Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe!

Diskutiere Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr! Ich habe heute eine Mail bekommen, bei der ich mir nur noch die Haare raufen möchte... Ich diskutiere mit einer Dame, die vehement...

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo Ihr!

Ich habe heute eine Mail bekommen, bei der ich mir nur noch die Haare raufen möchte...
Ich diskutiere mit einer Dame, die vehement die Trofu-Fütterung
verteidigt, und die für meine Argumente scheinbar wenig empfänglich ist.

Ich kopiere Euch mal die Mail, natürlich in anonymisierter Form:

"Wenn Tierärzte was empfehlen, dann mit gutem Grund. Jedoch muss man bei
Trockenfutter und Trockenfutter unterscheiden. Knabberkram von Whiskas & Co ist
tatsächlich eher ein Snack, ein vollweritiges Futter aus dem Tierfachhandel (z.b.
Fressnapf) z.b. von Royal Canine ist aber das ALLER BESTE, was man einer Katze antun

kann.

1. sind diese hochwertigen Futtersorten perfekt auf die Bedürfnisse von
Katzen angepasst, enthalten alle wichtigen Nährstoffe und sind in vielen Varianten
(von übergewicht über alt, Freigänger, empfindlich bis zu Kätzchen etc pp)
erhältlich.

2. Ist Trockenfutter wichtig, um Zahnstein vorzubeugen und zu beseitigen. Eine
Katze, die kein oder wenig Trockenfutter isst, wird mehr Probleme damit haben.
Umgekehrt aber so gut wie keine.

3. für den Menschen praktischer: Es stinkt nicht im Sommer, kleckert nicht, ist
auch gut mal für nen ganzen Tag zu dosieren, wenn man mal länger weg ist.

Der einzige, wirklich ABSOLUT einzige Nachteil von Trockenfutter ist, dass einem
als Mensch das Gefühl flöten geht, man tut seinem Vierbeiner mit "feine
Zanderhäppchen auf Frühlingsgemüse" und "Putenstreifen Mediterran" was gutes. Diese
ganzen Trend-Sorten von Sheba & Co sind nämlich nur gutes Marketing für Menschen,
die den Unterschied zwischen sich und einem Tier ein wenig vergessen haben.

Fazit: Trockenfutter ist wirklich das beste, aber NUR wenn man die vollwertigen
Sorten aus dem Fachhandel nimmt."

So, Ihr wisst Bescheid:
Weg mit dem Nafu! Gründe gibt es ja jetzt genug!:roll: :twisted:

Ich möchte der Dame natürlich antworten, aber es fällt mir leider schwer, da ruhig zu bleiben.
Klar, im Grunde ist die ganze Trofu-Diskussion eine Glaubenssache, aber was mich schockiert ist die Tatsache, dass diese Dame tatsächlich nur Halbwahrheiten verbreitet, oder?

Was meint Ihr?

20.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe! . Dort wird jeder fündig!

Schneewittchen

Gesperrt
Gefällt mir
0
sowas blödes hab ich ja lange nicht gehört :lol:

kann verstehen, dass dir da fast die hutschnur platzt...

hmmm wenn du mir ne pm mit deiner emailaddy schickst, kannste nen infotext über katzenfutter bekommen, da steht der ein oder andere gegengrund drinne.

interesse? bin sooo faul, das jetzt abzuschreiben :oops:

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Der einzige von ihr richtig erwähnte Grund für Trofu-Fütterung findet sich unter Punkt 3 - für den Menschen ist die Fütterung bequemer, weil er sich nicht weiter drum kümmern muss.
Aber: hast Du der Dame mal gesagt, dass Katzen als ursprüngliche Wüstentiere viel zu wenig trinken und damit das Trofu keinesfalls kompensieren können? DAS ist doch der Hauptgrund - viel zu wenig Flüssigkeit und in der Folge Harngrieß! :?

feuerzahn

Gefällt mir
4
Die Antwort ist aber dann:

"Meine Katze trinkt genug!"

Auf die Frage, woher sie das weiß, sagt sie: Sie weiß es, weil sie die Katze trinken sieht...

@Schneewittchen:
Danke für das Angebot, aber einen solchen Text habe ich der Dame schon präsentiert.
Die Antwort darauf seht Ihr im Eröffnungsposting...::?
Aber wenn Du mal Zeit und Muße hast, kannst Du den Text ja vielleicht trotzdem mal ins Forum stellen, so als Argumentations-Hilfe. ;)

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Aber: hast Du der Dame mal gesagt, dass Katzen als ursprüngliche Wüstentiere viel zu wenig trinken und damit das Trofu keinesfalls kompensieren können? DAS ist doch der Hauptgrund - viel zu wenig Flüssigkeit und in der Folge Harngrieß! :?
Ich lehne eine reine Trofu-Ernährung ab, finde es aber als Ergänzung in Ordnung.

Ist der eventuelle Harngrieß eigentlich "nur" bei den kastrierten Katern eine mögliche Folge wenn sie ausschließlich Trocken ernährt werden oder betrifft das Harngrieß-Risiko alle Katzen und Kater, ob männlich oder weiblich, kastriert oder unkastriert?

Bekommen Katzen/Kater , die nur Nassfutter fressen, eigentlich auch Harngrieß?

silkebu

Gefällt mir
0
Da wären wir ja mal wieder beim Thema...
Also, hier in Spanien sind alle mir bisher bekannten Tierärzte vehemente Verfechter von Trofu. Und nicht nur, weil sie es verkaufen. In der Tierklinik wo Merlin aufgepäppelt wurde, wird kein Futter verkauft. Wenn es nun daran liegt, dass Ernährung im Tiermedizinstudium kein Schwerpunkt ist, und die TÄ es einfach nicht besser wissen, warum verteufeln sie dann so das Nafu::?
Mir ist die ganze Geschichte echt ein Rätsel. Die hier im Forum gebrachten Argumente, dass Katzen Wüstentiere sind, zu wenig trinken, Harngries bekommen, etc. leuchten mir ein.
Andererseits reden die TÄ mit Argumenten, die mir ebenfalls einleuchten, total schlecht über Nafu...
Liegt es daran, dass es hier kein wirklich gutes Nafu zu kaufen gibt, und vielleicht gutes Trofu weniger schadet als schlechtes Nafu???
Ich mache einen Kompromiss: Morgens und Abends einen Beutel Nafu, Mittags Trofu. Meinem TA erzähle ich das nicht, um mir nicht jedes Mal anhören zu müssen, wie falsch das sei.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Welche Argumente gegen Nafu bekommst Du denn zu hören?

Also, rein logisch betrachtet müsste doch Nafu schon deshalb besser sein, weil Katzen in der freien Natur auch keine getrockneten Mäuse fressen...

Nadua

Gefällt mir
1
Ist der eventuelle Harngrieß eigentlich "nur" bei den kastrierten Katern eine mögliche Folge wenn sie ausschließlich Trocken ernährt werden oder betrifft das Harngrieß-Risiko alle Katzen und Kater, ob männlich oder weiblich, kastriert oder unkastriert?

Bekommen Katzen/Kater , die nur Nassfutter fressen, eigentlich auch Harngrieß?
Jede Katze kann Harngries bekommen. Minderwertiges Nassfutter kann die Bildung von Harnkristallen ebenfalls begünstigen, allerdings stehen die Chancen da noch ein bisschen besser, dass die Kristalle durch den höheren Wassergehalt ausgeschwemmt werden und sich kein Gries bildet.

Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Anfälligkeit für Harngries. Allerdings haben Kater die schmalere Harnröhre, sodass bei ihnen die Gefahr einer lebensgefährlichen Verstopfung der Harnwege durch Gries höher ist als bei Katzen.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Silke - könnte die Vorliebe für Trofu in Spanien nicht mit den dortigen Temperaturen zusammen hängen?

silkebu

Gefällt mir
0
So ungefähr das, was der TA der Dame aus NRW auch sagt: dass Merlin von Nafu ganz sicher schlimmen Zahnstein bekäme, den man dann nur unter Vollnarkose entfernen kann. Dass in Nafu Zucker drin ist (hier gibt es tatsächlich kaum eins ohne Zucker), dass im Trofu hochwertigere Zutaten sind...
An erster Stelle steht immer das Zahnargument: ich würde ihm mit dem Nafu die Zähne ruinieren. Und der TA setzt immer noch drauf, er würde mir das nur zu meinem (bzw. Merlins) Wohl sagen, denn er würde an der ständigen Zahnsteinentfernung gut verdienen.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Also, wenn ich mir meine Miezos so ansehe:
Die beißen einmal auf die Krokette, und dann auf nimmer wiedersehen...::?
Also, gegen Zahnstein wirkt das bei den Kerlen sicher nicht.
Und: Müssten denn dann Katzen in der freien Wildbahn nicht grundsätzlich Zahnprobleme haben?

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Zum Thema kauen:

Die gute Frau soll man beobachten, wie "wahnsinnig toll" ihre Katze Trofu kaut. Im Normall gibt das nämlich nur ein "knack" und das wars. Nix mit Zahnsteinabrieb oder so. Bei "knack" passiert beim Menschen ja auch nix zur Zahnreinigung.

Ich habe mittlerweile ein paar Sachen ausgeschlossen, über die ich nicht mehr diskutiere. Ich sag meine Meinung, ein-, zwei-, dreimal und wer dann immernoch alles besser weiß und nichtmal drüber nachdenken möchte, der kann mich dann auf deutsch gesagt mal. Arme Katzen in dem Fall, aber was soll man tun?

justi

Gefällt mir
1
hahha...sie ist dafür ja voll kanne auf das Marketing von RC reingefallen...masterfoods hat ie doch auch aufgekauft oder?
Sie kauft also alles aus einem haus, mit dem selben Marketing..bei sheba hast nicht gefruchtet, bei RC umso mehr...

www.savannahcats.de
hat gute Gründung gegen TroFo fütterung, schick ihr doch den link, oder?

Patches

Gefällt mir
0
z.b. von Royal Canine ist aber das ALLER BESTE, was man einer Katze antun

kann.
Was für ein "freud'scher" Schreibfehler. 8)

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Trofu, glaube aber, dass man es ganz gut ergänzen kann. Unserer hat z.B. das Trofu zur freien Verfügung, Nafu gibt es zu festen Zeiten. Ich wollte dass er Trofu kennt weil man es besser stehen lassen kann und es auch unkomplizierter ist, wenn ich mal über einen kurzen Zeitraum einen Catsitter brauche oder so.

Wenn man nicht nur eine Nafu Sorte füttert, dann schafft man es auch sicher nicht so leicht, dass die Katze unterfüttert bzw. etwas wichtiges nicht erhält. Wenn ausschließlich eine Sorte gefüttert wird muss man da schauen - das gilt aber auch für Trofu.

Die gesamte Tier- und im besonderen die Tierfuttermittelindustrie ist natürlich auf den Menschen ausgelegt. Wenn auf einem Kratzbaum ein Pfotenmuster ist, dann ist das für den Menschen, ebenso wie die Fischgräten auf den Futternäpfen oder "schmackhaft" aussehendes NaFu (zumindest am Ettiket). Auch Katzentrofu in Knochenform (Felidae z.B.) gehört auf jeden Fall dazu. Oder Spielzeug in Mäuseform. Unser Patches spielt z.B. am liebsten mit den Schraubverschlüssen von Pet-Flaschen ;)

dirk_p

Gefällt mir
0
...

Vielleicht arbeitet die Dame ja auch nur für einen der von ihr propagierten Hersteller - und will DICH überzeugen ... - und Dein Mühen und Tun ist reine Zeitverschwendung ???
So löblich das auch manchmal sein mag - aber Überzeugungarbeit fällt nicht immer auf fruchtbaren Boden . Bei manchen Menschen sind wirklich Hopfen und Malz verloren und man beißt nur noch auf Granit.
Schon´ Deine Nerven und gönn´ Dir ´nen Scotch oder was auch immer Du magst - so mach´ ich das jedenfalls in solchen Situationen ... nicht immer versteht sich :D

;)

silkebu

Gefällt mir
0
Silke - könnte die Vorliebe für Trofu in Spanien nicht mit den dortigen Temperaturen zusammen hängen?
Code:
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das komische ist, dass es Bäh-Nafu in jedem Supermarkt gibt, bloß kein gutes. An Trofu ist hingegen alles zu bekommen. Klar, im Sommer kann man Nafu nicht lange rumstehen lassen. Da kann es schon sein, dass Trofu sich besser verkauft, wodurch die Auswahl größer ist.
Allerdings gehen die Argumente der TÄ nicht in diese Richtung. Mir hat bis jetzt noch keiner gesagt, dass Nafu schnell verdirbt und die Katze dann Probleme durch verdorbenes Futter bekommt...

Alannah

Gefällt mir
0
Ich kann mir schon vorstellen, daß Trofu für Zähne und Kiefer besser ist. Immerhin wird überhaupt auf etwas hartes gekaut (Felix kaut auf jedem Brocken ein- bis mehrmals), und für den Kiefer und die Muskulatur ist etwas hartes zum Beißen gut. Wie soll da das weiche Nafu mithalten, das nur runtergeschlungen wird? Vorausgesetzt, beides ist qualitativ gleichwertig und enthält weder Getreide noch Zucker. Ich gebe auch Nafu, aber aus Struvitgründen. Wenn es um die Zähne und die Kaumuskulatur geht, würde ich Trofu bevorzugen.
Das einzige, was besser als Trofu ist, ist Rohfleischfütterung oder ähnliches, wo die Miezen ordentlich kauen müssen. Das entspricht auch der Natur, eine Maus muß auch erstmal zerlegt werden.
Übrigens hatte meine Katze, die 16 Jahre alt wurde und Hauptsächlich Trofu bekam, nie Zahnfleischprobleme, und sie hatte im Alter noch alle ihre Zähne! Kann natürlich auch gute Veranlagung gewesen sein, aber ich wollte nur zeigen, daß das mit Trofu durchaus möglich ist.

Katzenfan

Gefällt mir
5
hahha...sie ist dafür ja voll kanne auf das Marketing von RC reingefallen...masterfoods hat ie doch auch aufgekauft oder?
..oder sie hat die Aussage von Prof. Dr. Marcel Wanner vom Institut für Tierernährung der Uni Zürich gelesen...

[......Nassfutter kommt den Bedürfnissen der Katze näher als Trockenfutter, da es mehr der natürlichen Nahrung der Katze entspricht, sagt Marcel Wanner vom Institut für Tierernährung der Uni Zürich. Da Trockenfutter aber gut für die Zahnreinigung ist, empfiehlt Wanner, den Katzen neben Nassfutter hin und wieder Trockenfutter zu geben. Wer seine Katze auschliesslich mit Trockenfutter füttert, muss darauf achten, dass sie immer genügend frisches Wasser trinkt...]

engelsstaub

Gefällt mir
1
Meine Tierärztin ist gegen (reine) Fütterung von Trockenfutter und auch gegen Fütterung von getreide- und zuckerhaltigem Nassfutter. Sie sagte mir, dass die Katzen mit Nierenerkrankungen und Diabetes in ihrer Praxis hautsächlich solches Futter bekämen. Zählt das? Sie ist doch Fachfrau. :wink:

Vorher war sie weniger vehement und hatte sich nicht großartig mit Tiernahrung beschäftigt. Sie fragte mich mal, was meine Katzen zu Fressen bekommen (wegen der Magen-Darmprobleme, die sich als Magen- Darmgrippe herausstellten). Mit meiner Fütterung war sie einverstanden und so kamen wir auf das Thema.
Sie ist auch für eine Zufütterung von Rohfleisch. Für die Zähne und für einen stabilen pH-Wert des Urins. Na?

sanny

Gefällt mir
0
Solche Sachen wie die Dame in der Mail schrieb,habe ich schon mehr als nur einmal hören müssen.

Egal mit welchen Argumenten du dagegen hältst,die Leute bleiben sturr.
::?

Thema:

Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe!

Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

• Bedeutung best. Inhaltsstoffe?

Bedeutung best. Inhaltsstoffe?: Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Futter und Inhaltsstoffe. Was versteht man genau unter Rübentrockenschnitzel? Ist...
  • dm- Futter "Dein Bestes"

dm- Futter "Dein Bestes": Hallo Foris, sagt mal, was haltet Ihr eigentlich vom o.g. dm-Futter? Das, was mir bei der Zusammensetzung gefällt, ist, dass kein Zucker enthalten...
  • Hilfe! hab seit freitag 2 was fütter ich am besten????

Hilfe! hab seit freitag 2 was fütter ich am besten????: Hallo habe seit freitag eine Katze und einen Kater bei mir aufgenommen.... frauchen wollte die beiden nicht mehr! hab auch schon einen Thread bei...
  • Best By und MHD

Best By und MHD: Das ein oder andere Verpackungsmaterial aus diversen Lieferungen hebe ich in meinem Keller auf, da man es ja noch mal gebrauchen könnte. Heute...
  • Welches ist "das Beste" Nassfutter?

Welches ist "das Beste" Nassfutter?: Seit einiger Zeit bin ich nun am überlegen, welches doch bei so zahlreichen NaFu-Sorten von der Qualität und Verwertbarkeit das beste ist! Für...