Die Tage werden kürzer...

Diskutiere Die Tage werden kürzer... im Katzen-Spiele Forum im Bereich Katzen allgemein; ... und die Abende länger... da könnten wir Dosenöffner uns doch wieder mal verstärkt hinsetzen und unseren lieben, süßen, göttlichen :roll...

Paskar

Gast
... und die Abende länger... da könnten wir Dosenöffner uns doch wieder mal verstärkt hinsetzen und unseren lieben, süßen, göttlichen :roll: Fellnasen die ein oder andere Überraschung und Freude in Form eines Spielzeugs bescheren. :wink:

Ich hab hierfür mal in meiner Erfinder-Kiste gewühlt und zeige Euch ein paar Möglichkeiten, die mit wenigen Handgriffen und wirklich günstigen Materialien schnell gebastelt sind. :wink:

Als erstes aber noch ein kleiner "Recycling"-Tipp:

Wer kennt es nicht: Da gibt man für so ein "blödes" Angelspiel bis zu 5€ aus und unsere Vierbeiner wissen es nur solange zu schätzen, wie die Maus (oder das Federzeug) dran baumelt... :twisted:

Ich war auch kurz davor, so eine "verbrauchte" Angel weg zu werfen, aber im sprichwörtlich letzten Moment fiel mir was ein: Sisalseil!!!

Man nehme ein etwa 1m langes Stück Sisalseil, teile es in die vier zusammen gedrehten Stränge wieder auf und schiebe einen davon durch die eine
Hälfte des Angelstocks - das Zwischenstück in dem anderen läßt sich mit einer Zange ganz leicht rausziehen und wo der eigentliche Faden und das Käppchen festgeklebt sind, kann der Stock ebenfalls leicht mit einer guten und etwas größeren Schere durchgeschnitten werden... Voilá: 2 neue Angeln (die um einiges robuster sind als die eigentlich gekauften)! ::j

So, nun aber zur ersten Bastelidee - damit es Euch die nächsten Abende nicht langweilig wird :D :

Ein Karton - welche Größe Euch gerade in die Finger kommt oder gefällt (unserer ist ca. 30x20x15cm) - wird an den Seiten und oben (aber nicht unten) mit je einem Loch (jedes versetzt zum andern) von ca. 5 cm Durchmesser eingeschnitten; man kann auch nur an einer oder nur an zwei Seiten Öffnungen rein schneiden - das bleibt jedem selbst überlassen. :wink:

Aus rein optischen Gründen und weil ich vom vorhergehenden Kratzbaumbau noch Stoff übrig hatte, wurde unser Such-und Fangspiel "eingetütet" - ist also kein unbedingtes Muss, den Nasen ist es sowieso egal, hauptsache der Inhalt ist interesssant... :twisted:

Und wenn man jetzt noch rasselnden Bällen, Fellmäusen oder sonstigen Beuteobjekten hinterher stürzen kann - die natürlich vom Dosenöffner schön manierlich immer wieder rein getan werden - es ist sozusagen ein Spiel für die ganze Familie :lol: - ist das kleine Katzenherz selig. :wink:

Wie, schon fertig nachgebaut?? 8O Na, dann auf zur 2. Übung: :lol:

Jetzt wird der Karton schon ein wenig größer - aber dafür muß er flach sein (Höhe: 5 - 10cm) ... Man nehme noch eine runde Schablone - ich hab dafür den Deckel der kleinen Nivea-Dose genommen und schneidet entweder in Reihe oder querbeet Kreise in den Karton und füllt ihn dann ebenfalls mit lauter Beuteobjekten.... Fertig ist der nächste Langeweilevertreiber. :wink: Damit er auf dem Teppich oder Parkett oder Laminat nicht rutscht, kann noch je nach Antirutsch-Gegebenheit Teppich oder PVC unten ran geklebt werden.
Dieses Spiel wurde schon in Holz nachgebaut - sieht sehr gut aus und ist natürlich "ein klein wenig stabiler"; je nachdem wie dünn oder stark die Pappe ist.

Abschließend noch ein Bild, das zeigt, wie es aussehen kann, wenn unsere Pfoten mit Leib uns Seele mit von der Partie sein können: :lol:

Herzlichen Dank an Aristo, die mir Webspace zur Verfügung stellt, damit ich euch diese Bilder zeigen kann!

Allen nun viel Spaß beim Basteln und Tüfteln

LG Sandra & Jungs ::w

P.S.: Ach ja, und diese komischen Snackballs muß man eigentlich auch nicht kaufen: man nehme ein (oder mehrere) Ü-Plastikei(er) und "schält" an einer oder beiden Seiten diese "Nippel" ab: mit der spitzen Scherenseite drehend das Plastik wegschälen, bis die gewünschte Größe für das Leckerchen oder einfach nur die Öffnung für den Rasselinhalt erreicht ist. :wink:

02.11.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die Tage werden kürzer... . Dort wird jeder fündig!

Babs

Gast
Liebe Sandra,
das sieht ja wirklich super aus!!! Vor allem der Karton mit dem Leo-Print hat es mir angetan. Ich denke mal, das will ich auch haben!
Du produzierst es nicht zufällig in Serie, jetzt, wo die Abende länger werden? :wink:
Liebe Grüße
Barbara

Cosima

Gast
Dich schickt der Himmel

Hallo Sandra!
Vielen, vielen Lieben dank! Wofür? Für Karton Nr.2 Dieser wunderbare Löcherspielplatz ::l hat uns gerade noch gefehlt, Karton Nr.1 ist bei uns schon out und zerkaut, gabs in Abständen in verschiedenen Varianten, aber so recht rockt es Cosima nicht mehr! Aber nun, :P :P grandios, ich werde gleich nach flachen Kartons schnüffeln und sie bearbeiten! ::bussi Ach was wären wir nur ohne einander danke noch mal und gratuliere auch zu den tollen Bildern ::k ::k ! Gruß von Cosima und Mea!

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Tolle Ideen! Werd ich demnächst mal versuchen umzusetzen, da bei uns die gekauften Angeln meist innerhalb kürzester Zeit geschrottet werden (Schnur durchgebissen oder Angelrute so verbogen dass sie unbrauchbar ist). Auch der flache Karton... prima Idee!

::t

Sandymaus

Gefällt mir
0
Booooh...staun.....

Dieses Pappding mit den vielen Löchern drin gibt es unter dem Namen Katzenbillard beim Pussy Versand zu kaufen. Aber hau mich tot, wie teuer das ist (???). Da finde ich so was selbst gebasteltes doch viel schöner!

LG
Sandra

cleopatra

Gefällt mir
0
... hey das sind ja Superideen. Unser Eddi zieht zwar erst in 14 Tagen ein, aber man kann ja schon mal das eine oder andere vorbereiten.

Für den flachen Karton mit den runden Löchern könnte man doch gleich einen Joghurtkarton aus dem Supermarkt nehmen. Werde ich morgen beim Einkauf gleichmal danach schauen. :)

Cleopatra

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Super gelungene Ideen! :lol:
Ich muß nur meinen Mann überzeugen, dass wir sowas tolles gebasteltes auch hinstellen können. Er ist im Moment der Meinung, dass wir eh viel zu viel für die Katzen haben (...geht das überhaupt :?: :roll: )
Gruß

Aristo

Gast
Petra, Du musst Deinen Mann nur ab und zu mal daran erinnern, dass Ihr schließlich nur zur Untermiete bei Filou und Lilly wohnt ;-) Da dürfen sie schon ein Wörtchen zur Einrichtung mitmaunzen ;-) :lol:

luzie

Gast
Hallöchen,

also die Idee des zweiten Kartons ist prima! - muss ich schnellstens nachbasteln. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Karton machen.
Wir hatten bis vor kurzem auch einen Karton (Schuhkarton), mit je einem Loch an der Seite und oben. Den hat Miez jedoch mittlerweile total zerlegt. Ich habe ihr immer ihre heißgeliebten Tischtennisbälle drunter gelegt. Diese sind eh ihr Lieblingsspielzeug - ist nur Mist, dass die Dinger ewig unter den Schränken landen - Dosi liegt beim Spielen mehr auf dem Bauch und angelt die Bälle wieder vor - Miez wartet geduldig davor, um sie schnellstens wieder drunter zu feuern. Aber was tut man nicht alles!!!

Übrigens, meine Mutter hatte mir mal solche in sich gedrehten dicken "Würste" gehäkelt, die eigentlich dafür gedacht waren, sie an die Türklinken zu hängen, damit die Türen nicht zufallen - damit spielt unsere Katze auch sehr, sehr gerne. Da kann man soooo schön mit kämpfen und reinbeißen!

luzie, die offen für neue Spielanregungen ist.

:idea:

Fighti

Fighti

Gefällt mir
2
Hallo zusammen!

Danke an Luzie für's hochschubsen,
ich hab den Beitrag noch gar nicht gesehen!! 8O
Die Idee mit dem Loch - Karton ist ja super! 8O
Ich muß sofort los!!
Vielen Dank, tolle Idee! :D

Gruß, Nicole

luzie

Gast
Tja, manchmal ist's ganz gut, wenn man bißchen tiefer stöbert, oder?
luzie :idea:

Thema:

Die Tage werden kürzer...

Die Tage werden kürzer... - Ähnliche Themen

• Wie lange spielt ihr pro Tag so ca. mit Euren Miezen?

Wie lange spielt ihr pro Tag so ca. mit Euren Miezen?: Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Frage. Emmy war ja nun 4 Monate lang alleine bei uns, in dieser Zeit habe ich jeden Tag mindestens 1 -...