reine Wohnungskatze und höchstens 1 Stunde draussen. Sonst schläft sie im Bett auf ihrer Heizdecke :wink:
 
Thema:

DL-Methionin im Trockenfutter?!

DL-Methionin im Trockenfutter?! - Ähnliche Themen

  • Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!

    Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!: Ich gehöre zu der großen Menge von Dosis, die an ihren Mäkelkatzen irgendwann verzweifelt sind. Da dieses meine ersten Katzen sind, wusste ich am...
  • Fragen rund um Futterumstellung

    Fragen rund um Futterumstellung: Hallo an alle Katzenfreunde und - besitzer, erst einmal vorweg: Ich bin ganz neu hier und weiß nicht 100%ig, ob ich hier ganz richtig bin, evtl...
  • Kitten frisst nur Trockenfutter

    Kitten frisst nur Trockenfutter: Hallo, unser Zweitkater frisst - seit er hier ist - nur Trockenfutter. Vom Vorbesitzer wurde uns gesagt dass er immer Nassfutter zur Verfügung...
  • 20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????

    20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????: Hallo alle zusammen! Bärchen muß abnehmen. Wie berechne ich seine 20 g Trockenfutter in Naßfutter? Es soll insgesamt nicht mehr als 250 g Futter...
  • Mit 45 gr. Trockenfutter leben?

    Mit 45 gr. Trockenfutter leben?: Hallo alle zusammen! Wir beobachten seit Wochen das Freßverhalten unserer kleinen Mausi. Sie ist Trockenfutterfan und bräuchte nichts anderes.Das...
  • Ähnliche Themen
  • Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!

    Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!: Ich gehöre zu der großen Menge von Dosis, die an ihren Mäkelkatzen irgendwann verzweifelt sind. Da dieses meine ersten Katzen sind, wusste ich am...
  • Fragen rund um Futterumstellung

    Fragen rund um Futterumstellung: Hallo an alle Katzenfreunde und - besitzer, erst einmal vorweg: Ich bin ganz neu hier und weiß nicht 100%ig, ob ich hier ganz richtig bin, evtl...
  • Kitten frisst nur Trockenfutter

    Kitten frisst nur Trockenfutter: Hallo, unser Zweitkater frisst - seit er hier ist - nur Trockenfutter. Vom Vorbesitzer wurde uns gesagt dass er immer Nassfutter zur Verfügung...
  • 20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????

    20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????: Hallo alle zusammen! Bärchen muß abnehmen. Wie berechne ich seine 20 g Trockenfutter in Naßfutter? Es soll insgesamt nicht mehr als 250 g Futter...
  • Mit 45 gr. Trockenfutter leben?

    Mit 45 gr. Trockenfutter leben?: Hallo alle zusammen! Wir beobachten seit Wochen das Freßverhalten unserer kleinen Mausi. Sie ist Trockenfutterfan und bräuchte nichts anderes.Das...
  • Schlagworte

    dl-methionin katze

    ,

    trockenfutter mit dl-methionin

    ,

    trockenfutter katze dl methionin

    ,
    trockenfutter katze ohne DL-Methionin
    , trockenfutter mit methionin für katzen, trockenfutter mit dl methionin, , katze Trockenfutter ohne dl-methionin, Trockenfutter Katze mit methionin
    Top Unten