Diverse Anfängerfragen

Diskutiere Diverse Anfängerfragen im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben! Da ich keinerlei Ahnung von Zucht habe, hätte ich mal ein paar allgemeine Fragen. Ich möchte zwar nicht züchten, es...

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Da ich keinerlei Ahnung von Zucht habe, hätte ich mal ein paar allgemeine Fragen. Ich möchte zwar nicht züchten, es interessiert mich aber mal.

1. Kann man eigentlich jede
Rasse miteinander verpaaren? Oder gibt es Ausnahmen, wo die Katzen Schaden nehmen könnten?

2. "Wissen" die Katzen, dass sie ein Familienmitglied vor sich haben und wissen dann "Nein, da darf ich mich nicht vermehren" oder ist denen das egal? Meine Frage gilt jetzt eigentlich für die freie Natur, denn Züchter machen das ja wohl nicht!

3. Heute kam ein Bericht über eine Katzenausstellung, wo auch viele Perser ausgestellt wurden. Stimmt es, dass die Perser, die keine Nasen haben, eigentlich fehlgezüchtet wurden und dass es für die Katzen nicht so gesund ist?

Das war's schon!

LG
Sandra

04.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diverse Anfängerfragen . Dort wird jeder fündig!

raggycat

Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

soviel Ahnung habe ich ja auch nicht aber.....man kann wohl jede Rasse verkreuzen aber ob man sich dann Züchter nennen darf wage ich mal zu bezweifeln. Züchter spezialisieren sich ja meist auf 1 oder 2 Rassen und nicht kreuz und quer.

Katzen betreiben von selber auch Inzucht, somit muß man da aufpassen.

Bei Perserkatzen ich sage mal die ohne Nase (obwohl die ja auch eine haben) reden viele von sogenannten Qualzüchtungen. Denn leider ist es nunmal so das die Perser mit platter Nase oft Probleme haben mit der Nase und Augen....sprich Augenentzündung und schnorcheln usw.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

al1b0b0

Gast
Hallo, Sandra.

Grundsätzlich sind alle Katzenrassen "kompatibel" aber sicherlich ist es nicht ratsam ohne jeden Schimmer einfach mal zwei Tiere aufeinanderhopsen zu lassen.

Bruder/Schwester/Vater/Mutter/Tochter/Sohn..
Ist den Fellnasen völlig wurscht!

Was die Perser angeht, sind gerade die MIT Nase eher die artgerechteren Züchtugen, werden aber von vielen Züchtern nicht anerkannt, vielmer oftmals auch als minderwertig oder sonstwas abgekanzelt.
Wie raggycat schon ganz richtig sagte, haben die "echten" plattnasigen Perser ihr Leben lang Probleme.

Ich hoffe ein/e echte/r Fachmann/frau sagt auch noch was zu Deinen Fragen.

Gruß

robert

Teufeline

Gefällt mir
0
Hallo Sandra!!!

Ich möchte zwar nicht züchten, es interessiert mich aber mal.

Das ist schön, dass jemand neugierig ist :D

1. Kann man eigentlich jede Rasse miteinander verpaaren? Oder gibt es Ausnahmen, wo die Katzen Schaden nehmen könnten?
Bei "normalen" Katzenrassen geht das, es ist aber nicht erwünscht. Allerdings kann man über Aussehen nur wenig Aussagen machen, wie z.B. Fellänge,Farbe und Muster. Einige Rassen, die über Wildkatzen wie Serval (Savannah- Cat) oder erste Generationen Bengalkatze(Asian- Leopardcat), da sind die ersten Generationen der männlichen Tiere steril. Eigentlich läuft das gegen die Biologie!!!
2. "Wissen" die Katzen, dass sie ein Familienmitglied vor sich haben und wissen dann "Nein, da darf ich mich nicht vermehren" oder ist denen das egal? Meine Frage gilt jetzt eigentlich für die freie Natur, denn Züchter machen das ja wohl nicht!
Katzen interessieren sich nicht für Verwandtschaftsgrade!!! Viele Mütter beissen ihre Söhne irgendwann weg, aber wenn sie wieder rollig sind, ist das vergessen...
3. Heute kam ein Bericht über eine Katzenausstellung, wo auch viele Perser ausgestellt wurden. Stimmt es, dass die Perser, die keine Nasen haben, eigentlich fehlgezüchtet wurden und dass es für die Katzen nicht so gesund ist?
Am Einlass von Ausstellungen steht immer ein Tierarzt und ein Amtsveternitär. Der Amts- Vet muss auch darauf achten, dass die Katzen der Ausstellung in Deutschland, dem Tierschutzparagraphen 11b entsprechen. Tiere der Ausstellung müssen bei Persern ausreichend Luft bekommen, Siams dürfen nicht schielen und Nacktkatzen müssen Tasthaare haben.
Perser sind Geschmackssache. Es gibt Tiere aus sorgfältigen Zuchten, die eine kurze Nase haben und Luft bekommen. Es gibt aber auch Tiere mit Nase, deren Nase ständig verstopft sind und deren Augen andauernd Tränen. Da sind die Züchter gefordert, Perser mit kurzen Nasen (das macht Perser aus) ohne Triefende Augen und mit kurzer Nasen zu züchten :)

Liebe Grüsse, Kordula

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

zu Deiner ersten Frage - bei der Verpaarung verschiedener Rassen kann es schon zu Problemen kommen, abgeshen davon, daß das nur sehr selten mit einer Zucht zu tun hat. Wenn der Deckkater ein Tier einer größeren Rasse ist, z.B. MC, Perser o.ä. und dieser mit einer zierlichen Katze einer anderen Rasse verpaart wird, besteht durchaus die Gefahr, daß die Babys für eine normale Geburt zu groß sein können und darum auch ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Das gilt besonders für eine Geburt, bei der nur ein oder zwei Kitten geboren werden, diese werden im Mutterleib sehr groß.

Liebe Grüße,
Iris

Sandymaus

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Anworten!

LG
Sandra

Thema:

Diverse Anfängerfragen

Diverse Anfängerfragen - Ähnliche Themen

• Anfängerfrage zu weiß und Inzucht

Anfängerfrage zu weiß und Inzucht: Hallo, eine tolle Seite habt ihr da. Ich habe im Katzenforum einen tollen Beitrag von Dir gelesen. Ich hoffe mal- ich darf Dich einfach so...
  • Anfängerfragen zu den Papieren

Anfängerfragen zu den Papieren: Hi, ich hab mal ein wieder ein paar Fragen ;-) Ich hab seit kurzem einen BKH-Kater, allerdings bislang ohne Papiere. Laut Züchterin hat er welche...